WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 1552
  • 1553
  • 1554
  • 1555
  • 1556
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#23296 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 21. Dezember 2008 - 14:45

das raw-format bietet dir die bilddaten, so wie sie in der kamera ankommen ohen einflussnahme der engine der kamera. das heist, du kannst im anschluss in wesentlich grösserem umfang als bei einem durch die kamera bereits bearbeiteten format einfluss auf das bild nehmen. wie gross der qualitätsunterschied schliesslich ausfällt, liegt nicht zuletzt an der engine der kamera.

um das raw-format zu bearbeiten und zu konvertieren braucht man allerdings kein lightroom, es gibt sogar sehr gute freeware.

der nachteil (oder besser: der nicht geeignete anwendungszweck) sind grosse mengen an schnappschüssen. ich mache beim fussball meine einen tochter locker 400-500 bilder pro spiel (im serienmodus!). da kämest du mit der raw-bearbeitung nicht mehr hinterher, abgesehen davon, dass so umfangreiche raw-kataloge ein 32-bit-system echt in die knie zwingen können.

es macht aber sehr viel spass, mit raw zu experimentieren. allein die nachbearbeitung der belichtung und blitzeinstellungen ist echt ne überraschung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

Anzeige

#23297 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2008 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 21.12.2008, 14:33)

Meine Kamera Fuji Finepix S 9600 kann auch das RAW Format.

Versuch' damit mal mehrere Fotos (innerhalb kürzester Zeit) hintereinander zu schießen. Das ist mit einer Prosumer-Cam nicht drin. Einzelaufnahmen sind aber möglich. Allerdings kenne ich den Fuji-eigenen RAW-Konverter nicht und weiß auch nicht, was man damit machen kann. Mit Lightroom kannst du beispielsweise Objektivfehler wie CAs oder Vignettierung beseitigen, du kannst verloren geglaubte Bildinformationen (beispielsweise durch Unter- oder Überbelichtung) wieder "hervorzaubern" ("Wiederherstellung&Lichterkoorektur", natürlich im begrenzten Maße), du kannst effektiv schärfen und Bildrauschen beseitigen. Meiner Meinung nach eignet sich das RAW-Format insbesondere dann, wenn du große Kontrastumfänge abdecken willst...

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 21.12.2008, 14:41)

So, nun kam auch noch Besuch. Also bei uns war den ganzen Tag Dreckwetter und als ich den Fotoapparat nehme und draufdrücke, kommt genau in diesem Moment für 2 Sekunden die Sonne leicht raus.

Das sieht doch schon fast nach Frühling in Eurem Garten aus...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 14:46

#23298 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 21. Dezember 2008 - 14:56

Danke das hat mir schon weitergeholfen. Und mit den vielen Bildern hintereinander, das hab ich bisher weder gebraucht und auch noch nicht genutzt. Mir ist klar das Spiegelreflexkameras Vorteile zur normalen Kompaktkamera haben müssen. Allerings denk ich auch, dass die Unterschiede für den Normalanwender nur geringfügig sind. Und jetzt bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und bitte nicht die Bilder von Spiegelreflexkameras mit Objektiven von mehr als 1000,00 Euro teruern Objektiven mit Kompaktkameras für unter oder bei 500 Euro vergleichen.

Ich für meinen Teil hatte beim Kauf ein Preisbudget und wollte auch keine Profi Aufnahmen machen. Und mir reicht die kompakte Kamera völlig zu. Lieber eine richtig gute kompakte Kamera als ein wahrscheinlich nicht optimales Einsteigermodell der Spiegelreflexkamera. Und ohne Preislimit und anderen Ansprüchen an die Aufnahmen wäre meine Kaufentscheidung auch eine andere gewesen. Und vor zwei Jahren war das mit den Preisen für Spiegelreflexkameras auch noch anders, die sind im Preis zwischenzeitlich gesunken.l

Ich arbeite mit Adobe Photoshop 7 und kann da die Bilder direkt im RAW Format bearbeiten, dass heißt Einladen und konvertieren. Ich habe dort vor der eigentlichen Bearbeitung mit Programm eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten zur Nachbearbeitung geboten ... die bin ich gerade beim Erkunden.

P.S. Wisst Ihr eigentlich, dass das Vista bereits ein hervorragendes Programm zur Fotobearbeitung mitbringt. Gearde bei Fotos unter schwierigen Bedingungen und Problemen mit dem Kontrast (zu dunkel) erziele ich bessere weil natürlicher aussehende Korrekturen auch im Vergleich zu Adobe Photoshop.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 15:02

#23299 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.12.2008, 14:50)

Versuch' damit mal mehrere Fotos (innerhalb kürzester Zeit) hintereinander zu schießen. Das ist mit einer Prosumer-Cam nicht drin..

abgesehen davon, dass die ganzen handelsüblichen dslrs auch nichts anderes sind als 'prosumer'-teile, frage ich mich dennoch, woher du dieses fundamentale wisse über bridgecameras (so heissen die nämlich) hast. was du da oben schreibst, sry, ist quark. die kapazität bei seienaufnahmen hat nichts mit der geräteklasse der kamera zu tun. einzig verantwortlich dafür sind die engine und die kapazität und geschwindigkeit des zwischenspeichers, sowie die frage, ob du mit voller automatik fotografierst oder eben nicht.

das thema ist schon etwas komplexer als 'jede x-beliebige dslr ist besser als jede kompakte'. aber weil so viele leute das glauben, werden ja auch unmengen an grottigen 600,-€-dslr-bundles verkauft.

so, geh jetzt kaffeetrinken und weihnachtsgeschenk bei glücklichen und zufriedenen bauherrn im neuen haus abholen :D

schönen nachmittag noch

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#23300 _EDDP_

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 21.12.2008, 14:56)

Und bitte nicht die Bilder von Spiegelreflexkameras mit Objektiven von mehr als 1000,00 Euro teruern Objektiven mit Kompaktkameras für unter oder bei 500 Euro vergleichen.

Es gibt auch für unter 100 Euro hervorragende Objektive. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang das Canon 1,8 50mm . Das ist eine lichtstarke Festbrennweite mit einem genialen Auflösungsvermögen. Das war mein allererstes Objektiv an der DSLR. Damit kann man eine ganze Menge machen, wenn man sich auf das zu fotografierende Objekt zu- bzw. von ihm wegbewegt. Aporpos Zoom, wie wäre es mit diesem . Wie man sieht, es kostet nicht die Welt, macht trotzdem gute Fotos und wird an einem Olympus-Body zu einem 140-600mm!!! . Da kann keine Superzoomkamera mithalten. Ein passender Body (E-510) kostet auch nicht Welt (ca. 350 Euro)...

@ klawitter

Du kannst es drehen oder wenden wie du willst. Du kannst mit einer Bridgekamera oder Suppenzoomkamera (wie ich sie nenne) keine Serienbildaufnahmen im RAW-Format machen, zumindest nicht ohne Zwischenspeichern. Versuch' doch mal mit deiner Lumix, sagen wir, 4 Aufnahmen im RAW-Format in 2 Sekunden zu machen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 15:10

#23301 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:07

Hm ... vielleicht werd ich doch mal probieren das mitgelieferte Programm von Fuji zu installieren um mal den RAW Konverter vergleichsweise zu testen?!

#23302 _EDDP_

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:12

Du kannst auch mal nach einem Konverter namens RAW-Shooter Essentials Ausschau halten...

#23303 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.12.2008, 15:05)

@ klawitter

Du kannst es drehen oder wenden wie du willst. Du kannst mit einer Bridgekamera oder Suppenzoomkamera (wie ich sie nenne) keine Serienbildaufnahmen im RAW-Format machen, zumindest nicht ohne Zwischenspeichern. Versuch' doch mal mit deiner Lumix, sagen wir, 4 Aufnahmen im RAW-Format in 2 Sekunden zu machen...

was auch absoluter schwachsinn ist, wenn du nicht 3 tage und nächte am nachbearbeiten sitzen willst. abgesehen davon trifft der fotograf seine entscheidung bevor er den auslöser drückt und nicht anschliessend am pc. aber in diesem fall scheinst du im besitz einer wahrheit zu sein und die will ich dir gerne lassen.

bin jetzt wirklich weg

klawitter

#23304 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:57

Ich glaub das Problem ist ein ganz anderes. Früher waren Kleinbildkameras für Schnappschüsse und SLRs für Profis. Nun kam noch die ganze Digitalisierung dazu und dr technische Fortschritt, so dass man heute alles alleine machen kann, wo man früher das Labor zu brauchte und preislich drängen SLRs ja auch auf den Schnappschussmarkt. Da bildet die Schnittmenge nunmal einen ganz neuen Markt und die Hersteller reagieren eben mit entsprechenden Modellen. Da gibts keine besser oder schlechter. Die Kamera muß einfach nur zu den Ansprüchen passen und die unterscheiden sich eben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#23305 _EDDP_

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:01

@ klawitter

Kannst du mal sachlich bleiben? Offenbar hast du noch nicht viele bewegte Motive fotografiert oder bist dir nicht bewusst, was die Technik heutzutage leisten kann. Wenn ich beispielsweise ein an mir vorbeifahrendes Motorrad fotografiere, werde ich den Finger auf dem Auslöser lassen und im Serienbildmodus fotografieren. Der AF des von mir verwendeten Objektivs im Zusammenspiel mit dem Body ist in der Lage die Bewegung zu analysieren und im voraus zu berechnen wo sich das bewegende Objekt befinden wird. Wenn ich den Finger 2 Sekunden auf dem Auslöser lasse, macht meine Kamera in diesem Zeitraum 10 Fotos im RAW-Format (11 in Folge). Von diesen 10 Fotos sind dann im Schnitt 75% scharf (dank USM-Motor und Stabi). Und von diesen 7-8 Fotos kann ich mir dann das/die besten für die Weiterverarbeitung aussuchen. Mit einer Einzelaufnahme den richtigen Moment für den perfekten Schuss zu erwischen, würde sich bei einem so schnell und nah an mir vorbei bewegenden Objekt äußerst schwierig gestalten. Ich kann das nicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 17:00

#23306 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:52

So, jetzt nimmt sich jeder eine tasse espresso und alle sind wieder lieb zueinander :D

#23307 _EDDP_

geschrieben 21. Dezember 2008 - 16:56

Ich trink' aber keinen Espresso :wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 16:56

#23308 _Der dom_

geschrieben 21. Dezember 2008 - 17:21

Genau, schön lieb sein Ladys.......:-)

#23309 _EDDP_

geschrieben 21. Dezember 2008 - 17:27

Jetzt fängst du auch schon an. Eine Rosa Lady bin ich nicht... :wink:

#23310 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 21. Dezember 2008 - 17:30

Kann nich mal einer ein Foto davon machen, wie wir so lieb hier sitzen? Wer hat denn den besten Fotoapparat?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:

47 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 47, unsichtbare Mitglieder: 0