WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 2271
  • 2272
  • 2273
  • 2274
  • 2275
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#34081 Mitglied ist offline   Heto 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.06.2009, 21:10)

Heftigst, wie man jetzt auf den Online-Ausgaben (samt Foren) diverser Zeitschriften über die Dresdner herzieht... :veryangry:

ist doch normal das die Medien, solch ein Thema erstmal pushen, groß Wirbel machen und am Ende eh keine Ahnung haben, warum es wirklich in diesem Thema geht.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

Anzeige

#34082 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 25.06.2009, 21:31)

Ich frag mich nur warum ignorieren sie Volkes Meinung, den die Abstimmung in Dresden war klar und deutlich und sie ignorieren Rechtstaatsprinzipien.

Die irische Mehrheit hat seinerzeit auch gegen die EU-Verfassung gestimmt. Dieses Votum wird ignoriert und man unternimmt demnächst einen zweiten Anlauf. Hierzulande wird das Volk nicht mal gefragt. Das ganze nennt man Demokratie...

#34083 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:43

es hat aber schon sinn, dass 'volkes stimme' und vor allem 'laune' nicht 1:1 in politik und entscheidungen umgesetzt wird. mehrheit oder lautstärke ist nicht mit kompetenz gleichzusetzen.

deshalb gibt es mandate und parlamente. wir haben keine volksrepublik sondern eine parlamentarische demokratie. wenn auch mit schwächen, aber imho gottseidank. sonst wäre der springerverlag bald der wahre herrscher im land.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#34084 _EDDP_

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:45

In der Schweiz gehören Volksentscheide zur Tagesordnung. Sind die etwa schlauer als wir? :veryangry: Parlamentarische Demokratie ist auch ein schönes Wort, in der Theorie. Wir wählen Politiker doch, damit sie (in erster Linie) unsere Interessen vertreten. Heutzutage gibt es aber kaum noch einen Politiker, der kein Lobbyist ist. Man fragt sich, wo die die Zeit hernehmen, zusätzlich zu eventuellen Ämtern in der Partei noch Posten in Aufsichtsräten zu bekleiden. Warum sie das machen, ist ja trivial. Früher war es so, dass Ministerposten tatsächlich nach Kompetenzen vergeben wurden. Und wie ist es heute? Da haben wir beispielsweise einen Verkehrs- und einen Verteidigungsminister, die alles andere als kompetent sind...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juni 2009 - 20:57

#34085 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:47

die Debatte gab es ja auch um den Kölner Dom

http://www.ksta.de/h...525028023.shtml

aber wen interresiert es wirklich ob es nun Weltkultur Erbe ist oder nicht,darum kommen nicht weniger Menschen nach Köln um sich den Dom anzuschauen.

Oder bekommt man von der UNESCO Geld dafür ?
Dresden wir auch so an seiner aktraktivität nicht darunter leiden ob mit Weltkultur Erbe Titel oder ohne.
Nächstes Jahr werde ich wohl das mal in Angriff nehmen und dahin fahren.Ich brauch den Titel nicht auch nicht für den kölner Dom.

#34086 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.06.2009, 21:45)

In der Schweiz gehören Volksentscheide zur Tagesordnung. Sind die etwa schlauer als wir? :veryangry:

Nicht nur die Schweiz ich schlauer als wir Deutschen. Demonstriere in Deutschland auf der Straße, dein Wort wird nicht erhört, geh mal in Frankreich auf die Straße, da wird dein Wort erhört, da werden auch Autos usw. zerstört, in Deutschland nicht, hier wird die Stimme des Volkes ignoriert.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#34087 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 25. Juni 2009 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.06.2009, 21:35)

Die irische Mehrheit hat seinerzeit auch gegen die EU-Verfassung gestimmt. Dieses Votum wird ignoriert und man unternimmt demnächst einen zweiten Anlauf. Hierzulande wird das Volk nicht mal gefragt. Das ganze nennt man Demokratie...

Wobei man dazu sagen muss,
das die Iren bei der Abstimmung zum größten Teil garnicht wussten worum es dabei geht,
und sich dagegen entschieden haben, weil sie lieber alles beim alten lassen wollten,
als was neues zu beschließen was sie garnicht kannten.
Ich hatte mich da mit einigen drüber unterhalten,
und nicht einer wusste eigentlich worum es bei dem Thema ging :veryangry:

Was jetzt nicht heißen soll, das ich es schlecht fände,
wenn wir als Bürger mehr mit entscheiden dürften.
Das würde der Politikverdrossenheit sicherlich einiges entgegenwirken :angry:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#34088 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.06.2009, 21:43)

es hat aber schon sinn, dass 'volkes stimme' und vor allem 'laune' nicht 1:1 in politik und entscheidungen umgesetzt wird. mehrheit oder lautstärke ist nicht mit kompetenz gleichzusetzen. deshalb gibt es mandate und parlamente. wir haben keine volksrepublik sondern eine parlamentarische demokratie. wenn auch mit schwächen, aber imho gottseidank. sonst wäre der springerverlag bald der wahre herrscher im land.

Du hast hier auf Deutschland bezogen sicher nicht unrecht. Die Schweizer sind da weiter ... Sie haben sich z.B. eine Steuererhöhung selber per Volksabstimmung verordnet, weil sie wohl notwendig war. In Deutschland ein unmöglicher Vorgang ... Aber die Deutschen sind lernfähig und in Masse auch verantwortungsbewußt. Man muss sie nur lassen ...

Ich lege auch Wert auf die Feststellung, dass Ergebnis die Volksbegehren zur Brücke ... nicht auf Lautstärke oder fehlende Kompetenz zurückzuführen ist. Die Brücke an der Stelle wo heute die Waldschlösschenbrücke gebaut wird, wurde klar erkennbar bei der Stadtplanung bereits vor langer Zeit vorbereitet. Dies soll auf August den Starken zurückgehen ...

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 25.06.2009, 21:49)

Nicht nur die Schweiz ich schlauer als wir Deutschen. Demonstriere in Deutschland auf der Straße, dein Wort wird nicht erhört, geh mal in Frankreich auf die Straße, da wird dein Wort erhört, da werden auch Autos usw. zerstört, in Deutschland nicht, hier wird die Stimme des Volkes ignoriert. mfg heto

heto zeugt Gewalt gegen Menschen und Sachen von Überzeugungskraft ... Sicher nicht! Autos abfackeln ein Ausdruck von Demokratie und aktiver Bürgerbeteiligung? Sicher nicht ...

P.S. Auch in Deutschland fackelt man Autos ab (z.B. Bundeswehrautos, Kreuzberger Nächte am 31.04..)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 25. Juni 2009 - 21:09

#34089 _EDDP_

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 25.06.2009, 22:02)

P.S. Auch in Deutschland fackelt man Autos ab (z.B. Bundeswehrautos, Kreuzberger Nächts am 31.04..)

Leider, in letzter Zeit relativ häufig mit politischem Hintergrund (überwiegend linksextremistisches Spektrum). Früher hätte man die Leute dafür in den Tagebau geschickt. Das hat sich keiner getraut...:ph34r:

#34090 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:13

Na ja, wenn man die in den Bergbau schickt,
kommt Deutschland von der Kohlesubventionierung ja nie wieder wech :ph34r:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#34091 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 25.06.2009, 22:02)

heto zeugt Gewalt gegen Menschen und Sachen von Überzeugungskraft ... Sicher nicht! Autos abfackeln ein Ausdruck von Demokratie und aktiver Bürgerbeteiligung? Sicher nicht ...

P.S. Auch in Deutschland fackelt man Autos ab (z.B. Bundeswehrautos, Kreuzberger Nächts am 31.04..)

So mein ich das nicht, aber wenn man in Deutschland sieht, was passiert, dann ist es so, das i.d.R nix passiert, sieht man hingegen andere Länder, dann wird dort, viel mehr aufs Volk eingegangen, das Volk wird erhört...

Will nicht heißen, das ich das, was in Frankreich gemacht wird, für gut halte, wenn die Demonstranten die Autos anderer zerstören.

mfg heto
Eingefügtes Bild

#34092 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.06.2009, 22:11)

Leider, in letzter Zeit relativ häufig mit politischem Hintergrund (überwiegend linksextremistisches Spektrum). Früher hätte man die Leute dafür in den Tagebau geschickt. Das hat sich keiner getraut...:ph34r:

Das mein ich aber auch. Bei uns in Dresden haben erst vor kurzem in einer Bundeswehrkaserne etliche Autos gebrannt. Man geht wohl von einem Anschlag aus dem linksextremistsichen Spektrum aus. Fakt ist, dass die Autos angezündet worden sind.

#34093 _EDDP_

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:21

Ich bitte dich, das ist doch ein "Kavaliersdelikt". Und wenn es Jugendliche machen, was wohl nicht selten der Fall ist, was kann denen schon großartig passieren? So viele Sozialstunden könnten die gar nicht ableisten. Also wird man da, aus Rücksicht auf ihre Zukunft, Gnade vor Recht ergehen lassen. Ich stelle mal die These auf, dass unsere Jugend selten so kriminell war wie heute...

#34094 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 25.06.2009, 21:49)

Nicht nur die Schweiz ich schlauer als wir Deutschen. Demonstriere in Deutschland auf der Straße, dein Wort wird nicht erhört, geh mal in Frankreich auf die Straße, da wird dein Wort erhört, da werden auch Autos usw. zerstört, in Deutschland nicht, hier wird die Stimme des Volkes ignoriert.

mfg heto

die schweiz ist homogener und kleiner, dazu haben die schweizer noch einen ganz anderen historischen hintergrund als deutschland (historisch un-einig vaterland...). einig vaterland ist deutschland erst spät und aus einem extrem mühsamen und langwierigen prozess geworden. die einigung deutschlands im laufe des 19ten jahrhunderts gilt vielen als vorbild für den europäischen prozess.

dein vergleich mit frankreich ist auch nicht richtig. dort sind die schieflagen teils um längen dramatischer als bei uns.

der begriff 'volkes stimme' allein bereitet mir schon unbehagen. das volk hat durchaus (nicht nur in deutschland!) bewiesen, dass es zu dummen, katastrophalen entscheidungen fähig ist.

ich verstehe den unmut, denn auf der anderen seite haben wir de facto protektionismus und lobbyismus.
aber man muss das deutlich unterscheiden und darf imho nicht mit dem ruf nach einer imaginären volksstimme reagieren.

ich bin froh, dass mich unsere <parmalentarische> demokratie vor bildlesern schützt. :ph34r:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#34095 _EDDP_

geschrieben 25. Juni 2009 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.06.2009, 22:22)

das volk hat durchaus (nicht nur in deutschland!) bewiesen, dass es zu dummen, katastrophalen entscheidungen fähig ist.

Im nachhinein lässt sich das immer so einfach sagen. Was hätten wir damals an gleicher Stelle gemacht? Ich hoffe doch nicht, dass hier der Eindruck erweckt werden soll, dass unsere Vorfahren "dumm" gewesen oder "dumm" gehandelt hätten. Ich bin alles andere als glücklich, über das was geschehen ist, aber ich werde meine Vorfahren nicht daran (allein) messen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Juni 2009 - 21:31

Thema verteilen:

6 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0