WinFuture-Forum.de: Read/written Problematik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Read/written Problematik

#1 Mitglied ist offline   dante 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 17. April 2005 - 15:34

N'Abend!

Hab im Forum auf Chip.de eine Lösungsmöglichkeit gefunden, wie man z.B. die Abstürze von explorer.exe verhindern kann (Die Anweisung in "..." verweist auf Speicher in"...". Der Vorgang "written" konnte auf dem Speicher nicht ausgeführt werden"). Diese Fehlermeldung kommt in zich verschiedenen Variationen. Und zwar wird vorgeschlagen, die DEP-Funktion (Data Execution Prevention) von WinXP SP2 zu deaktivieren. Da aber diese Funktion vor Pufferüberlaufen schützt, ist es dann überhaupt sinnvoll, diese Funktion abzuschalten, oder soll man lieber mit den Fehlermeldungen leben?

dante

PS: Quelle auf Chip.de: http://www.chip.de/c...threadid=797248

Edit: Hoppla! Hab übersehen, dass es auch hier im WinFuture-Board in den FAQ vermerkt ist. Sorry wegen der anderen Quelle :8): Aber ändert ja nix an der Frage.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 17. April 2005 - 15:42

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

• Beigetreten: 20. September 04

geschrieben 17. April 2005 - 15:41

Naja, ein Sicherheits-Feature wie die Datei-Ausführungsverhinderung ausschalten um, in dem Sinne, "Flickschusterei" zu betreiben? Ich weiss nicht.

Das ist meiner Meinung nach nix. W

Wenn schon solche Fehlermeldungen kommen, ist grundsätzlich etwas kaputt oder schief gegangen. (Sytem zerschossen oder Mist installiert oder weiss der Geier was) :8):

Das ist aber nur meine persönliche Meinung...

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#3 Mitglied ist offline   dante 

geschrieben 17. April 2005 - 15:46

Hi!

Das Problem tritt bei mir aber auf 2 unabhängigen Rechnern mit unterschiedlicher Konfiguration auf, und das schon kurz nach der Neuinstallation von Windows. Ich kann kein richtigen Zusammenhang erkennen (gleiche Programme oder ähnliches). Daher ist es unwahrscheinlich, dass mein System "zerschossen" ist. Müsste also ein microsoftinternes Problemchen sein.

dante
0

#4 Mitglied ist offline   WinlinMax 

• Beigetreten: 14. März 04

geschrieben 17. April 2005 - 15:55

evtl. hardware probleme. ram/prozessor
0

#5 Mitglied ist offline   dante 

geschrieben 17. April 2005 - 16:01

Glaub ich nicht, da das Problem erst seit SP2 auftritt und ich vorher nie Hardware-Probleme hatte. Wäre ein großer (und trauriger) Zufall, wenn beide Systeme gleichzeitig Hardwareprobleme hätten.

dante
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 17. April 2005 - 16:03

Zitat (dante: 17.04.2005, 17:01)

Glaub ich nicht, da das Problem erst seit SP2 auftritt und ich vorher nie Hardware-Probleme hatte. Wäre ein großer (und trauriger) Zufall, wenn beide Systeme gleichzeitig Hardwareprobleme hätten.

dante
<{POST_SNAPBACK}>

Das hat aber nichts zu sagen, denn Hardwareprobleme können immer und unerwartet auftreten. Und wenn es ein Windows bzw SP2 Problem wäre, hätten es alle die dieses nutzen und ich hab die Probleme auch nicht.
Also kann es sich bloß um ein Hradwaredefekt handeln.
Und wenn es auf beiden Systemen auftritt ist natürlich auch ein Hardwaredefekt möglich, da tippe ich aber eher auf eine falsche konfiguration bzw hast du deine CD mit z.B ISO Builder oder nLite erstellt und dabei zuviel deinstalliert bzw überhaupt das System verändert?
Das wird es wohl eher sein und erklährt auch die selben Fehler auf 2 Rechnern.
Also nicht immer gleich alles auf MS schieben, wenn es eventuell eigene Fehler ware. :8):

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. April 2005 - 17:29

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   dante 

geschrieben 17. April 2005 - 16:10

Mag sein, dass du das Problem nicht hast, aber ich kenne mehrere WinXP-Nutzer, die das selbe Problem haben (siehe auch versch. Foren). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Win-Problem ist, da ich ja sonst auch z.B. mit Linux Probleme hätte (die aber nicht da sind).

dante
0

#8 _Bumpelhuber_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2005 - 16:11

Zitat (Win-Fan: 17.04.2005, 17:03)

Das hat aber nichts zu sagen, denn Hardwareprobleme können immer und unerwartet auftreten. Und wenn es ein Windows bzw SP2 Problem wäre, hätten es alle die dieses nutzen und ich hab die Probleme auch nicht.
Also kann es sich bloß um ein Hradwaredefekt handeln.
<{POST_SNAPBACK}>

Quatsch!

Es gibt genug Threads in denen User alle das gleiche Problem haben und ich glaube wohl kaum das die User alle kaputte Hardware haben bei verschiedenen Konfigurationen.

Ich hatte das Problem auch eine gewisse zeitlang.
Bei mir hat sich das Problem nach dem installieren von SP2 für Win XP gelöst.
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 17. April 2005 - 16:14

Zitat

Quatsch!

Es gibt genug Threads in denen User alle das gleiche Problem haben und ich glaube wohl kaum das die User alle kaputte Hardware haben bei verschiedenen Konfigurationen.

Hat auch keiner behauptet. Aber meist stellt sich heraus das das System erst durch eigenverschulden Probleme bereitet.
Und da ja immer gern durch Tuning und Tweaking Tools experimentiert wird ohne eine vorherige Sicherung des Systems, sind Probleme natürlich sehr häufig. Und meist wird das dann natürlich auch nicht zugegeben, da man sich immer sicher ist alles richtig gemacht zu haben.
Und bei den heutigen möglichkeiten an Software, bzw Hardwarezusammenstellungen, sind Probleme natürlich nicht selten.

Zitat (dante: 17.04.2005, 17:10)

Mag sein, dass du das Problem nicht hast, aber ich kenne mehrere WinXP-Nutzer, die das selbe Problem haben (siehe auch versch. Foren). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Win-Problem ist, da ich ja sonst auch z.B. mit Linux Probleme hätte (die aber nicht da sind). 

dante
<{POST_SNAPBACK}>

Und wenn man hier eine Umfrage starten würde, würden mehr Leute zusammen kommen die diese Probleme nicht haben.
Installiere dein Windows dann das SP2 und du wirst keine Probleme haben, und wenn doch dann ist deine Hardware wohl doch nicht ganz in ordnung.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. April 2005 - 16:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   dante 

geschrieben 17. April 2005 - 16:16

@WinFan: Sorry, habs zu spät gelesen. Natürlich bin ich auf gar keine Fall unfehlbar. Suche eigentlich immer erst sorgfältig bei mir selbst.
Und ja, ich habe nLite verwendet. Kostet mich jetzt wahrscheinlich fast meinen Kopf (ich weiß: beta, usw. Nützt dann auch nix mehr, wenn ich sage, dass ich nur sichere Komponenten entfernt habe ?!?). Aber ich kenn noch ein "jungfräuliches" System, welches das Problem hat, ergo nicht unbedingt nLite.

dante
0

#11 _Bumpelhuber_

geschrieben 17. April 2005 - 16:16

Zitat (Win-Fan: 17.04.2005, 17:14)

Und wenn man hier eine Umfrage starten würde, würden mehr Leute zusammen kommen die diese Probleme nicht haben.
Installiere dein Windows dann das SP2 und du wirst keine Probleme haben, und wenn doch dann ist deine Hardware wohl doch nicht ganz in ordnung.
<{POST_SNAPBACK}>

Jup!

Genauso sieht es aus.

Ich hatte das Problem mit diesem komischen Tobit Mp3 DingsBums wo man Webradio mitschneiden kann, nach der installation von SP2 war es weg.
Es lag also an einem Softwareproblem.

Dieser Beitrag wurde von Bumpelhuber bearbeitet: 17. April 2005 - 16:17

0

#12 Mitglied ist offline   dante 

geschrieben 17. April 2005 - 16:17

Nur komisch, dass es bei mir umgekehrt ist.

dante
0

#13 _Bumpelhuber_

geschrieben 17. April 2005 - 16:18

Zitat (dante: 17.04.2005, 17:17)

Nur komisch, dass es bei mir umgekehrt ist.

dante
<{POST_SNAPBACK}>

Wie sind denn Deine Speichertimings?

Ein Kumpel von mir hatte auch zu scharfe Ram Timings und nach dem umschalten ging alles reibungslos. :8):

Dieser Beitrag wurde von Bumpelhuber bearbeitet: 17. April 2005 - 16:22

0

#14 Mitglied ist offline   dante 

geschrieben 17. April 2005 - 16:22

Eigentlich alles auf default, also keine allzu Harten :8):

PS: Zumal das eine System ein Notebook ist

Dieser Beitrag wurde von dante bearbeitet: 17. April 2005 - 16:22

0

#15 _Bumpelhuber_

geschrieben 17. April 2005 - 16:23

Zitat (dante: 17.04.2005, 17:22)

Eigentlich alles auf default, also keine allzu Harten ;)

PS: Zumal das eine System ein Notebook ist
<{POST_SNAPBACK}>

Ein bißchen genauer wäre schon ganz nett von Dir :wink:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0