WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 11302
  • 11303
  • 11304
  • 11305
  • 11306
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#169546 Mitglied ist offline   Decay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 06. November 2014 - 21:06

Na toll.... den Vergleich hätten beide Parteien auch aussergerichtlich haben können.
Einerseits kann ich die GDL verstehen, andererseits..... hmmmm, ziemlich zwiespältig das Ganze.
Ich hoffe halt nur, dass es endlich für die Fahrgäste ein Ende findet.

Aber da bin ich froh, dass ich anderweitig mobil bins....

Anzeige

#169547 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2014 - 21:08

Noch gibt es ja keinen Vergleich. Die beraten ja noch. Kann sein, dass auch heute gar nicht zu Stande kommt oder dass das Gericht doch noch eine Entscheidung fällen muss. Das ist im Moment noch offen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#169548 Mitglied ist offline   Decay 

geschrieben 06. November 2014 - 21:20

Aber jetzt mal wirklich, gibt es sowas, dass Fronten so verhärtet sein können, oder ist es einfach ein Machtspielchen, um sich zu profilieren?
Als Richter würde ich sie dazu verdonnern, eine Einigung zu erzielen... würde alle in einem Raum sperren und Essen gibt es erst dann, wenn sie sich geeinigt haben. :lol:

Mir tun dabei echt nur die Leute Leid, die auf die Bahn angewiesen sind..... die sind die wirklichen Verlierer bei der Sache.
Wenn Weselsky doch etwas gegen die 'kalte Progression' hat, dann soll er es nicht auf die Fahrgäste aussitzen, sondern da angreifen, wo es verursacht wird.
Und mehr Geld erzwingen hat bis jetzt noch nie Arbeitsplätze geschaffen. Das Thema Entlastung geht bei dem Hick-Hack doch vollkommen unter *find*
Aber das ist halt Wirtschaft/Politik.... mühseelig sich darum zu streiten :)

#169549 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 06. November 2014 - 22:23

Na prima. Die Vermittlung des Frankfurter Arbeitsgerichts zwischen GDL und Bahn ist gescheitert. Nun muss die Richterin doch eine Entscheidung treffen. <_<
---

#169550 Mitglied ist offline   Decay 

geschrieben 06. November 2014 - 22:33

GDL und die Bahn machen mobil.... bei Streik, Gericht und Spiel ^^ :lol:

#169551 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 06. November 2014 - 23:20

So. Bahnstreik darf fortgesetzt werden, hat das Arbeitsgericht Frankfurt geurteilt.
---

#169552 Mitglied ist offline   Decay 

geschrieben 06. November 2014 - 23:33

Na super..... es geht weiter :wallbash:

#169553 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. November 2014 - 05:24

Naja, ganz so einfach abtun kann man's leider auch nicht. Die Idee hinterm Streik ist ja eben, daß man dem Arbeitgeber vor Augen führt, wie *wichtig* der fragliche Job - bzw die Ausführung desselben -- für den Arbeitgeber ist.

Darunter leiden zwangsläufig die Kunden. Das ist die unmittelbare Folge daraus.

Ansonsten... mag "mehr Geld" zwar nicht unbedingt "die Lösung" sein. Aber in D (und leider auch der [westlichen] Welt) ist das Wirtschaftssystem leider inzwischen komplett gegen die Wand gefahren: das Billig, Billig, Billig - Credo und das damit verbundenen Sparen, Sparen, Sparen sowie 'weniger Arbeitskräfte für noch weniger Geld' = Lohndumping haben dafür gesorgt, daß der Binnenmarkt komplett zum Erliegen gekommen ist. Hier in D kommt verschärfend noch Hartz IV hinzu. Kein Geld für den Großteil der Bevölkerung heißt keine Kaufkraft und ohne Kaufkraft geht die Wirtschaft komplett gegen den Baum - das ist nämlich branchenübergreifend, daß kein Geld ausgegeben werden kann - und so geht es D nur deswegen noch vergleichsweise gut, weil wir EXPORTIEREN und so den faktisch nicht vorhandenen Binnenmarkt kaschieren.

(Wenn auch nicht mehr lange. Der Rest der EU hat nämlich (nicht zuletzt wegen uns) auch kein Geld mehr. Wenn die nix kaufen können, können wir auch nix exportieren. Aber das nur nebenher.)

Eigentlich müßte man, egal wie, massig Geld in die Bevölkerung schaufeln, um das System wieder anzukurbeln. "Bedingungsloses Grundeinkommen" wäre da eine potentielle Option, die aber natürlich ihre eigenen Risiken und Problemchen mit sich bringt re: der Umsetzung.

In jedem Fall muß die Antwort aber eben MEHR GELD lauten - und zwar *viel mehr Geld* -- als "weniger". Nur werden wir das ohne Weiteres nicht kriegen.

Denn uns geht es grad - "Studien zufolge" -- schlimmer als in den Anfangsdreißigern... und die Auswirkungen (und Parallelen zu damals) sehen wir glaub ich inzwischen wirklich alle.

... TL;DR: Moin. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#169554 Mitglied ist offline   Decay 

geschrieben 07. November 2014 - 12:53

Zitat

Eigentlich müßte man, egal wie, massig Geld in die Bevölkerung schaufeln, um das System wieder anzukurbeln. "Bedingungsloses Grundeinkommen" wäre da eine potentielle Option, die aber natürlich ihre eigenen Risiken und Problemchen mit sich bringt re: der Umsetzung.

Inflation lässt grüßen....

Reichtum ist eben halt etwas, was man nicht den Reichen überlassen sollte.
Bis jetzt hat man halt noch nicht verstanden, dass das letzte Hemd immer noch keine Taschen hat.
Es muss ja unbedingt Absatz erzielt werden. Dazu werden Daten vom Vorjahr erhoben und mit dem laufenden Jahr verglichen. Rechnet man gegen Null, so hat eine große Firma Absatz ohne ende.... aber so funktioniert halt das Börsengeschäft nicht. Wo fängt es an und wo hört es auf....

Um auf die Sache an sich zurück zu kommen... klar sind Lokführer in solch einem Unternehmen wichtig, doch auch andere Positionen sind wichtig, sonst würde es die halt nicht geben. Ich denke, die GDL hat nun zur Schau gestellt, wie wichtig die ihre Mitglieder sind. Man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Irgendwann muss gut sein und es sollte ein Bestreben beider Parteien sein, eine vernünftige Lösung zu finden, anstatt an der Lösung des 'Stillstandes' weiter festzuhalten. *find*

#169555 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 07. November 2014 - 14:34

Ich mein doch nicht mehr Geld drucken. :D Das bringt gar nix, wenn wir das täten würde die Situation einfach bleiben wie sie ist, nur hätten wie dann das aktuellere Äquivalent der italienlischen Lira (statt der Deutschen Mark). Nein, ich meinte wirklich, die *vorhandenen* Ressourcen unter die Leute bringen, damit die es ausgeben können. Sozusagen genau das Gegenteil von 'Sparen'.

Und nein, "praktikabel" ist es sicher ebensowenig wie realistisch umsetzbar. Da hängt zuviel dran. Es geht mir einfach darum, daß Maschinen kein Geld ausgeben und damit sich die Industrie ins eigene Bein schießt, wenn sie ihre Arbeitskräfte durch selbige ersetzt - sie nimmt sich buchstäblich selber die Abnehmer weg. Da muß man also irgendwie gegensteuern.... natürlich könnte man auch von Gesetzes wegen Maschinen verbieten, aber... :ph34r:

Re: Bahnstreik, naja, wenn ich mir vorstelle die Autobahnen würden auch "nicht mehr funktionieren" weil wer sagt "so ich wil mehr XXX haben"... eh. Das ist halt der Unterschied - die einen können protestieren, wenn "was nicht paßt" und die anderen halt nicht.

Also ich sag mal so. Der Weselsky scheint mir ein komisches Person zu sein. Aber... wenn ich mir anguck von wegen den privat(!) anzugreifen und seine Telefonnr zu veröffentlichen und was weiß ich nicht was... sorry, da kriegt er von mir "fast" Blankosupport.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#169556 Mitglied ist offline   Decay 

geschrieben 07. November 2014 - 17:54

Und hier liegt das Problem und der Hund begraben..... wenn sich die Verantwortlichen darüber mal Gedanken machen täten, dass der Umsatz durch die Automation einbricht, dann wäre es weniger dramatisch.
Doch heute scheint es modern zu sein, nicht auf Nachhaltigkeit zu setzen, sondern die "schnelle Mark" erfolgreich im laufenden Jahr zu gewährleisten.... was interessiert denn hier das nächste Jahr schon.
Ob umsetzbar oder nicht..... realistisch wird es erst, wenn man sich dem auch zeitlich mal widmen tät, denn bekanntlich fängt eine Idee zumeist im Kopf an. Und wer sagte, es würde leicht werden? :wink:

#169557 Mitglied ist offline   Demonia 

• Beigetreten: 26. August 14

geschrieben 08. November 2014 - 07:20

Moin :unsure: die schlafen ja alle noch :huh:

Ich glaub ich hab verlernt was schlafen ist, des ist oder war doch mehr als nur insgesamt 60 min. pro Nacht, oder? :unsure:
Na wenigstens hab ich nicht soviel husten müssen über Nacht wurde ja gestern Abend noch von Schwester Nip und Pfleger Hasi versorgt :D
Was für ein zauberhafter Tag.
Ich möchte singen,
tanzen und meine Mitmenschen
vor den Bus schubsen.

#169558 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 08. November 2014 - 08:06

Das klingt nicht gut. :huh: Dann laß Dich mal wieder gesund pflegen. Und schlaf noch ne Runde.

Moin.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#169559 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. November 2014 - 11:36

:-O
Moin. Endlich mal richtig ausgeschlafen nach der Völlerei gestern.

Gute Besserung Demonia :)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#169560 Mitglied ist offline   Demonia 

• Beigetreten: 26. August 14

geschrieben 08. November 2014 - 12:02

Und bis heute Abend zur nächsten Völlerei :D
Sind grad in Königswinter auf dem Weg zu meinem Zuhause :wink:

Moin :)
Was für ein zauberhafter Tag.
Ich möchte singen,
tanzen und meine Mitmenschen
vor den Bus schubsen.