Guten Abend
Das Problem ist eigentlich ziemlich einfach und konnte ich mehrmals reproduzieren:
Windows 7 Ultimate 32bit, GA-MA785GM-US2H, aktuelles BIOS, 2GB DDR2 RAM.
Wenn ich den AMD AHCI Treiber installiere, verschwindet die Festplatte öfters mal aus dem System, was Win7 überhaupt nicht lustig findet. Nach dem Booten meldet das BIOS SMART Fehler bei der Platte. Habe schon nach einem neueren AHCI Treiber gesucht, aber auf der AMD Seite keinen gefunden. Meiner ist noch von Mai 2009.
Verwende ich hingegen den Microsoft Standard AHCI 1.0 SATA Treiber, läuft alles wunderbar. Keine SMART Fehler mehr und die Platte bleibt auch permanet im System, jetzt schon fast 24h am Stück.
Ist jetzt die Frage, ob ich mir da weiter Gedanken machen muss oder den AMD AHCI Treiber einfach ignoriere. Alles andere läuft mitlerwele so, wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst PC über Fernbedienung ein und Ausschalten läuft jetzt einwandfrei, auch wenn sich das Null Gerät (Microsoft Away Mode System) nicht laden mag.
@Heto:
Naja, hatte seit Jahren auch kein AMD System mehr und mit meinem Intel habe ich die Probleme nicht. Wollte ja auch eigentlich wieder Intel haben, aber habe mich dann doch für AMD entschieden, weil das ganze fast 100€ billiger war. Ob die Idee gut war, werde ich ja dann sehen. Bis auf die Sache mit AHCI bin ich aber bis jetzt zufrieden.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 16:49

Hilfe
Neues Thema
Antworten