WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#646 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (kersteng: 06.11.2008, 22:33)

weder a) noch b) hat funktioniert
Das solltest Du ja auch nicht beides ausprobieren. Je nachdem, ob die Datei "IASTOR.SYS" im i386-Verzeichnis vorhanden ist oder nicht, hatte ich nur jeweils eine Möglichkeit aufgeführt, wie das Problem gelöst werden könnte.

Zunächst möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesem Thread und bei meiner Anleitung um die Integration der NVIDIA- und nicht der Intel-Textmode-Treiber handelt.
Da Dein Board einen Intel-Chipsatz hat, möchte ich Dich bitten, Dich nach dieser Anleitung zu richten und zukünftige Beiträge in den genannten Intel-Thread zu posten.

In Deinem nächsten Beitrag solltest Du folgende Fragen beantworten:
1. Welchen Intel Controller-Treiber (Versions-Nummer und Herkunft) hast für die Integration verwendet?
2. Bist Du sicher, dass Du die 32bit-Version des Treiberpäckchens genommen hast?
3. Welche der während der Integration (Schritt 6 beim XIB) aufgeführten Intel SATA Controller hast Du ausgewählt?
4. Hast Du außer dem genannten Intel Controller-Treiber (Schritt 6 beim XIB) noch andere Treiber integriert? Wenn ja, welche?
5. Hast Du eine unbehandelte (=Original) XP-Version als Quell-CD verwendet?
6. Befindet sich die Datei namens IASTOR.SYS im i386-Verzeichnis der CD mit integriertem Controller-Treiber?
7. Mit welcher Geschwindigkeit hast Du die CD gebrannt (empfohlen: 12-max.24x)?
8. Hast Du eventuell während der Installation versucht, den Treiber zusätzlich über F6 und Diskette zu laden (Hinweis: Das funktioniert nicht!)?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#647 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. November 2008 - 10:36

Vielen Dank für deine Hilfe und die Link's zu den Treibern Fernando!
Eingefügtes Bild
0

#648 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (Spyder1: 07.11.2008, 11:36)

Vielen Dank für deine Hilfe und die Link's zu den Treibern Fernando!
Hat die XP-Installation auf die neue SATA-Platte bereits stattgefunden? Wenn ja, welchen Textmode-Treiber hast Du denn letztlich integriert?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#649 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. November 2008 - 20:01

Den von meiner Motherboard-CD! :huh:
Eingefügtes Bild
0

#650 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Spyder1: 07.11.2008, 21:01)

Den von meiner Motherboard-CD!
Dann verstehe ich zwar nicht, warum Du Dich für meine Treiber-Links bedankt hast, aber die Hauptsache ist ja, dass es letztlich auch bei Dir mit der XP-Installation geklappt hat.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#651 Mitglied ist offline   Mischa911 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt
  • Interessen:Luftfahrt, PPC, Sport, Rennsport, Motorrad fahren

  geschrieben 19. November 2008 - 17:40

Hallo an ALLE, mir geht es genauso. Acer Aspire M3640, 1 Festplatte an SATA, 1 DVD Brenner an SATA.Ausgeliefert mit Vista, soll aber XP drauf. Die Anleitung von Fernando ist zwar super, aber ich habe mit 3 mit Cd`s keinen Erfolg gehabt. Immer wenn Windows gestartet werden soll erscheint ein Bluescreen mit Stop: 0x0000007b etc. Der Chipsatz ist ein Nvidia MCP 73. Auf der nvidia Seite gibt es keinen Treiber Download. Acer hat zwar eine SATA Treiber, aber der ist 1. für Vista und 2. enthält er keine textsetup.oem Ich weiß echt nicht mehr weiter.Vielleicht kann mir ja jemand helfen....... :D
0

#652 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2008 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (Mischa911: 19.11.2008, 18:40)

Hallo an ALLE, mir geht es genauso. Acer Aspire M3640, 1 Festplatte an SATA, 1 DVD Brenner an SATA.Ausgeliefert mit Vista, soll aber XP drauf. Die Anleitung von Fernando ist zwar super, aber ich habe mit 3 mit Cd`s keinen Erfolg gehabt. Immer wenn Windows gestartet werden soll erscheint ein Bluescreen mit Stop: 0x0000007b etc. Der Chipsatz ist ein Nvidia MCP 73. Auf der nvidia Seite gibt es keinen Treiber Download. Acer hat zwar eine SATA Treiber, aber der ist 1. für Vista und 2. enthält er keine textsetup.oem Ich weiß echt nicht mehr weiter.Vielleicht kann mir ja jemand helfen....... :D
NVIDIA's MCP73-Boards haben einen nForce 630i/610i Chipsatz.
Bei NVIDIA findest Du hier oder hier die für nForce 630i/610i Chipsätze empfohlenen XP-Treiber.
Da ich davon ausgehe, dass die S-ATA-Festplatte Deines Notebooks im AHCI-Modus läuft, musst Du den SATA_IDE-Ordner als Textmode-Treiber einbinden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#653 Mitglied ist offline   soebe24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2008 - 16:20

Guten Tag

Ich habe vor mir einen Rechner von Dell stehen und der Rechner bootet nicht mehr. Ich bekomme immer den Feler "NTLDR fehlt" nun habe ich versucht mit der XP-Cd zu Booten auch das gelingt mir nicht weil im Rechner eine SATA Festplatte (Western Digital 160 GB) verbaut ist und die CD dieses Laufwerk nicht erkennt zuminderst nicht den Bootsektor findet. Im PC ist ein Chipsatz von Intel eingebaut. Nun meine Frage. Wie kann ich eine xp-cd mit den Sata Treibern von intel herstellen?
für eine schnelle Antwort bin ich sehr Dankbar

Dieser Beitrag wurde von soebe24 bearbeitet: 20. November 2008 - 16:23

0

#654 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2008 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (soebe24: 20.11.2008, 17:20)

Ich habe vor mir einen Rechner von Dell stehen und der Rechner bootet nicht mehr. Ich bekomme immer den Feler "NTLDR fehlt"
Das bedeutet, dass der Rechner beim Hochfahren keine Festplatte oder keinen Bootsektor auf der Festplatte findet.
Je nachdem welches Betriebssystem Du vorher auf dem Rechner hattest (bevor irgendeine Installation schiefgelaufen ist), kannst Du versuchen, den Bootsektor durch Booten von der Original-CD zu reparieren.

Zitat

nun habe ich versucht mit der XP-Cd zu Booten auch das gelingt mir nicht weil im Rechner eine SATA Festplatte (Western Digital 160 GB) verbaut ist und die CD dieses Laufwerk nicht erkennt zuminderst nicht den Bootsektor findet.
Das Booten von der CD gelingt trotzdem. Du musst jedoch im BIOS das CD-Laufwerk an die erste Stelle der bootfähigen Laufwerke setzen.

Zitat

Im PC ist ein Chipsatz von Intel eingebaut. Nun meine Frage. Wie kann ich eine xp-cd mit den Sata Treibern von intel herstellen?
So wie ich es im ersten Post dieses Threads beschrieben habe.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#655 Mitglied ist offline   soebe24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2008 - 17:54

Vielen dank für die schnelle Antwort

Das Booten von der cd gelingt auch nicht wenn ich im Bios das cdRom laufwerk als erste option stehen habe.

Reichen denn für die neue Boot-cd die treiber für den Chipsatz oder muss ich auch die Festplattentreiber integrieren?

Danke schon mal
0

#656 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2008 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (soebe24: 20.11.2008, 18:54)

Das Booten von der cd gelingt auch nicht wenn ich im Bios das cdRom laufwerk als erste option stehen habe.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a ) es befindet sich keine bootfähige CD im CD-Laufwerk bzw. Du hast nicht nach Aufforderung eine Taste gedrückt oder
b ) Dein CD-Laufwerk wird vom BIOS nicht erkannt.

Hat Dein CD/DVD-Laufwerk einen IDE- oder SATA-Anschluss? Hängt es vielleicht an einem Controller, bei dem RAID oder AHCI aktiviert ist?

Zitat

Reichen denn für die neue Boot-cd die treiber für den Chipsatz oder muss ich auch die Festplattentreiber integrieren?
Du musst die Festplatten-(=Controller-)Treiber integrieren, die Chipsatztreiber kannst Du installieren, wenn XP läuft.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 20. November 2008 - 20:46

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#657 Mitglied ist offline   soebe24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2008 - 19:16

Danke hat alles geklappt

super arbeit :-)
0

#658 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (soebe24: 20.11.2008, 20:16)

Danke hat alles geklappt
super arbeit :-)
Na Prima!

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#659 Mitglied ist offline   cristor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Dezember 2008 - 15:45

Hallo,

ich habe für einen Bekannten einen neuen PC zusammengestellt und möchte nun darauf Windows XP installieren. Ich möchte gerne von Anfang an AHCI verwenden, also habe ich dies auch so im BIOS eingestellt. Wenn ich nun versuche Windows XP zu installieren, bekomme ich nach dem Laden der Komponenten einen (bzw. den bekannten) Bluescreen 0x0000007B.
Ich habe mir bereits 2 Installations-CDs (inkl. SP3) nach der Anleitung hier erstellt (unter Punkt 6-Controllertreiber SATARAID hinzugefügt, unter Punkt 7-Gerätetreiber zusätzlich SATA_IDE hinzugefügt, keine weiteren Anpassungen). Bisher leider alles ohne Erfolg. Ein Diskettenlaufwerk habe ich längst nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

Chipsatz: nForce 630a / GeForce 7050
Treiber: aktuellste 15.24

Gruß

0

#660 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (cristor: 04.12.2008, 16:45)

Ich möchte gerne von Anfang an AHCI verwenden, also habe ich dies auch so im BIOS eingestellt. Wenn ich nun versuche Windows XP zu installieren, bekomme ich nach dem Laden der Komponenten einen (bzw. den bekannten) Bluescreen 0x0000007B.
Ich habe mir bereits 2 Installations-CDs (inkl. SP3) nach der Anleitung hier erstellt (unter Punkt 6-Controllertreiber SATARAID hinzugefügt, unter Punkt 7-Gerätetreiber zusätzlich SATA_IDE hinzugefügt, keine weiteren Anpassungen).
Weil Du offenbar kein RAID-System hast, darfst Du den SATARAID-Ordner nicht integrieren.
Mein Tip:
Integriere nur den SATA_IDE-Ordner des nForce Chipsatz-Treiberpakets 15.24, und zwar als Controller-(=Textmode-)Treiber. Damit wird die XP-Installation ohne blauen Bildschirm klappen.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0