WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 281
  • 282
  • 283
  • 284
  • 285
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#4231 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 05.10.2006, 22:46)

Huhu Geli. Du ich weiss nicht, habe schon lang keine mehr wandern sehen. Vielleicht sind sie alle in deutschland und haben sich Gitarremann`s pfadfinderverein angeschlossen? ;)


Ach Du dickes Ding :)
Gitarre mit dem Wimpel voran....

Ach ja Hamos...Du bist ja genauso daneben wie ich...benutzt doch tatsächlich ein
Apostroph...tzk, ich habe in den News von den dortigen Deutschprofessoren dafür
tüchtig Mecker bezogen. Obwohl, die können mich mal...

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 21:51


Anzeige



#4232 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:54

ja hier waren montag welche aber wanderdünen wäre leicht untertrieben. die hatten nen ganz schönen zahn drauf. die hatten aber nur nach ner kiesgrube zum übernachten gefragt und wollten am nächsten tag gleich früh weiter. die sind dann aber noch nen tag länger geblieben, weil dienstag feiertag war.

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 05.10.2006, 22:49)

Ach Du dickes Ding :)
Gitarre mit dem Wimpel voran....


nee erstmal noch nicht dickes ding, das kam ja dann erst am weidezaun. nee aber ich überlege gerade, was ich damals war. den wimpel hab ich nie getragen aber ich war mal wandzeitungsredakteur, kassierer und verbindungsmann zur patenbrigade, gruppenratsvorsitzender war ich aber nie.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4233 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 06.10.2006, 01:49)

Ach ja Hamos...Du bist ja genauso daneben wie ich...benutzt doch tatsächlich ein
Apostroph...tzk, ich habe in den News von den dortigen Deutschprofessoren dafür
tüchtig Mecker bezogen. Obwohl, die können mich mal...


Mir ebenfalls egal, bin ja nur hobbydeutschsprecher ;) . Aber macht man das nicht gleich wie in english? Kannst du mir gleich mal richtig beibringen :)

#4234 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 05.10.2006, 22:54)

Mir ebenfalls egal, bin ja nur hobbydeutschsprecher ;) . Aber macht man das nicht gleich wie in english? Kannst du mir gleich mal richtig beibringen :)


Also, ich verstehe nicht was an einem Apostroph falsch sein soll, klärt mich mal
auf. Nur ein Beispiel: Geli's
Ist das Tüttelchen nun abwegig oder nicht?

#4235 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 05.10.2006, 22:54)

Mir ebenfalls egal, bin ja nur hobbydeutschsprecher ;) . Aber macht man das nicht gleich wie in english? Kannst du mir gleich mal richtig beibringen :)


ein apostroph macht man glaub ich nur, wo man anstelle dessen einen buchstaben weglässt. das plural-s und das "s" für den genitiv bammelt man einfach so ans wort. aber lass dir das ruhig von geli richtig erklären.

edit: achso, weiß sie auch nicht richtig. nee also nen apostroph kommt wie gesagt, wenn man buchstaben weglässt "ich mache 'nen ausflug. oder beim genitiv, wenn das wort sowieso auf s oder nen zischlaut endet macht man das apostroph statt des zweiten s also "hans' brotbüchse"

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 22:01

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4236 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 05.10.2006, 22:57)

ein apostroph macht man glaub ich nur, wo man anstelle dessen einen buchstaben weglässt. das plural-s und das "s" für den genitiv bammelt man einfach so ans wort. aber lass dir das ruhig von geli richtig erklären.


:) Das hätte ich doch nun selbst gerne in Erfahrung gebracht!
Schietegal, ich schreibe weiterhin nach Schnut und fertig ist es.

#4237 Mitglied ist offline   Rena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:01

Ich hasse Mathe. :)

Dieser Beitrag wurde von Rena bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 22:02


#4238 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:04

Ah also ist der genitiv gleich wie auf english, nur macht man es dort auch ohne zweitem s. Also korrekt zum beispiel dann: hamos' buechse und gitarremanns buechse? Richtig?


@Rena nichts gegen mathe, ist wenigstens logisch :), anders als sprachen wie man deutlich sieht...

Dieser Beitrag wurde von Hamos bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 22:04


#4239 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Rena: 05.10.2006, 23:01)

Ich hasse Mathe. ;)


Mache Dir nichts daraus, bist kein Einzelfall :)

Zum Trost...mal einen Gruß von Küste zu Küste...oder wie war das
noch mit Neustadt, ich meine doch es liegt auch am Wasser.

Uuups Hamos...dann wäre Gelis' Kaffeepott richtig?

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 22:06


#4240 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:07

jo - wie ich oben schon schrieb:

holgers brotbüchse
hans' brotbüchse

ganz lustig wirds bei agb's. da wird auch immer gemeckert aber teilweise unberechtigt. das apotsroph ist falsch aber agbs ist richtig. da sagen einige, dass es ausgeschrieben ja ...geschäftsbedingungen heißt und gar kein s hinten ist aber bei abkürzungen, die als abkürzungen auch gesprochen werden so "ah ge be" sprucht man ja anstatt die abkürzung "usw", die man ja nicht als "uh es we" spricht, da kann man laut duden ein plural-s anhängen und bei wörtern, wo verwechslungsgefahr mit anderen fällen bestände, wird es sogar empfohlen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4241 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:07

Kaffeepot feine idee, dazu ein paar ofenfrische croissants!

#4242 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:09

Tja, komisch nur...mein Deutschlehrer, so letztes Jahrtausend, denke mal
über 20 Jahre her, hat mir meine Eigenwilligkeiten immer durchgehen lassen.
Wahrscheinlich war der Gute meinem Charm erlegen....hust.

#4243 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 05.10.2006, 23:04)

Ah also ist der genitiv gleich wie auf english, nur macht man es dort auch ohne zweitem s. Also korrekt zum beispiel dann: hamos' buechse und gitarremanns buechse? Richtig?


jo so müsste das richtig sein
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4244 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 05.10.2006, 23:07)

Kaffeepot feine idee, dazu ein paar ofenfrische croissants!


Klasse...tauscht Du so einen richtig guten Kaff in dem der Löffel steht gegen eins Deiner
Schnurpsteile ein?

#4245 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:14

ja da fällt mir aber ein, da kommt ja noch ne art "mischsprache dazu" da ja auch in deutschland anglismen weit verbreitet sind, kann man natürlich an seinen laden ja auch "rudi's shop" schreiben und wenn einer meckert sagen "ja das ist ja englisch" obwohl da keiner meckert und ich denke, das wird bald auch so als richtig gelten, weil jetzt schon öfter falsch als richtig irgendwo dransteht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:



14 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 14, unsichtbare Mitglieder: 0