WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#661 Mitglied ist offline   cristor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:43

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe diese Schritte natürlich direkt ausprobiert, allerdings komme ich zu dem selben Ergebnis. :(
Ich habe jetzt schon 6 Rohlinge verbraten... :wink:

Dieser Beitrag wurde von cristor bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 16:43

0

Anzeige



#662 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (cristor: 04.12.2008, 17:43)

Ich habe diese Schritte natürlich direkt ausprobiert, allerdings komme ich zu dem selben Ergebnis. :wink:
Unter der Voraussetzung, dass die Festplatte an einem NVIDIA nForce S-ATA Controller hängt, der im AHCI-Modus läuft, müsste die XP-Installation mit dem eingebundenen SATA_IDE-Treiber klappen.
Weitere Fragen:
1. Welche Hauptplatine hast Du denn verbaut (Hersteller und Bezeichnung)?
2. Hängt die Festplatte wirklich an einem der NVIDIA Controller?
3. Wieviel RAM-Bausteine mit welcher Gesamt-Kapazität sind gesteckt?
Tip: Versuch mal die Installation mit nur 1 SDRAM-Riegel.
4. Hängt das CD/DVD-Laufwerk, von dem Du bootest, etwa an einem NVIDIA S-ATA Controller?
Das geht nämlich überhaupt nicht!

Zitat

Ich habe jetzt schon 6 Rohlinge verbraten... :blush:
Selber Schuld - hast Du schon mal etwas von wiederbeschreibbaren CD's gehört?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#663 Mitglied ist offline   cristor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:36


1. ASRock ALiveNF7G-FullHD (mit neuestem BIOS-Update)
2. Ja, die Festplatte ist am SATAII_1 Anschluss angeschlossen.
3. Alle 4 Steckplätze sind belegt mit jeweils 1 GB.
4. Ja, es ist ein SATAII DVD-Laufwerk - Wusste nicht, dass das nicht geht, siehe *

* Das Laufwerk habe ich gerade gegen ein normales IDE DVD-Laufwerk ausgetauscht und so komme ich tatsächlich einen Funken weiter. Bis mir das Setup anstelle des Bluescreens sagt: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. [...]" Selbstverständlich werden mir alle Laufwerke, inklusive der Festplatte, beim Start korrekt angezeigt.

Zum Punkt CD-RW: Sicher habe ich davon schon gehört. Nur habe ich leider keine hier. :blush:

Danke für deine Mühe!

Dieser Beitrag wurde von cristor bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 17:38

0

#664 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:02

@ cristor:

Ich habe gerade bei ASRock nach Deinem Mainboard und dem dazu "passenden" AHCI-Treibern gesucht und heruntergeladen.
Um es Dir einfacher zu machen, habe ich das Treiberpaket auseinander gepflückt, denn Du brauchst ja nur den AHCI-Treiber für Windows XP.
Hier ist er: http://rapidshare.co...I_xp2k.zip.html
Versuche es mal damit.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#665 Mitglied ist offline   cristor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:07

Danke dir. Allerdings sind das die selben Dateien wie die des aktuellen nForce-Paketes (neuere Version), außer einer DLL Datei.

Dieser Beitrag wurde von cristor bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 18:10

0

#666 Mitglied ist offline   cristor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:22

Da ich ja so schnell nicht aufgebe habe ich es auch nochmal mit diesen Treibern versucht. Hat aber nichts gebracht. Komme wohl um den Anschluss eines Floppys und das Organisieren einer Diskette nicht herum. :blush:

Dieser Beitrag wurde von cristor bearbeitet: 04. Dezember 2008 - 18:23

0

#667 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (cristor: 04.12.2008, 19:22)

Da ich ja so schnell nicht aufgebe habe ich es auch nochmal mit diesen Treibern versucht. Hat aber nichts gebracht. Komme wohl um den Anschluss eines Floppys und das Organisieren einer Diskette nicht herum. :blush:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das anders ausgeht.
Schau mal im i386-Verzeichnis Deiner XP-CD mit integriertem Treiber nach, ob Du dort eine Datei namens "NVGTS.SYS" findest.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#668 Mitglied ist offline   cristor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:35

Ja die Datei ist im I386 Verzeichnis vorhanden, genauso wie die nvgts.inf u.a.
Verstehe das nicht... ich habe noch nie so lange an einer Installation gehangen. :blush:

0

#669 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:47

Wie hast Du denn so schnell die Tests mit den verschiedenen Treibern gemacht?
Du musst jeweils ganz von vorne anfangen, und zwar mit dem Kopieren der originalen XP-Dateien in einen Ordner der Festplatte.
Das nachträgliche Integrieren eines Treibers in einen bereits bearbeiteten XP-Ordner führt nur zu Fehlern.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#670 Mitglied ist offline   cristor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:53

Ganz einfach: Indem ich die CD einmalig als Image auf der Festplatte abgelegt habe und mit den Daemon Tools das Image gemountet habe. So kann ich schnell die Dateien von XIB wieder auf die Festplatte kopieren lassen. :blush: Ich habe für jeden Versuch eine komplett neue CD erstellt.
0

#671 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 18:58

@ cristor:

Wenn der von ASRock speziell für das von Dir verbaute Mainboard angebotene AHCI-Treiber die S-ATA-Festplatte nicht erkennt, würde ich mich an ASRock wenden.

Ersatzweise kannst Du ja noch mal diesen Treiber versuchen:
http://rapidshare.co...ta_ide.zip.html
Es ist der SATA_IDE-Treiber v9.99.09, der von mir so modifiziert wurde, dass er alle nForce Chipsätze ab NF4 unterstützt.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#672 Mitglied ist offline   Dryden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 16:44

Hallo,

hier wurde ja schon sehr vielen geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem auch helfen.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe ein Shuttle Xpc mit einem nforce3 board. Hatte vorher ein Raid-0 laufen. Jedoch ist mir am Wochenende die Systemplatte kaputt gegangen. Der Mbr war wohl kaputt und nicht wieder herstellbar und auf der kaputten Platte waren von 3 partitionen 1+3 kaputt und 2 lief noch bzw da wurden noch Daten angezeigt. Es hat sich für mich aber herausgestellt, dass diese Platte wohl endgültig defekt ist und habe mir diese Woche eine neue Platte gekauft, um die kaputte zu ersetzen.

Diese ist eine Western Digital Caviar GP, 500gb.

Beim Einbauen habe ich dann gemerkt, dass die alte Systemplatte eine IDE war und keine SATA, wie angenommen. Vorher war also ein Raid-0 mit der IDE als Systemplatte und der SATA als 2. Platte.

Nun habe ich 2 SATA Platten am onboard nvidia controller ( ein pci SATA Controller hat mal absolut gar nicht funktioniert )

Die Platten werden im Raid Menü auch beide richtig erkannt. Danach würde er theoretisch mit der Windowsinstallation starten, aber nachdem er die Dateien kopiert hat sagt er eigentl. nur, dass er keine Festplatte finden kann. Ich habe hierzu jetzt schon Win XP 32 und 64 getestet und Vista. Bei allen das gleiche.

Ich habe auch schon nach der Beschreibung versucht etwaige fehlende Treiber einzubinden, aber dabei kommt nichts heraus.

Durch die Bauweise des XPCs ist auch kein Floppy vorgesehen und ich weiß nun nicht, wie ich ein Bios Update machen soll, da das für mich wohl die letzte Idee ist, die ich noch so habe.

Wäre super, wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet, denn ich weiß im mom nach 5 Tagen des Testens einfach nicht mehr weiter.

Vielen lieben Dank

Dieser Beitrag wurde von Dryden bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 17:03

0

#673 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 17:50

@ Dryden:

Zunächst begrüße ich Dich im WinFuture-Forum!

Bevor ich versuchen will, Dir zu helfen, benötige ich ein paar Informationen:

1. Hast Du das neue RAID-Array (vermutlich wieder RAID0) bereits im BIOS und mit der nVRAID Utility fertig konfiguriert und bootfähig gemacht?
2. Hast Du vorher eine "Low-Format"-Formatierung gemacht (immer sinnvoll, wenn man ein neues RAID aufbaut)?
3. Was für eine 2. SATA-Platte hast Du (Hersteller, Größe, SATA1/SATA2)?
4. Mit welchen Treibern hast Du denn bisher eine XP-Installation versucht?
5. Welche nVRAID BIOS-Version hat Deine Hauptplatine (s. 2. Startbildschirm)?

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#674 Mitglied ist offline   Dryden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 18:13

@ Fernando

Herzlichen Dank,

ich versuche das mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben.


zu 1: also, wenn ich ins Bios gehe ( am start auf del ) habe ich eigentl. alles eingestellt, was man so machen kann, allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass man wohl auch einen ide-komp. mode einstellen kann. Allerdings geht das bei meinem Bios nicht! Wenn ich dort zu dem Platten gehe kann ich da auch nur normal IDE einstellen. Der Raidcontroller ist aktiv, mehr kann ich zu dem Controller auch nicht einstellen. Auf der 2. Seite beim Booten komme ich durch drücken von F4 in das Raid Menü. Da sind beide Platten aufgeführt. Eingestellt sind sie im mom als Raid-0, obwohl mir das raid eigentl. egal ist. Hauptsache ich bekomme da irgendwie ein System drauf. Ich würde beide sonst auch nebeneinander laufen lassen, wenn das alles vereinfachen würde.

zu 2: die neue Platte, auf die das System soll habe ich schon formatiert und auch schon ( frag mich nicht wieso das damals bis zu dem punkt kam ) partitioniert. Normalerweise sollte das funktionieren.

zu 3: die 2. Platte ist auch die 2. von dem alten System. Auch eine WDxxxx 250gb... da sind halt noch die alten Daten drauf, deswegen habe ich an der mal nichts verändert. Ich weiß, dass die unterschiedlich groß sind, aber das waren die vorher auch. Ist verschenkter Speicherplatz ( weswegen ich non raid als parallel laufen lassen fast nun bevorzugen würde, wenn das geht) .

zu 4: einmal mit deinen legazy treibern, dann mit den originalen board treibern und dann mal mit den treibern von der pci sata card. Ansonsten habe ich halt gelesen, dass Vista so gehen soll, aber das funktioniert nicht, das erkennt keine Platte, wenn ich win installen will.

zu 5: Also das bios ist: das bekannte Phoenix - Award BIOS v 6.00
und auf der 2. Seite beim raid zeigt er: SIL 3512A Bios V. 4.3.36 .. scheint irgendwas Silicon Valley oder so zu sein denke ich mal .. .weiter steht da nicht viel.

Vielen Dank für die Hilfe!
0

#675 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 18:35

@ Dryden:

Es wird ja immer abenteuerlicher, daher frage ich sicherheitshalber mal nach:

1. Bist Du sicher, dass Deine beiden Festplatten wirklich an einem der NVIDIA S-ATA Controller hängen?
Schau noch mal in dem Handbuch Deiner Hauptplatine nach und vergleiche das mal mit dem, wo die SATA-Kabel der Festplatten am Mainboard angeschlossen sind.
2. Bist Du sicher, dass Du ein RAID0 (=Striped Array) gebildet hast? Dann würden nämlich beide Festplatten vom BIOS und Betriebssystem als eine einzige Platte angesehen, mit der Folge, dass beim Ausfall einer der beiden Platten alle Daten (auch die auf der heil gebliebenen) futsch sind.
Was zeigt Dir die NVRAID Utility an (2 Einzelplatten oder einen Verbund aus beiden)?
3. Warum hast Du überhaupt die RID-Controller (offenbar von NVIDIA und Silicon Image) eingeschaltet?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0