Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch
Anzeige
geschrieben 28. Februar 2009 - 01:23
geschrieben 28. Februar 2009 - 11:11
Zitat (Leshrac: 28.02.2009, 00:39)
Woher weißt du des? Bei uns und den USA sind die faulen Kredite auch jahrelang nicht aufgefallen. Sollte mich außerdem wundern, wenn die Ölscheichs solche Kredite nicht verteilt hätten denn wären sie offensichtlich dann die Einzigsten ... Und Gier bzw. Profitgier ist dem Sytem Kapitalismus immanent und kommt überdies auch der menschlichen Natur auch sehr entgegen. Warten wir mal noch eoin bißchen ab bevor wir solche Urteiule fällen.
Und wenn ich mir Opel und andere Autobauer gerade in den USA anschaue, die haben mit der eigentlichen Krise im Finanzsektor wenig bis nichts zu tun. Die haben über sehenden Jahre für die Halde die falschen Modelle (große Karren) entwickelt und produziert. Und es ist schon lange bekannt, dass die Autoverkäufe einfach nicht mehr so weiterlaufen können ... Und Opel und General Motores bekommen die Quittung. Sie gehören vom Markt, und nicht wie die Holzmann AG, dort wo man unternehmerisches Missmanagement noch Jahre gefördert hat. Und 1989 hier im Osten wer hat da auf die Produzenten von Wartburg, Trabi, MZ Simson Rücksicht genommen ... wo blieben da die staatlichen Beteiligungen?
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Februar 2009 - 11:12
#28789 _rolf-hagert_
geschrieben 28. Februar 2009 - 12:19
geschrieben 28. Februar 2009 - 12:25
Zitat (Computer: 28.02.2009, 14:11)
Ja, weil diese banken jahr(zehnt)elang ohne ein wirksames kontrollorgan so ziemlich alles mauscheln konnten, was sie wollten.
Das ist hier nicht moeglich, da saemtliche staatlichen banken kleinere privatbanken kontrollieren muessen, und auch selbst noch einem kontrollgremium unterliegen.
Klar ist die kriese auch nicht spurlos daran vorbeigegangen, einiger kleinere banken mussten hilfe von grossen in anspruch nehmen (hauptsaechlich im immobilienbereich), aber solch einen dominoeffekt wie wir ihn in vielen laendern beobachten koennen, wird es sicher nicht geben. Im gegenteil sogar, im letzten quartal waren AED3.86bn profit zu verzeichnen.
Zu den autoherstellern, so wenig haben sie damit nicht wirklich zu tun, vor allem in den USA. Klar, die produkte sind im vergleich zu deutschen und japanischen nicht konkurrenzfaehig, aber dennoch hat die finanzkriese das ableben der branche beschleunig.
Kaum jemand in den USA kaufte sich ein neues auto mit realem kapital (genaue zahl jetzt nicht im kopf, waren aber unter 20%), sondern wie immer alles schoen auf kredit.
Nun sind die banken durch die kriese extrem zurueckhaltend, was die vergabe von krediten betrifft (haetten sie immer schon sein sollen, dann waere es gar nicht zur kriese gekommen...) und schon brechen die autoverkaeufe ins bodenlose ein, da die restlichen 80% potentieller kunden ohne ausreichend eigenkapital praktisch sofort wegfallen.
@rolf,
Al Jazeera... Link/Beweis zu dieser behauptung?
Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 28. Februar 2009 - 12:28
geschrieben 28. Februar 2009 - 12:35
Das mit den Autobauern seh ich trotzdem ein klein wenig anders. Denn kleine sparsame Autos, meist von europäischen Herstellern sollen so hab ich gelesen und auch im Fernsehen gesehen in den USA durchaus nachgefragt werden. Und das diese preiswerten und sparsamen Modelle auch hierzulande durchaus derart nachgefragt sind, dass man mit dem produzieren kaum hinterherkommt, hat sicher nicht nur was mit der Abwrackprämie zu tun. Z.B. bei Dacia in Rumänien (Renault) kommt man mit dem produzieren kaum hinterher. Wartenfristen von mehreren Monaten sind da normal. Auch die Kleinwagen von VW sind in Deutschland durchaus nachgefragt.
Und wenn man mit Al Jazeera die Quelle eines Sinnlosbeitrages nennt, macht das den Beitrag auch nicht sinnreicher.
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Februar 2009 - 12:42
geschrieben 28. Februar 2009 - 13:34
Zitat (Computer: 28.02.2009, 15:35)
So ist es, du sagst es ja selbst
Das kleine restsegment des marktes wird den US herstellern noch von europaeischen und japineschen produkten abgenommen, da die US pendants eben keine wirkliche konkurrenz darstellen.
Waeren die banken mit ihren krediten noch so grosszuegig wie frueher, koennten sicher auch die US hersteller mehr absaetze verbuchen, die US buerger sind in dieser hinsicht ziemlich patriotisch. "Buy American" ja ein bekannter slogan, nur wenn das geld nicht fliesst, greiffen auch sie zu den guenstigeren und besseren alternativen.
Zu dem sinnlosbeitrag, ja, kann mir auch nicht vorstellen, dass das so auf Al Jazeera gesendet wurde, ist in der regel ein ziemlich serioeser sender...
Zudem bezweifle ich, dass rolf ueberhaupt ausreichend arabisch dafuer versteht, und seine grandiosen englischkentnisse hat er uns hier ja bereits mehrfach praesentiert
Daher, link o.a., ansonsten wieder nur heisse luft und provokation.
Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 28. Februar 2009 - 13:42
#28793 _rolf-hagert_
geschrieben 28. Februar 2009 - 15:14
geschrieben 28. Februar 2009 - 16:37
#28795 _Der dom_
geschrieben 28. Februar 2009 - 17:50
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und eigentlich, wegen meiner Herkunf (da wo ich herkomme sind wir sehr merkwürdig, sehr makaber und teils auch ziemlich schwarz vom Humor) sehr locker was späßchen angeht!
Dennoch habe ich trotz der mehrmaligen Bitten, dass hier nun endlich mal ruhe Herrscht um den Smalltalk ein wenig ins gleichgewicht zu bringen, feststellen müssen, dass es definitv nicht funktioniert.
Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und werde dementsprechend meine Denkweise gegenüber dem Smalltalk überarbeiten sollte nicht besserung eintreten!
Keinem der hier anwesenden möchte ich schuld zuweisen! Jedoch reist euch zusammen, das Saw gegangen ist, hätte nicht sein müssen, dass Computer eine kurze auszeit nahm auch nicht, dass Rolf sich eingeengt fühl hätte auch nicht sein müssen.....wie ihr seht ist die Kette lang, es geht nicht dass sisch erwachsene Mensche so verhalten, reist euch zusammen! Wer sich angesprochen fühlen mag, der kann es, wer nicht, der halt nicht
geschrieben 28. Februar 2009 - 18:02
Ist des ein Zufall, dass immer ein und dieselbe Person bei allen Problemen beteiligt ist?
Ich für meinen Teil möchte den lustigen, friedlichen aber auch den geistreichen Smalltalk zurück.
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Februar 2009 - 18:33
geschrieben 28. Februar 2009 - 19:02
bitte keine Streitereien mehr.
mfg heto
geschrieben 28. Februar 2009 - 19:03
wie gehts und was gibts neues. Hattet ihr heut auch so ein schönes Wetter?
geschrieben 28. Februar 2009 - 19:07
erst mal die zwanzig Seiten lesen die ihr wieder vollgeschrieben habt
geschrieben 28. Februar 2009 - 19:08

Hilfe
Neues Thema
Antworten