WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#631 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2008 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (slotini: 30.09.2008, 21:13)

habe die Sata_IDE Treiber auf D:\ aber dennoch erhalte ich die Fehlermeldung "...st_68" wenn ich de Controller treiber einbinden möchte.
Wie lautet die komplette Fehlermeldung und wann erscheint sie (waehrend der Bearbeitung mit dem XIB oder waehrend der XP-Installation)?
Ist der AHCI-Modus im BIOS (ggfls. automatisch) aktiviert?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#632 Mitglied ist offline   slotini 

geschrieben 01. Oktober 2008 - 16:16

Hallo Fernando,
Also folgendes, ich schilder einfach mal meine VOrgehensweise, evt sind dort auch schon Fehler drin wie ich vorgehe.

Nun ja wie gesagt habe ich durch heraus gefunden welchen Chipsatz der Aspire M3640 hat, ich hoffe dass es keine andere Chips gibt für dieses Modell, sonst liege ich schon komplett falsch, da ich keine unterlagen für den PC habe und nicht wüsste wie ich das sonst herausfinden sollte, aber im BIOS steht definitiv NVIDIA RAID... drin

NUN zur Vorgehensweise:

XIB installiert
Chipsatz Treiber runtergeladen (15.24_nforce_winxp32_international_whql.exe)
Chipsatz.... .exe mit Winrar geöffnet und Ordner IDE/WinXP entpackt nach D:\testwin\WinXP
XIB gestartet
Image meiner Windows CD gemountet, ausgewählt als quelle, Temp Ziel D:\tempwin ausgewählt.
XIB arbeitet und kopiert die Daten auf Platte.
XIB ist fertig mit Daten kopieren. (Keine Einstellung vorgenommen und direkt zu 6. Controller-Treiber gewechselt)
Controller-Treiber -> Hinzufügen -> D:\testwin\WinXP\sata_ide\txtsetup.oem -> Dialog erscheint: NVIDIA nForce Storage Controller (required) -> Haken autmatisch von XIB gesetzt -> OK

Nun hab ich einmal auch noch unter Geräte-treiber den Sataraid\txtsetup.oem hinzugefügt und einmal nicht, jedoch erscheint folgende Meldung immer nachdem ich Intergration starten anklicke:

Kontrollertreiber
76 - Pfad nicht gefunden
bei: st_68

Der Fehler erscheint immer wenn XIB bei 6. Controller-Treiber intergiren ist, alles vorherige wird logischerweise übersprungen.

komisch :(

Bin wirklich sehr dankbar dass du versuchst zu helfen!

Danke im vorraus

EDIT: AHCI finde ich nirgends im BIOS. Ich habe nirgends einen Eintrag mit AHCI, sonst hätte ich das auch angewählt da ich hier schon mitgelesen hatte im Thread.

EDIT2: Habe es eben nochmal auf mein Notebook probiert und gehts ohne Probleme. Mein Notebook hat keine sata platte eingebaut, mein PC hier schon (ein anderer PC, besitze 2 PCs) dieser PC ist aber selbst zusammengebaut und hatte NIE Probleme mit der sata platte hier.

EDIT3: So mit Notebook gebrannt, habe den Sata_Ide als Controller-Treiber geladen und die Iinegration gestartet. Erfolgreich gebrannt und geladen.

**Nebenbei möchte ich erwähnen dass ich die Cd in ein IDE CD Rom Laufwerk reintue!**

Nun komme ich zum Platten auswahl, jedoch wird die Platte immer noch nicht angezeigt. Davor konnte ich aber unten kurz bevor die SCSI treiber geladen worden sind, lesen, dass Nvidia .... geladen wurde.

Also ist es nun der Treiber?

Kann denn an der Platte selbst was falsch sein? Im Bios wird die Platte ja angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von slotini bearbeitet: 01. Oktober 2008 - 17:54

0

#633 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2008 - 14:21

@ slotini:

Wenn Deine Festplatte ohne Integration eines zusaetzlichen Textmode-Treibers vom XP Setup nicht erkannt wird, laeuft Deine S-ATA-Platte entweder im AHCI- oder RAID-Modus.
Auf keinen Fall solltest Du die Textmode-Treiber, die Du einbinden willst, in das gleiche Verzeichnis kopieren, wo Du die XP-Dateien hinkopieren und vom XIB bearbeiten willst.
Fang noch einmal von vorne an und mache folgendes:
1. Lege ein Verzeichnis "XPCD" an (z.B. auf Laufwerk D als D:\XPCD) und kopiere den Inhalt der XP CD dort hinein.
2. Erstelle ein Verzeichnis namens "Treiber" und entpacke die nForce Chipsatztreiber 15.24 mit Rechtsklick auf die EXE-Datei dort hinein (z.B. in das Verzeichnis D:\Treiber).
3. Starte den XIB neu und lasse ihn 2 verschiedene XP ISO-Dateien mit integrierten nForce Textmode-Treibern unter Verweis auf die entsprechenden Unterordner des "Treiber"-Verzeichnisses anfertigen:
a) integriere nur den SATA_IDE-Ordner
b) integriere nur den SATARAID-Ordner.
4. Brenne beide ISO-Dateien als bootfaehige CD's.
Anschliessend muesste sich mit einer der beiden CD's Windows XP installieren lassen (je nachdem, ob AHCI oder RAID eingeschaltet ist).

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#634 Mitglied ist offline   slotini 

geschrieben 03. Oktober 2008 - 12:34

JUHU! :-)

Also danke dir vielmals Fernando, du bist ein Engel! Einfach selbstlos von dir hier so intensiv zu helfen! Mach bitte weiter so!

Für die anderen mit dem selben Problem:

Mein Problem lag darin dass die Platte erkannt wird, wie Fernando oben sagt, denk ich mal dass es auch 100% klappen wird.

Ich habe nach mehrmaligen versuchen einfach nochmal alles gleiche getan, aber diesmal mit nLite, da ich mir dachte, vieleicht funktioniert XP Iso Builder auf meinen PC nicht richtig, da ich ja wie oben erwähnt Probleme damit habe.

Einfach mit nLite den Sata_Raid *.inf datei Ingtegriert und auf 4x gebrannt um sicher zu gehen, und schon ging.

Super vielen dank.

Viel Glück allen anderen!
0

#635 Mitglied ist offline   puppetmaester 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 19:46

@ slotini mal ne dumme frage, ich habe es auch geschafft auf meinen Aspire M3640 XP zu installn, nur finde ich für LAN etc. keine Treiber, hast du dafür ne Lösung oder hast du Vista wieder drauf ? und falls es möglich ist, wo bekomm ich so ne Image her dass ich evtl. vista mit recovery wiederherstellen kann, sodass ich wenigstens wieder ein pc am laufen habe ...
0

#636 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (puppetmaester: 16.10.2008, 20:46)

@ slotini mal ne dumme frage, ich habe es auch geschafft auf meinen Aspire M3640 XP zu installn, nur finde ich für LAN etc. keine Treiber, hast du dafür ne Lösung oder hast du Vista wieder drauf ? und falls es möglich ist, wo bekomm ich so ne Image her dass ich evtl. vista mit recovery wiederherstellen kann, sodass ich wenigstens wieder ein pc am laufen habe ...
Ich bin zwar nicht Slotini und weiß auch nicht, wie er es gemacht hat, aber wenn Du es geschafft hast, Windows XP zu installieren, lassen sich die anderen nForce Chipsatz-Treiber (LAN=Ethernet, SMBus etc.) doch ganz einfach installieren.
Lade Dir von NVIDIA z.B. das nForce Chipsatz-Treiberpaket 15.24 (DOWNLOAD-LINK) herunter und starte den Installer. Von den zur Auswahl stehenden Einzeltreibern nimm dann die Treiber, die Du noch brauchst (z.B. Ethernet- und SMBus-Treiber).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#637 Mitglied ist offline   Dan Hot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 23. Oktober 2008 - 17:24

Hallo,

ich habe ein Nforce 4 AMD SLI und wollte mir den Treiber 15.23 mit der Windows CD + Service Pack 3 integrieren.
Windows CD ist schon mit SP3.
Aber wenn ich boote und er mit der Windows installation anfangen will, sagt er mir keine Festplatten gefunden ;)

Meine zwei Festplatten laufen im RAID0 Modus.

Habe die NVIDIA\nForceWin2k\15.23\IS\IDE\WinXP\sataraid\txtsetup.oem benutz.

Wäre über hilfe sehr erfreut ;)
0

#638 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2008 - 19:46

@ Dan Hot:

Obwohl NVIDIA die offiziellen nForce Chipsatz-Treiberpakete 15.23 und 15.24 auch für nForce4 Chipsätze anbietet, funktionieren die darin enthaltenen nForce RAID-Treiber (v10.3.0.42) nicht bei NF4 RAID-Systemen.
Mein Rat: Lade Dir dieses von mir zusammengestellte aktuelle nForce-Treiberpaket herunter, entpacke es und integriere den Inhalt des SATARAID-Ordners als Textmode-Treiber und zusätzlich den Inhalt des SATA_IDE-Ordners als "normalen" Gerätetreiber.
Dann klappt es auch mit der anschließenen Windows-Installation auf Dein RAID.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#639 Mitglied ist offline   Dan Hot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 23. Oktober 2008 - 19:53

Danke das ist nett werde ich morgen ausprobieren :wink:

gn8 an alle :wink:
0

#640 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. November 2008 - 13:13

Hallo Fernando.


Auf die Empfehlung von DK2000 wollte ich dir ein paar Fragen stellen.


Ich kriege bald eine S-ATA Platte und wollte nach dem Anschluss der Festplatte Windows XP verwenden.Das Problem ist das ich kein Disketten-Laufwerk besitze und so nicht den "F6-Treiber" installieren kann.Ich habe nun nlite installiert und weiß nun nicht welche Treiber ich brauche.Ein Everest Log meines Computers liegt im Anhang!


Außerdem wollte ich Fragen wie das dann mit der Installation abläuft.Muss ich trotzdem noch F6 drücken oder wird die Festplatte dann bereits erkannt?Und kann ich auch andere Treiber wie zum Beispiel Wirelles Treiber und Sound-Treiber dazupacken damit ich sie nachher nicht mehr installieren muss?

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 01. November 2008 - 14:08

Eingefügtes Bild
0

#641 Mitglied ist offline   Dan Hot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 03. November 2008 - 20:22

Was ist den eigentlich "optional after IDE driver update" in deinem Treiber-Packet?
0

#642 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2008 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Spyder1: 01.11.2008, 14:13)

Ich kriege bald eine S-ATA Platte und wollte nach dem Anschluss der Festplatte Windows XP verwenden.Das Problem ist das ich kein Disketten-Laufwerk besitze und so nicht den "F6-Treiber" installieren kann.
Eıne S-ATA-,Festplatte wırd vom Wındows-Setup ın der Regel automatısch erkannt. Es brauchen daher für dıe XP-Installatıon überhaupt keıne Treıber geladen/ıntegrıert zu werden.
Ausnahme: Es ıst ım BIOS der S-ATA Controller, an dem dıe Festplatte haengt, auf AHCI oder RAID gestellt.

Zitat

Ich habe nun nlite installiert und weiß nun nicht welche Treiber ich brauche.Ein Everest Log meines Computers liegt im Anhang!
Da ch ım Moment ın der Türkeı bın, kann ıch Dır auf dıe Schnelle (ım Internet-Cafe) nıcht weıterhelfen.


Zitat

Außerdem wollte ich Fragen wie das dann mit der Installation abläuft.Muss ich trotzdem noch F6 drücken oder wird die Festplatte dann bereits erkannt?Und kann ich auch andere Treiber wie zum Beispiel Wirelles Treiber und Sound-Treiber dazupacken damit ich sie nachher nicht mehr installieren muss?
Lıes bıtte meıne Anleıtung genau durch.


Beitrag anzeigenZitat (Dan Hot: 03.11.2008, 21:22)

Was ist den eigentlich "optional after IDE driver update" in deinem Treiber-Packet?
Damıt kann man nach der korrekten Insrtallatıon der neuen nForce SataRaıd-Treıber dıe Regıstry-Eıntraege der früheren Treıber loeschen. Dıe koennten naemlıch stoeren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#643 Mitglied ist offline   kersteng 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2008 - 16:51

Hallo,ich bin auch gerade dabei einen AHCI Controller für ein ASUS P5Q Board in eine XP Installation zu inetgrieren. Bekomme aber immer beim Setup die Fehlermeldung "Die Datei iaStor.sys konnte nicht gefunden werden". Probier dieses Setup immer mit VMWare aus. Was kann hier nicht OK sein
Danke für eine Antwort
kersteng
0

#644 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2008 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (Spyder1: 01.11.2008, 14:13)

Ich kriege bald eine S-ATA Platte und wollte nach dem Anschluss der Festplatte Windows XP verwenden.Das Problem ist das ich kein Disketten-Laufwerk besitze und so nicht den "F6-Treiber" installieren kann.Ich habe nun nlite installiert und weiß nun nicht welche Treiber ich brauche.Ein Everest Log meines Computers liegt im Anhang!
Da ich seit heute wieder zu Hause bin, will ich versuchen, diese Frage zu beantworten:
1. Weil die von Dir beigefügte Everest-Analyse keine genaue Auskunft über die tatsächlich auf Deiner Hauptplatine verbauten S-ATA Controller enthält (Everest hat stattdessen die derzeit von Windows genutzten Standard IDE-Controller aufgeführt), habe ich mal bei ASUS nachgeschaut.
Danach besitzt Dein Mainboard M2N4-SLI einen nForce 500 Chipsatz. Dieser entspricht weitgehend dem nForce4 AMD SLI Chipsatz, hat jedoch im Gegensatz dazu einen AM2 CPU-Sockel.
Die neuesten nForce S-ATA-Treiber sowie alle anderen passenden Chipsatz-Treiber für Dein Mainboard findest Du in diesem Paket. Wenn Du die darin enthaltenen Treiber in die XP-CD integrieren willst, musst Du das Paket vorher mit einem Tool wie WinRAR oder 7-Zip entpacken.
2. Du wirst auch nach dem Einbau Deiner neuen S-ATA-Platte in der Lage sein, Windows XP ohne das Laden bzw. Integrieren irgendwelcher Textmode-Treiber zu installieren, weil die im Betriebssystem enthaltenen MS IDE-Treiber in der Lage sind, die Festplatte zu erkennen und zu bearbeiten.

Zitat

Außerdem wollte ich Fragen wie das dann mit der Installation abläuft.Muss ich trotzdem noch F6 drücken oder wird die Festplatte dann bereits erkannt?
Einen Controller-(=Textmode-)Treiber brauchst Du nicht in die XP-CD zu integrieren. Für den Fall, dass Du es trotzdem machst, darfst Du die F6-Taste während der XP-installation auf keinen Fall drücken.

Zitat

Und kann ich auch andere Treiber wie zum Beispiel Wirelles Treiber und Sound-Treiber dazupacken damit ich sie nachher nicht mehr installieren muss?
Ja.


Beitrag anzeigenZitat (kersteng: 05.11.2008, 17:51)

Hallo,ich bin auch gerade dabei einen AHCI Controller für ein ASUS P5Q Board in eine XP Installation zu inetgrieren. Bekomme aber immer beim Setup die Fehlermeldung "Die Datei iaStor.sys konnte nicht gefunden werden". Probier dieses Setup immer mit VMWare aus. Was kann hier nicht OK sein
Schau mal nach, ob im i386-Verzeichnis der für die Installation verwendeten CD die Datei "IASTOR.SYS" vorhanden ist.
  • Wenn nein, kopiere diese Datei aus dem Intel-Treiberverzeichnis in das i386-Verzeichnis der vom XIB bearbeiteten XP-Dateien hinein, lasse aus dem so veränderten XP-Verzeichnis eine neue ISO-Datei erstellen (vom XIB oder von einem Tool wie UltraISO) und brenne sie dann als bootfähige CD.
  • Wenn ja, probiere die Installation im Echtbetrieb. Im simulierten VMWare-Betrieb lassen sich die RAID- und AHCI-Treiber offenbar nicht nutzen.

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#645 Mitglied ist offline   kersteng 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2008 - 21:33

vielen Dank für die Antwort, aber weder a) noch b) hat funktioniert
Mfg
kersteng
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0