Aber, ich werd nicht soo sehr laut maulen, weil ich hab zwei Intel X710 DA2 eingekauft (10G, 2 Ports, SFP+, VT-c) die plötzlich mal so eben 100 Euro mehr pro Stück kosten.
Da warte ich lieber ein paar Tage länger. Und wenn ich mir so überlege, 200 Euro weniger für die Karten und 130 Euro oder so weniger für das Glasfaserkabel, das läßt sich schon sehen, auch wenn's irgendwie zufällig war und ich natürlich für 160 Euro ganz bestimmt kein Glasfaserkabel gekauft hätte. Für 30 Euro als "letzter Posten vor der Lieferung" ging's aber durch... womöglich waren die NICs auf derselben Abschußliste.
Mal weiter warten.
In other news, wieder mal Suse ausprobiert. Das bringt standardmäßig btrfs mit und ich weiß nicht, offensichtlich bin ich zu blöde, weil irgendwie hat das binnen einer Stunde nach Installation erstmal / auf readonly gesetzt und sich permanent geweigert, das zu ändern. Besonders toll, da / unter Suse den größten Teil des Verzeichnisbaums abbildet.
Nächster Installationsversuch führte zum Totalschaden von btrfs. Nichts mehr zu holen. Gut, ZFS wäre ich auch vorsichtig, wenn da nur ein Datenträger drin ist, aber Totalschaden ist trotzdem bissel arg.
Noch drei Versuche und jedesmal das mit dem readonly. Wenigstens kein Totalschaden mehr.
Nach paarmal den Laptop gegen die (gut gepolsterte) Wand geworfen und laut gegen möchtegern Pinguinweiber geflucht hab ich dann btrfs gegen ext4 getauscht -- nimm nie die Standardoption! ---- und nun scheint es zu tun. Außer daß halt systemd.
Vor lauter Verdruß lädt grad Oracle Linux. Frei nach dem Motto Schlimmer Geht Immer kann man vielleicht da ne 12c-Instanz dagegenwerfen, ohne daß einem schon VOR der Angst die Betriebsumgebung um die Ohren fliegt.
So schnell war das WE schon lange nicht mehr vorbei. :/

Hilfe
Neues Thema
Antworten