WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 2394
  • 2395
  • 2396
  • 2397
  • 2398
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#35926 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:12

Hm ja, aber was "bearbeiten"? Ist ja ein ziemlich weitreichender begriff.
Habe die bilder immer alle ganz gern "unbearbeitet", denn wenn es was zu bearbeiten gibt, ist das bild fuer mich schon nicht gut.

Nabend Computer!

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 29. Juli 2009 - 21:13

Anzeige

#35927 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:15

@Leshrac:

Ich habe ja nicht gegen ein wenig herumexperimentieren, aber wenn nach einem Zwangsneustart bedingt durch das Windows Update auf einmal die externe Platte keine Partitionstabelle mehr hat und div. installierte Software ihre Einstellungen verloren hat, finde ich das schon etwas nervig.

Wenigstens findet Testdisk alles von der externen Platte. Aber was dieses Fehlverhalten jetzt genau ausgelöst hat, weiß ich immer noch nicht. Irgendwie sehr merkwürdig das ganze.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#35928 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:16

Na das seh ich nicht ganz so hart Leshrac. Wenn man das wirklich zwingend so sehen müßte, dann gäbe es keinen Markt für solche Programme. Das gilt auch, wen ich schon sehe, dass man dein Argument nicht ganz vom Tisch wischen kann. Würde mich interessieren wie Klawitter das sieht ...

#35929 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 29.07.2009, 22:12)

Drehen, Weißabgleich, Tonwert-/Gradationskurven bearbeiten, Schärfen etc. Aus einem im RAW-Format aufgenommenen Foto kann man auch wenn es mittelprächtig aussieht noch einiges hervorzaubern...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Juli 2009 - 21:25

#35930 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:23

@DK, womit genau ist das denn eigentlich passiert?

@Computer, klar, das ist einfach nur persoenliche praeferenz. Wenn da nun z.b. ein fussel beim scan auf dem bild ist, mache ich den natuerlich dann auch weg.
Aber wenn man dann die ganze beleuchtung und die farben noch modifiziert, hat das foto fuer mich persoenlich irgendwie seine eigenart verloren.
Selbes prinzip wie silikonimplantate: Mag bei manchen besser aussehen, aber wer es nicht noetig hat - noch besser :rolleyes:

#35931 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 29.07.2009, 22:12)

Habe die bilder immer alle ganz gern "unbearbeitet", denn wenn es was zu bearbeiten gibt, ist das bild fuer mich schon nicht gut.

Bei mir ist es u.a. so, dass ein Freund von mir eine Reihe von Dias eingescannt hat (hab keine Ahnung davon, aber angeblich kann das nicht jeder Scanner so ohne Weiteres), aber irgendwie sind auf den meisten Dias zumindest an den hellen Stellen (z.B. Himmel) kleine Fusseln oder Staubpunkte oder so was. Lässt sich wohl nicht ganz vermeiden, und ist mir auch egal, solange das eigentliche Motiv davon nicht betroffen ist. Dann bin ich dabei, diese Fusseln ein kleines bisschen "wegzuretuschieren", damit sie mich beim Betrachten nicht so anspringen.
Das ist so eine Kleinigkeit, die ich mit Bildbearbeitungsprogrammen mache (neben anderem Kleinkram).
Eingefügtes Bild

#35932 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:27

Die brauchbaren Diascanner sind aber ziemlich teuer. Da sollte man sich gleich überlegen, ob man nicht von SLR auf DSLR umsteigt. Die Objektive kann man ja in den allermeisten Fällen weiterverwenden...

#35933 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 29.07.2009, 22:23)

@Computer, klar, das ist einfach nur persoenliche praeferenz. Wenn da nun z.b. ein fussel beim scan auf dem bild ist, mache ich den natuerlich dann auch weg. Aber wenn man dann die ganze beleuchtung und die farben noch modifiziert, hat das foto fuer mich persoenlich irgendwie seine eigenart verloren. Selbes prinzip wie silikonimplantate: Mag bei manchen besser aussehen, aber wer es nicht noetig hat - noch besser :rolleyes:

Das stimmt schon irgendwo. Aber wenn ich ein interessantes Motiv habe und die Lichtverhältnisse eine Aufnahme eigentlich nicht zulassen, greife ich persönlich lieber zum Mittel der Nachbearbeitung als auf das Motiv zu verzichten. Das am schönsten das Bild ist das man nicht nachbearbeitet das ist keine Frage ...

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 29.07.2009, 22:20)

Drehen, Weißabgleich, Tonwert-/Gradationskurven bearbeiten, Schärfen etc. Aus einem im RAW-Format aufgenommenen Foto kann man auch wenn es mittelprächtig aussieht noch einiges hervorzaubern...

Das ist völlig richtig ...

#35934 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:30

@def, hehe, also gleiches handling bei uns :D

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 30.07.2009, 00:27)

Die brauchbaren Diascanner sind aber ziemlich teuer. Da sollte man sich gleich überlegen, ob man nicht von SLR auf DSLR umsteigt.

Gerne, wenn es denn eine brauchbare digitale unterwasser-cam gaebe :rolleyes:
Da ist die analog&scan combination leider nach wie vor unschlagbar.

#35935 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:31

Na ja, wenn die Tonwertkurve nichts hergibt, dann kannst du auch mit EBV nicht mehr viel machen. Ich versuche i.d.R. nicht zu verfälschen, sondern nur die Schwächen meiner Objektive (hauptsächlich Kontrastverhalten) auszugleichen...

Bayern - Milan 4:1 <--> Das sieht ja richtig ansehnlich aus :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 29.07.2009, 22:30)

Gerne, wenn es denn eine brauchbare digitale unterwasser-cam gaebe :D

Dafür gibt's extra Unterwassergehäuse. 'Kostet bei 'ner DSLR 'ne Stange Geld...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Juli 2009 - 21:38

#35936 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:34

@Leshrac:

Zitat

@DK, womit genau ist das denn eigentlich passiert?
Wenn ich das genau wüsste.

Habe den Rechner normal eingeschaltet und alles war i.O. Dann kam das Windows Update und wollte die drei Sachen installieren:

• Cumulative Security Update for Internet Explorer 8 in Windows Vista x64 Edition (KB972260)
  • Security Update for Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1 Redistributable Package (KB973923)
  • Security Update for Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (KB973924)

Dachte mir nicht schlimmes dabei, also installieren lassen, hat auch soweit geklappt. Aber nach dem verlangtem Neustart gingen die Probleme los. Als erstes fiel mir auf, das SpeedCommander seine Registrierung verloren hatte und in den Installationszustand versetzt wurde, dann habe ich das mit der externen Festplatte bemerkt und dann noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Sehr sehr merkwürdig alles. Aber wirklich keine Ahnung, ob das jetzt Zufall war oder ob das wirklich mit dem WU zusammenhängt. Aber so langsam läuft wieder alles, Testdisk rettet die letzten Daten. Aber würde dennoch gerne den Grund wissen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juli 2009 - 21:37

---

#35937 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 30.07.2009, 00:31)

Dafür gibt's extra Unterwassergehäuse. 'Kostet bei 'ner DSLR 'ne Stange Geld...

Ja, eben nur diese dummen gehaeuse, aber keine dedizierten cameras mehr. Mit diesen gehaeusen: Komische refractionen (sp?), "ghosting", spiegelungen, beschlagen...
Alles schon probiert, alles mist. Selbst profis verwenden nach wie vor die guten analogen standalone geraete.

@DK,
Hm, wuerde auch auf zudall tippen, das sind ja alles keine tiefer eingreiffenden updates die soetwas ausloesen koennten.

#35938 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 29.07.2009, 22:41)

Komische refractionen (sp?), "ghosting", spiegelungen, beschlagen...

Sicher? Bei 'nem Unterwassergehäuse was, sagen wir mal, 2000€ kostet, sollte das eigentlich nicht passieren. 'Hab schon 'ne ganze Reihe sehr guter Unterwasserfotos bei flickr und in der fc gesehen, die in der Regel mit Unterwassergehäusen vom Kamerahersteller gemacht wurden...

#35939 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 30.07.2009, 00:46)

Sicher? Bei 'nem Unterwassergehäuse was, sagen wir mal, 2000€ kostet, sollte das eigentlich nicht passieren.

Yo, sollte, macht es aber. Fuer einen "rauhen" dauereinsatz ueber eine woche+ vom boot aus sind die dinger einfach nicht geeignet.
Vor allem bei hoher luftfeuchtigkeit, wie man es in tropischen gebieten nunmal meistens hat, bekommt man sehr schnell das beschlagungsproblem.
Und wenn das nicht, bei gewissen lichverhaeltnissen und/oder mit blitz eben auch das schoene ghosting, manchmal regelrechte halos im bild :rolleyes:

#35940 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:55

@Leshrac:

Glaube auch, dass das Zufall war. Wahrscheinlich ist dem Rechner zu warm gewesen. Oder er hat mich gesehen und sich erschreckt. Keine Ahnung. Mal beobachten die Sache.
---

Thema verteilen:

19 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 19, unsichtbare Mitglieder: 0