WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#601 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (thecrazykaktus: 28.03.2008, 19:33)

kann ich im nachhinein wenn windows installiert ist einfach die nforce treiber installieren oder ist das automatisch dann mit integriert?
Alle Treiber, die Du in die CD integriert hast, brauchst Du anschließend nicht mehr zu installieren.
Es macht aber nichts, wenn Du nach erfolgreicher XP-Installation die nForce Chipsatz-Treiber komplett durch Aufrufen der SETUP.EXE installierst. Du solltest nur dasselbe Paket nehmen, aus dem Du die nForce Sata/Raid-Treiber vorher in die CD integriert hattest.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#602 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 10:11

Anscheinend Funktioniert das integrieren von nForce-Controller Treiber für AHCI und/oder RAID nicht.

Aktuelle Treiber von nVidia für nForce 630a
Aktuelles Windows Server 2003 SP2 von MS direkt
..integration funktioniert nicht mal bei Win XP SP2

Integriert habe ich sowohl den SATA als auch den RAID Ordner.

Außer mit der Version von NV hab ich es auch mit dem NVRAID Tool von der CD die beim Mainboard dabei war probiert und aus dem Virtual Floppy extrahiert.

Ich weiss nicht wieso es nicht klappt, hab jetzt schon 6 Rohlinge verschwendet.
Weiters integriere ich noch Controller-Treiber für Silicon Image 3112 und AMD SB600 bei dennen das Problemlos funktioniert hat.

nLite ist mir einfach zu unsympathisch, obwohl XP-Iso-Builder meiner Meinung nach auch keine saubere integration vornimmt, nur bei mehreren Treibern per Hand einzubinden ist mehr als mühsam, da vermutlich noch 2-3 Controller-Treiber mit auf die CD müssen


Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 28.03.2008, 21:31)

Alle Treiber, die Du in die CD integriert hast, brauchst Du anschließend nicht mehr zu installieren.
Es macht aber nichts, wenn Du nach erfolgreicher XP-Installation die nForce Chipsatz-Treiber komplett durch Aufrufen der SETUP.EXE installierst. Du solltest nur dasselbe Paket nehmen, aus dem Du die nForce Sata/Raid-Treiber vorher in die CD integriert hattest.
Dem kann ich leider nicht zustimmen! Unter Server 2003 und einbinden des Netzwerktreibers (damit man gleich mal Updates machen kann ohne was installieren zu müssen) zerstört man sich das System wenn man zusätzlich nochmal den nForce Treiber installiert, ich weiss nicht wieso aber etliche Dienste können nicht mehr gestartet werden und das NIC wird vom Installations-Assistenten nicht mehr richtig erkannt weil er keine IP mehr zuweisen kann!! Nur zur Info, also lieber nur die Controller-Treiber integrieren, Display und Netzwerktreiber dann später seperat auch wenn es schön wäre wenn es so funktionieren würde da man zB gleich eine Netzwerkverbindung und eine gute Auflösung hätte

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 31. März 2008 - 10:14

0

#603 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2008 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 31.03.2008, 11:11)

Anscheinend Funktioniert das integrieren von nForce-Controller Treiber für AHCI und/oder RAID nicht.
Aktuelle Treiber von nVidia für nForce 630a
Aktuelles Windows Server 2003 SP2 von MS direkt
..integration funktioniert nicht mal bei Win XP SP2
Integriert habe ich sowohl den SATA als auch den RAID Ordner.
Außer mit der Version von NV hab ich es auch mit dem NVRAID Tool von der CD die beim Mainboard dabei war probiert und aus dem Virtual Floppy extrahiert.
Ich weiss nicht wieso es nicht klappt, hab jetzt schon 6 Rohlinge verschwendet.
Weiters integriere ich noch Controller-Treiber für Silicon Image 3112 und AMD SB600 bei dennen das Problemlos funktioniert hat.
nLite ist mir einfach zu unsympathisch, obwohl XP-Iso-Builder meiner Meinung nach auch keine saubere integration vornimmt, nur bei mehreren Treibern per Hand einzubinden ist mehr als mühsam, da vermutlich noch 2-3 Controller-Treiber mit auf die CD müssen
Was soll das?
Du schreibst nichts über Dein System (nur S-ATA AHCI oder S-ATA RAID) und nicht ein Wort darüber, was genau passiert ist, sondern nur "Es funktioniert alles nicht!"
Willst Du hier nur Deinen Frust ablassen, die anderen Anwender verunsichern oder willst Du letztlich, dass Dir geholfen wird?
Dann musst Du aber mal etwas sachlicher und konkreter werden.
Zur Aussage "funktioniert nicht" möchte ich nur so viel sagen: Du bist nicht der Erste, der mit dem XP-Iso-builder eine Integration der nForce SataRaid-Treiber versucht hat. Wenn es "nicht funktionieren" würde, wäre das Tool und meine Anleitung längst beerdigt.

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 31.03.2008, 11:11)

Zitat

Alle Treiber, die Du in die CD integriert hast, brauchst Du anschließend nicht mehr zu installieren.
Es macht aber nichts, wenn Du nach erfolgreicher XP-Installation die nForce Chipsatz-Treiber komplett durch Aufrufen der SETUP.EXE installierst. Du solltest nur dasselbe Paket nehmen, aus dem Du die nForce Sata/Raid-Treiber vorher in die CD integriert hattest.
Dem kann ich leider nicht zustimmen! Unter Server 2003 und einbinden des Netzwerktreibers (damit man gleich mal Updates machen kann ohne was installieren zu müssen) zerstört man sich das System wenn man zusätzlich nochmal den nForce Treiber installiert, ich weiss nicht wieso aber etliche Dienste können nicht mehr gestartet werden und das NIC wird vom Installations-Assistenten nicht mehr richtig erkannt weil er keine IP mehr zuweisen kann!! Nur zur Info, also lieber nur die Controller-Treiber integrieren, Display und Netzwerktreiber dann später seperat auch wenn es schön wäre wenn es so funktionieren würde da man zB gleich eine Netzwerkverbindung und eine gute Auflösung hätte
Auch das ist "Klugschnackerei".
Wenn Du es so machst, wie ich es beschrieben habe (Integration nur der nForce IDE-Treiber und nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems Aufrufen der SETUP.EXE des dazu gehörenden Chipsatztreiber-Pakets) passiert überhaupt nichts. Richtig ist jedoch, dass man vor der Installation der Ethernet-Treiber grundsätzlich die Vorgängerversion deinstallieren sollte.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#604 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 20:03

Also meines erachtens ist nForce 630a, WinXP SP2 bzw Server 2003 SP2 und SATA-Platten im RAID oder AHCI die Infos die wichtig sind. Es ist ja außerdem auch nicht so das ich dass das erste Mal mache, oder dass es mit anderen Treibern nicht funktioniert, sondern eben nur mit dem nForce nicht.

Mit nicht funktionieren meine ich, dass egal ob Treiber aus dem nForce Ordner (sata_ide oder sataraid) oder die Treiber von NVraid-Tool (die ja eig. die selben sind), ja selbst beide auf einmal nicht das Setup dazu bringen die Platten zu erkennen, sprich "Windows-Setup: Es konnten keine Platten gefunden werden" und das egal ob der Controller im BIOS auf AHCI oder RAID gestellt ist.
0

#605 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2008 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 31.03.2008, 21:03)

Also meines erachtens ist nForce 630a, WinXP SP2 bzw Server 2003 SP2 und SATA-Platten im RAID oder AHCI die Infos die wichtig sind.
Es macht einen großen Unterschied, ob die Platten im RAID-, im AHCI- oder im IDE-Modus angesprochen werden, denn völlig unterschiedlich sind die Controller-Treiber, die ggfls. integriert werden müssen, und ggfls. auch die Art der Treiber-Einbindung (Textmode oder PnP).
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, mit welchen BIOS-Einstellungen bezüglich des S-ATA-Modus (RAID, AHCI oder IDE) Du arbeiten und welches Betriebssystem (Windows XP oder Windows Server 2003) Du installieren willst.

Zitat

Mit nicht funktionieren meine ich, dass egal ob Treiber aus dem nForce Ordner (sata_ide oder sataraid) oder die Treiber von NVraid-Tool (die ja eig. die selben sind), ja selbst beide auf einmal nicht das Setup dazu bringen die Platten zu erkennen, sprich "Windows-Setup: Es konnten keine Platten gefunden werden" und das egal ob der Controller im BIOS auf AHCI oder RAID gestellt ist.
So, jetzt wissen wir wenigstens, in welchem Moment der Installation und aus welchem Grunde die Installation des Betriebssystems gescheitert ist.
Für das Nichterkennen der Platten gibt es eigentlich nur eine Erklärung: fehlerhafte Treibereinbindung (falscher Treiber, falsch gewählte Einbindungsart oder Fehler des XIB).

Deine Aussage, dass im Raidtool die gleichen Treiber wie in den SATARAID- und SATA_IDE-Ordnern vorhanden sind, ist völliger Unsinn. Das Raidtool enthält überhaupt keine Treiber, sondern nur die erforderlichen Dateien für das Management des MediaShield Kontroll-Zentrums. Die lassen sich jedoch mit keinem Tool integrieren, sondern müssen nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems installiert werden (z.B. durch das Ausführen der SETUP.EXE des Chipsatztreiber-Pakets und Wahl der Option "MediaShield"). Insofern war Dein Versuch, "Treiber" aus dem Raidtool zu integrieren, damit Deine Platten erkannt werden, absolut daneben und zeugt nicht von großer Erfahrung mit nForce RAID-Systemen.

Eine andere Frage hast Du ebenfalls noch nicht beantwortet: Welche nForce Chipsatztreiber-Version hast Du verwendet, wo hast Du sie her und ganz wichtig: Bist Du sicher, dass diese Treiber mit Windows Server 2003 laufen?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 31. März 2008 - 20:57

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#606 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 21:20

nForce 14.10 von der nVidia-Site für nForce 630a/7025 (Abit AN-M2)
BIOS möchte ich im AHCI Mod verweden, gebe mich aber auch mit dem RAID-Mod zufrieden, muss ja deshalb kein RAID benutzen. IDE-Mod muss ich momentan verwenden da es mir ja die Platten sonst nicht findet :)

Ich möchte eine CD mit WinXP SP2 (bzw bald SP3) inkl Updatepack von Sereby.org in der Version 1.8.3 und eine zweite CD mit Windows Server 2003 RC2 + SP2 erstellen. Jeweiles FullUnattend und alle Controller-Treiber die ich in meiner Testumgebung brauche integriert.

Das NVRAID-Tool ist ein App auf der Mainboard-CD von Abit zum Erstellen einer Controller-Treiberdiskette für die Windowsinstallation und somit ist meine Aussage kein "völliger Unsinn" :)

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 31. März 2008 - 21:23

0

#607 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2008 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 31.03.2008, 22:20)

nForce 14.10 von der nVidia-Site für nForce 630a/7025 (Abit AN-M2)
BIOS möchte ich im AHCI Mod verweden, gebe mich aber auch mit dem RAID-Mod zufrieden, muss ja deshalb kein RAID benutzen. IDE-Mod muss ich momentan verwenden da es mir ja die Platten sonst nicht findet :)
Wenn Du im BIOS den/die S-ATA-Controller auf "AHCI-Modus" gestellt hast, musst Du den Inhalt des SATA_IDE-Treiber integrieren, jedoch als Controller-Treiber (der XIB zeigt dann nur die Datei TXTSETUP.OEM). Leider sind die im 14.10-Paket enthaltenen nForce IDE-Treiber v10.1.0.12 sehr fehlerhaft. Inzwischen gibt es bessere nForce IDE-Treiber für den nForce 630a Chipsatz. An Deiner Stelle würde ich mir die nagelneuen Chipsatz-Treiber hier holen. Du solltest jedoch aus dem XP 32bit Paket nur die nForce IDE-Treiber v10.3.0.21 ("MediaShield" laut Installer) nehmen.

Zitat

Ich möchte eine CD mit WinXP SP2 (bzw bald SP3) inkl Updatepack von Sereby.org in der Version 1.8.3 und eine zweite CD mit Windows Server 2003 RC2 + SP2 erstellen. Jeweiles FullUnattend und alle Controller-Treiber die ich in meiner Testumgebung brauche integriert.
Vermutlich kannst Du für Windows XP und Server 2003 die gleichen Treiber nehmen (ist jedoch nicht sicher, fang erst mal mit XP an).

Zitat

Das NVRAID-Tool ist ein App auf der Mainboard-CD von Abit zum Erstellen einer Controller-Treiberdiskette für die Windowsinstallation und somit ist meine Aussage kein "völliger Unsinn" :)
Ein "App" ist kein Treiber und das Raidtool enthält keine Treiber. Ein Treiber ist eine Datei mit der Endung .SYS und eine derartige Datei findest Du nicht im Raidtool. Was Du da behauptest hast, ist und bleibt völliger Unsinn.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#608 Mitglied ist offline   thecrazykaktus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. April 2008 - 07:34

Hi also die Integration hat super geklappt und habe auch keine Fehler oder des gleichen erhalten.

Nur noch eine frage woher weis ich eigentlich das alles erfolgreich ist und mein System im RAID Modus läüft kann ich das irgenwo im Windows oder so erkennen?
0

#609 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 31.03.2008, 22:51)

Wenn Du im BIOS den/die S-ATA-Controller auf "AHCI-Modus" gestellt hast, musst Du den Inhalt des SATA_IDE-Treiber integrieren, jedoch als Controller-Treiber (der XIB zeigt dann nur die Datei TXTSETUP.OEM). Leider sind die im 14.10-Paket enthaltenen nForce IDE-Treiber v10.1.0.12 sehr fehlerhaft. Inzwischen gibt es bessere nForce IDE-Treiber für den nForce 630a Chipsatz. An Deiner Stelle würde ich mir die nagelneuen Chipsatz-Treiber hier holen. Du solltest jedoch aus dem XP 32bit Paket nur die nForce IDE-Treiber v10.3.0.21 ("MediaShield" laut Installer) nehmen.

Ich danke dir, ich war der Meinung dass der auf der nVidia-Site der aktuelle Treiber ist. Werd mir heut noch Rohlinge holn und dann gleich mal probieren, ist zwar nicht ganz logisch, aber hoffentlich funktioniert es endlich *verzweifel*

Die Site die du gepostet hast ist ziemlich schlecht erreichbar bzw der IE schreibt mir Fehlermeldungen mit "Konnte nicht geladen werden" und "Fehler in Line .." Kannst du den Treiber (oder aktuelleren) vielleicht direkt hier posten.

Das Problem ist noch dazu, dass mein derzeitiges Hauptsystem davon betroffen ist und leider durch die hin und herstellerei zw IDE, AHCI und RAID Disabled und RAID Enabled die daten meiner gut befüllten 750GB Platte weg sind.

Zur Info: Mit nLite hats auch nicht funktioniert :/

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 01. April 2008 - 10:14

0

#610 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (thecrazykaktus: 01.04.2008, 08:34)

Hi also die Integration hat super geklappt und habe auch keine Fehler oder des gleichen erhalten.
Nur noch eine frage woher weis ich eigentlich das alles erfolgreich ist und mein System im RAID Modus läüft kann ich das irgenwo im Windows oder so erkennen?
Ja. Öffne mal den Geräte-Manager und schaue unter "Laufwerke" sowie "SCSI und RAID Controller". Dort müsstest Du die RAID-Einträge finden. Außerdem würdest Du im Explorer Deine RAID-Partitionen nicht sehen, wenn das Betriebssystem Dein RAID nicht erkannt und die RAID-Controller nicht integriert hätte.


Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 01.04.2008, 10:31)

Ich danke dir, ich war der Meinung dass der auf der nVidia-Site der aktuelle Treiber ist. Werd mir heut noch Rohlinge holn und dann gleich mal probieren, ist zwar nicht ganz logisch, aber hoffentlich funktioniert es endlich *verzweifel*
Die Site die du gepostet hast ist ziemlich schlecht erreichbar bzw der IE schreibt mir Fehlermeldungen mit "Konnte nicht geladen werden" und "Fehler in Line .." Kannst du den Treiber (oder aktuelleren) vielleicht direkt hier posten.
Ich habe die für die Treibereinbindung erforderlichen SATARAID- und SATA_IDE-Ordner mal aus dem Riesenpaket extrahiert und hochgeladen. Du kannst sie hier herunterladen. Es sind die WHQL-zertifizierten nForce IDE-Treiber v10.3.0.21 vom 25.01.2008. Sie unterstützen die folgenden nForce-Chipsätze:
MCP51 (nForce 430/410 mit Sockel 939), MCP61 (nForce 430 mit Sockel AM2). MCP67 (nForce 630a/610), MCP73 (nForce 630i/610i) und MCP78 (nForce 780/790).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#611 Mitglied ist offline   thecrazykaktus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. April 2008 - 11:49

Na dann hat alles geklappt und nochmals vielen Dank für die Hilfe solchen Leuten gehört ein Preis :-)
0

#612 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 01.04.2008, 11:42)

..unterstützen die folgenden nForce-Chipsätze:
MCP51 (nForce 430/410 mit Sockel 939), MCP61 (nForce 430 mit Sockel AM2). MCP67 (nForce 630a/610), MCP73 (nForce 630i/610i) und MCP78 (nForce 780/790).


Danke sehr! Ich probiers am Abend gleich aus ..trotz des Umstandes dass bei mir MCP68 angezeigt wird
Ich hoff es ist die Lösung für das Dilema
0

#613 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2008 - 10:53

!! Leider hat es nicht funktioniert !!
Was kann ich jetzt noch machen?
Es kann ja nicht sein, dass die integration eines blöden Controllertreibers so viel Zeit raubt (und Rohlinge) und das mitlerweile auch mein DVD-Brenner rumspinnt.

Ich hab jetzt die Anleitung auf der 1. Seite nochmal gelesen und komm einfach nicht dahinter was ich falsch mache. Mit offizielen nVidia Treibern (Sicherheitshalber alle sata_ide und sataraid) und mit den von dir genannten neueren Treibern.

Du hast im ersten Post geschrieben dass ich NUR die NVIDIA nForce Storage Controller integrieren soll, obwohl bei beiden in der Klammer recommended steht? Kann das schuld haben? Sollte ja eigentlich egal sein, wenn cih eine CD haben will die AHCI und RAID Treiber beinhaltet, dann ist das also gar nicht möglich.. ich geb XIB ja nicht die schuld, aber es muss doch irgendwie möglich sein. Ansonsten lass ich die RAID-Treiber halt aus, sind momentan eh noch nicht wichtig, hauptsache es funktioniert mit AHCI damit ich meinen Wechselrahmen benutzen kann, denn unter IDE-Mod des Controllers stürtzt der PC ab oder erkennt kein neues Laufwerk

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 05. April 2008 - 10:55

0

#614 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 05.04.2008, 11:53)

Du hast im ersten Post geschrieben dass ich NUR die NVIDIA nForce Storage Controller integrieren soll, obwohl bei beiden in der Klammer recommended steht? Kann das schuld haben?
Ja. Wenn Du kein RAID aufgebaut hast, sollst Du nur den "NVIDIA nForce Storage Controller" integrieren.
Der Klammertext, wonach beide Controller (RAID und Storage) "recommended" sein sollen, beruht auf einem entsprechenden Eintrag in der Datei TXTSETUP.OEM aller nForce Textmode-Treiber und ist in diesem Fall irreführend.
Wichtig: Du solltest im BIOS ebenfalls keinen RAID-Betrieb aktiviert haben.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 05. April 2008 - 12:08

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#615 Mitglied ist offline   yahlov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2008 - 15:30

Da ich mir mitlerweile DVD-RW Rohlinge besorgt hab, probier ich es grad wieder ohne den RAID-Controller aus. Mit beiden Storage-Controller-Treibern, aus dem SATARAID und dem SATA_IDE Ordnern (wobei die eigentlich gleich sein könnten? Doppelt hält besser ;))

*Edit
Hat leider auch nicht funktioniert!
Ich hab mir mal die TXTSetup.OEM angeschaut, und finde dadrinen jede menge MCPxx aber kein MCP68. Weder im Org. noch in dem inoffizielen neueren von dir. Kann es sein das nVidia den falschen nForce auf der Site verlinkt hat?

Dieser Beitrag wurde von yahlov bearbeitet: 05. April 2008 - 16:23

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0