WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#616 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 05.04.2008, 16:30)

Da ich mir mitlerweile DVD-RW Rohlinge besorgt hab, probier ich es grad wieder ohne den RAID-Controller aus. Mit beiden Storage-Controller-Treibern, aus dem SATARAID und dem SATA_IDE Ordnern (wobei die eigentlich gleich sein könnten? Doppelt hält besser ;))
Ich habe Dir immer geraten, in diesem Fall (ohne RAID) nur den SATA_IDE-Treiber zu integrieren.

Zitat

*Edit
Hat leider auch nicht funktioniert!
Ich hab mir mal die TXTSetup.OEM angeschaut, und finde dadrinen jede menge MCPxx aber kein MCP68. Weder im Org. noch in dem inoffizielen neueren von dir. Kann es sein das nVidia den falschen nForce auf der Site verlinkt hat?
Wie kommst Du darauf, dass die S-ATA Controller Deiner nForce 630a Hauptplatine einen MCP68 Chip haben? Nach meiner Kenntnis gehört nForce 630a zur MCP67-Gruppe und dieser Chip wird unterstützt.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#617 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 05.04.2008, 18:53)

Wie kommst Du darauf, dass die S-ATA Controller Deiner nForce 630a Hauptplatine einen MCP68 Chip haben? Nach meiner Kenntnis gehört nForce 630a zur MCP67-Gruppe und dieser Chip wird unterstützt.

Dachte 1. weil im BIOS MCP68s steht und 2. weil ich auf der Abit HP bei dem Board MCP68 Treiber runterladen kann ^^

Komischerweise geht es mit dem Floppy Laufwerk und F6, da wird die Platte wird erkannt, aber dann bei "zu kopierende Daten" will er nochmal darauf zugreifen und macht aber dann immer Fehler beim Kopieren.

Ein aller letztes Mal probier ich es noch aus, dann tausch ich das Board gegen ein anderes, auf jeden Fall ohne nForce. Am besten haben eigentlich bisher die AMD/ATI Chipsätze funktioniert, leider sind die um einiges weniger Performant, gute 10-20mb/s weniger als bei Silicon Image Controller, vielleicht steig ich komplett auf Intel um, da hab ich die meiste Performance momentan

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 06. April 2008 - 13:44

0

#618 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2008 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 06.04.2008, 14:43)

Dachte 1. weil im BIOS MCP68s steht und 2. weil ich auf der Abit HP bei dem Board MCP68 Treiber runterladen kann ^^
Nach meiner Kentnis gibt es für MCP68 Chipsätze überhaupt keinen speziellen nForce S-ATA-Treiber.

Zitat

Komischerweise geht es mit dem Floppy Laufwerk und F6, da wird die Platte wird erkannt, aber dann bei "zu kopierende Daten" will er nochmal darauf zugreifen und macht aber dann immer Fehler beim Kopieren.
Das ist normal, weil Du keine Treiber über F6 von Diskette laden darfst, wenn Du eine CD mit der Option "Unbeaufsichtigte Installation" erstellt hast. So steht es in meiner Anleitung:

Zitat

Wer während der Bearbeitung mit dem XIB innerhalb des Abschnitts "Unbeaufsichtigte Installation" irgendwelche Angaben macht (und sei es nur das Eingeben des Namens oder des CD-Keys) muss die nForce Raid-Treiber integrieren und darf sie nicht über F6/Diskette laden. Andernfalls "vergisst" das Windows Setup die zuvor erfolgreich geladenen Treiber!

Trotzdem war Dein Bericht, dass nach dem Laden der Treiber von Diskette die Festplatte erkannt wurde, sehr hilfreich, denn damit rückt eine erfolgreiche Installation des Betriebssystems (Windows Server 2003 oder Windows XP) in greifbare Nähe.
Es geht ganz einfach (jedoch ohne XIB):
1. Du bootest von der Original Windows-CD mit integriertem SP2 (hoffentlich hast Du eine Original-CD).
2. Nach Aufforderung drückst Du F6 und lädst die gleichen Treiber, die zuvor die Festplatte erkannt hatten.
3. Freu Dich über die gelungene Installation des Betriebssystems mit AHCI-Unterstützung der S-ATA-Platte.

Warum es bei Dir mit der Integration der erforderlichen Treiber mit Hilfe des XIB nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber Du hast ja selten das gemacht, was ich Dir empfohlen hatte.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#619 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 06.04.2008, 16:48)

Warum es bei Dir mit der Integration der erforderlichen Treiber mit Hilfe des XIB nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber Du hast ja selten das gemacht, was ich Dir empfohlen hatte.

Weil du glaub ich nicht richtig verstanden hast, was das eigentliche Problem ist.

Per Diskette geht nicht, da er nach der Formatierung der Festplatte nochmals auf die Diskette zugreift und diesen Treiber dann auf die Festplatte kopiern will und dabei nicht auf die Diskette zugreifen kann. Auch nicht wenn ich das selbe nach einem Reset wieder probiere, und nochmals.... jedes Mal kann er die Treiber von Floppy nicht kopieren.

Den Treiber, mit dem es ja erfolgreich per F6 funktioniert, in die CD zu integrieren hab ich auch schon versucht. Selbes Ergebnis, keine gefunde Festplatte. Was ich mir überhaupt nicht erklären kann weil ich wirklich nur den Storage-Controller nehme (sowohl im Setup als auch im XIB)

Ich weiss leider nicht genau was Windows-Setup für ein Problem mit dem Treiber hat, es ist einfach nur verdammt ärgerlich.

Außerdem hab ich es ja auch mit den Treibern die du mir vorgeschlagen hast probiert, sogar auf die Weise die du beschrieben hast... den einzig hier oben beschrieben Erfolg hatte ich mit der "NVRAID-Installation-Disk" von Abit
>> http://www.abit.com.tw/page/de/download/do...PE=Socket%20AM2

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 06. April 2008 - 19:46

0

#620 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2008 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 06.04.2008, 20:42)

Weil du glaub ich nicht richtig verstanden hast, was das eigentliche Problem ist.

Per Diskette geht nicht, da er nach der Formatierung der Festplatte nochmals auf die Diskette zugreift und diesen Treiber dann auf die Festplatte kopiern will und dabei nicht auf die Diskette zugreifen kann. Auch nicht wenn ich das selbe nach einem Reset wieder probiere, und nochmals.... jedes Mal kann er die Treiber von Floppy nicht kopieren.
Wenn Du damit sagen willst, dass Du im vorliegenden Fall von einer Original MS-CD gebootet hast, mit F6 die Controller-Treiber geladen hast, die Festplatte damit erkannt wurde, jedoch die Treiberdateien beim nochmaligen Zugreifen auf die Diskette (passiert gleich zu Beginn, wenn die Dateien von der CD auf die Zielpartition kopiert werden) nicht gefunden werden, weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte.
Hast Du wirklich nicht mit der vom XIB oder sonstwie bearbeiteten, sondern mit einer "sauberen" Betriebssystem-CD gebootet?
Wenn Deine Festplatte mit Hilfe der besagten F6-Floppy-Treiber erkannt wurde, müsste es auch klappen, wenn Du die gleichen Treiber mit dem XIB integrierst.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#621 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 06.04.2008, 23:07)

Wenn Deine Festplatte mit Hilfe der besagten F6-Floppy-Treiber erkannt wurde, müsste es auch klappen, wenn Du die gleichen Treiber mit dem XIB integrierst.

Das dachte ich auch, warums nicht geht kA :/
Ich tausch einfach das Board gegen das bewährte 690G/SB600, das läuft für seine 40 EUR sehr super <_<
0

#622 Mitglied ist offline   daylie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2008 - 12:44

Hallo,
bei meinem versuch ein image zu erstellen kam die fehlermeldung :


Kontrollertreiber 76 - Path not found bei: st_68

was mach ich falsch?
hab ein Abit AN7 Board
und eine platte am SATA angeschlossen..hatte den treiber von der cd genommen und die meldung kam..
TxtSetup.oem

was mach ich falsch?

thx im vorraus
0

#623 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2008 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (daylie: 07.07.2008, 13:44)

Hallo,
bei meinem versuch ein image zu erstellen kam die fehlermeldung :
Kontrollertreiber 76 - Path not found bei: st_68
was mach ich falsch?
hab ein Abit AN7 Board
und eine platte am SATA angeschlossen..hatte den treiber von der cd genommen und die meldung kam..
TxtSetup.oem
was mach ich falsch?
Alle Treiber, die Du integrieren willst, solltest Du - jeden Treiber für sich in einem eigenen Ordner - auf die Festplatte kopieren und anschließend den Pfad zu den Treibern nicht verändern. Dann findet der XIB die Treiber auch.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#624 Mitglied ist offline   TheDome 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juli 2008 - 22:53

Hallo!
Ich bin neu hier...
Ich muss sagen das Board gibt EINIGES her ^^

Aber erstmal ein ganz ganz ganz Dickes Lob und Dankeschön an Fernando,obwohl die erstellung des Topics (der Anleitung) schon 3 Jahre zurückreicht!---> denn:

Ich wollte Xp neu Installieren,aber mit zwei neuen Festplatten im Stripe Modus (Raid 0).(((Habe ein ASUStek M2NPV-VM Mainboard mit Nvidia Chipsatz und Integriertem Raid Controler!)))
Bei meinem ersten Versuch stellte sich nach einigen Einstellungsexperimenten im Bios
heraus das der WINblöd-XP Installer ,meine zwei S-ata Festplatten die im RAID 0 Modus kalibriet waren und vom Board als ein SCSI (meineswissens oft Servertechnische Hardware, aber egal) laufwerk ausgewiesen wurden, garnicht erkannt wurden.
Nach einigem Geooogle kam ich darauf das die Nötiegen Raid und SCSI Treiber sich auf der beim Mainboard beiliegendem CD Befinden, allerdings stellte sich beim Nächsten Versuch heraus das bei der Setup Installation der F6 Option(Installation eines SCSI Treibers eines 3 Herstellers) Nur Disketten Akzeptiert werden. Also besorgte Ich mir ein Floppy Laufwerk vom Kollegen (was mich ebenfalls Stunden kostete!). Endlich war das Floppylaufwerk an den PC angeschlossen,jedoch verreckte mein Rechner jedesmal mit einem Bluescreen als ich versuchte auf das Laufwerk zu zu greifen---> ergo der XP Standard Diskettenlaufwerktreiber war nicht mit dem Floppy kompatibel!Nach einer weiteren halben Stunde Gegooogle fand i9ch den passenden Treiber! , nun fand ich keine dumme Diskette die Fehlerlos (also brauchbar) zu formatiern und zu beschreiben war. Nach wieder beinahe einer ganzen Stunde suchen fand ich eine Diskette die sich formatieren lies. Allerdings wusste ich bis Dato nich das es sooooooooooo viel zeit in anspruch nehmen kann 1,44MB zu formatieren.PC neugestartet von Mainboard CD gebootet Treiber überspielt, wieder neugestartet XP Setup ausgeführt und mit totaler entrüstung musste ich feststellen das der vorherige Zeitaufwand total vorn ARSCH war!Ich GOOGLE'te abermals und SToß GOTTSEIDANK auf dieses erstaunlicherweise markelose und detailierte HOW TO!!!BIOS FLASH,XP ISO WIE BESCHRIEBEN MIT TREIBERN ERSTELLT und FEDDDDDDIGGGG SUPAklasse funktioniert^^

Egal ob allerandern denke es ist SPAMEREI von MIR!

EIN GANZ DICKES LOB AN FERNANDO!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von TheDome bearbeitet: 15. Juli 2008 - 22:56

0

#625 Mitglied ist offline   Flow1 

geschrieben 20. September 2008 - 19:58

Hallo Fernando,

habe ein ähnliches Problem, wie viele hier und danke Dir für Deine super ausführliche Anleitung. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Aber erstmal zu meinem Problem:

Ich habe mir einen mit Vista OEM vorinstallierten Rechner geholt und wollte XP nutzen. Bei der Installation erhalte ich nach dem Laden der Treiber jedesmal einen Bluescreen mit dem Hinweis, dass meine Festplatte wohl defekt sei und ich es doch bitte mal mit "chkdsk /f" probieren solle und alle festplatten und festplatten controller entfernen soll, die kürzlich angebracht wurden.

Zu meinem System:
Ich habe einen Acer Aspire M3640
Festplatten: Hitachi HDP725050GLA SCSI Disk Device (465 GB) - von Werk ab als 2x230 GB Partitionen kein RAID aber als SATA
Maxtor 6L250R0 ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) - aus meinem alten PC eingebaut und IDE
DVD: SATA
Speicher: DDR2 2048 MB (Micron), 1024 MB (Nanya)
CPU: Intel Core 2 Quad 6600 2,4 GHz
Mainboard: MCP 73, nForce 630i, Geforce 7100
Bios: AMI, R01-B0, 04/16/2008
Raid-Controller laut Everest wohl vorhanden - wird aber nicht verwendet.

Ich habe die von der nVidia Treiber Seite gezogenen Treiber (nforce_winxp_16.08_international_whql) verwendet und mit dem xp-iso-builder den sata_ide treiber eingebunden als controller und zusätzlich als gerätetreiber - auch ohne . Habe insgesamt schon acht Rohline "verbrannt" - ohne erfolg - stets der gleiche fehler. als windows version kam erst die standard - ohne SPs zum einsatz, dann mit sp3, dann auch die 64 bit version mit sp 2 - immer das gleiche ergebnis.

Zusätzlich habe ich meine alte maxtor festplatte eingebaut (dafür das garantie-siegel gebrochen) und die sata festplatte abgeklemmt - immer der gleiche fehler.

Ich will windows vista nicht mehr verwenden - sondern nur win XP!

Kannst Du mir weiterhelfen? Ich bin total ratlos.

Liebe Grüße
Flow1
0

#626 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2008 - 16:50

@Flow1:

Es ist schwer, Dir aus der Ferne zu helfen.
Als Erstes solltest Du mal ins BIOS gehen und die NVIDIA S-ATA Controller auf "IDE Mode" setzen sowie das RAID abschalten.
Danach wuerde ich an Deiner Stelle versuchen, von der Original-XP-CD zu booten.

Dein Problem besteht vermutlich darin, dass Dein DVD-Laufwerk am S-ATA-Port haengt und nicht im AHCI-Mode laeuft.
Alternative: Du musst das DVD-Laufwerk unhaengen oder gegen ein IDE-Laufwerk austauschen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#627 Mitglied ist offline   Flow1 

geschrieben 25. September 2008 - 13:47

Danke für die Antwort Fernando

Im Bios hatte ich schon etwas rumgespielt. es gibt dort den Punkt "nVidia RAID Setup", dort sind aber alle SATAs bereits auf Disable gestellt. Zu AHCI kann ich nirgendwo was einstellen, auch den Controller kann ich nirgendwo auf IDE stellen, geschweige denn den Controller überhaupt irgendwo zur einstellung entdecken. habe das setup schon stundenlang durchforstet. Da scheint es nichts zu geben. Habe ich ein falsche bzw. ungeeignetes BIOS?

Das einzige was ich testen könnte, wäre das mit dem DVD Laufwerk. Ich schließe heute abend nochmal ein anderes an. wenn das geholfen hat, gebe ich hier Bescheid. Wenn nicht, bleibe ich ratlos.
0

#628 Mitglied ist offline   Flow1 

geschrieben 25. September 2008 - 19:16

Fernando, ich bin niemand der Superlativen, ABER ... Du bist genial!

Deine Diagnose war 100 % richtig. Ich habe mich damit schon einige Nächte rumgeschlagen und was soll ich sagen: ich schreibe gerade vom wunderschönen WinXP SP3 aus.

Habe einfach meinen alten DVD-Brenner zusätzlich eingebaut, mit meiner zusätzlichen alten IDE Platte ging es. Und auf Windows konnte ich dann endlich die Treiber kann normal installieren und alle SATA Platten und DVD Laufwerke sind auch wieder da. Wundert mich nur, warum es mit meinen zahlreichen BootCDs nicht geklappt hat.. dabei habe ich es genau nach Deiner Anleitung und verschiedenen Varianten zusätzlich probiert. Hat wohl irgendwas mit dem Einbinden nicht so richtig geklappt. Aber wen interessiert das jetzt noch...?

Fernando.. DANKE! :-) Jetzt kann ich meinen funkelnigelnagelneuen PC endlich richtig genießen. Bin echt happy!!! ;D

Viele Grüße
Flow1
0

#629 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 10:14

@ Flow1:

Es freut mich, dass ich den "richtigen Riecher" hatte und Dir helfen konnte.

Gruss
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#630 Mitglied ist offline   slotini 

geschrieben 30. September 2008 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 07.07.2008, 19:03)

Alle Treiber, die Du integrieren willst, solltest Du - jeden Treiber für sich in einem eigenen Ordner - auf die Festplatte kopieren und anschließend den Pfad zu den Treibern nicht verändern. Dann findet der XIB die Treiber auch.



Hallo,
habe die Sata_IDE Treiber auf D:\ aber dennoch erhalte ich die Fehlermeldung "...st_68" wenn ich de Controller treiber einbinden möchte.

Was mache ich falsch? Bitte bin schon total am verzweifeln und habe hier auch schon 7 Rohlingen hinter mir, ich glaube aber ganz fest dass ich diesmal den richtigen Treiber habe, da ich nicht wusste was für ein Chipsatz ich habe, hab ich Intel und diverse Nvidia treiber getestet, nun weiß ich dass ich den MCP73PV Chipsatz habe, und hab auch nen Treiber gefunden der für das MCP73 passt. weiß aber nicht welcher nforce das ist.

Mein system ist auch ein Acer M3640 1 sata platte 500GB
Raid habe ich im Bios komplett aus gemacht nun wird auch bei 1st Boot statt RAID: ... auch SATA:... angezeigt, sieht also für mich gut aus, BITTE!!! <_<
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0