Zitat (Leshrac: 21.08.2008, 20:57)
Somit ist eine vorausbestimmung oder wie auch immer ausgeschlossen, da jeder von dem plan oder sinn abweichende effekt physikalisch ausgedrueckt ein kausales paradoxon zur folge haette.
Wenn jemand so etwas Komplexes, wie das Universums mit all seinen Inhalten erschaffen kann, dann würde diese Intelligenz auch mit sowas fertig. Zeit spielt ja keine Rolle.
Zitat
Und wie gesagt, was waere der sinn des ganzen dann ueberhaupt, wenn es eine solche macht gibt?
Das muesste ja dann eine sehr hinterhaeltige und sadistische macht sein, wenn man sich einmal ansieht was alles so los ist, und wir nur die marionetten oder die unterhaltung sind.
Und woher soll diese macht dann kommen, und woher kommt das, woher diese macht kam etc. ?
Bei dem was du vorbringst, bekomme ich das Gefühl, dass du diese Macht als eine dominante, autoritäre Macht siehst, die einen sämtlicher Selbstbestimmung beraubt.
So sehe ich diese Macht nicht. Im Gegenteil - ein Gütekriterium dieser Macht/Kraft/Gott (alles nur Begrifflichkeiten - Hüllen für etwas, das man versucht zu beschreiben) ist für mich, dass sie uns den freien Willen belässt. Wenn wir göttlich sein sollen, wie allen großen Weltreligionen behaupten, dann nur wenn wir ebenso wie Gott unseren freien Willen haben.
Vielleicht hat diese Macht all das Sichtbare und Unsichtbare erschaffen rein aus Liebe. Diese Urform des Lebens erschaffte neues Leben aus Liebe des Lebens nach sich selbst.
Nun liegt es an uns, die wir dieses erschaffene Leben sind, mit unseren Bewusstsein das auch zu erkennen. Dabei haben wir den freien Willen, in jedwede Aktion zu treten. Nur müssen wir auch die Konsequenzen für unser Handeln tragen. So entsteht leider nicht nur Gutes sondern auch Leid. Wie bei Kindern: Wenn du einem Kind sagst, es soll die heiße Herdplatte nicht angreifen, sind einige klug genug, dir zu glauben, andere wollen es selbst ausprobieren und verbrennen sich. Doch daraus lernen sie, halt eben sehr schmerzhaft.

Hilfe
Neues Thema
Antworten