WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11688
  • 11689
  • 11690
  • 11691
  • 11692
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#175336 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Dezember 2015 - 15:11

Jlickwunsch Demonia :allesgute:
:band: :woot: :woot:

Ja klar stellt man sich in den Betrieb keine Frickelmaschine :lol: So gesehen mag die Sache mit der Appliance sogar richtig gut sein, weil dann muß man ja nur die Virtualisierungsumgebung unterstützen (als Softwaredistributor) und die Plattform (= Host) ist aber egal.

Hab mich da bisher noch nicht so recht mit Linuxoiden im Enterprise-Umfeld befaßt. Hab da allerdings bisher auch immer nur was von SuSE gehört und gegen die hab ich schon von anfang an eine Abneigung. :ph34r:

Keine Ahnung wies mit RHEL aussieht. Spontan wär glaub ich Debian da meine erste Wahl, weil die haben (nach meinem Kenntnisstand) die beste QA. Aber keine Ahnung re: Support... bisher bin ich da noch so bissel der Meinung, lieber Windows und nen Ansprechpartner haben als Linux oder so und dafür dann einen sauteuren Supportvertrag eingehen müssen (am besten noch von nem externen Dienstleiter, nenene :yuk:). Wenns natürlich um Dinge geht die sozusagen bestenfalls "für mich" supportet werden müßten - also Server im Backend sind oder alleinstehendes Zeugs -- dann denk ich mal paßt das schon, man muß halt nur dann selber in der Lage sein das warten zu können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#175337 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Dezember 2015 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Dezember 2015 - 15:11)

Ja klar stellt man sich in den Betrieb keine Frickelmaschine :lol:
So gesehen mag die Sache mit der Appliance sogar richtig gut sein, weil dann muß man ja nur die Virtualisierungsumgebung unterstützen (als Softwaredistributor) und die Plattform (= Host) ist aber egal.

Hier ist erstaunlicherweise Hyper-V am stressfreiesten, da alles Hypervisor-relevante als Kernelmodul dabei ist. Jedenfalls bei Debian. Bei VMware müssen da ja zumindest die open-vm-tools (oder die proprietäre Variante) da sein.

Zitat

Hab mich da bisher noch nicht so recht mit Linuxoiden im Enterprise-Umfeld befaßt. Hab da allerdings bisher auch immer nur was von SuSE gehört und gegen die hab ich schon von anfang an eine Abneigung. :ph34r:

Keine Ahnung wies mit RHEL aussieht. Spontan wär glaub ich Debian da meine erste Wahl, weil die haben (nach meinem Kenntnisstand) die beste QA. Aber keine Ahnung re: Support...

Eben dafür gibts ja RHEL/SLE. Ohne Maintenance bekommst du die Dinger nicht, dafür hast du dann aber Supportanspruch. Canonical bietet das extra an, aber bei Debian keine Chance. Da musst du hoffen, dass du irgendwen aus der Community erwischst, der dir beim zurechtbiegen von Problemen hilft. Oder du kaufst den UCS. Spannendes Projekt übrigens.

Zitat

bisher bin ich da noch so bissel der Meinung, lieber Windows und nen Ansprechpartner haben als Linux oder so und dafür dann einen sauteuren Supportvertrag eingehen müssen (am besten noch von nem externen Dienstleiter, nenene :yuk:). Wenns natürlich um Dinge geht die sozusagen bestenfalls "für mich" supportet werden müßten - also Server im Backend sind oder alleinstehendes Zeugs -- dann denk ich mal paßt das schon, man muß halt nur dann selber in der Lage sein das warten zu können.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass da irgendwer ne Maschine hinstellt und dann gammeln lässt. Oder derjenige die Firma verlässt und sich kein anderer rantraut. Das hab ich nun schon viel zu oft erlebt. Seien es Ubuntu 8(!)-Server, auf denen ein Praktikant vor Jahren mal das höchstwichtige Intranet aufgebaut hat, oder 15 Jahre alte Mysql-Server, die nicht ersetzt werden können, weil die Applikation, die darauf zugreift, nicht mit MySQL > 3 klarkommt (und derjenige, der das verzapft hat, nicht mehr greifbar ist). Letzterer wurde jetzt mit nem Centos3 in HyperV ersetzt weils Blech kurz vorm Sterben war. Mal sehn wann das knallt, denn zu Zeiten von RHEL3 waren virtuelle MAschinen im x86-Bereich noch Zukunftsmusik.
Oder gar ein nach der Installation kaum angefasstes Gentoo, das dem Nachfolgedienstleister jetzt Kopfschmerzen bereitet, weil die Kiste jedesmal beim Snapshotten abschmiert

Externe Dienstleister sind für KMU aber der einzige Weg, eine ordentliche IT zu betreiben. Tiefgreifendes Knowhow in allen Bereichen ist für die einfach zu teuer.

Daher: Linuxserver nur hinstellen, wenn man Personal hat, das die Kisten warten kann. Oder eben in den sauren Apfel beißen und Support einkaufen. Wobei das gleiche ja für Windows gilt. Nur gibts da deutlich mehr Personal, was die Preise drückt.
Aber auch hier stolpert man hier und da noch über gammlige 2003er Server, die teilweise seit Installation nie einen Patch, geschweigedenn ein Servicepack gesehen haben. Weil die Applikation das verhindert. :yuk:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 18. Dezember 2015 - 15:35

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#175338 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2015 - 17:33

Was muss ich denn jetzt da am Besten ankreuzen:

Angehängtes Bild: Debian 8.x 64-bit-2015-12-18-17-32-00.png

Kann mich da nie so richtig entscheiden :unsure:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#175339 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Dezember 2015 - 17:50

Wow. Wie lange hab ich denn den grafischen Installer nicht mehr gesehen... und dann noch auf Deutsch :lol:
Wußte gar nicht, dass der mittlerweile eine Auswahl hat, ob GUI oder nicht. Früher hat der immer Gnome installiert.

Wenn du ein GUI installieren lässt, dann kommt der ganze Quatsch wie Libreoffice, Spiele usw, automatisch mit, daher würd ich das weglassen und später nachinstallieren.

Also am besten nur SSH (weil Copypaste über Putty bzw xterm einfach traumhaft geht) ud die Standardwerkzeuge.
Ne grafische Oberfläche kannste bei Bedarf nachziehen, da würd ich zu LXDE oder XFCE raten, die sind in der VM gut bedienbar. Gnome kommt da gern an seine Grenzen, Cinnamon stzt glaube ich sogar 3d-Beschleunigung voraus.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#175340 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2015 - 17:54

Na, dann nehme ich doch mal LXDE. :D

Mal schauen, was passiert. Muss ja ein wenig nach Windows aussehen. :ph34r:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#175341 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Dezember 2015 - 17:55

Wie gesagt, damit trittst du dir den ganzen Desktop-Quatsch mit ein, der auf nem Server nix zu suchen hat (und unnötig Ressourcen frisst)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#175342 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2015 - 17:57

Mal testen. Ist ja eh nur eine VM. Habe da schon lange kein Debian mehr installiert. Platt machen und neu drauf ziehen geht ja schnell.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#175343 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Dezember 2015 - 18:06

Klar.. nur gehts ohne den Mist halt schneller

Spannend... lxde hat weder nen Windowmanager noch den x-server als Abhängigkeit. Sind nur "Emfehlungen" :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#175344 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2015 - 18:10

Ja. sieht aber ganz nett aus. Läuft auch ganz geschmeidig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#175345 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Dezember 2015 - 18:13

Das L steht nicht umsonst für lightweight. Der Desktop soll eben auf jeder Gurke laufen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#175346 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2015 - 19:57

Prima. KB3035583 kommt wieder. Mit Rev. 18. Ganz toll. Nein. Ich will auf dem Gerät hier kein Windows 10. :huh:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#175347 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Dezember 2015 - 20:09

Murmeltiertag?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#175348 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2015 - 20:13

Das kommt regelmäßig wieder, mal als 'Optional', mal als 'Empfohlen' und jetzt mal wieder als 'Wichtig'. Also wieder ausblenden und ignorieren. Bis zum nächsten Mal. :D
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#175349 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Dezember 2015 - 20:39

Wahrscheinlich wird da eine Sicherheitslücke in der letzten Version von KB3035583 behoben :sofa:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#175350 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2015 - 18:55

Nabend. :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:



7 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0