WinFuture-Forum.de: Schulveranstaltungen = Pflicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Schulveranstaltungen = Pflicht?


#1 Mitglied ist offline   klaus1012 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 923
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien
  • Interessen:Computern, Hardware, Internet, Radfahren, Musik hören,...

geschrieben 11. April 2005 - 16:06

Sind eigentlich mehrtägige Schulveranstaltungen pflicht? Damit meine ich z.B.: eine Sportwoche. Bisher war das bei uns so, wenn man nicht mit fahren wollte, fuhr man auch nicht mit und musste auch nichts zahlen und hatte Ersatzunterricht.

Jetzt kam unser Klassenvorstand auf einmal damit, dass man mit fahren muss, weil es sich um Schulveranstalkungen handelt.

Im Internet habe ich aber gelesen, dass man nur bei ein tägigen Veranstaltungen Anwesenheitspflicht hat.

Kann man einen dazu wirklich zwingen?
Aber bei Sportwochen oder Schi- Kursen hat man doch keine Pflicht, oder? :)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2005 - 16:50

meines wissens hängt das von ab ob du komplette schule dran beteiligt ist oder nicht. Wenn ja, dann ist klar das kein unterricht stattfinden wird. Solange du keine 18 bist, bist du lt. Gesetz (zumindest in Sachsen) Schulpflichtig und musst daran teilnehmen.
Sport und Ski-kurse kann man nur dann abblocken, wenn man medizienisch nachweisen kann, das man nicht im stande für ist.
Ich persönlich hatte das glück fast immer an solchen tagen meine jährlichen krankheiten zu bekommen (extremer schnupfen/Husten, Mikräne (oder wie man das schreibt ^^ ), usw.), wobei Skikurse mal was schönes wären für einen Sachsen :).
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2005 - 18:40

Zitat

Solange du keine 18 bist, bist du lt. Gesetz (zumindest in Sachsen) Schulpflichtig und musst daran teilnehmen.
Die Schulpflicht gilt in Sachsen auch für Schüler, die älter als 18 sind - steht im Aubildungsvertrag. Ich kenne zwar den genauen Inhalt des Gestzes nicht, aber ich glaube nicht, dass so eine Wochen-Veranstaltung Pflicht ist. Die Schulpflicht beinhaltet imho nur den eigentlichen Unterricht.

#4 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 12. April 2005 - 18:49

also bei uns ist es auch Pflicht, oder du hast gesundheitliche Beschwerden und kannst nicht daran teilnehmen, man hat halt dann dafür Ersatzunterricht!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0