WinFuture-Forum.de: Emulationssoftware Wie Cherryos Und Pearpc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Emulationssoftware Wie Cherryos Und Pearpc Wer hat Erfahrung damit ?


#1 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 13:41

Ich habe mir die letzte Software von CherryOS geladen, es ist die 1.2 Leider war es nur eine Trial von 14 Tagen.

Nach dem Streit über geklaute Opensourceteile die Cherrysoft da verwendet haben soll, ist ja nun nichts mehr zu sehen auf der CherryOS Seite.

Hat jemand Erfahrung mit dem PearPC ? ich habe mal die letzte Version 3.01 installiert. Sobald die CD1 von MacOS 10.2 im Laufwerk ist und ich die Installation von Mac OS beginnen will, kommt zwar der angebissen Apfel und ein kleiner rotierender grauer strichliger kreis (ist glaube der nachher farbig werdende Mauszeiger oder so) dann kommt ein graues Zeichen, ähnlich einem Halteverbotsschild, und dann gehts nicht weiter.

Beim letzten CherryOS war die Installation ziemlich einfach. Ich konnte mich auch im Mac OS 10.2 bischen umsehen, aber es ging kein Sound und das Netzwerk habe ich auch noch nicht eingereichtet. Ich weis auch nicht wie ich unter CherryOS mit MacOS 10.2 die 2. und 3. CD installieren kann.

ja nun ist die CherryOS Trial abgelaufen und keiner weis wie es nun unter der angesagten Open Source weiter gehen wird.

Fals Jemand Tipps für die Alternative PearPC als Emulationsprogramm für Mac OS unter Windows XP hat, ich wäre für Tipps dankbar.

Ich wollte ja nur mal, ohne gleich einen relativ teuren Mac-Rechner zu kaufen, das neue Mac OS X 10.2 sehen. Ich hatte mal vor ca. 6 Jahren einen Mac-Laptop da war Mac OS 7.1 drauf, und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Nun wollte ich mal sehen was sich in den Jahren nun geändert und verbessert hat.

Danke sehr für Tipps zu dieser Materie.

Dieser Beitrag wurde von rolf1 bearbeitet: 12. April 2005 - 13:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 14:32

SO weit ich weiß sind PearPC und CherryOS) die beliebtesten Emulatoren.
PPC hatte ich kurz installiert, fand es aber auch ziemlich kompliziert :ph34r:
DIe aktuelle Version von MacOS X ist 10.3 (Panther) und diesen Monat wird noch 10.4 (Tiger) herauskommen. Ich werde mir dann auch einem Mac Mini kaufen (~500€, also für apple gar nicht so teuer :huh:), denn ein echter Mac läuft doch besser als ein emulierter ^_^

Dieser Beitrag wurde von ch_z bearbeitet: 12. April 2005 - 14:33

0

#3 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 22:22

ch_z

Das ist wohl richtig das eine echter Hardware Mac wohl besser ist als ein Emulator auf Windows. Ich möchte ja nur mal rein gucken ins neue Mac OS 10.2. Habe nicht die Kohle um mir gleich einen kleinen Mac Mini zu kaufen. Ich habe schon viele ausführliche Presse und TV Berichte über den kleinen z.Z. billigsten Mac gesehen und gelesen. So für den alltäglichen Gebrauch reicht wohl die billigste Varainte aus.

Wäre aber schön wenn mir mal ein erfahrener PeraPc Nutzer paar Tipps geben könnte warum die Installation bei mir nicht weiter geht.
Ich möchte noch erwähnen das ich einen P4 (HT) mit 3.0 GHz habe und 1GB-DDR-RAM. Somit müssten doch eigentlich die Voraussetzungen für eine fehlerfreie Installation des PearPC und dem MacOS 10.2 gegeben sein.

Danke erst mal für die kleine Hilfe ch_z
0

#4 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2005 - 21:41

Hallo rolf1,

ich hatte die Trial von CherryOS auch getestet.
Lief aber nur sehr schleppend (trotz ebenfalls 3 GHz P4 mit HT und 1 GB Ram).

Habe seit ein paar Tagen einen PowerMac G4. Es geht nix über echte Apple Hardware.
Hat zwar "nur" 450 MHz, ist meinem PC aber vielfach überlegen oder ebenbürtig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0