WinFuture-Forum.de: Amd 2800+ Fsb Rauf, Multi Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd 2800+ Fsb Rauf, Multi Runter


#1 Mitglied ist offline   immersofloctan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 13:45

Hallo zusammen,

ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass ich offenbar Besitzer eines 2800+ Barton bin, der noch nicht superlocked ist :ph34r:
D.h., ich habe bei meinem ASUS A7N8XE-deluxe im BIOS die Möglichkeit, den Multiplikator frei zu verändern, wenn ich den entsprechenden Menüpunkt eben nicht auf 'auto' stehen habe. Der dort einzustellende Wert wäre wohl gar nicht veränderbar, wenn es eine superlocked-CPU wäre, oder?

Da ich den Rechner grösstenteils zum Musikmachen u.a. mit Cubase und Reason benutze, also mit grossen Daten hantieren muss, habe ich neulich meinen vorherigen RAM durch 2x 512MB 400MHz Corsair Bausteine ersetzt, die auf dem ASUS-Board auch wunderbar auf Dual Channel laufen. Nun wäre ich aber doch dran interessiert, das ganze System synchron auf 400MHz laufen zu lassen anstatt wie jetzt auf 333MHz.

Spräche bei meinem Setup etwas dagegen, den FSB auf 200 MHz zu schrauben, wenn ich gleichzeitig den Multi auf 10.5 (jetzt 12.5) runtersetze? Im Moment laufe ich also mit 166*12.5=2075MHz, danach wären es 200*10,5=2100MHz.

Ich gehe mal davon aus, dass auch noch ein Multiplikator von 10 (=2GHz) durch den höheren FSB insgesamt eine Leistungssteigerung erzeugen würde. Liege ich da falsch?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Dieser Beitrag wurde von immersofloctan bearbeitet: 12. April 2005 - 13:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2005 - 17:03

theoretisch klappts nur musste halt testen ob dein multi wirklich frei ist
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. April 2005 - 17:09

solang die cpu das mitmacht, sowie kühlung sollte das kein problem geben. beim nf2 kannste auch problemlos mehr als 200mhz fsb nehmen, pci is ja fest auf 33 und 10,5 is ein super multi. probier mal wie hoch der prozz damit geht, notfalls etwas vcore erhöhen
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0