WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11072
  • 11073
  • 11074
  • 11075
  • 11076
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#166096 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. August 2014 - 00:36

Hab mir diese Fertigtoolchains jetzt auch nicht weiter angeguckt, weil ich hab meins ja hier am Laufen.

Aber soweit ich mich erinner, waren die ziemlich monolithisch - Upgrades/-dates nicht vorgesehen, außer vielleicht via rd /S/Q \MinGW && unzip neues-paket.zip . :huh:

Die wo ich mir angeschaut hatte, waren einfach auspacken-und-fertig. MinGW hat einen Installer (mingw-get). Damit ist das auch kein Problem, einfach mingw-get update ausführen und dann mingw-get upgrade (glaub ich) und dann hat der sich neue Definitionen geholt und damit dann aktualisiert.

Seh allerdings grad nicht so den Grund, warum man da gcc oder sonstwas aktualisieren sollte. Hauptsache es ist was zum Bauen da.


Wenn man beides zusammen haben will, muß man dann halt PATH setzen und auf die Mingw64-Installation verweisen, oder (Sym)Links in die MinGW-Installation stecken.

Dann halt den Crosstool-Präfix nicht vergessen, also wenn es da einen gcc namens mingw64-gcc gibt, wäre mingw64 der Crosstool-Präfix, der mit --build $MACHTYPE --host mingw64 angegeben werden muß.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. August 2014 - 00:40

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#166097 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2014 - 00:44

Dieses mingw-get habe ich da auch schon gesehen und installiert. Aber davon soll man halt nur die Basis ohne GCC installieren und danach GCC von Hand installieren, weil der wohl nur die für 32bit installiert. Brauche aber beides, für 32bit und 64bit Targets. Keine Ahnung warum und wieso. Und YASM, CMake und Mercurial muss da auch irgendwie noch rein. Dieses MinGW finde ich da im Moment komplizierter als Linux. Da erledige ich das über apt und gut.

Problem ist, dass es da nirgends eine genaue Anleitung gibt, wie man diesen Toolchain aufbauen muss. Wahrscheinlich würde das sogar schon laufen, wenn ich herausfinden würde, wie ich da die anderen Tool installiert bekomme. Bis zur bash oder sh komme ich ja schon.

Ach, ich gehe jetzt schlafen. Das wird mir im Moment alles zu kompliziert. :D
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#166098 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. August 2014 - 00:59

Das ist eigentlich alles ziemlich... trivial... aber aufwendig. :huh:

1. MinGW über mingw-get installieren. Ja, damit kriegst Du den 32er gcc (es sei denn da hat sich was geändert, ich bin froh daß mein MinGW-Subsystem läuft :ph34r: )

2. MinGW64 oder was Vergleichbares runterladen+auspacken. Dann am besten im Login-Script ($HOME/.bashrc oder $HOME/.login) den Pfad anpassen (export PATH=$PATH:/path/to/MinGW64/bin).

3. Je nach Laune entweder Python installieren (die normale Windows-Variante) und da dann mercurial als Erweiterung installieren - oder eben Mercurial für Windows runterladen und installieren.

3b. Wieder den Pfad setzen (siehe 2), entweder nach /Python-Installpfad:/Python-Installpfad/Scripts:$PATH oder halt nach /Program Files/Mercurial.

4. Cmake besorgen und installieren, und...

4b. ...in den Pfad aufnehmen.

5. YASM, ... böh, weiß grad gar nicht. Das war doch glaub ich nur eine einfache binary, oder? :unsure: In jedem Fall, einfach das Ding irgendwo hintun, wo es über den Pfad gefunden werden kann. Und natürlich - ganz wichtig - UNBEDINGT die 64er Version nehmen, sonst geht das schief.


Ist eigentlich wie unter Linux, solange wie das im Pfad gefunden wird, funktioniert es auch. Ausnahmen sind include-files außerhalb des Standard-Include-Pfades, da muß CFLAGS angepaßt werden (oder CPATH) und Link Libraries (unter Windows die .a / .dll.a Dateien), dafür dann LDFLAGS. Aber so wie ich Dich verstehe, ist das bei Dir nicht weiter erforderlich.



EDIT, in den meisten Fällen isses egal, was wo im Pfad steht, aber bei mingw64 würd ich genau(er) drauf gucken, was was ist. Am Besten wäre es sicherlich, wenn MinGW64 *hinter* MinGW32 kommt. Dann hast Du standardmäßig die 32er Variante und baust für 64 nur dann, wenn Du das explizit über --host auswählst.

Am Ende... mußt dann halt noch schauen, ob die fertige x265 noch von irgendwelchen DLLs abhängt. Die müßtest Du dann noch mit ins Installationsverzeichnis von dem Ding mit reintun. Wenn nicht, reicht ein normales make install natürlich.

Und, aber das weiß ich grad nicht, inwieweit Du *NUR* CMake benötigst: mit CMake kannst Du jeden Krempel *manuell* festlegen. Da brauchst Du genaugenommen gar nix anpassen, mußt dann aber mit -D die von CMake erwarteten Variablen setzen (=> cmake-gui oder in CMakeCache.txt reingucken, wo NOTFOUND steht).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. August 2014 - 01:09

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#166099 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. August 2014 - 01:43

:-O
Viel zu kompliziert für diese Zeit

Gute Nacht
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#166100 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2014 - 01:59

Beitrag anzeigenZitat (Demonia: 23. August 2014 - 20:27)

Hast DU was anderes erwartet <_<

Was anderes als WAS? Was soll denn mit no mercy bloß nicht stimmen? :blink: :unsure: :o

Nacht Sturmi.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#166101 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. August 2014 - 02:49

Ungelöste Fragen des Forums :lol:

Moin Q1.

Und mingw ist einfach genug :P außer um diese Zeit, vielleicht.

Nacht Sturmi.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#166102 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2014 - 02:52

Hallo Ralph. :blink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#166103 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. August 2014 - 09:03

moin zusammen :sleepy: :-O

Hätte nichts dagegen wenn der Kaffee nen Zahn zulegt beim durch laufen. :shifty:

#166104 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2014 - 09:05

Moin :)

Na Stefan ist der DK schon angekommen :D

#166105 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. August 2014 - 09:11

nö... keiner da... ;D

#166106 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. August 2014 - 09:49

:-O
Moin zusammen
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#166107 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2014 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 24. August 2014 - 01:59)

Was anderes als WAS? Was soll denn mit no mercy bloß nicht stimmen? :blink: :unsure: :o


Frag deinen Kumpel der hilft Dir bestimmt :rolleyes:

----------------------------

Moin Sturmi, Nip :)


Ich werd mir nachher mal die Riesenspinnen anschauen und für unseren Tiger ein neues Haustier aussuchen :imao:

#166108 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2014 - 11:48

Moin. :-O

Nich Riesenspinnen als Haustiere. Keine großen Krabbelviecher. :huh:

Moin Demonia und Ralph und Stefan und Rest. :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#166109 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2014 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 24. August 2014 - 01:59)

Was soll denn mit no mercy bloß nicht stimmen? :blink: :unsure: :o

Das frag ich mich auch grade, außer das er ein Formwandler ist.
Morgen aus der Kaffeetasse.

#166110 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2014 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. August 2014 - 11:48)


Nich Riesenspinnen als Haustiere. Keine großen Krabbelviecher. :huh:


Wie magst nicht so haariges Haustier, mit ganz viele Beine und Augen :huh:

Thema verteilen:



12 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0