WinFuture-Forum.de: Read/written Problematik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Read/written Problematik

#16 Mitglied ist offline   dante 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 17. April 2005 - 16:33

SDRAM Active Precharge Delay: 7
SDRAM RAS to CAS Delay: 3
SDRAM RAS Precharge Delay: 3
SDRAM CAS Latency: 2,5T

dante
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2005 - 17:10

Naja, ob dass wirklich an der DEP liegt, bezweifele ich da. Obwohl ich die DEP global aktiviert habe, hatte ich bislang nur eine Anwendung, die ich in die Ausnahmeliste eintragen musste. Ansonsten läuft bei mir alles. Die DEP meldet sich eigentlich direkt, wenn sie eine Anwendung entdeckt, die Unfug macht.

Die Fehlermeldung

Zitat

The instruction at "0xXXXXXXXX" referenced memory at "0xXXXXXXXX" The memory could not be [read|written].

Die Anweisung in "0xXXXXXXXX" verweist auf Speicher in "0xXXXXXXXX". Der Vorgang "[read|written]" konnte auf dem Speicher nicht ausgeführt werden.

deutet in den meisten Fällen auf unsauber programmierte Software, Versionskonflikten zwischen Softwarekomponenten, fehlende Komponenten, unsauber "gepatchte" Software oder sonstige softwareseitige Probleme hin. Indirekt kann es auch ein Hardwareproblem sein, aber selten (hier würde meist ein BSOD vor dieser Meldung kommen).

Das jetzt im Einzelnen zu lösen ist schwer. Dazu müsste man eine Speicherabbild analysieren (sofern eines überhaupt angelegt wird), um die letzten Schritte der Anwendung nachvollziehen zu können. Eine generelle Universallösung für den Anwender dafür gibt es nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. April 2005 - 17:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   dante 

• Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 17. April 2005 - 17:37

@DK2000: Denke auch, dass es sich um ein externes Software-Problem handelt, kann nur nicht lokalisieren, welches die explorer.exe abstürzen lässt (manchmal geht der Adobe Reader voran).

Wie kannst du eigentlich DEP für bestimmte Anwendungen deaktivieren?

dante
0

#19 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 17. April 2005 - 17:53

Zitat (dante: 17.04.2005, 18:37)

Wie kannst du eigentlich DEP für bestimmte Anwendungen deaktivieren?

dante
<{POST_SNAPBACK}>

Man kann es nicht deaktivieren (wenn dann nur durch deaktivieren des Dienstes "Geschützter Speicher"), aber das ist nicht empfehlenswert. Man kann sonst nur auswählen ob nur für Windows Dienste und Anwendungen, oder für alle Programme, und das reicht auch aus. Und bei lezterem kann man dann halt noch zusätzlich Programme in die Ausnameliste eintragen.
Ich würd dir nochmal das erstellen einer Win XP CD+SP2+Updates mit z.B nLite, und wirklich nicht viel damit an dem Windows selbst verändern (ist nicht böse gemeint, hilft aber ;) ).
Windowskomponenten entfernen um platz zu sparen ist bei heutigen Plattengrößen auch kein Grund mehr, und bei den Leistungsfähigen Hardwarekomponenten heutzutage auch aus sicht der Performance nicht unbedingt nötig.
Meist lohnt sich die Zeit fürs neue erstellen der CD und neuinstallieren des Systems mehr, als eine weitere Fehleranalyse, und man erspart sich dadurch auch Probleme in Zukunft. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. April 2005 - 18:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0