WinFuture-Forum.de: Hat Jemand Ahnung Von Wohnungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hat Jemand Ahnung Von Wohnungen?

#1 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Februar 05

geschrieben 12. April 2005 - 20:05

Hey Leute ich wohn in ner NeubauWohnung in nem 12 Stöckigen Haus Alle Wohnungen über mir sind genau gleich,Die Wände sind so Dünn da kann man denn Nachbarn über mir und unter mir Deutlich hören besonders wenn laute Musik ist aber auch wenn die Sprechen daher wollte ich mal Fragen ob das immer bei Neubauwohnungen so ist, sollte ich mir lieber nächstes mal ne Altbauwohnung suchen?Was habt ihr schon für Erfahrungen?Ich krieg ne Kriese jedesmal wenn der über mir läuft dann Hör ich jeden schritt das geht voll in die Nerven was solte ich bei der nächsten Wohnung beachten?

Please help me!!! ;D :D

Dieser Beitrag wurde von Daywalker86 bearbeitet: 12. April 2005 - 20:06

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ben 

• Beigetreten: 23. November 04

geschrieben 12. April 2005 - 20:42

n'Abend DayWalker,

normalerweise sind gerade die Neubauwohnungen besser schallisoliert, da die meistens mit dicken Betonwänden hochgezogen werden.

In Altbauwohnungen wirst Du keine Freude haben, wenn Du geräuschempfindlich bist, weil hier die Wände oft aus "Nachkriegsschrott" gebaut sind oder oft mit Sand bzw. Kiesel durchzogen sind und oft extrem hellhörig sind. Außerdem wirst Du schnell feststellen, dass Du alle möglichen komischen Geräusche hörst (Aufzug, Wasserleitungen, Klospülung der Nachbarn drei Stockwerke über Dir...). Nichts woran man sich nicht gewöhnenen könnte! ;D

Kann nur aus eigener Erfahrung von etlichen Wohnungen in München sprechen.
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Greetz,

Ben

Dieser Beitrag wurde von Ben bearbeitet: 12. April 2005 - 20:44

#3 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

• Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 12. April 2005 - 20:47

neubau oder altbau macht da glaub ich keinen unterschied. laut gesetzgeber muss jede wohnung über ne gewisse dämmung verfügen.
nun bin ich kein rechtsexperte, aber da findeste beim googeln genug links und urteilssprüche die dir weiterhelfen dürften.
nur soviel:
wenn du nachweisen kannst dass der lärm durch baumängel rührt, also zB zu dünne wände oder keine dämmung vorhanden, dann hast du anspruch auf korrektur oder mietminderung.
wenns wirklich so extrem ist rate ich dir dich an einen mieterschutzbund in deiner nähe zu wenden. die beraten dich ausführlich, allerdings nicht kostenlos.
have you tried turning it off and on again?

#4 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

geschrieben 12. April 2005 - 21:07

Ja Wohne in einer Neubauwohnung wenn die so geräuscharm sind warum hör ich dann die Klospülung und alles andere?Vielleicht haben die beim Bau gepfuscht wenn ich ne neue Wohnung suche dann wird mir der Vermieter bestimmt immer erzählen "jaja die ist geräuscharm" nur das ich einziehe oder?

#5 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

geschrieben 14. April 2005 - 12:16

Sonst niemand?:-)

#6 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 14. April 2005 - 12:26

Ich schätze mal das nur die Außen- und die Tragenden-Wände aus Beton sind.Viele Innenwände (Zwischenwände) sind aus Gipskartonplatten oder Gipsbetonsteine.
Einfach mal unauffällig ein Loch in eine dünne Wand bohren und schauen was heraus kommt.Oder auch mal gegenklopfen,Gipskartonwände klingen hohl,aber dann auch dort ein Loch bohren,vielleicht hat man ja so sehr gespart,das die Dämmung weggelassen wurde.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 14. April 2005 - 12:27

#7 Mitglied ist offline   Ben 

geschrieben 14. April 2005 - 12:32

@ Großer

Ich denke Du solltest ihn jetzt ncht so verunsichern indem Du von Gipskartonwänden sprichst. :ph34r: Solche Wände werden nämlich nicht in Wohnungen eingebaut, sonderen nur als Trockenbau in Bürogebäuden, wo kein wirklicher Lärmschutz benötigt wird. Von einer Privatwohnung mit Gipskartonwänden habe ich wirklich noch nie gehört. Aber vielleicht weißt Du ja mehr als ich? :)

#8 Mitglied ist offline   Palnschi 

• Beigetreten: 15. März 04

geschrieben 14. April 2005 - 12:45

Moin
also Gipskarton als Zwischenwände innerhalb einer Wohnung...ja. Aber als Trennung zwischen Wohnungen ... gibts nicht.

Neubauden sind deswegen weniger Schallisoliert weil die Wände meist dünner sind asls in Altbauten. ca 24 cm maximal. Bei Altbauten sind es normalerweise 36 cm. Je nach Baujahr.
Je dicker ne Wand desto schwerer, wenn mit ordentlich Stein gebaut, was bei Altbauten immer der Fall ist.
Je schwerer ne Wand desto besserer Schallschutz, da mehr masse nicht so stark schwingt.
Wenn zusätzlich die Wände auf den Decken stehen anstatt die Decken gegen die Wände laufen oder zumindest eine Trennung der Decke an jeder Wand vorhanden ist, dann Schwingt die komplette Grundfläche einer Decke. Ergo: Lausige Trittschalldämmung. Und das äussert sich nun mal in ordentlicher Lautstärke.

Fazit: Ein ordentlicher Altbau ist jedem Neubau in Sachen Schallschutz bei weitem überlegen, da kann noch soviel Gedämmt werden.

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 14. April 2005 - 12:49

#9 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 14. April 2005 - 13:10

Zitat (Ben: 14.04.2005, 13:32)

@ Großer

Ich denke Du solltest ihn jetzt ncht so verunsichern indem Du von Gipskartonwänden sprichst.  :ph34r:  Solche Wände werden nämlich nicht in Wohnungen eingebaut, sonderen nur als Trockenbau in Bürogebäuden, wo kein wirklicher Lärmschutz benötigt wird.  Von einer Privatwohnung mit Gipskartonwänden habe ich wirklich noch nie gehört. Aber vielleicht weißt Du ja mehr als ich?  :)
<{POST_SNAPBACK}>

Ich komme vom Bau...

#10 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

• Beigetreten: 14. Mai 04
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 14. April 2005 - 13:10

Zitat (Palnschi: 14.04.2005, 13:45)

Je dicker ne Wand desto schwerer, wenn mit ordentlich Stein gebaut, was bei Altbauten immer der Fall ist.

*räusper* das würde ich so nicht sagen ... altbauten sind wie hier schon erwähnt aus minderwertigen vom krieg über geblieben resten zusammen gepfuscht - damals achtete ja auch keiner darauf hauptsache dach überm kopp.
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#11 Mitglied ist offline   Palnschi 

• Beigetreten: 15. März 04

geschrieben 14. April 2005 - 13:21

Ich habe glaub ich auch erwähnt das das Jahr der Erbauung eine Rolle spielt. Und wenn die hütte nach dem Krieg gebaut wurde dann ist das für mich nicht unbedingt ein Altbau. Ich rede von Häusern welche um 1930 gebaut wurden.
Und mit Neubau meine ich etwa ab 1960 gebaute Häuser. Bei allen anderen ist es ohne Frage schwer zu pauschalisieren.

Die Kernaussage aber stimmt.

Der klopftest gibt aber schon auskunft über den Zusatnd ner Wand. Also immer feste Klopfen.

#12 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 14. April 2005 - 13:28

mh also ich hab jetzt nit alles gelesen aber die wand zwischen meinem zimmer und des meinr mutter und stiefvater besteht aus zwei gipskarton platten mit etwas watte drin bei der aber auch sehr sehr gespart wurde beim renovieren des ganzen hauses

Gruß Flo
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#13 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

• Beigetreten: 14. Mai 04
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 14. April 2005 - 14:37

Zitat (Anderländer: 14.04.2005, 14:28)

mh also ich hab jetzt nit alles gelesen aber die wand zwischen meinem zimmer und des meinr mutter und stiefvater besteht aus zwei gipskarton platten mit etwas watte drin bei der aber auch sehr sehr gespart wurde beim renovieren des ganzen hauses

Gruß Flo
<{POST_SNAPBACK}>

für sowas gehört man als bauunternehmer gekloppt ... als würden sie es nicht wieder reinkriegn .......
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#14 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 14. April 2005 - 14:50

Zitat (amalbhalbe: 14.04.2005, 15:37)

für sowas gehört man als bauunternehmer gekloppt ... als würden sie es nicht wieder reinkriegn .......
<{POST_SNAPBACK}>

Die Frage ist was für "Watte" verwendet wurde...
Wenn es wirklich reine Watte ist,wäre eine Anzeige von Sinnen da Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten werden.
Ist es aber richtige Dämmwolle (Gelb),ist nichts einzuwenden.

#15 Mitglied ist offline   Ben 

geschrieben 14. April 2005 - 15:26

Zitat (Anderländer: 14.04.2005, 14:28)

Gruß Flo
<{POST_SNAPBACK}>

kann es sein, dass ihr die Wand selbst reingebaut habt? Sozusagen als einfache Trennwand? Das würde nämlich einiges erklären. Grade weil Du von Renovieren sprichst.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0