WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 1140
  • 1141
  • 1142
  • 1143
  • 1144
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#17116 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 20. August 2008 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 21.08.2008, 00:42)

Bin doch nicht nur ein biologischer Zellhaufen!

Hm, doch ;)
Viel mehr als eine organischer RAM ist dein gehirn einfach nicht. Strom aus = daten weg ;)

Ansonsten, wie kommst du zu deiner ueberzeugung, etwa schonmal gemacht? Haha

Anzeige

#17117 Mitglied ist offline   Eshfire 

• Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 20. August 2008 - 22:00

Das was durch die Augen sieht, mit den Ohren hört und mit dem Herzen fühlt, stirbt ganz bestimmt nicht. Das können mir zwanzigtausend Wissenschaftler mit ihren Erkenntnissen versuchen, weis zu machen. Dieselben Wissenschaftler können auch nicht die Phänomene von Liebe, Mitgefühl oder Anteilnahme erklären.
Da es von diesen Wissenschaftler (ich selbst komme aus der Medizin) also nicht widerlegt werden kann, gilt im Zweifel für den Angeklagten. Der Angeklagte sollte sein, die Möglichkeit für uns, dass es mehr Wahrheit / mehr Realitäten gibt als "nur" unsere wissenschaftlich bewiesene Welt der Naturgesetze.
Das ist für mich eine rationale Abwägung.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"

#17118 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 20. August 2008 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 20.08.2008, 22:35)

Ohhh, spannung! (pun intended ;))

Also eigentlich kommt es morgen schon, bin ich aber nicht zu Hause und werd es mir dann Freitag von der Post holen dürfen. Muß ich in die Stadt fahren.

Also ich bin nur son Zellklumpen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. August 2008 - 22:02

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#17119 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 20. August 2008 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 21.08.2008, 01:00)

mehr Realitäten gibt als "nur" unsere

Das ist ja auch so gut wie bewiesen, dass es die gibt, praktisch unendlich viele.

Aber wie sollten wir nach dem tot in miraculoeser weise dorthinversetzt werden, und was zieht die grenze zwischen den verschiedenen organismen?

Naja, jedem seinen glauben. Ich gehe mich erstmal defragmentieren (schlafen ;))
Nights!

#17120 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 20. August 2008 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.08.2008, 23:00)

Also ich bin nur son Zellklumpen.

Die Aussicht, nur ein Zellklumpen zu sein, motiviert nicht gerade dazu, seinem Leben was Sinnvolles abzugewinnen. Da denk ich lieber anders.

Edit:
N8, Leshrac, auch Träume sollen eine Form der Realität sein, innerhalb derer man sich bewegen kann und sie nutzen kann. So haben es schon die Aborigines und auch manche buddhistische Schulen gemacht.

Also süße Träume ;)

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 20. August 2008 - 22:12

#17121 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 20. August 2008 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 20.08.2008, 23:10)

Die Aussicht, nur ein Zellklumpen zu sein, motiviert nicht gerade dazu, seinem Leben was Sinnvolles abzugewinnen. Da denk ich lieber anders.

Noja wenn ich der Meinung bin, dass alle Menschen nur Zellklumpen sind, dann sehe ich meinen eigenen Haufen ja im Vergleich nicht als was Minderwertiges an. Ich sehe mich selbst ja genauso wie alle anderen.

Wenn sich jetzt jemand als was besseres sieht als einen Zellklumpen und dann aber alle Menschen als was besseres, dann sieht der sich selbst ja auch genauso wie alle anderen.

Das nimmt sich ja dann nix.

#17122 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 20. August 2008 - 23:07

was steht dagegen, zellklumpen zu sein und sich nichts draus zu machen?
glauben mag manchem helfen, aber nichts ändern.
spuren hinterlässt jeder: meine definition von ewigkeit.

n8
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#17123 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 20. August 2008 - 23:31

Ja wie gesagt, wenn sich einer als Zellklumpen sieht, weil er alle Menschen als Zellklumpen sieht, dann ist es ja egal. Wenn sich jemand als was Höherwertigeres sieht, weil er alle Menschen als was Höherwertigeres sieht, dann ist das auch egal. Nur wenn sich jemand selbst als was Höherwertigeres sieht und einen anderen als Zellklumpen, dann ist das nicht egal aber das macht ja hier keiner.

#17124 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 21. August 2008 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 21.08.2008, 01:10)

Ah, da haben wir es ja. Was hindert dich daran, zu lebzeiten gutes zu tun, auch wenn es danach keine "belohnung" oder was auch immer gibt?
Kling mir ja schon fast nach religion, du musst ... sonst ... :rolleyes:

Da finde ich das hier doch auch wesentlich schoener.

Zitat

spuren hinterlässt jeder: meine definition von ewigkeit

Und wenn jeder auch nur ein zellklumpen ist, so ist doch auch wieder jeder davon einzigartig. Ist das nicht auch etwas schoenes?

#17125 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 21. August 2008 - 11:29

Da haben die ja nochmal Glück gehabt in Madrid. Die wären ja auf Gran Canaria alle von Kokosnüssen erschlagen worden.

#17126 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2008 - 12:25

Über so etwas kann ich nicht lachen. Besonders tragisch ist es, dass Spanair alle Maschinen der MD8x-Reihe im September/Oktober ausmustern wollte. Ich persönlich wäre nie in eine solche Maschine gestiegen. Mit der Baureihe hat es in den letzten Jahren Zwischenfälle ohne Ende gegeben. Triebwerksprobleme/ausfälle waren keine Seltenheit. Mit einer MD8x ist es äußerst schwer mit nur einem Triebwerk abzuheben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. August 2008 - 13:59

#17127 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 21. August 2008 - 12:46

Kommen schon einige eigenartige details auf. Diese MD82 war mit nur 15 jahren noch relativ jung. Vor dem start gab es bereits ein problem, wegen einer defekten OAT anzeige musste die maschine zurueck in die wartung. Etwa eine stunde spaeter dann der erneute startversucht.

Im moment deutet alles auf ein uncontained engine failure hin, also das triebwerk hat es regelrecht zerrissen und dabei auch andere teile der maschine beschaedigt, das ganze in wohl etwa 200ft hoehe.

Es ist schon ein sehr dummes gefuehl, wenn ploetzlich der schub in einer solch kritischen phase weg ist und man sehr tief ist, da gibt es nicht mehr viele moeglichkeiten etwas zu unternehmen, musste ich letzten samstag ja leider selbst erleben. Ist nochmal etwas ganz anderes als im simulator.

Sehr tragisch dann natuerlich in einer maschine dieser groesse mit so vielen menschen an bord, aber in solch einem fall ist man einfach absolut machtlos.

Ich hoffe die angehoerigen der verstorbenen und verletzten werden gut versorgt und betreut.

#17128 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 21. August 2008 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 21.08.2008, 11:06)

Ah, da haben wir es ja. Was hindert dich daran, zu lebzeiten gutes zu tun, auch wenn es danach keine "belohnung" oder was auch immer gibt?
Kling mir ja schon fast nach religion, du musst ... sonst ... :rolleyes:

Nein, im Ernst, was lässt dich an meiner Aussage soetwas annehmen: "du musst ... sonst"? Keine Angst, so jemand bin ich nicht. Nicht jeder, der eine spirituelle Aussage macht, ist ein Dogmatiker.

Nichts hindert mich daran, Gutes zu tun. Mir erschient es nur hundermal plausibler, dass dieses riesige, komplexe Universum mit all seinen Phänomenen und Lebewesen kein Zufall oder eine Laune der Natur ist, sondern alles einen tiefen Sinn hat.

Das Wort "Spiritualität" besagt ja, dass man sich mit dem Geistigen beschäftigt, dass die Natur unseres Seins eine Geistige ist.

Einfach nur ein Zellhaufen zu sein, würde dieses Annahme und all die Potentiale, die es in sich bürgt, sehr reduzieren.

Ein weiterer tiefer Sinn des Lebens sehe ich in der Annahme, dass jede Handlung eine Konsequenz nach sich zieht, von der sich nicht so einfach loslösen lässt. Unter Handeln ist da auch schon Denken und Fühlen gemeint.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 21.08.2008, 11:06)

Und wenn jeder auch nur ein zellklumpen ist, so ist doch auch wieder jeder davon einzigartig. Ist das nicht auch etwas schoenes?

Nach deiner Aussage ist ein Messer auch ein Zellklumpen und jedes einzigartig und somit schön. Das Messer bleibt auch noch schön, bekommt jedoch mehr Tiefe, wenn man es in der eigenen Wahrnehmung um Ursache und Wirkung ergänzt und sieht, dass es in der Hand eines Mörders Schlechtes bewirkt und in der Hand eine Chirurgen Leben rettet.

Was da in Spanien passiert ist, ist sehr tragisch. Auf die Hinterbliebenen und Angehörigen der Schwerverletzten kommt eine wirklich schwere Zeit zu, die enorm viel Kraft zur Bewältigung und Annahme dieser gewaltsam geänderten Lebenssituation fordert.

#17129 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2008 - 14:13

Wir haben ja auch regelmäßig MD82/83 am Platz. Da beschleicht einen schon ein seltsames Gefühl, wenn man so eine Maschine abfertigen muss. 'Rechne aber damit, dass fast alle Maschinen der MD8x-Reihe in den nächsten Jahren abgeschrieben werden. Neue werden schon lange nicht mehr produziert nachdem Boeing MD übernommen hatte und die Produktion einstellte. Die Konkurrenzmuster von Airbus (A320&A321) und Boeing (737-700&800) sind wirtschaftlicher (insbesondere was den Kerosinverbrauch angeht) und die Wartungskosten geringer, zumal es immer schwieriger wird geeignete Teile aufzutreiben. 'Hoffe mal nicht dass Bogus Parts (mit)verantwortlich für die Katastrophe waren. Weiß man doch, dass es um Spanair nicht gerade gut bestellt war...

#17130 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 21. August 2008 - 14:34

@Eshfire,

Ein messer ist kein zellhaufen, kein eigenstaendiger lebender organismus der selbst denken und handeln kann.

Das mit der spiritualitaet ist ja soweit ganz nett, wenn man sich an einen "sinn des lebens" klammern moechte.

Zitat

Mir erschient es nur hundermal plausibler, dass dieses riesige, komplexe Universum mit all seinen Phänomenen und Lebewesen kein Zufall oder eine Laune der Natur ist, sondern alles einen tiefen Sinn hat.

Und weshalb scheint dir das plausibler? Allein aufrund der gesetze der kausalitaet und relativitaet ist das doch schon ausgeschlossen.

Ist es fuer dich so schlimm, dass alles nur ein zufall ist? Und welchen sinn haette der sinn des sinnes in der spiritualitaet dann ueberhaupt? Fragen ueber fragen.
Aber, wie schoen, dass es zufaellig zufaelle gibt, sonst waeren wir alle nicht hier :rolleyes:

@EDDP

Sehr gut denkbar, Spanair haengt schon laenger in einer finanzkriese duch die hohen oelpreise. Am falschen ende gespart?

Von pprune:

Zitat

The pilot reported "the problem" on the initial RTO to company ops, and asked for further advice. Company Ops told them to go.

Von Spanair MX:

Zitat

The plane that crashed in Madrid experienced overheating in an air intake valve prior to a first attempt at takeoff. It is not clear if this had anything to do with the crash that killed 153 of the 172 people aboard.
An air intake probe was reporting overheating in the front of the plane under the cockpit.
Technicians corrected the problem by 'de-energizing' the probe, or turning it off. The plane was cleared by company technicians after the problem was fixed.

Thema verteilen:

3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0