WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 11798
  • 11799
  • 11800
  • 11801
  • 11802
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#176986 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Mai 2017 - 12:42

~schnüffel~ na ihr hier :)

Anzeige

#176987 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 26. Mai 2017 - 14:31

Hier ist gaaaaar nichts passiert. Alle lieb – weitestgehend.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176988 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Mai 2017 - 14:47

Ja denne

:thumbsup:

#176989 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2017 - 14:54

Ah, unser residenter Kellyfan. :lol: Warst schön in der Westfalenhalle letztes WE?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176990 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 26. Mai 2017 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Mai 2017 - 14:54)

Ah, unser residenter Kellyfan. :lol: Warst schön in der Westfalenhalle letztes WE?

wer ich? schockschwerenot :D

#176991 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 26. Mai 2017 - 20:22

Feeerrtich

Hab für mein Progrämmchen mal eine kleine Seite zusammengezimmert. Also nix Besonderes zum Angeben aber fertich, also soweit fertich. Irgendwas kommt ja immernoch dazu. MedizinPlan

So - umbenannt. Es gab schon ein Programm mit dem Namen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 27. Mai 2017 - 17:33

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176992 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 28. Mai 2017 - 11:21

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Meine Nachbarin hat zwei schöne Bongos. Die Schlechte: Es sind dann doch diese afrikanischen Trommeln und offensichtlich versucht sie ausgerechnet jetzt in der Mittagsruhe Regen zu machen.

#176993 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 28. Mai 2017 - 11:43

:blink: Wie kommt man von Holger auf Marcel? Und das letzte Mal wo ich in meinen Atlas gekiekt hatte war Köthen nicht in der Nähe von Strausberg. :unsure:

Jetzt bin ich doch neugierig geworden. Mal bei Gelegenheit anschaun den Planer.

Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176994 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 28. Mai 2017 - 12:26

Hab ne PN geschickt mit der Auflösung.

--------------

Ha ha, aber gerade bei Formel 1

Florian König spricht mit Niki Lauda und entdeckt dabei ein paar Meter weiter Boateng. König sagt so zu den Zuschauern, dass auch viel Prominenz da ist, zum Beispiel Boateng und geht auf ihn zu. Boateng zeigt aber so, dass er nicht reden möchte und König geht wieder zurück zu Lauda. Lauda fragt wer das denn war und König erklärt ihm, dass das einer der besten deutschen Verteidiger ist und der bei Bayern München spielt. Lauda »Und warum redet der dann nicht?« – darauf König »Weiß nicht, vielleicht will er nicht mit einem Österreicher zusammen gesehen werden.«

#176995 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 28. Mai 2017 - 13:01

Wer will schon mit Fußballern gesehen werden, ich jedenfalls nicht. :ph34r:

Der Lauda lebt immer noch? :huh:

Erstmal weiterschlafen. Fußball bringt mich immer zum Einpenn

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176996 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2017 - 15:14

Mir ist warm. 😓
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#176997 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 28. Mai 2017 - 15:59

24 °C innen / 32 °C aussen

Da bleibt mal noch alles schön zu. Tendenz geht ja schon langsam nach unten. War jetzt ein paar Minuten abgelenkt, nachdem ich anfing zu tippen, nun sinds nur noch 31,3 draußen. Son Fenster nach Westen raus ist schon Mist. Schön ab Mittag kommt die Sonne ums Haus und bestrahlt diese Seite.

So, und bei meinem Progrämmchen kommt dann Stufe 2.
Statt der recht einfachen Speicherlösung in Textdateien, werde ich mich an eine Datenbankversion wagen. Ich hatte erst überlegt da irgendwie mit Accessdateien oder sowas zu arbeiten aber dann habe ich SQLite entdeckt. Funktioniert schonmal recht gut bei meinen ersten Tests.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 28. Mai 2017 - 16:36

#176998 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 02. Juni 2017 - 00:03

Verflucht nochmal. Mit einer Datenbankanwendung im Gepäck funktioniert das nicht mehr auf unterschiedlichen Betriebssystemen. Klar man muß die DLLs mitgeben aber es sind drei verschiedene Versionen derselben DLL, für Win7 eine andere als für für 8 und 10. Also heißen die gleich und da kann ich die nicht einfach alle reinpacken. Hab das jetzt erstmal so gemacht, dass ich in der Setupdatei drei Unterordner habe mit den 3 Versionen und bei der Installation wird dann die richtige rausgesucht und nur die kommt dann in den Ordner der Anwendung. Hat aber auch gedauert, bis ich das hatte.

#176999 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 02. Juni 2017 - 00:41

:blink: Wasn das für ne komische Datenbankschnittstelle, daß Du da drei verschiedene DLLs für drei verschiedene OS *brauchst*, weil es sonst nicht geht? :unsure:

Nimmste doch sqlite. :ph34r:

Moin.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177000 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 02. Juni 2017 - 01:33

Richtig, kam mir auch komisch vor und war völlig falsch. SQLite nehme ich ja die ganze Zeit schon. Also ich hab eine Qt-Installation auf Windows 10 und dieselbe nochmal auf Windows 7 auf einer VM. Und dann hab ich noch Win8 ohne alles, auch VM. Und irgendwie funktioniert es mit dem tauschen der Qt5Core.dll das es dort und dort funktionierte, da und da aber wieder nicht. Am Ende hatte ich auf Win8 auch nochmal Qt installiert und mit der Qt5Core.dll von dort ging es dann auch. Nun hatte ich die 3 DLLs zugeteilt wie oben beschrieben und alles ging und ich fand mich clever. Bis ich dann Qt vom Win8 Rechner deinstalliert habe und es dort wieder nicht ging. Am Ende war es eine ganz andere DLL. Ich konnte meine »3er-Kette« jetzt wieder rausnehmen und brauche nur diese eine von den Dreien aus der MinGW-Dynastie von dem System mit dem ich die Exe compiliert habe. Alles Andere macht ja auch keinen Sinn. Und zusätzlich (das findet man aber auch immer erst nach tagelanger Suche im Netz) mußte nur noch eine DLL und zwar die qsqlite.dll mit rein und alles war gut. Da muß man dann auch erstmal noch drauf kommen, dass die in einen Unterordner sqldrivers muß, aber JETZT passt alles.

Das war aber schon wieder für ein anderes kleines Nebenbeiprogramm. Ich hatte meinen datenbankbasierten Medikamentenplaner ja gestoppt und wollte erst dieses Problem mit der nicht überall funktionierenden Datenbank lösen. Jetzt kann es weitergehen. SQLite ist aber mal richtig genial für so kleine Sachen.

Ich habe noch keinen Weg gefunden, herauszubekommen, welche DLL man mit einpacken muß. Ich habe da schon Tage und Nächte mit Probieren verbracht und dann die Lösung zufällig im Netz gefunden. Ok dafür ist dann die Freude noch größer.

Aber mein übernächstes Projekt habe ich mir auch schon ausgedacht. Ich hatte doch in der Firma, wo ich bis März war, die Auftragssoftware geschrieben. Das war im Prinzip nur ne Webseite mit mySQL-Datenbank und das wollte ich die ganze Zeit schon als richtige Anwendung umsetzen. Also langweilig wird mir nicht. Werd mich aber trotzdem weiter mit den Grundlagen beschäftigen müssen. Hab jetzt schonmal die Zeiger halbwegs verstanden, zumindest wie sie funktionieren, allerdings ist mir noch kein sinnvoller Einsatz dafür eingefallen. Zumindest nicht in der Weise, dass es die Sache einfacher macht, als ohne Zeiger.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. Juni 2017 - 02:51

Thema verteilen:

8 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0