WinFuture-Forum.de: Prozessor Zu Langsam Für Rest?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessor Zu Langsam Für Rest?!


#1 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2005 - 11:54

hey, ich mal wieder. ich hoffe ich hab das richtige unterforum erwischt..

ich habe mir vor einigen tagen ein Aopen AX45F-4D (war ein sonderangebot bei alternate :eek: )mit SiS 655FX chipsatz gekauft. dazu noch 1 gb corsair value select ram. und eine aopen aeolus gf 6600gt. mein prozessor ist noch der celeron 2ghz

alles eingebaut, läuft auch alles nach os neuinstall.

nur irgendwie will da was nicht klappen. das beispiel cs:cource läuft mit 10-30 fps. auch bei dem "video stress test" 27-32 fps.. das ist blöd, da ich eigentlich unter anderem wegen dem spiel aufgerüstet habe.. cs 1.6 läuft wie vorher ohne probleme eigentlich, bisschen besser, aber nciht nennenswert. nba live 2005 läuft 1024 alles hochgedreht normal, etwas ruckelts..

das problem ist eben, die komponenten müßten doch eigentlich ein besseres ergebnis haben oder? sollte es wirklich am prozzi liegen dass es nicht so richtig läuft alles? wäre das eine möglichkeit, oder ein hardwaredefekt eher? ich weiß, ferndiagnose stellen sit schwer. ich wollte nur wissen, ob es sein könnte, dass der prozzi alles ausbremst..

danke für die hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 16. April 2005 - 12:01

Dein Celeron bremst definitiv den Rest Deines Systems aus.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. April 2005 - 12:10

Gut, die CPU ist nichtmehr die jüngste und schnellste, aber so ein Einbruch der Framerate kommt ganz bestimmt nicht von der CPU. Versuch ggf. mal die neusten Treiber für deine Karte zu kriegen auf der nVidia Homepage.
0

#4 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2005 - 12:14

also wäre es sinnvoll einen neuen prozzi zu holen, 3 ghz p4 prescott wäre ja mein favorit, bloß der passt meines wissens nach nicht auf das board.. :eek: hat da aber jemand eine info dazu?



edit: treiber sind die neuesten alles drauf..

Dieser Beitrag wurde von dio bearbeitet: 16. April 2005 - 12:14

0

#5 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 16. April 2005 - 12:17

Habe gerade mal ein wenig "gegoogelt":

http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_...sen%C2%A0suchen

SIS und eine 6600er machen wohl häufig Probleme. Hast Du mal den neuesten Treiber von SIS getestet? Sis AGP Driver 1.21 WHQL -11.04.05- agp121.zip (3,3Mb, Treiber)

Findest Du hier: http://www.winfuture...news,19961.html
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#6 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2005 - 12:34

der treiber ist schon drauf. ich werd jetzt einen neuen prozzi und ein neues board holen.


einen p4 3ghz prescott und dazu ein asus p4p800-irggendwas board..dann sollte es laufen.. hoffe ich
0

#7 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2005 - 17:13

so, asus p4p800-x und einen 3 ghz prescott p4 gekauft. eingebaut, alles installiert und spiele laufen ohne einschränkungen, läuft alles super :wink: lag wohl wirklich an dem sis chip und der möglichen imkompatibilität mit der 6600gt :blink:
0

#8 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 16. April 2005 - 17:46

Also ich habe auch nur Probleme mit dem SiS Chipsatz und meiner 6600GT. Deswegen hole ich mir auch jetzt nen neues Mainboard. Bist du mit deinem p4p800-x zufrieden? Ich werde mir das Mainboard zwar nicht kaufen, aber mich interessiert, ob es stabil und vernünftig mit deiner Grafikkarte läuft...

Falls es dich interessiert, ich habe gerade eine Umfrage gestartet da ich auch nach einem neuen Mainboard für Sockel 478 suche:

Kaufberatung: Mainboard Für Sockel 478
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#9 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2005 - 01:01

ja, bin zufrieden. läuft stabil sowohl windowsbetrieb als auch spiele (als beispiel zwar nur hl2 auf 1280 alles hochgestellet ruckelfrei, cs 1.6 durchgängig die 100 fps, kotor2 1024 alles sogar aa etc aufs höchste ruckelfrei in kämpfen und allem und cs source naja, mal so mal so ;( , ich werd heut nacht mal durchlaufen lassen und schaun ob alles klar geht.


desweiteren hab ich noch eine frage, wie heiß darf der p4 3ghz prescott werden? sind bei mir nun 67 grad (allerdings dauerbelastung durch ein p2p tool und 4 torrents..) ist das ok? zuviel? habe den arctic cooling super silent 4 ultra tc drin, der geht bis 3,6 ghz p4 steht drauf ;( sind 66/67 grad ok oder zuviel? bei meinem celeron hatte ich maximal 48.. ich hab nun angst dass es zuviel ist :/ mb liegt bei 38 grad..

kann mir da noch jemand ein tool empfehlen womit ich das regeln kann (also temperatur und evtl drehleistung? das asus probe 2 ist irgendwie undurchsichtig.. ;)


danke nochmal..
0

#10 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2005 - 02:20

Hi

also 67 Grad ist ein wenig hoch ;( wenn du nur Torrents am laufen hast.

Mein System (unbelastet, ohne zu Spielen .. nur Torrents Musik Surfen etc etc):
Motherboard Asus P5AD2
CPU 3Ghz Prescott Sockel 775

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 2789 RPM

Im belasteten Zustand steigt CPU auf ~55 °C.

Sind alles "EVEREST" Werte.

Zur Lüfter-Steuerung kann ich dir keinen Tipp geben weil dies ist bei mir alles ungetuned.

mfg iiiiik

Dieser Beitrag wurde von iiiiik bearbeitet: 17. April 2005 - 02:21

0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. April 2005 - 13:14

@ dio

Zitat

... sind 66/67 grad ok oder zuviel?


Also wie "iiiiik" schon erwähnt hat sind 67°c schon etwas zuviel, auch wenn die Prescotts schon wärmer werden als die Newcastles!

Mit welchen Programm hast du gemessen?

Kann sein das der Temperaturfühler/diode etwas ungenau ist oder schlecht platziert ist auf dem Board oder du hast zuviel bzw. zuwenig Wärmeleitpaste drauf, wie sieht eigentlich die Luftzirkulation im Gehäuse selbst aus -> wenn nicht genügend Lüfter vorhanden
sind um die warme Luft zu "entsorgen" dann kann esnem Hitzestau kommen & deine CPU wird wiederum mit warmer Luft "gekühlt", da nützt dann auch der beste CPU Kühler nichts!

Zitat

... bei meinem celeron hatte ich maximal 48 ...


Deinen alten Celeron kannst du nicht mit einem P4 mit Prescott Kern vergleichen -> ausserdem ist die CPU leistungsstärker & verbarucht auch mehr Strom.
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0