WinFuture-Forum.de: Bufferprobleme Bei Nero Burning Rom - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bufferprobleme Bei Nero Burning Rom Buffer läuft bei zwei Brennern leer


#1 Mitglied ist offline   deronkelveddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. April 2005 - 21:36

Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme hier erstmal der Rechner der mir sorgen macht:

AMD Athlon XP 2800+ / 1,5GB RAM / SATA-Raid mit 2x160GB / IDE-0:Samsung 160GB HDD / IDE-1: WD 120GB HDD / IDE-3: Maxtor 200GB HDD / IDE-4: Maxtor 200GB HDD / zusätzlicher IDE-Controller: IDE-0: LG GSA-4120B / IDE-1: TEAC-DVD-Laufwerk / IDE-3: LG GSA-4160B / IDE-4: momentan unbenutzt

WindowsXP SP1, alle hotfixes bis auf SP2 installiert
Ahead Nero BurningRom 6.6.0.8a

Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte 2 unterschiedliche DVDs zeitgleich brennen. wenn ich mit dem GSA-4120 das Brennen der ersten DVD mit Nero starte ( Geschwindigkeit 4x) legt dieser sofort los, der Buffer ist zu 98% gefüllt. Sobald ich den GSA-4160B damit beauftrage eine andere DVD - wohlgemerkt von einer anderen Festplatte - zu brennen beginnt dieser auch sofort mit dem Brennvorgang. Nach einigen Sekunden fällt der Buffer dann bei dem ersten Brenner auf 2% herunter während der Buffer des 4160 zu 98% gefüllt ist. Eine Sekunde danach ist das dann genau anders herum: beim 4160 ist der Buffer leer, dafür hat der 4120 einen vollen Buffer. Das Ergebnis: Es dauert wesentlich länger mit 2 Brennern jeweils eine DVD zu brennen als mit einem Brenner 2 DVDs zu brennen... und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Danke für Eure Mithilfe!

Dieser Beitrag wurde von deronkelveddi bearbeitet: 11. April 2005 - 21:43

0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2005 - 22:32

Die beiden Brenner nehmen sich gegenseitig den Speed, weil sie am selben Controller hängen welcher wiederum auf dem PCI-Bus sitz. Der PCI-Bus schafft das einfach nicht.
(Wenn ich das richtig verstanden habe, hat du eine Controller-Karte auf dem PCI wo die Brenner dran hängen.)

Wenn du deine Laufwerke so klemmst, dass die beiden Brenner an zwei verschiedenen Controllern hängen sollte es klappen. Wenn die beiden Festplatte, von denen die Daten gelesen werden, an ein und dem selben Controller hängen, macht das nichts.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 11. April 2005 - 22:35

0

#3 Mitglied ist offline   deronkelveddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2005 - 23:02

Danke für die Idee!
Ich werde es gleich morgen Nachmittag testen, möchte jetzt nicht mehr unter den Schreibtisch kriechen.
Leider kann das keine Dauerlösung sein, da ich meinem Asus A7N8X-E Deluxe im BIOS sage, dass er von SCSI booten soll damit er das SATA-Raid findet auf dem Windows installiert ist. Wenn ich jetzt Festplatten an den zusätzlichen IDE-Controller ( auf PCI ) anschließe versucht das BIOS vergebens von den Platten am IDE-Controller zu booten, SATA versucht er gar nicht erst. Da das Raid StripeSet ist ( also ohne Spiegelung oder sowas ) ist das wesentlich schneller als eine einzelne Platte, daher möchte ich unbedingt weiter von SATA booten. Der zusätzliche IDE-Controller ist schon alt und hat kein einstellbares BIOS.

Ich werde also morgen eine Festplatte abklemmen und stattdessen einen der beiden Brenner anschließen. Wenn dann das Brennen unproblematisch läuft wissen wir wenigstens woran es liegt... nur leider geht dann die Lösungssuche weiter.
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2005 - 04:57

Die Lösung wäre dann sicher, wenn du dir ein neues Mainboard kaufst, was 4 oder mehr SATA-Controller hat. Und wenn du gleich noch weiter gehen wilst - bei Plextor gibt es schon SATA-Brenner. :wink: So einer ist auch meine nächste Investition.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0