WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#586 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:44

Beitrag anzeigenZitat (wasallesist: 07.01.2008, 00:08)

nein. breitband oder flachkabel. IDE, glaub ich. SATA sicher nicht. (wußte auch nicht das es das gibt).
Das gibt es sehr wohl, und leider machen diese am S-ATA-Controller hängenden CD/DVD-ROM-Laufwerke Probleme im Zusammenhang mit RAID.
Wenn Du sicher bist, dass zumindest das DVD-Laufwerk an einem der beiden nativen 40-poligen IDE-Anschlüsse des Boards angeschlossen sind, solltest Du am Ende Deiner Arbeiten im Bereich "IDE ATA/ATAPI-Controller" 2 Controller haben:
1 Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller (für das DVD-Laufwerk) und
1 NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller (mit den beiden nicht-RAID-Festplatten.
Im Bereich"SCSI/RAID-Controller müssten sich der nForce RAID-Controller und der nForce 430/410 S-ATA Controller (für die beiden im RAID verbundenen Festplatten) befinden.

Zitat

unlogisch is ja auch, dass das RAID bei den 'SCSI- und RAID-Controller'n beide 320GB Platten anzeigt und bei den 'IDE-ATA/ATAPI-Controller'n im 'NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller' das CD/DVD Laufwerk im 'Secondary Channel' auftaucht, oder?
Unlogisch ist für mich nur, dass sich der native IDE-Controller, an dem ja offenbar das DVD-Gerät hängt, problemlos in einen nForce S-ATA Controller umwandeln ließ. Das war auch der Grund für meine Rückfrage.

Zitat

Ich hab jetzt einmal
> das Raid gelöscht
> dann die beiden Platten aus der Datenträgerverwaltung geworfen / Grund: ließen sich auch nicht aktiveren
> Raid (über F10-Menü beim booten) re-initialisiert/'rebuild'
> Windows > NVIDIA Control Panel > Array neu aufbauen.. (derzeit 46%)
was ich jetzt versuche:
* Datenträger über Computerverwaltung zu neuem Array machen und dann
* versuchen das Ganze neu initialisieren
- wenn nicht: Array löschen > Datenträger auswerfen > Treiber deinstallieren > neu installieren > usw.
+ wenn schon: nForce 430/410-Controller zurückwandeln > dann neu machen/*.inf laden und versuchen Array einen Laufwerksbuchstaben zu weisen... wie auch immer.
Deine werte Meinung?
Ich gehe jetzt ins Bett!
Wenn man bedenkt, dass Dein Problem eigentlich nur am Rande mit dem Thema "Integration der nForce RAID-Treiber" zu tun hat, ist für die Bearbeitung doch viel Zeit und einige Seiten dieses Threads draufgegangen.

Deshalb hoffe ich, dass ich morgen Deine Erfolgsmeldung lesen kann.

Gute Nacht!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige

#587 Mitglied ist offline   wasallesist 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 08

geschrieben 07. Januar 2008 - 01:19

so. das problem hab ich jetzt noch ausgesessen. nach dem ich das raid neu gemacht und dann rekonstruiert hab, funktionierts jetzt vielleicht.

Ich seh jetzt im in der Datenträgerverwaltung das Raid-Laufwerk als Basislaufwerk. Und hier kommt die Preisfrage:
entweder
* (zweiten) Basisdatenträger (soll aber kein Bootlaufwerk sein) und Neue Partition; dann als
+ Primäre Partition
+ Sekundäre Partition
* (in ein) Dynamisches Laufwerk konvertieren

> dann Laufwerksbuchstaben zuweisen

habe jetzt übrigens zwei NVIDIA nForce-Controller. dem einen sind OS-Platte und Datenplatte 250GB zugewiesen. Dem anderen am Secondary Channel das CD/DVD und Primary No Device. Könnte sich ändern, wenn ich wüßte ob ich versuchen soll ein dynamisches machen und riskieren, dass es wieder schief geht...
0

#588 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 07. Januar 2008 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (wasallesist: 07.01.2008, 01:19)

Ich seh jetzt im in der Datenträgerverwaltung das Raid-Laufwerk als Basislaufwerk. Und hier kommt die Preisfrage:
entweder
* (zweiten) Basisdatenträger (soll aber kein Bootlaufwerk sein) und Neue Partition; dann als
+ Primäre Partition
+ Sekundäre Partition
* (in ein) Dynamisches Laufwerk konvertieren

> dann Laufwerksbuchstaben zuweisen
Da ich keine Ahnung habe, was Du mit Deinem Rechner vorhast und wofür Du den Festplattenplatz innerhalb und außerhalb des RAID benötigst, kann ich Dir nur sagen, was ich machen würde:
1. Als Erstes würde ich die Boot-Festplatte (mit dem OS) partitionieren, und zwar in ein ca. 80GB großes Laufwerk C (als primäre Partition) und in ein etwa gleich großes logisches Laufwerk D (für die Standardprogramme wie Office etc. oder später für ein parallel installiertes anderes Betriebssystem).
2. Je nachdem, was Du vorhast, würde ich auch die anderen Platten (das RAID und die 250GB große Platte) partitionieren.
Der Vorteil der Anfangspartitionierung besteht vor allem darin, dass man später nicht mit den Laufwerksbuchstaben durcheinander kommt.

Zitat

habe jetzt übrigens zwei NVIDIA nForce-Controller. dem einen sind OS-Platte und Datenplatte 250GB zugewiesen. Dem anderen am Secondary Channel das CD/DVD und Primary No Device.
Den NVIDIA nForce S-ATA Controller, an dem das DVD-Laufwerk hängt, würde ich auf jeden Fall wieder in den Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller zurück verwandeln (sofern das DVD-Laufwerk nicht an einem S-ATA-Port hängt).

Zitat

Könnte sich ändern, wenn ich wüßte ob ich versuchen soll ein dynamisches machen und riskieren, dass es wieder schief geht...
An Deiner Stelle würde ich die Finger von einem dynamischen Laufwerk lassen.
Mein aktuelles System:
0

#589 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 07. Januar 2008 - 13:41

Hello Fernando,
nachdem mir gestern schon zeimlich die Nerven ausgegangen sind, bin ich bis ca. 3°° gesessen und hab´s hinbekommen. War wohl nur ein Fehler bei der Initialisierung beim ersten Mal... warumauchimmer.

Raid hab ich problemlos in ein dynamisches Laufwerk konvertiert, formatiert und Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Einfach und ohne Probleme.

Die 160GB hat bei mir 3 Partitionen, wobei eine System, eine Programme und eine dritte, die ich (Deinem Rat folgend) wohl doch ans System anhängen, also auf 2 Partitionen reduzieren, werde. Macht Sinn und die Projektverwaltung kann ich auch vom Raid aus machen. Muss ich mir halt was mit der Benennung einfallen lassen. zB laufende Projekte tragen !_blabla im Ordnernamen... naja. wird schon gehen.

Erstmal vielen Dank für all Deine Hilfe und Mühen. Ich hoffe ich komm in den nächsten Tagen dazu einmal eine Zusammenfassung zu tippen, damit das neu erworbene Wissen nicht wieder in den allgemeinen Ether usw.

Beste Grüße!
FranzJosef.
0

#590 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 07. Januar 2008 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (wasallesist: 07.01.2008, 13:41)

Hello Fernando,
nachdem mir gestern schon zeimlich die Nerven ausgegangen sind, bin ich bis ca. 3°° gesessen und hab´s hinbekommen. War wohl nur ein Fehler bei der Initialisierung beim ersten Mal... warumauchimmer.

Raid hab ich problemlos in ein dynamisches Laufwerk konvertiert, formatiert und Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Einfach und ohne Probleme.
Hallo FranzJosef,
da bin ich aber froh, dass Du es letztlich doch alles - wie von Dir ursprünglich geplant - hinbekommen hast. Zum Schluss war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es klappt.

Zitat

Erstmal vielen Dank für all Deine Hilfe und Mühen.
Es war zwar bisweilen mühsam, Deinen umfangreichen und sich teilweise mit meinen überkreuzenden Beiträgen zu folgen, aber letztlich entscheidend ist das Ergebnis und wenn das gut ist, vergisst man den Weg dorthin schnell.
Umgekehrt danke ich Dir für den jetzigen Erfolgsbericht, denn das ist das Entscheidende nicht nur für mich als Helfer, sondern für alle Leser dieses Threads. Wenn letztlich offen bleibt, ob das Problem durch die Hilfe gelöst wurde oder nicht, nützen die Beiträge niemandem (außer dem, der von der Hilfe profitiert hat, das aber nicht kundtut).

Zitat

Ich hoffe ich komm in den nächsten Tagen dazu einmal eine Zusammenfassung zu tippen, damit das neu erworbene Wissen nicht wieder in den allgemeinen Ether usw.
Warum willst Du das machen? Möchtest Du eine Anleitung über die nachträgliche Einbindung eines nForce RAID-Verbundes in ein funktionierendes Nicht-RAID-System schreiben? Wenn ja, in welchem Forum willst Du das veröffentlichen?
Meine Anleitung im ersten Beitrag dieses Threads ist bereits umfangreich genug. Da passt nichts mehr hinein.

Alles Gute wünscht Dir
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 07. Januar 2008 - 15:21

Mein aktuelles System:
0

#591 Mitglied ist offline   TooHot 

• Beigetreten: 01. Februar 07

geschrieben 10. Januar 2008 - 13:14

Lieber Fernando leider muss ich dir mitteilen das die Raid-Anleitung bei mir bestens funktioniert hat , ich hatte überhaupt keine Probleme, alles TIP TOP. Sehr Gut, war einfacher als bei der Intel-Anleitung.

Dauer des ganzen Prozesses ~ 1h

Danke ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Dieser Beitrag wurde von TooHot bearbeitet: 10. Januar 2008 - 13:14

0

#592 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (TooHot: 10.01.2008, 13:14)

Lieber Fernando leider muss ich dir mitteilen das die Raid-Anleitung bei mir bestens funktioniert hat
Was heißt hier "leider"? Hättest Du Dir etwas anderes gewünscht?

Zitat

ich hatte überhaupt keine Probleme, alles TIP TOP. Sehr Gut, war einfacher als bei der Intel-Anleitung.
Das lag vermutlich weniger an der unterschiedlichen Qualität der Anleitung, sondern an den Besonderheiten von Intel Laptops, die eigentlich für den Betrieb mit Windows XP nicht vorgesehen sind.

Zitat

Bitte! :wink:
Mein aktuelles System:
0

#593 Mitglied ist offline   wasallesist 

geschrieben 13. Januar 2008 - 23:47

5 Tage später...
...endlich Zeit mich hin zu setzen und dann will er es nicht mehr.

Wenigstens kann ich nochmals DANKE FERNANDO! sagen und es funktioniert nach 5 Tagen immer noch reibungslos. Beste Grüße!
0

#594 Mitglied ist offline   Atha 

• Beigetreten: 16. Juni 06

geschrieben 17. Januar 2008 - 02:56

Im Falschen Thread gepostet, löschen bitte :)

Dieser Beitrag wurde von Atha bearbeitet: 17. Januar 2008 - 02:59

(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

#595 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 17. Januar 2008 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (Atha: 17.01.2008, 02:56)

Im Falschen Thread gepostet, löschen bitte :)
Macht nichts, das ist mir auch schon passiert.
Die beiden Thread-Titel sind sich ja auch verdammt ähnlich.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#596 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 17. Februar 2008 - 17:39

@Fernando

so, der neue Rechner ist da und die Integration der Treiber hätte ich mir sparen können. Das ASUS P5K unterstützt seit BIOS-Version 4.04 kein AHCI mehr für Sata trotz ICH9-Southbrige. Hier kann in den neuen BIOS-Version unter SATA-Configuration nur IDE eingestellt werden. Offenbar kam es zu Probs mit AHCI auf diesem Board.

Nun, ich habe ja noch den JMicron-Controller, wo AHCI und RAID möglich sind, bislang ist dieser aber ungenutzt. Den JMicron-Treiber habe ich ja auch eingebunden, vielleicht brauche ich ihn mal. :)

Die HD mit Sata-Configuration IDE braucht keine speziellen Treiber, da erkennt sogar eine XP-Home-Edition ohne SP die Festplatte. :)

sorry, ich habe den falschen Thread benutzt, evt. kann ein Mod das hier verschieben.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 18. Februar 2008 - 07:48

0

#597 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 18. Februar 2008 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 17.02.2008, 17:39)

sorry, ich habe den falschen Thread benutzt, evt. kann ein Mod das hier verschieben.
Da kannst vermutlich lange drauf warten, denn die Moderatoren lesen sich nicht alle Beiträge in allen Threads durch.
Es ist jedoch nicht schlimm, wenn es so stehen bleibt.
Mein aktuelles System:
0

#598 Mitglied ist offline   thecrazykaktus 

• Beigetreten: 19. Oktober 05

geschrieben 27. März 2008 - 15:01

Hi an alle also die Anleitung ist echt super danke.

Jedoch nochmal ne dumme frage Habe ein Nforce4 Board und will ein Raid0 System mit 2SATA Paltten betreiben.

Mein Problem was ich habe oder nicht ganz verstehe muss ich beide sachen runterladen

SATARAID-Treiber und die dazu passenden SATA_IDE-Treiber herunterladen?

oder nur eins von den 2?
0

#599 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 27. März 2008 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (thecrazykaktus: 27.03.2008, 15:01)

Hi an alle also die Anleitung ist echt super danke.
Jedoch nochmal ne dumme frage Habe ein Nforce4 Board und will ein Raid0 System mit 2SATA Paltten betreiben.
Mein Problem was ich habe oder nicht ganz verstehe muss ich beide sachen runterladen
SATARAID-Treiber und die dazu passenden SATA_IDE-Treiber herunterladen?
Ja, wenn Du die bessere WHQL-Methode und nicht die alte LEGACY-Methode gewählt hast.
Anwender mit einem nForce4 SataRaid-System brauchen beide Ordner (SATARAID und SATA_IDE) und müssen beide einbinden (SATARAID als Controller-Treiber, SATA_IDE als Gerätetreiber).
Mein aktuelles System:
0

#600 Mitglied ist offline   thecrazykaktus 

• Beigetreten: 19. Oktober 05

geschrieben 28. März 2008 - 19:33

kann ich im nachhinein wenn windows installiert ist einfach die nforce treiber installieren oder ist das automatisch dann mit integriert?
0

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0