WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 2488
  • 2489
  • 2490
  • 2491
  • 2492
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#37336 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 18. August 2009 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 18.08.2009, 21:42)

Aber erstmal ist das Markenwahn Thema aus der Schule und wenn ich rausgehe nach draussen in meiner Freizeit stört es den lernprozess für die Schulische Ausbildung nicht .

Markenwahn -> Vorbilder ( Eltern , Reiche Menschen ) werden halt immer auschlaggebend sein und da ist die Wurzel allen übels .

Okay deinem Argument im ersten Satz mag man kaum was entgegenhalten können, weil es zutrifft.

Beim zweiten Absatz sollten wir eine Reich - Arm Diskussion nicht beginnen, denn es gibt auch Kinder aus reichem Hause, denen bedeutet Marke wenig. Problematisch wird es doch nur dort, wo Kinder Menschen nach Marke und Geld auswählen, ob sie Freunde sind oder gemobbt werden. Natürlich sind Kinder aus reichem Hause hier anfälliger als Kinder aus Hartz IV Familien oder von Sklavenarbeitern (Leiharbeit). Aber es ist letztlich eine Charakterfrage ... und da sind wir schnell aber nicht ausnahmslos bei der Vorbildwirkung der Eltern. Aber auch Gruppenzwänge bilden hier ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. August 2009 - 20:51

Anzeige

#37337 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2009 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.08.2009, 21:25)

Was viele nicht wissen, zu DDR Zeiten mußte auch so 15 bis 20 Mark der DDR pro Schüler und pro Schuljahr für Schulbücher abgedrückt werden.

Dafür hat man dann aber auch alle Schulbücher bekommen, die man für ein ganzes Schuljahr gebraucht hat. Das könnten heute nur noch die wenigsten bezahlen. Im übrigen muss man heutzutage auch vieles nachkaufen oder sich selbst besorgen, beispielsweise Literatur für den Deutschunterricht...

#37338 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 18. August 2009 - 20:58

Mit etwas geschick kann man kosten drastisch senken , würde ich mal sagen .

#37339 _EDDP_

geschrieben 18. August 2009 - 21:02

Zu DDR-Zeiten brauchte man für sein Abitur keinen grafikfähigen Taschenrechner. So etwas wurde aber schon zu meiner Zeit vorausgesetzt. Da gehen dann halt mal locker 80€ drauf. Das kann sich auch nicht jeder leisten. Ich möchte nicht wissen, wie es heutzutage aussieht...:(

#37340 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 18. August 2009 - 21:04

Eddp: Das trifft zu. Und der Preis in DM/Euro, würde man die Schulbücher für diesen Preis wie zu DDR Zeiten nicht mehr bekommen. Bücher sind ein Artikel der nach der Wende wesentlich teurer geworden ist. Das gilt insbesondere für Fachbücher. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, entsprechende Arbeitsmaterialien waren immer am Schuljahresanfang zu bezahlen und da kamen bzw. kommen 15 bis 30 DM (heute daselbe in Euro) pro Kind locker zusammen. Ich habe gerade mal nachgeschaut mein Geschichtsbuch Klasse 7 hat beispielsweise 2,50 Mark der DDR gekostet.

Ehe ich wieder eine abkriege, erlaube ich mir mal die Frage, seit wann es richtige grafische Taschenrechner im Handel käuflich zu erwerben gibt? Ich habe mir 1986 für meine Studium einen Taschenrechner im damaligen Intershop gekauft (hab ihn gesponsert bekommen), da gab es dort wenn ich mich recht erinnere noch keine grafischen Taschenrechner.

Im übrigen am Gymasium meiner Kinder sind bestimmte Taschenrechner vorgegeben, die von der Schule besorgt werden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. August 2009 - 21:11

#37341 _EDDP_

geschrieben 18. August 2009 - 21:08

Bücher aus der DDR (insbesondere Fachbücher) waren auch im Westen immer sehr gefragt. Nicht nur weil sie für einen Westdeutschen zu einem Spottpreis zu bekommen waren, sondern weil sie qualitativ den Büchern aus der BRD mindestens ebenbürtig gewesen sind...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. August 2009 - 21:25

#37342 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 18. August 2009 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.08.2009, 22:04)

Im übrigen am Gymasium meiner Kinder sind bestimmte Taschenrechner vorgegeben, die von der Schule besorgt werden.

war bei uns auch so. so mussten wir glaube ich 30 euro zahlen anstatt 80. gab einen mengenrabatt weil 3 klassen den selben taschenrechner gekauft haben.

(bin jetzt in der 12. klasse eines privaten gymnasiums in bawü)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#37343 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 18. August 2009 - 21:27

Die Taschenrechner werdne eigentlich immer über die Schule gekauft, da es da Rabatt gibt und dann alle den gleichen haben. Bei mir waren es glaub 60€ die wir bezahlt haben für unseren GTR von Casio...

#37344 _EDDP_

geschrieben 18. August 2009 - 21:29

Ich hab' meinen seinerzeit bei einem Händler im Internet erworben. Das war seltsamerweise günstiger als das Angebot, dass uns die Schule gemacht hat...

#37345 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 18. August 2009 - 21:29

unserer ist von texas instruments. ganz süßes ding :(

vorallem sollten ja alle den selben haben, dann muss der lehrer nicht jedem alle einzeln erklären - und zu den prüfungen sind auch nur bestimmte zulässig.
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#37346 _EDDP_

geschrieben 18. August 2009 - 21:31

Wenn der Lehrer sich aber nicht mit allen (zugelassenen) auskennt, hat das aber auch seine Vorteile. Verbieten kann er sie nicht. Wichtig ist, dass der Schüler mit seinem Taschenrechner umgehen kann...:(

#37347 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 18. August 2009 - 21:34

na meist scheitert es daran dass die schüler keinen plan haben. zumindest bei uns
______
______

#37348 _EDDP_

geschrieben 18. August 2009 - 21:37

Bei uns war das seinerzeit auch so. Insbesondere die Mädels hatten so ihre Problemen. Wir haben dagegen fleißig programmiert. Das hat uns 'ne Menge Arbeit erspart. Denn alles, was programmiert wurde, war auf dem GTR auch zugelassen...:(

#37349 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 18. August 2009 - 21:41

Aaaabend Leute.... Endlich Wochenende :(

Peace.

#37350 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 18. August 2009 - 21:47

Nabend :(
Kann ich bitte mal vorbei,