WinFuture-Forum.de: Festplattennamen Mit Dos-befehl Ändern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplattennamen Mit Dos-befehl Ändern ?


#1 Mitglied ist offline   Turel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 05. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2003 - 11:58

hi all

habe ein problem, wollte auf einem computer windows, leider findet er beim scandisk fehler auf einer partition und bricht die installation immer wieder ab.

den befehl format d: erkennt er nicht und die partition lässt sich auch nicht löschen, weil ich den namen eingeben muss und der lautet : ° ° ° ° und noch so ein komisches zeichen, welchen ich mit der tastatur nicht schreiben kann.

jetzt die frage : wie kann ich den namen der fp mit einem dos befehl ändern

dann könnte ich die partition löschen und hoffen dass ich das problem dann lösen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. Juli 2003 - 12:19

hallo

kommst du überhaupt noch auf die Partition D: ?
Gib mal d: ein.
Oder versuche es mal mit fdisk. Da kann man nachschauen, ob diese Partition überhaupt noch vorhanden ist. Wenn sie vorhanden ist, dann lösche sie einfach und erstelle eine neue. Dann dürfte der scandisk fehler auch behoben sein.

Falls das alles nicht nutzt, kannst du scandisk auch abbrechen.
Wechsle auf das CD Laufwerk und tippe setup.exe /IS ein.
0

#3 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 29. Juli 2003 - 12:20

boote mit einer win 98 cd und sag mit cd-rom unterstützung starten
wenn dann a: steht gibst du fdisk ein und dann folgst du den angaben dann müsste eigentlich deine partition weg sein kannst damit auch wieder ne neue erstellen
0

#4 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2003 - 12:40

Oder einfach mit der Windows XP CD booten, und dort einfach die Partition löschen. Ist mit der CD ganz einfach.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Turel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 05. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2003 - 13:09

ich habe es mit fdisk versucht, nur um damit eine partition zu löschen muss ich den namen der partition eingeben. das problem ist dass die partition einen defekten (?) namen hat, irgendwelche symbole die ich nicht mit der tastatur eingeben kann.

deswegen wollte ich wissen wie man mit einem dos befehl den namen der partition ändern kann.

auf die partition kann ich zugreifen, wird auch in fdisk angzeigt.
0

#6 Mitglied ist offline   nudlaug 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2003 - 13:27

warum gibst du die zeichen nicht einfach per ascii code ein, eine dazu passende tabelle findest du unter ASCII Zeichentabelle. DU gibts die Zeichen einfach ein indem du die ALT taste gedrückt hast und dann die 2 bzw 3 stellige Zahl auf dem. NUM-Block eingibts und danach die ALT wieder loslässt.

Dieser Beitrag wurde von nudlaug bearbeitet: 29. Juli 2003 - 13:47

0

#7 Mitglied ist offline   Turel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 05. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2003 - 14:43

komischerweise stimmen die zeichen in der tabelle nicht mit dem überein was bei mir rauskommt. ╗ ist zb in der tabelle 182 und bei mir ist es 187.

2 der 3 zeichen habe ich aber schon gefunden, das dritte werde ich wohl auch noch finden.

danke :)
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. Juli 2003 - 15:26

Oder versuche mal die Windows 2000/XP einzulegen und am anfang diese Partition zu löschen. Hast du kein funktionierendes Betriebssystem auf C: ?

Oder verwende mal dieses kostenloses Partition Tool. http://users2.ev1.ne...rt/partbeta.zip
0

#9 Mitglied ist offline   Turel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 05. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2003 - 16:19

ich habe es geschafft die partition zu löschen und alles zu installieren, :D

dumm nur das der computer noch weiter macken hat, am anfang dachte ich er überhitzt, also habe ich einen neuen lüfter eingebaut, als das nicht geholfen hat habe ich ihn runtergetaktet. hat auch nicht geholfen.

jetzt werde ich ihn wohl ausschlachten und aus den funtionierenden teilen einen neuen machen, muss nur noch rausfinden welche funktionieren. :)

ich komme mir irgendwie verarscht vor, man sitz da und versucht den computer zum laufen zu bringen und nachdem man denke dass man es endlich geschafft hat, stellt man fest dass da schon das nächste problem wartet, ich glaube der comp macht es mit absicht, mal sehen was als nächstes passiert ;)
0

#10 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2003 - 16:27

Du meinst doch den CPU der sich überhitzt ? Woher weißt du dass er sich überhitzt ? Zeigt es dir das BIOS an ?

Es muss nicht stimmen dass er sich überhitzt. Wenn du schon einen neuen Kühler (Lüfter) drauf getan hast, und es wird dir ein hoher Wert angezeigt, dann ist dieser nicht immer korrekt. Wenn du ein altes Mainboard hast und einen neueren CPU, dann passt das oft nicht zusamme und der Temperaturwert wird dadurch gefälscht.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0