WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#541 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2007 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (woelfi: 29.11.2007, 08:55)

1.im Bios habe ich On- Ship SATA Controller auf "anabled"
und Raid Mode bei der Auswahl raid, ahci und ide auf "ide"eingestellt.
Mehr Optionen gibt es nicht.
2. Die Treiber habe ich mit Nlite integriert, dabei habe ich beide Ordner genommen.
3. Bei der Installation sind keine Probleme aufgetreten.

In den Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" habe ich nur folgende Einträge:
2 X primärer IDE- Kanal
2 x sekundärer IDE-Kanal
2 X Standard-Zweikanel-PCI-IDE-Controller
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Weil Du im BIOS die nForce S-ATA-Controller auf "IDE-Betrieb" gestellt hast, hat das XP Setup die von Dir integrierten nForce IDE-Treiber offenbar überhaupt nicht installiert, sondern stattdessen die MS Standard-IDE-Treiber genommen.
Damit verzichtest Du jedoch auf die Möglichkeiten, die Dein nForce-Chipsatz bietet. Vor allem dann, wenn Du eine schnelle SATA2-Festplatte einsetzt, lohnt sich der AHCI-Modus unbedingt.

An Deiner Stelle würde ich im BIOS den RAID Mode auf "AHCI" stellen und danach die XP-Installation wiederholen (weil das bereits installierte XP nach der BIOS-Änderung beim Hochfahren vermutlich die Festplatte nicht mehr findet).
Es wäre natürlich sehr schön, wenn Du bei dieser Gelegenheit den XP-Iso-Builder v.3.06 auf seine Funktionsfähigkeit testen und hier über das Ergebnis berichten würdest.

Übrigens: Solange Du den RAID-Modus im BIOS nicht auf "Raid" stellst, brauchst Du nur den SATA_IDE-Ordner des für Dein Mainboard vorgesehenen Chipsatztreiberpakets zu integrieren, denn der müsste - wenn ich mich nicht sehr täusche - eine Datei namens TXTSETUP.OEM enthalten.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#542 Mitglied ist offline   woelfi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 17:04

So habe im Bios auf AHCI umgestellt. Mein PC booted normal und im Gerätemanager wird unter IDE ATA/ATAPI Controller NVIDIA nforce Serial ATA Controller angezeigt.
Sisoft Sandra zeigt derzeitiger Übertragungsmodus der Festplatte UDMA-6 an.
0

#543 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2007 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (woelfi: 30.11.2007, 17:04)

So habe im Bios auf AHCI umgestellt. Mein PC booted normal und im Gerätemanager wird unter IDE ATA/ATAPI Controller NVIDIA nforce Serial ATA Controller angezeigt.
Da hast Du Glück gehabt, bei den Intel SATA AHCI-Treibern klappt das in der Regel nicht so einfach.
Schau mal mit Rechtsklick auf den NVIDIA nForce Serial ATA Controller oder auf das Laufwerk, ob Du noch zusätzliche Einstellungen vornehmen kannst.

Zitat

Sisoft Sandra zeigt derzeitiger Übertragungsmodus der Festplatte UDMA-6 an.
Da hat sich offenbar nichts geändert.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#544 _affenkraft_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 03:17

Moin zusammen, ich sitzt mitlerweile schon ewig vor diesem Problem, dachte mit eurem Ansatz endlich eine Lösung gefuden zu haben, war aber leider nicht der Fall :(

Habe die CD mittels Win Iso erstellt, genau nach der Anleitung.

Ich möchte eben auch mein xp x64 auf mein Raid installieren...

Auf jeden Fall hat das Setup die hinzugefügten Treiber auch brav geladen nur kamm dann wieder die Fehlermeldung die Datei: nvrdx64 wäre korrupt (ist ein englisches Windows, weiss nicht wie das auf deutsch dann aussieht) jedenfalls bricht danach die INstallation ab.


Wäre so genai, wenn ihr mir irgendwie noch helfen könntet, auch wenn ich die Hoffnung eig schon aufgegeben hab.

Grüße

und Gut Nacht.

PS: warum sind innerhalb eines 3/4 Jahres keine besseren Treiber, die funktionieren rausgekommen? *kopfschüttel*
0

#545 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (affenkraft: 31.12.2007, 03:17)

Ich möchte eben auch mein xp x64 auf mein Raid installieren...

Auf jeden Fall hat das Setup die hinzugefügten Treiber auch brav geladen nur kamm dann wieder die Fehlermeldung die Datei: nvrdx64 wäre korrupt (ist ein englisches Windows, weiss nicht wie das auf deutsch dann aussieht) jedenfalls bricht danach die INstallation ab.
Vielleicht sind die von Dir verwendeten nForce SataRaid-Treiber ja wirklich unbrauchbar (z.B. durch fehlerhaften Download).

Welchen nForce Chipsatz hat denn Dein Mainboard und welche nForce Treiberversion hast Du integriert?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#546 _affenkraft_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 10:35

ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Fehlerhaft sein sollen.

Motherboard: A8n32-SLI Deluxe
neuestes Bios

Hab verschiedene Treiber Versionen ausprobiert, auch den den du auf der ersten Seite für XP Pro 64 gepostet hast.
Falls es doch am Download liegen könnte, alle Dateien wurden mit dem internen Firefox download Manager geladen
0

#547 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (affenkraft: 31.12.2007, 10:35)

ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Fehlerhaft sein sollen.
Motherboard: A8n32-SLI Deluxe
neuestes Bios
Hab verschiedene Treiber Versionen ausprobiert, auch den den du auf der ersten Seite für XP Pro 64 gepostet hast.
Falls es doch am Download liegen könnte, alle Dateien wurden mit dem internen Firefox download Manager geladen
Kann es sein, dass Du überhaupt kein NVIDIA nForce RAID, sondern ein Sil3114 RAID hast?
Dann hättest Du natürlich die völlig falschen SataRaid-Treiber geladen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#548 _affenkraft_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 12:34

:(
nene, ich habe zwar auch einen Silicon Raid Treiber, aber das Raid ist auf dem Nvidia Controller

Btw, Danke für die Mühe :(



Edit:

Habe gehöhrt, das Windows x64 recht empfingdlich ist was den Speicher angeht,habe 2gb Ram eingebaut, 2*1 gb Geil.

Einige haben gemeint es würde Sinn machen es mit nur einem Ram Riegel auszuprobieren, bzw. die Timings ein Stück hochzusetzen.

Allerdings frage ich mich wie Ram und Installation eines Treiber von Diskette zusammenhängen.

Dieser Beitrag wurde von affenkraft bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 12:50

0

#549 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (affenkraft: 31.12.2007, 12:34)

Btw, Danke für die Mühe :(
Soll das heißen, dass Dein Problem gelöst ist?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#550 _affenkraft_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 12:52

nein, war nur prinzipiell gemeint ^^

hatte noch was an den vorgherigen Post angefügt:

Edit:

Habe gehöhrt, das Windows x64 recht empfingdlich ist was den Speicher angeht,habe 2gb Ram eingebaut, 2*1 gb Geil.

Einige haben gemeint es würde Sinn machen es mit nur einem Ram Riegel auszuprobieren, bzw. die Timings ein Stück hochzusetzen.

Allerdings frage ich mich wie Ram und Installation eines Treiber von Diskette zusammenhängen.
0

#551 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (affenkraft: 31.12.2007, 12:52)

Habe gehöhrt, das Windows x64 recht empfingdlich ist was den Speicher angeht,habe 2gb Ram eingebaut, 2*1 gb Geil.
Einige haben gemeint es würde Sinn machen es mit nur einem Ram Riegel auszuprobieren, bzw. die Timings ein Stück hochzusetzen.
Das stimmt und steht im Prinzip auch in meiner Anleitung (bei den Voraussetzungen).
Overclocking mit RAID und einem 64bit-Betriebssystem ist ohnehin sehr problematisch.

Zitat

Allerdings frage ich mich wie Ram und Installation eines Treiber von Diskette zusammenhängen.
Ich dachte, Du hättest die Treiber integriert und nicht von Diskette geladen?
Nun zu Deiner Frage:
Während der Installation eines Betriebssystems wird der Arbeitsspeicher sehr beansprucht und x64-Betriebssysteme achten mehr auf Datenintegrität als 32bit-Systeme.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#552 _affenkraft_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:05

Ich habe beides versucht:

Nur mit Diskette und mit der Einbindung, beides mal kommt in dem Moment, in dem die Treiber installiert werden der Fehler : nvrdx64.sys corrupted.

Ich habe mein System nicht übertacktet, aber fand in einem anderen Forum, dass man als erstes nur einen Ram Riegel installiert haben sollte und den evtl auch noch übertackten.

Edit:

Das seltsame an der Sache, ich habe ja ein Windows Server x64 System atm hier laufen, und da hatte ich keinerlei Probleme, das System zu installieren, mitsamt Raid

Dieser Beitrag wurde von affenkraft bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 13:08

0

#553 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (affenkraft: 31.12.2007, 13:05)

Ich habe beides versucht:
Nur mit Diskette und mit der Einbindung, beides mal kommt in dem Moment, in dem die Treiber installiert werden der Fehler : nvrdx64.sys corrupted.
Die F6/Disketten-Methode funktioniert nicht, wenn Du die Option "Unbeaufsichtigte Installation" bei der Bearbeitung gewählt hast.
Versuch mal folgendes:
Boote von der Original XPx64-CD und versuche dann, die nForce SataRaid-Treiber über F6 zu laden.


Zitat

Ich habe mein System nicht übertacktet, aber fand in einem anderen Forum, dass man als erstes nur einen Ram Riegel installiert haben sollte und den evtl auch noch übertackten.
Die Empfehlung, es mal mit nur einem Riegel zu versuchen, hat den Hintergrund, dass unter Umständen einer der eingebauten Riegel fehlerhaft ist. Mit der Arbeitsspeichergröße hat das bei 2x1024 MB nichts zu tun.
Das mit dem Übertakten ist Quatsch.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#554 _affenkraft_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:25

iwie drück ich mich zu umständlich aus die ganze Zeit, liegt wohl am Schlafmangel^^

die Methode mit F6 habe ich bisher nur mit der Orginal CD ausprobiert und nur ohne F6 mit der geänderten WinInstall CD

Das der Ram fehlerhaft ist kann ich mir kaum vorstellen, der PC läuft eig immer unter Vollast, da wäre er unstabil geworden, ist aber noch nicht ein einziges mal abgestürzt
0

#555 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (affenkraft: 31.12.2007, 13:25)

die Methode mit F6 habe ich bisher nur mit der Orginal CD ausprobiert und nur ohne F6 mit der geänderten WinInstall CD
Wenn der nForce RAID-Treiber auch bei der F6-Methode als "corrupt" (=feherhaft) abgelehnt wird, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Treiberdiskette oder das Diskettenlaufwerk arbeiten nicht einwandfrei.
2. Auf der Diskette sind die falschen Treiber.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0