WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 1122
  • 1123
  • 1124
  • 1125
  • 1126
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#16846 Mitglied ist offline   Eshfire 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 11. August 2008 - 22:12

Gitarre, wenn bei dir schon das Problem auf ein Hardware-Problem eingegrenzt wurde, du aber seit Jahren nichts verändert hast (war es nicht so?), kann dann ein Unwetter mit viel Blitz in den vergangen Tagen der Bösewicht sein? So hab ich schon mal ein Motherboard verloren.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"

Anzeige

#16847 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 11. August 2008 - 22:21

Eher unwahrscheinlich, da ich bei Gewitter den Rechner aus hatte und wenn ich nicht da bin ist er auch aus und wenn er aus ist, dann ist er auch nicht nur ausgeschaltet, sondern vom Netz getrennt. Wenn ich bei Gewitter online bin, dann mit Laptop über Akku und WLAN.
Ich brauch irgendein Diagnosetool, was mir sagen kann, was denn nun genau kaputt ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#16848 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 11. August 2008 - 22:30

Sowas hier? Kenne es nur vom Hören-Sagen, finde es aber sehr beeindruckend ...

#16849 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 11. August 2008 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 11.08.2008, 23:30)

Sowas hier? Kenne es nur vom Hören-Sagen, finde es aber sehr beeindruckend ...

Ich hab Dr. Hardware hier, das ist auch sehr beeindruckend und auskunftsfreudig aber nicht informativ.

#16850 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 11. August 2008 - 22:48

Aber so Software liefert doch gewöhnlich nur Infos zu dem, was verbaut bzw. installiert ist - und nicht, welches von den verbauten Teilen eine Dysfunktion hat. Da hilft kein "Dr."

Btw Virus bzw. verhunzte Software ist sicher ausgeschlossen? Ereignisanzeige schon gecheckt nach einem BSOD?

#16851 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 11. August 2008 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 11.08.2008, 23:48)

Aber so Software liefert doch gewöhnlich nur Infos zu dem, was verbaut bzw. installiert ist - und nicht, welches von den verbauten Teilen eine Dysfunktion hat. Da hilft kein "Dr."

Btw Virus bzw. verhunzte Software ist sicher ausgeschlossen? Ereignisanzeige schon gecheckt nach einem BSOD?

Na ich dachtemir, wenn zum Beispiel der Arbeitsspeicher ne Macke hat, dann zeigt der Dr. vielleicht nicht die vollen 2 GB an. Virus und verhunzte Software schließe ich weitestgehend aus, da ich nix Neues installiert habe und der betroffene Rechner keine Internetverbindung hat. BSOD sagt mir jetzt soo nix.

#16852 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 11. August 2008 - 22:58

Ne, wenn der RAM 'ne Macke hat, dann meist geringe Speicherbereiche. Sobald da reingeschrieben wird, hängt sich das System. Das wirkt sich aber nicht MBweise oder GBweise beim Doktor aus. Dafür musst du dann so Programme wie Memtest bequemen, die jeden Speicherbereich adressieren, vollschreiben, löschen etc.
Für die Festplatte gibt ebenso Tools, lässt sich oft vom HD-Hersteller runterladen.

Was sagt den die Ereignisanzeige nach einem BSOD (Blue Screen Of Death - sacht man so im IT-slang. Hat schon Bill Gates bei einer Präsäntation vor Milliarden-Publikum live aufgeführt)?

#16853 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 11. August 2008 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 11.08.2008, 23:58)

Ne, wenn der RAM 'ne Macke hat, dann meist geringe Speicherbereiche. Sobald da reingeschrieben wird, hängt sich das System. Das wirkt sich aber nicht MBweise oder GBweise beim Doktor aus. Dafür musst du dann so Programme wie Memtest bequemen, die jeden Speicherbereich adressieren, vollschreiben, löschen etc.
Für die Festplatte gibt ebenso Tools, lässt sich oft vom HD-Hersteller runterladen.

Was sagt den die Ereignisanzeige nach einem BSOD (Blue Screen Of Death - sacht man so im IT-slang. Hat schon Bill Gates bei einer Präsäntation vor Milliarden-Publikum live aufgeführt)?

Gute Frage also ein Foto von meinem Bluescreen hab ich da. Mehr wüßte ich jetzt nicht.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: bluescreen.jpg

#16854 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 11. August 2008 - 23:15

Hier bekommst du schonmal was über den tiefen technischen Aspekt deiner Fehleranzeige raus. Aber schlauer macht einen das auch nicht ... sorry, bin da wohl keine Hilfe.

Aber wenn gar nichts mehr geht und keiner mehr eine Idee für dich hat, dann tut es vielleicht die Neuinstallation.

#16855 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 11. August 2008 - 23:22

Naja, ich wuerde es dennoch mit den spannungen einmal versuchen. Wie gesagt, ich kann diesen bluescreen zu hause auf dem grossen system mit diversen methoden reproduzieren.

Da es nicht direkt auftrat sondern so schleichend, ist es wohl entweder durch die dauerhaft hohe temperatur enstanden (HDD fehler, RAM fehler, CPU fehler), oder das mainboard oder netzteil haben probleme mit den kondensatoren, und es kommt teilweise zu spikes in der spannungsversorgung.
Wenn das das problem ist, koenntest du es mit einem leichten erhoehen dieser spannungen zumindes temporaer loesen, auf dauer waere aber ein neues netzteil/mainboard faellig.

Wenn es das nicht ist, kann es noch an CPU oder RAM liegen, also nach und nach ausschlussverfahren. Diese diagnosetools bringen, wie Eshfire schon sagt, gar nichts.

#16856 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 11. August 2008 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 12.08.2008, 00:15)

Hier bekommst du schonmal was über den tiefen technischen Aspekt deiner Fehleranzeige raus. Aber schlauer macht einen das auch nicht ... sorry, bin da wohl keine Hilfe.

Aber wenn gar nichts mehr geht und keiner mehr eine Idee für dich hat, dann tut es vielleicht die Neuinstallation.

Ja Neuinstallation hatte ich auch vor, ich wollte nur noch warten, weil ich diese Woche einen neuen Brenner kriege. Allerdings ist das natürlich blöd, wenn tatsächlich irgendeine Hardware defekt ist, weil das dann ja auch nix bringt. Ich hoffe der Brenner kommt morgen, dann bau ich den ein und mach alles, wo ich rankomme blitzeblank sauber und guck ob alles richtig fest sitzt. Installiere dann mal neu und warte ab und wenn er dann wieder bluescreent, dann muß er wohl zu einem Fachmann.

So jetzt werd ich ins Bett gehen.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 12.08.2008, 00:22)

Naja, ich wuerde es dennoch mit den spannungen einmal versuchen. Wie gesagt, ich kann diesen bluescreen zu hause auf dem grossen system mit diversen methoden reproduzieren.

Da es nicht direkt auftrat sondern so schleichend, ist es wohl entweder durch die dauerhaft hohe temperatur enstanden (HDD fehler, RAM fehler, CPU fehler), oder das mainboard oder netzteil haben probleme mit den kondensatoren, und es kommt teilweise zu spikes in der spannungsversorgung.
Wenn das das problem ist, koenntest du es mit einem leichten erhoehen dieser spannungen zumindes temporaer loesen, auf dauer waere aber ein neues netzteil/mainboard faellig.

Wenn es das nicht ist, kann es noch an CPU oder RAM liegen, also nach und nach ausschlussverfahren. Diese diagnosetools bringen, wie Eshfire schon sagt, gar nichts.

Also das wäre keine gute Idee. Wenn ich das per Ausschlußverfahren mache und das letzte Teil, das ich dabei teste war dann schuld, dann hab ich mir ja wegen dieses einen Teiles, einen komplett neuen Rechner gekauft.

#16857 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 11. August 2008 - 23:32

Nein, du sollst ja nichts austauschen ;D
Nur einmal die spannungen erhoehen, wenn es dann funktioniert, weisst du ja schon woran es liegt.

Hilfreich waeren noch angaben zu den spannungen unter last, also prime o.a. laufen lassen und die werte mit hwmonitor aufzeichnen.

#16858 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 11. August 2008 - 23:40

Stimmt, das wollte ich auch mal gucken unter Last. Prime95 hatte ich vorhin sogar schonmal ausprobiert, weil ich das irgendwo unter Diagnosetools fand aber da war ich nicht wirklich schlau draus geworden. Ich muß jetzt aber los, ich muß in 5 Stunden schon wieder raus und in die Hauptstadt, da wollen ein paar hundert Regenschirme bedruckt werden.
Mit den Spannungen erhöhen muß ich mir aber erstmal angucken. Das Problem ist aber nach wie vor, dass es auch mal 3 oder 4 Tage gut geht und dann kommt erst wieder nen Bluescreen. Also ich kann nicht was probieren und nach 3 Tagen sagen "Aha, ist ok" - Ich muß bei allem ja ne Woche probieren und dann passierte es ja bis jetzt nur, nachdem der Rechner einige Stunden lief. Das wird wohl ne Weile dauern, bis ich das rausgekriegt hab.

#16859 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 11. August 2008 - 23:46

Prime einmal 8K FFT in place fuer eine stunde, wenn das geht ist die CPU in ordnung.
Dann large FFT fuer eine stunde, wenn das geht ist auch der RAM und mainboard in ordnung.
Zum schluss das ganze noch einmal blend fuer eine stunde, nur zur sicherheit & double check.

Wenn bei einem/mehrerer dieser tests der bluescreen auftaucht, koennen wir das problem schonmal etwas besser einschraenken.
Soetwas immer systematisch pruefen, "nur mal ausprobieren" im normalen betrieb bringt da wenig.

#16860 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 12. August 2008 - 08:59

Hab heut früh mal unsere Sonnenblume fotografiert. Find die Farbe für ne Sonnenblume total cool, hab ich noch nie so gesehn ;D

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 12. August 2008 - 09:04

Thema verteilen:

11 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0