WinFuture-Forum.de: Cacls Funktioniert Trotz Admin-rechten Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Cacls Funktioniert Trotz Admin-rechten Nicht

#1 Mitglied ist offline   new 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 05

geschrieben 10. April 2005 - 13:51

ich habe das Problem, dass ich, obwohl ich als DER Adminstrator eingelogt bin, eine Zugriffsbestimmungen nicht bearbeiten und somit auf die verzeichnisse nicht zugreifen kann

"ACCESS_DENIED" - was kann ich tun?
0

Anzeige

#2 _moep_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2005 - 13:55

Hast du auch schonmal mit dem Windows-Sicherheiteinstllung-Reiter versucht? Und hast du den Besitzer übernommen so das nun du der Besitzer bist?
0

#3 Mitglied ist offline   new 

geschrieben 10. April 2005 - 14:31

nein, beides ist mir unbekannt... wo ist der sicherheitseinstellungs-reiter?
wie "übernehme" ich einen benutzer?

PS: vorher waren noch keine nutzungs-bestimmungen festgesetzt, nach einer Verbindungstrennung (externe HD, wohl defekte Platine), war das laufwerk nicht mehr zu öffnen - chkdsk hat die Dateien wieder gefunden, ich den Ordner umbenannt und an alte stelle verschoben -> kein zugriff mehr möglich, lediglich auf das root des verzeichnisses kann ich zugreifen und auf einen unterordner (nach cacls-bearbeitung) - aber nur den inhalt sehen, nichtmal lesen. gleiches gilt für ein chkdsk-verzeichniss (found.001/dir.0002.chk)
Die andren 2 Unterordner von dem verzeichnis sind komplett versperrt

übrigens: ein 2.User mit admin-Rechten hat auch nicht mehr tun können

achja das system ist natürlich xp, und zwar sp2

Hab irgendwo gelesen, man könnte das einfach in FAT konvertieren, weil da ja alle nutzungsbedingungen entfallen - was meinst du dazu? nicht das hinterher alles weg ist....

PS: danke für die schnelle antwort

Dieser Beitrag wurde von new bearbeitet: 10. April 2005 - 14:33

0

#4 _moep_

geschrieben 10. April 2005 - 14:35

Rechtsklick-Datei Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Administrator oder den Adminaccount anklicken und auf übernehmen
Edit:
@P.S.: ähm von NTFS nach FAT32? Noch nicht probiert, aber das es unter FAT32 keine ACLs gibt stimmt. Sonst probiers doch aus

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 10. April 2005 - 15:01

0

#5 Mitglied ist offline   new 

geschrieben 10. April 2005 - 14:39

also ich seh da nur "freigabe und sicherheit" und dort wiederum kein erweitert?!
0

#6 _moep_

geschrieben 10. April 2005 - 14:42

Mach mal den Haken bei ordneroptionen -Y Ansicht -> Einfach-Dateifreigabe ... und Einfach Ordner ansicht raus. Oder Hast du XP Home da musst du in den Abgesicherten Modus
0

#7 Mitglied ist offline   new 

geschrieben 10. April 2005 - 14:50

bringt lieier nichts - bei den beiden ordner, die ich nichtmal einsehen darf, wird auch ein hinweis ausgegeben, das mir die notwendigen rechte fehlen, ich aber besitz übernehmen darf etc

Dieser Beitrag wurde von new bearbeitet: 10. April 2005 - 14:57

0

#8 Mitglied ist offline   new 

geschrieben 10. April 2005 - 14:53

ich habe von einem der ordner, die komplett versperrt waren, über hinzufügen plötzlich doch mich einfügen können - damit kann ich zwar reingucken, aber mehr leider auch nicht....
0

#9 _moep_

geschrieben 10. April 2005 - 14:56

was passiert wenn du auf Berechtigungen "übergeordneter objekte auf untergeordnete... übernehmen, falls möglich" anhackst(?) und dann auf übernehmen
0

#10 Mitglied ist offline   new 

geschrieben 10. April 2005 - 14:58

yeha - ich hab nochmal den besitz übernommen und die untergeordneten container aktiviert - dann wurde ich gefragt, ob ich mangels rechten die rechtetabelle ersetzen will... nach klick auf Ja kann ich jetzt scheinbar alles sehen (und vor allem lesen).... DANKE!

PS: jetzt weiß ich endlich, wozu die 2 ordneroptionen da sind :blush:

edit: so wies aussieht sind fast keine Dateien bei der Prozedur verloren gegangen, bisher ist mir "nur" 1 relativ wichtige aufgefallen die fehlt

Dieser Beitrag wurde von new bearbeitet: 10. April 2005 - 14:59

0

#11 Mitglied ist offline   new 

geschrieben 10. April 2005 - 15:03

ein sehr kleines Problem bleibt noch: da ist ein leerer Ordner, den irgendeines der programme erstell hat (glaub xcacls), namens MSIf849f.tmp - ich kann ich nicht löschen, obwohl ich das mit denRechten dort auch gemacht habe?
0

#12 _moep_

geschrieben 10. April 2005 - 15:03

Na das ist doch gut, hat mich gefreut dir helfen zu können :blush:
0

#13 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 11. April 2005 - 01:30

Solltest du mal den Besitzer ändern wollen mit einem Consolentool (analog cacls) für ein Skript o.ä., kannste übrigens chown verwenden:
http://wwwthep.physi...e/~frink/chown/
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0