WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 2272
  • 2273
  • 2274
  • 2275
  • 2276
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#34096 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:40

Ich frage mich wer uns vor der demokratischen Parlamentarismus schützt? Der ist zu einer Parteienparlarmentarismus mit Fraktionszwang verkommen. Ich sage nur Staatsverschuldung, Überwachung, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Sozialabbau ... Leute die mit ihrem Lobbyismus diesen Staat, Europa ... in Richtung Währungsreform treiben

Volksbegehren und Volksabstimmungen könnten die gewählten Vertretern etwas mehr Achtung und Respekt vor dem Souverän einflösen. Versuchen wir es doch einmal ... dann können wir meckern ...

Und klawitter ich darf dich daran erinnern, dass es der Kaiser war der Deutschland in den ersten Weltkrieg führte, das es Hindenburg war der Hitler zum Reichskanzler ernannte ... und das die einzige Wahl die Hitler zwischen 1933/45 gewann, wirklich nicht mehr als freie Wahl bezeichnet werden kann ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 25. Juni 2009 - 21:42

Anzeige

#34097 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.06.2009, 22:29)

Im nachhinein lässt sich das immer so einfach sagen.

danach ist man schlauer. das ist mitunter von vorteil. die frage ist nur, ob man es sich dann einfach macht oder nicht.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.06.2009, 22:11)

Leider, in letzter Zeit relativ häufig mit politischem Hintergrund (überwiegend linksextremistisches Spektrum). Früher hätte man die Leute dafür in den Tagebau geschickt. Das hat sich keiner getraut...:ph34r:

Zitat

Was hätten wir damals an gleicher Stelle gemacht? Ich hoffe doch nicht, dass hier der Eindruck erweckt werden soll, dass unsere Vorfahren "dumm" gewesen oder "dumm" gehandelt hätten. Ich bin alles andere als glücklich, über das was geschehen ist, aber ich werde meine Vorfahren nicht daran (allein) messen...

mal unter uns gebetsschwestern: historische ereignisse habe an dieser stelle nichts mit 'eindrücken' am hut. die entscheidungen der deutschen und der östereicher in den 30er jahren waren nicht dumm, sie waren eine katastrophe für die halbe welt...

@ computer:

du hast recht, aber darum geht es auch nicht: es geht um verführung und volkes laune. denn das volk hat mitgemacht. sowohl beim ersten als auch beim zweiten mal.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Juni 2009 - 21:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#34098 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.06.2009, 22:41)

die entscheidungen der deutschen und der östereicher in den 30er jahren waren nicht dumm, sie waren eine katastrophe für die halbe welt...

Das ist ja wie 'ne Generalabrechnung :ph34r:. Ich werde mich hüten, alle in einen Topf zu werfen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juni 2009 - 21:49

#34099 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:51

Zumal man der Vollständigkeit halber hinzufügen sollte: Das trifft auch auf viele Entscheidungen mancher Italiener und auf viele Entscheidungen mancher Exilspanier zu ... Und Stalin hat seine halbe Generalität u.a. Leute ermorden lassen oder in Arbeitslagern verrecken lassen. Des soll das was im Namen und auf Rechnung des Deutschen Reiches gemacht wurde nicht bagatellisieren.

Vielleicht sollten wir um die Zeit argumentativ nicht mehr so schwere Kost zu uns nehmen ... wir sind ja hier im Smalltalk ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 25. Juni 2009 - 21:58

#34100 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.06.2009, 22:48)

Das ist ja wie 'ne Generalabrechnung :ph34r:. Ich werde mich hüten, alle in einen Topf zu werfen...

zur näheren differenzierung ist hier auch nicht der platz oder es würde zu weit vom thema wegführen. sprechen wir einfach von hinreichend wirksamen mehrheiten.

andere, aktuellere beispiele für volksstimmungen sind der kosovo oder gross teile des afrikanischen kontinents.

wir hattens die tage schon mal: erhebliche rollen spielen dabei auch religion und glauben im allgemeinen (z.b. politischer und ethnischer glaube).

die ursachen für unwillen und unmut sind mir ja klar und ich teile sie. aber ich gehe bei dem thema 'volksstimme' eben nicht so uneingeschränkt mit.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#34101 _EDDP_

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:59

Ich könnte auch mal die Frage in den Raum stellen, ob und wenn ja was die Russen aus der Ära Stalin gelernt haben? Immerhin handelt es sich dabei um einen der größten Massenmörder (wenn nicht der größte) aller Zeiten. Der Stalin-Kult aber hält immer noch an...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juni 2009 - 22:03

#34102 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. Juni 2009 - 22:04

jetzt haben sie ja ihren putin lieb, so wie sie stalin und lenin geliebt haben. ergo lerneffekt: wohl eher null...

#34103 _EDDP_

geschrieben 25. Juni 2009 - 22:14

Was ich damit sagen will, unsere Vergangenheit ist alles andere als rosig. Wir haben aber im Gegensatz zu anderen Ländern aus unserer Geschichte gelernt und sollten uns nicht ständig darauf (allein) "festnageln" lassen. Um es mal überspitzt zu formulieren, mittlerweile sind wir ja soweit, dass es unter Umständen problematisch sein kann, die Nationalhymne mitzusingen, oder sich zu seinem Land zu bekennen, indem man sagt, dass man stolz sei ein Deutscher zu sein...:ph34r:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juni 2009 - 22:21

#34104 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. Juni 2009 - 22:29

nein, in die richtung wollte ich nicht und niemanden da hin schieben. das wäre mir per se zu platt.

im gegenteil, bei allen dingen, die mir die galle hochkommen lassen, wie eben lobbyismus und die tatsache, dass es mittlerweile eine politische kaste gibt, bin ich in diesem land glücklich.

#34105 _EDDP_

geschrieben 25. Juni 2009 - 22:34

Ich glaub', wir haben jetzt (ganz Smalltalk-untypisch) genug intellektuelles Gesülze von uns gegeben. Nicht, dass sich der ein oder andere hier noch verstoßen fühlt :ph34r:. Bevor mir das jetzt alles zu Kopfe steigt, wünsche ich noch 'ne angenehme und geruhsame N8...:ph34r:

#34106 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 25. Juni 2009 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.06.2009, 01:34)

Ich glaub', wir haben jetzt (ganz Smalltalk-untypisch) genug intellektuelles Gesülze von uns gegeben.

Darf gern mehr werden, interessant auch eure verschiedenen ansichten zur vergangenheit zu sehen.

Bei "sich zu seinem land zu bekennen" haette ich so meine schwierigkeiten. Mit Deutschland verbindet mich ausser der abstammung eigentlich gar nichts mehr, von daher trifft der spruch "Heimat ist nicht dort, wo man geboren wurde; heimat ist dort, wo man sich zu hause fuehlt" genau auf mich zu (hatte ich hier einmal in einer signatur so gelesen).

Stolz auf meine herkunft o.a. bin ich auch nicht, weshalb auch? Dazu habe ich selbst nichts beigetragen, ganz gleich ob es also positiv oder relativ sei ist mir die vergangenheit mehr als nur egal. Fuer mich zaehlt was jetzt ist, worauf ich aus eigenen leistungen stolz sein kann; und nicht was in meinem pass steht oder was meine vorfahren an taten vollbrachten.

#34107 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 26. Juni 2009 - 12:23

*Wochenende* :ph34r:
und wieder keiner da :ph34r:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#34108 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 26. Juni 2009 - 12:25

So ich bin keiner? Und nip hängt auch in irgend einem Forumsteil ab ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Juni 2009 - 12:26

#34109 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 26. Juni 2009 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 26.06.2009, 13:25)

So ich bin keiner? Und nip hängt auch in irgend einem Forumsteil ab ...

richtig :ph34r:

Hallo Computer und saw

#34110 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 26. Juni 2009 - 12:29

Mahlzeit zusammen :)
Und, schon alles im Garten zurecht gesetzt um den Sommer zu begrüßen?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Thema verteilen:

6 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0