WinFuture-Forum.de: Monitorbetrieb: Dual Und Noch Weiter.. ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Monitorbetrieb: Dual Und Noch Weiter.. ! Einige Fragen diesbezüglich


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2005 - 18:40

Hi,

ich habe schon öfters von Leuten gehört, dass sie hier und da und auch dort andere Leute gesehen haben, die an ihrem Computer mehr als 2 Monitore betrieben.
Da ich derzeit 3 Monitore bei mir zu hause herumzustehen habe, aber nur 2 davon nutze, habe ich mir heute mal selber die Frage gestellt, wieso ich es nicht mal mit 3 Monitoren gleichzeitig versuchen sollte. Schnell kamen hier natürlich einige Fragen auf:

1. Wie schließt man 3 Monitore an den PC an? Derzeit haben beide bei mir in Benutzung befindliche Monitore einen VGA-Anschluss. Monitor 1, habe ich am normalen VGA-Ausgang der Graka, Monitor 2 am DVI-Ausgang in Verbindung mit einem VGA-DVI-Konverter. Übrig bleibt da bei meiner Graka nur noch der TV-Out. Wo als nun hin mit dem 3. Monitor? Wie machen das denn diese vermeindlichen Leute, die mehr als 2 Monitore betreiben?

2. Wie regelt man das softwaremäßig? Ich benutze nVidia nView in Verbindung mit einer GeForce-Grafikkarte, nur bei dieser Software ist der Betrieb von nur maximal 2 Monitoren möglich, denke ich.

Kennt jemand informative Seiten zum Thema "Mehrere Monitore an einem PC"?

Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. April 2005 - 18:45

Ganz simpel:
Entweder haben sie ne GraKa mit 4 Anschlüssen (z.B. Matrox), oder ne zweite GraKa drin in nem PCI-Slot (gibbet recht billig).
In zweiterem Fall übernimmt die Arbeit der Koordination Windows/Linux/etc.
Im ersteren Fall wirst du keinen Spass beim Zocken haben ^^

Aber mehr als 2 Monitore ist meist überflüssig:
Ich benutze den zweiten auch nur für den Winamp beim Zocken oder beim Arbeiten als Platz für Toolbars etc.

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 13. April 2005 - 18:46

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2005 - 18:52

Wie teuer wäre denn eine PCI-Grafikkarte, die diesen Dienst uneingeschränkt leisten würde?

Ich finde das Arbeiten mit 2 Monitore, so wie ich es jetzt tue, einfach nur geil und für mich ist es einfach grauenhaft, wenn ich mal auf einem System mit nur einer Anzeigefläche arbeiten muss.
Habe das bei mir alles ziemlich koordiniert. Gezielte Explorerfenster öffnen sich auf Monitor a, andere auf b,. Winamp ist auf b,, genau wie mirc und andere spezifische Programme, wogegen auf a, der Internet Explorer genutzt wird usw.

Ich würde zwar nicht wirklich daran denken, wenn ich nicht gerade 3 Monitore hier hätte, aber nun habe ich sie ja und .. wieso nicht, wenn es nicht u teuer ist? Wie gesagt, ich nutze es definitiv! :8):
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. April 2005 - 19:02

Zitat (G701R: 13.04.2005, 19:52)

Wie teuer wäre denn eine PCI-Grafikkarte, die diesen Dienst uneingeschränkt leisten würde?
<{POST_SNAPBACK}>


So ziemlich jede mit 4MB RAM (wegen der Auflösungen) und erhältlichen Treibern für XP/2000 (eventuell NT oder 98) dürfte ihren Dienst verrichten.

Musst dann nur 2 Dinge noch einstellen:

Im BIOS einstellen welche Karte Vorrang hat (BOOT FROM), diese zeigt dann die Bootsequenz an.

Unter Windows daruaf achten das DirectX immer die schnellere GraKa verwendet (nur beovrzugtes bla :8): )
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 14:31

Habe mir jetzt mal eine alte PCI-Graka besorgt, um mal zu versuchen, 3 Monitore gleichzeitig zu betreiben.

Habe die Graka gleich reingesteckt und meinen Drittmonitor angeschlossen. Danach wollte ich starten.. ging auch alles; es wurde ein Bild angezeigt. Wenn dann aber der XP-Ladebildschirm kommt, lädt dieses Ding da noch einmal durch und danach passiert nichts mehr (es kommt kein Anmeldescreen und der Bildschirm friert ein). Zudem wird auch nur etwas auf dem Monitor an der PCI-Graka angezeigt.. die beiden anderen an der normalen Graka blieben schwarz. <_<

Muss ich da was im Bios machen?
Gehts doch nicht?

PS: Keine Ahnung, was das für eine Graka ist.. uralt jedenfalls - hat mein Kumpel sich mal irgendwo her besorgt.

XP, SP1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0