WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#826 Mitglied ist offline   cgolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 23:06

@Fernando

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe
(hab ja insgeheim darauf gehofft :-) )

Danke auch für den Treiber, werde morgen eine neue Iso damit aufsetzen.
Zwischenzeitlich schon mal die Infos sollte es nicht klappen
(Melde mich aber auf jeden Fall)
Unter Win7 kommt beim
NVIDIA nForce RAID Controller
die Version 11.1.0.33 built by Win DDK
dasselbe auch bei
NVIDIA nForce Serial ATA Controller

Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht oder einen guten Morgen (je nachdem)

Gruß
Cgolf
0

Anzeige



#827 Mitglied ist offline   cgolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 19:19

@Fernando

Meinen tiefsten Respekt und natürlich auch Dank.
Hat tatsächlich AUF ANHIEB geklappt.

Sehr beindruckend.

Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende und eine gute Zeit.

Gruß

Cgolf
0

#828 Mitglied ist offline   yknarf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2010 - 17:05

Hallo Leute,

vor einigen Jahren hatte ich dank Fernando mein nVidia Raid endlich zum Laufen bekommen.

@Fernando DANKE !!

Nun hatte ich vor den Treiber für meine GForce 7600 upzudaten. Ist das Möglich ? Ich habe irgendwie in Erinnerung, das es da zu Problemen kommen kann.

Hat da jemand ein paar Info's für mich ?

Danke !
0

#829 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2010 - 17:23

@ yknarf:
Willkommen im WinFuture-Forum!

Beitrag anzeigenZitat (yknarf: 28.05.2010, 18:05)

Hallo Leute,
vor einigen Jahren hatte ich dank Fernando mein nVidia Raid endlich zum Laufen bekommen.
@Fernando DANKE !!
Gern geschehen. Später Dank ist besser als gar keiner.

Zitat

Nun hatte ich vor den Treiber für meine GForce 7600 upzudaten. Ist das Möglich ? Ich habe irgendwie in Erinnerung, das es da zu Problemen kommen kann.
Das Update eines Grafikkarten-Treibers hat zwar mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun, aber sei's drum...

Wenn Du sicher gehen willst, mache es wie folgt:
1. Deinstalliere den gegenwärtigen NVIDIA ForceWare-Treiber über die Systemsteuerung > "Programme entfernen". Die NVIDIA-Treibersoftware ist dort meist unter dem Namen "NVIDIA", "NVIDIA Software" oder "NVIDIA Treiber" abgelegt. Achte darauf, dass Du nur den Grafiktreiber zur Deinstallation auswählst.
2. Starte den Rechner neu. Es wird automatisch der MS-eigene Standard-VGA-Treiber geladen.
3. Installiere den neuen Grafikkarten-Treiber von NVIDIA (Achtung: Der verwendete Treiber muss Deine Grafikkarte unterstützen).
4. Nach dem nächsten Neustart arbeitet das Betriebssystem mit dem neuen Grafikkarten-Treiber von NVIDIA. UnterUmständen musst Du die Bildschirm-Auflösung und die Bildwiederholungs-Frequenz manuell korrigieren.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#830 Mitglied ist offline   Conny123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2010 - 14:25

Hallo Community,

habe leider folgendes Problem:

Habe mir mit dem XP-Iso-Builder ein XP + SP1 Setup zusammengestellt bei dem unter anderem einen Raid-Treiber hinzugefügt habe.

Wenn ich dann das Setup ausführe dann funktioniert alles soweit, bis das Setup meldet dass auf dem PC kein Betriebssystem vorhanden ist und ich die Orginal Windows CD einlegen muss, als Beweis dafür dass ich berechtigt bin dieses Setup auszuführen.

Wenn ich darauf die Orginal CD aus der MSDN Sammlung einlege (auf der DVD sind mehrere verschiedene Setups), dann beschwert sich das Setup, dass das keine gültige CD ist.
Deswegen habe ich eine alte W2K Cd eingelegt, die das Setup akzeptiert hat.

Wenn ich danach wieder das Setup vom XP-Iso-Builder einlege, dann bekomme ich eine Fehlermeldung dass die CD nicht gelesen werden kann.
Wenn ich die Orginal XP CD einlege, dann arbeitet das Setup weiter bis das File iaStor.sys nicht gefunden wird.
Auch wenn ich nun wieder die XP-Iso-Builder Cd einlege wird iaStor.sys nicht gefunden.

Was mache ich falsch, ich habe keine Ahnung! Bin schon ziemlich verzweifelt...
Bitte helft mir! :-)

lg Conny
0

#831 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2010 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (Conny123: 30.06.2010, 15:25)

Habe mir mit dem XP-Iso-Builder ein XP + SP1 Setup zusammengestellt bei dem unter anderem einen Raid-Treiber hinzugefügt habe.
Warum hast Du kein aktuelleres Service Pack (SP2 oder besser SP3) integriert?

Zitat

Wenn ich dann das Setup ausführe dann funktioniert alles soweit, bis das Setup meldet dass auf dem PC kein Betriebssystem vorhanden ist und ich die Orginal Windows CD einlegen muss, als Beweis dafür dass ich berechtigt bin dieses Setup auszuführen.
Wenn ich darauf die Orginal CD aus der MSDN Sammlung einlege (auf der DVD sind mehrere verschiedene Setups), dann beschwert sich das Setup, dass das keine gültige CD ist.
Deswegen habe ich eine alte W2K Cd eingelegt, die das Setup akzeptiert hat.
Das ist völlig normal. Vermutlich hast Du keine Vollversion, sondern nur eine Update-Version von Windows XP. Für ein Update kommen halt nur bestimmte ältere Windows Betriebssysteme in Betracht. Welche das sind, wird jedoch in der Regel vom XP-Setup angezeigt.

Zitat

Wenn ich danach wieder das Setup vom XP-Iso-Builder einlege, dann bekomme ich eine Fehlermeldung dass die CD nicht gelesen werden kann.
Dann liegt vermutlich ein Brennfehler vor.

Zitat

Wenn ich die Orginal XP CD einlege, dann arbeitet das Setup weiter bis das File iaStor.sys nicht gefunden wird.
Wenn Du diese Meldung bekommst, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um eine Original XP CD.
Fragen:
1. Wo hast Du CD her?
2. Befindet sich im i3856-Verzeichnis der CD eine Datei namens WINNT.SIF? Wenn ja, was steht in der Datei (Hinweis: Du kannst die Datei mit dem Editor öffnen und den Inhalt lesen)?

Zitat

Auch wenn ich nun wieder die XP-Iso-Builder Cd einlege wird iaStor.sys nicht gefunden.
Fragen:
1. Was für einen RAID-Treiber (Name und Version) hast Du denn in die XP CD integriert?
Bei der Datei namens IASTOR.SYS handelt es sich um einen RAID-Treiber der Fa. Intel. Du hast jedoch hier Dein Problem in den Thread gepostet, in dem es um die Integration von NVIDIA's nForce RAID-Treiber geht. Irgend etwas passt da nicht.
2. Hast Du zusätzlich noch versucht, den RAID-Ttreiber über F6/Floüppy zu laden?

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#832 Mitglied ist offline   TheMaDBrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:34

Hallo.

Ich versuche Windows 7 auf dieses Board zu bekommen: ASRock 939N68PV-GLAN

Habe im Bios per AHCI und ohne probiert. Wenn das Windos 7 Setup startet will es Treiber haben. Also habe ich die direkt beim Hersteller fuer Vista heruntergeladen, geht nicht. Dann habe ich die direkt bei NVIDIA fuer Windows 7 runtergeladen, geht auch nicht. Google hilft da leider auch nicht mehr.
Hat einer eine Idee?

Vielen Dank
MaD
0

#833 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2010 - 16:51

bist du dir sicher dass du:

A: den korrekten Treiber gesucht hast? oft ist der RAID Controler sowas wie "JMicron" hab ich erst heute frisch an einem Kundenschlapptop gesehen

B: du die korrekte Architektur (32Bit/64Bit) gewählt hast?

C: eine Datei namens "*.OEM" sich im gleichen Verzeichniss wie die vermeidlichen Treiber befindet

Gruß,

Stefan
0

#834 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 20:48

@ TheMaDBrain:

Wenn das Win7-Setup tatsächlich nach einem Treiber verlangt, liegt die Ursache mit Sicherheit ganz woanders, denn
  • hat Windows 7 einen AHCI-Treiber "an Bord", der praktisch alle denkbaren AHCI-Systeme unterstützt und
  • würde das Win7 Setup im Falle eines nicht unterstützten SATA Controllers keine Meldung ausgeben, dass ein Treiber fehlt, sondern schlicht und ergreifend die SATA-Platte nicht finden.

Fragen:
1. Von welchem Datenträger (DVD oder USB-Stick) versuchst Du Win7 zu installieren?
2. Zu welchem Zeitpunkt der Installation kommt die Fehlermeldung?
3. Wie lautet die Meldung des Win7-Setups ganz genau?

Gruß
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 27. Juli 2010 - 21:21

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#835 Mitglied ist offline   TheMaDBrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:02

Hallo.

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ich benutze eine Windows7 DVD.
Die Meldung lautet:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgeraetetreiber fehlt. Wenn Sie ueber eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfuegen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatentraeger befindet, koennen Sie ihn bei diesem Schritt problemlos entfernen."

Aber der hat von der DVD geladen, warum will er das jetzt nicht mehr kennen? Die Platte ist per SATA und das DVD-LW per normalem altmodischem IDE angeklemmt.

MaD
0

#836 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (TheMaDBrain: 28.07.2010, 13:02)

Ich benutze eine Windows7 DVD.
Die Meldung lautet:
"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgeraetetreiber fehlt. Wenn Sie ueber eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfuegen, legen Sie diese(s) jetzt ein."
Das habe ich geahnt.
Diese Meldung hat nichts mit dem SATA-Treiber für Deine Festplatte zu tun, sondern das Win7 Setup hat entweder ein Problem mit dem DVD-Laufwerk oder versucht, den MBR mit dem Win7 Bootloader auf den darin befindlichen Datenträger (DVD) zu schreiben, was ihm natürlich nicht gelingt.
Vorschläge:
  • Gehe mal in's BIOS und schaue mal nach, ob Deine SATA-Festplatte überhaupt bei den bootfähigen Laufwerken (First/Second/Third Bootable Device) gelistet ist. Falls Du mehrere Festplatten im Rechner haben solltest, muss bei der BIOS Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" die Festplatte an oberster Stelle stehen, auf die Du das Betriebssystem installieren willst.
  • Wenn die BIOS-Einstellungen in Ordnung sind, das Win7 Setup jedoch trotzdem nach dem Treiber für das DVD-Laufwerk fragt, solltest Du Dir entweder ein anderes DVD-Laufwerk für die Win7-Installation besorgen und davon booten oder als Boot-Gerät für Win7 einen geeigneten USB-Stick nehmen. Das Letztere funktioniert jedoch nur, wenn das BIOS Deines Boards das Booten vom USB-Stick zulässt. Außerdem muss der Stick vorher bootfähig gemacht und formatiert werden, bevor Du die ISO-Datei dorthin entpacken kannst.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#837 Mitglied ist offline   TimoP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2010 - 10:52

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt. Von PC´s habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung. Ich habe in den letzten Tagen viel im Internet gesucht und bin jetzt hier fündig geworden. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.
Da mein PC einen Virus hat, der meine .exe Dateien löscht will ich XP neu aufspielen. Als ich das versucht habe, erhielt ich eine Fehlermeldung dass keine Festplattenlaufwerke gefunden wurden. Ich habe dann gelesen, dass es mit dem fehlenden SATA-Treiber zusammenhängt.

Im BIOS (Phoenix Award BIOS) bei CMOS features steht folgendes:
IDE channel 1 CDDVD Laufwerk
IDE channel 2 none
SATA channel 1 none
SATA channel 2 Excelstor Technology

das Mainboard ist ABIT NFM2SV

Im Geräte Manager bei IDE ATA/ATAPI controller steht etwas von nvidia version 10.3.0.46 dabei und beim PC war eine CD mit einem nvidia nForce chipset driver dabei.

ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen und habe den entsprechenden Treiber in die XP Installations-CD integriert was jedoch nichts gebracht hat.

Jetzt weiss ich absolut nicht mehr weiter und wäre für weitere Tips sehr dankbar. Kann es vielleicht sein dass ich zuerst ein BIOS update durchführen muss oder irgendwas besonderes im BIOS einstellen muss?

LG Timo

Dieser Beitrag wurde von TimoP bearbeitet: 11. Oktober 2010 - 11:02

0

#838 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2010 - 21:27

Hallo Timo,

zunächst mal: Willkommen im WinFuture-Forum!

Beitrag anzeigenZitat (TimoP: 11.10.2010, 11:52)

Im Geräte Manager bei IDE ATA/ATAPI controller steht etwas von nvidia version 10.3.0.46 dabei und beim PC war eine CD mit einem nvidia nForce chipset driver dabei.
Schau mal im Gerätemanager in den Bereich "SCSI und RAID Controller". Wenn Du dort ein Gerät namens "NVIDIA nForce RAID Controller" findest (wovon ich ausgehe), bedeutet es, dass im BIOS Deiner Hauptplatine die NVIDIA nForce SATA Controller auf "RAID"-Betrieb gesetzt sind (RAID = "Enabled"). Solange Du diese BIOS-Einstellung beibehältst, kannst Du Windows XP nur installieren, wenn Du die "passenden" NVIDIA nForce SATA- und RAID-Treiber lädst (F6/Floppy) oder in die XP-CD integrierst.
Deinem Bericht habe ich entnommen, dass in Deinem PC nur 1 einzige Festplatte des Herstellers Excelstor vorhanden ist. In diesem Fall macht es überhaupt keinen Sinn, diese Platte im RAID-Modus laufen zu lassen.
Lösung:
Wenn meine Vermutung zutrifft, wird das RAID und die Tastenkombination für das Aufrufen der NVIDIA RAID Utility (MediaShield) während des Bootvorganges kurz angezeigt. Drücke dann sofort diese Tastenkombination und löse dann mit Hilfe der "RAID Utility" das RAID auf.
Anschließend gehe ins BIOS, suche die Einstellungen für die SATA Controller und stelle sie auf "IDE"-Modus bzw. das "RAID" auf "Disabled".
Nach dem Neustart kannst Du Windows XP auf Deine Festplatte problemlos installieren, ohne das Laden/Integrieren irgendwelcher Treiber.

Für den Fall, dass Du die Festplatte weiterhin im RAID-Modus laufen lassen willst oder musst (z.B. weil Du den RAID-Modus nicht abschalten kannst), solltest Du den Inhalt des SATARAID-Ordners Deiner Treiber-CD oder des von mir im Startbeitrag verlinkten nForce IDE-Treibers v9.99.09 gemäß meiner Anleitung integrieren.

Zitat

ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen und habe den entsprechenden Treiber in die XP Installations-CD integriert was jedoch nichts gebracht hat.
Da hast Du vermutlich etwas falsch gemacht.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#839 Mitglied ist offline   TimoP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2010 - 21:44

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

ich hab hier mal zwei Bilder von meinem Geräte Manager. Ich finde da nichts von SCSI und RAID Controllern.

http://img203.images...i/62616644.png/

http://img714.images...i/99388436.png/

im BIOS steht bei RAID function setup "disabled"
dort gibt es auch keine Möglichkeit den SATA-Controler auf IDE zu stellen

wegen dieser Tastenkombination schaue ich mal nach, ob da etwas angezeigt wird.
0

#840 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2010 - 22:18

Hallo Timo,

vielen Dank für die Bilder vom Gerätemanager, die eindeutig beweisen, dass Du Deine Festplatte nicht im RAID-Modus laufen hast.

Der Fehler liegt vermutlich daran, dass Du vor dem Beginn der XP-Installation Deine USB-Festplatte nicht vom Rechner abgezogen hast. Möglicherweise versucht jetzt der Rechner, von der USB-Festplatte zu booten bzw. dorthin das Betriebssystem zu installieren.
Lösung:
Entferne die USB-Festplatte von Toshiba und boote dann von der Original XP-CD.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0