WinFuture-Forum.de: Temporal Key Integrity Protocol & WEP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temporal Key Integrity Protocol & WEP


#1 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 08:06

Wie genau arbeitet TKIP, welches im Zusammenhang mit WEB-Verschlüsselung bei Wireless-Lan steht?

In Wiki steht nur:

Das Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) wird von den Standards 802.1X und WPA für die Authentifizierung verwendet. Dieses von Verschlüsselungsspezialisten entwickelte Protokoll legt sich um WEP und soll so dessen Sicherheitslücken schließen.

Aber wie genau arbeitet das Protocol? Schließt es die Sicherheitslücken von WEP tatsächlich? :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. April 2005 - 08:15

vielleicht hilft dir das weiter:

http://networks.siemens.de/solutionprovide...n/6/f012086.htm
0

#3 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 09:38

Gut. Danke!

Der Initialisierungsvector (IV) besteht aus einem Lo-Teil von 16 Bit und einem 32 Bit langen Hi-Teil. Die Länge des Lo-Teils erhöht sich von Datenpaket zu Datenpaket um ein Bit.

Jetzt eine weitere Frage:
Weiss jemand, was mit dem HI-Teil ist? Aus was wird der HI-Teil gebildet?

Warum genau ist WEP unsicher?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 10:58

- falsche Verwendung von RC4
- keine vorschrift über IV-Generierung
- falsche Verwendung von Schlüsseln und Prüfsummen (d.h. WEP ist unsicher mit jeder beliebigen Chirffre)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 11:00

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber was ist WEP?
So etwas wie AES oder Twofish?

[hunter bob]
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. April 2005 - 11:07

Wired Equivalent Privacy (WEP) ist der Standardverschlüsselungsalgorithmus für WLAN

http://de.wikipedia.org/wiki/WEP
0

#7 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 11:21

Zitat (Rika: 15.04.2005, 11:58)

- falsche Verwendung von RC4
- keine vorschrift über IV-Generierung
- falsche Verwendung von Schlüsseln und Prüfsummen (d.h. WEP ist unsicher mit jeder beliebigen Chirffre)
<{POST_SNAPBACK}>


Ich dachte immer, dass RC4 die generelle Schwachstelle ist. RC4 gilt mittlerweile als gebrochen und sollte daher nicht mehr verwendet werden.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 11:27

Zitat

Ich dachte immer, dass RC4 die generelle Schwachstelle ist.

Ja. Solange bis man gemerkt hat, daß WEP generell kaputt ist.

Zitat

RC4 gilt mittlerweile als gebrochen und sollte daher nicht mehr verwendet werden.

Unsinn. RC4 hat zwar einige Mängel, ist aber alles andere als gebrochen.
Die falsche Verwendung von RC4 im Rahmen von WEP hingegen ist trivial zu brechen.

Wenn ein Stromchiffre für ein Verfahren anwendbar ist, dann kann auch heutzutage noch RC4 mit gutem Gewissen verwenden. RC5 wäre jedoch besser.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 13:10

@bwd

Du brauchst nicht für jede Frage ein neues Thema erstellen


Themen verbunden
0

#10 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 13:32

Zitat (Flo01: 15.04.2005, 14:10)

@bwd

Du brauchst nicht für jede Frage ein neues Thema erstellen
Themen verbunden
<{POST_SNAPBACK}>


Gestern wurde einfach ein Thema geschlossen, obwohl ich gerne noch was Fragen wollte. Naja... bissel komisch finde ich WF schon.
0

#11 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 15. April 2005 - 13:40

Zitat (bwd: 15.04.2005, 14:32)

Gestern wurde einfach ein Thema geschlossen, obwohl ich gerne noch was Fragen wollte. Naja... bissel komisch finde ich WF schon.
<{POST_SNAPBACK}>

Hättest Du doch einfach eine PM an den Mod geschrieben, dann wär das Wiederöffnen kein Problem gewesen. ;(

btw. Wir sind nicht komisch. :sick:


Aber jetz wieder back2topic

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#12 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 13:58

Zitat (Rika: 15.04.2005, 12:27)

Ja. Solange bis man gemerkt hat, daß WEP generell kaputt ist.


Quatsch. RC4 ist doch viel älter! Die Schwachstellen sind doch nicht erst durch das kaputte WEP aufgefallen.

Zitat (Rika: 15.04.2005, 12:27)

Unsinn. RC4 hat zwar einige Mängel, ist aber alles andere als gebrochen.
Die falsche Verwendung von RC4 im Rahmen von WEP hingegen ist trivial zu brechen.
Wenn ein Stromchiffre für ein Verfahren anwendbar ist, dann kann auch heutzutage noch RC4 mit gutem Gewissen verwenden. RC5 wäre jedoch besser.
<{POST_SNAPBACK}>



Es wird empfohlen RC4 nicht zu verwenden! Das hat seine Gründe und zwar nicht Deine Gründe, sondern eben Sicherheittechnische.

Wenn die Masse suggeriert ist/wird, dass etwas sicher ist, besteht die Gefahr, das sie es glaubt und eventuell Gesetze erlassen werden. Eventuelle Lücken würden nicht mehr berücksichtigt. Analog zur Situation in England, wo bereits jetzt bestimmte LOG-Dateien in Unternehmen vor Gericht gegen die Mitarbeiter verwendet werden könnten.

Die Teilung von private und andere Sicherheit gibt es nicht. Es gibt entweder Sicherheit oder Keine. Halbe Sicherheit oder ganz gute Sicherheit gibt es nicht wirklich!

Das passt zum Thema "Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch". Dieses Verfahren ist eben auch nicht gegen aktive Angreifer sicher. Ich warte bloss auf die erste offiziell verfügbare Software die den Schlüsselaustausch aktiv bearbeitet. Dann möchte ich mal die Ausreden lesen. :sick:

Dieser Beitrag wurde von bwd bearbeitet: 15. April 2005 - 14:41

0

#13 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2005 - 14:00

Zitat (Elren Luthien: 15.04.2005, 14:40)

Hättest Du doch einfach eine PM an den Mod geschrieben, dann wär das Wiederöffnen kein Problem gewesen. :sick:

btw. Wir sind nicht komisch. :sick:
Aber jetz wieder back2topic
<{POST_SNAPBACK}>


Danke für den Tip mit dem PM an den Mod. Ich nehme an, das Mod nicht für Modulo steht? ;(
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 15:08

Zitat

RC4 ist doch viel älter! Die Schwachstellen sind doch nicht erst durch das kaputte WEP aufgefallen.

Und? Aus einigen kleinen Schwachstellen werden noch lange keine Angriffe. Bei WEP lag's an der falschen Implementierung (zu kurzer IV, kein 256Byte-Discard, falsche IV-Generierung, kein Whitening).

Zitat

Das passt zum Thema "Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch". Dieses Verfahren ist eben auch nicht gegen aktive Angreifer sicher. Ich warte bloss auf die erste offiziell verfügbare Software die den Schlüsselaustausch aktiv bearbeitet. Dann möchte ich mal die Ausreden lesen.

Gibt's schon. Und? Genau dafür sind doch die X.509-Zertifikate bzw. EAP da, damit sind aktive Angriffe hinfällig.

Du solltest langsam mal anfangen die Authenfizierung der Kommunikationspartner von der Schlüsselgenerierung zu trennen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 15:55

@bwd

Zitat

Gestern wurde einfach ein Thema geschlossen, obwohl ich gerne noch was Fragen wollte. Naja... bissel komisch finde ich WF schon.


WF ist nicht Komisch, hier herrscht nur Ordnung


1.
Das Thema wurde geschlossen weil die diskussion nix mit dem Thema zu tun hatte!

2.
Es ist kein Problem ein neues Thema zu erstellen, aber dann kann man auch 2 Fragen in einem stellen!

3.
MOD = Moderator und das wäre in dem fall ich gewesen!


4.
Lies dir die Boardregeln bitte mal durch!

WinFuture-Forum Regeln

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 15. April 2005 - 15:59

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0