Wenn man die Seitenanzahl hier sieht, gibt es wohl immernoch sehr viele Probleme bei der Integration von SATA & RAID-Treibern in ein XP-Image.
Selbige Probleme hatte ich bis vorgestern auch, als ich von Bekannten den Rechner neu machen wollte.
ULI-SATA Treiber waren zu integrieren, (nur gut, das ich noch CD-RW´s im Haus hab
Jedoch jedes mal gab´s die unterschiedlichsten Fehlermeldungen beim Versuch, XP zu installieren. Entweder wurden die Festplatten nicht erkannt, oder er fand sie, hat formatiert und die Installationsdateien kopiert, aber am Ende des Kopiervorgangs gesagt, das die entsprechende ***.sys nicht gefunden wurde
Hab dann das Internet befagt, und nach vielem googlen und durchforsten hat mir in irgendeinem Forum(weiß nicht mehr wo, waren zuviele Foren) ein kleiner Post die Lösung gebracht.
Darin war von dem Befehl "MAKECAB" die rede.
Und nach vielem Tüfteln hatte ich dann endlich eine "fast" perfekte XP SP3 Install-CD. Diese kann ich jetzt bequem bei fast jedem Rechner anwenden (daher "fast" perfekt), da ich eine gewisse Menge an verschiedensten SATA-Treibern mit eingebunden hab.(Intel, nVidia, ULI......)
So, jetzt will ich aber niemanden weiter auf die Folter spannen und meinen Lösungsweg versuchen so verständlich wie möglich zu erklären.
Erstellung der CD erfolgte mit dem XP-ISO-Builder 3.0.7 und PowerISO v3.9
1.) XIB starten und XP CD auslesen.
2.) gebenenfalls SP3 integrieren
3.) die gewünschten Einstellungen vornehmen und durchklicken bis zum Punkt 6 Controller-Treiber
4.) "Hinzufügen" anklicken und den Ordner wählen, in dem sich die erforderlichen Treiber befinden
5.) "TXTSETUP.OEM" auswählen (Doppelklick)
6.) im nun folgenden Fenster den Treiber auswählen (z.B. nVidia Raid Controller(required))
7.) weiter zu Punkt 7 "Gerätetreiber" (mit denen hab ich´s jedenfalls gemacht, denn sicher ist sicher
8.) "Hinzufügen" anklicken und den selben Ordner wie bei den Controllertreibern auswählen
9.) Doppelklick auf eine der enthaltenen *.inf Dateien
10.) jetzt auf "Weiter" (gewünschte Einstellungen tätigen) bis Punkt 11 "Fertigstellen"
11.) nun "Integration starten" danach XIB beenden
Die folgenden Schritte basieren auf dem Beispiel, das der Treiberordner auf "C" liegt ( C:\NVIDIA-RAID\nvgts.sys ). Nur die *.sys Dateien sind dafür erforderlich!
12.) "Eingabeaufforderung" öffnen
13.) folgendes eingeben: makecab c:\nvidia-raid\nvgts.sys c:\nvidia-raid\nvgts.sy_
14.) nach Fertigstellung kann die Eingabeaufforderung wieder geschlossen werden
15.) "PowerISO" starten und das erstellte ISO-Image damit öffnen
Nun kann man den Inhalt des Images sehen und nach belieben bearbeiten.
16.) Doppelklick auf den Ordner "I386"
17.) nun die (wie im Punkt 13 beschrieben) erzeugte "*.sy_" Datei in den geöffneten "I386" Ordner ziehen
18.) jetzt "Speichern" anklicken und die hinzugefügte(n) Datei(en) werden in das Image integriert
19.) Programm schließen oder mit selbigem die ISO brennen. (Sicherheitshalber erstmal auf CD-RW)
Ich persönlich hab die ISO dann mit DVDDecrypter gebrannt.
Natürlich geht das ganze auch ohne "PowerISO".
Wenn mit XIB die XP-CD ausgelesen ist und ein Integrationsordner erzeugt wurde, jenen dann öffnen und den darin enthaltenen "I386" Ordner ebenfalls.(XIB muß nicht geschlossen werden!)
Dann einfach die erzeugte(n) "*.sy_" Datei(en) hineinkopieren. Fertig.
Den Ordner dann wieder schließen und mit XIB Punkt 3-11 weiter durcharbeiten.
Fertige ISO brennen und dann sollte ohne Zwischenfälle die XP Installation von statten gehen.
Wie gesagt, sowie ich´s hier beschrieben hab (Punkt 1-19), hat´s bei mir geklappt.
Sieht zwar im ersten Moment umständlich aus bzw. liest sich so, aber dem ist nicht so.
Einfach mal ausprobieren.
Für ein Feedback von euch wäre ich dankbar.
MfG

Hilfe
Neues Thema
Antworten