WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#511 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 01. November 2007 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (fritzi: 01.11.2007, 11:55)

Ich schaffe es leider nicht, eine lauffähige Windows CD mit den integrierten Treibern hinzubekommen. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und mein Controller bzw. Platten sind definitiv richtig eingerichtet. Es handelt sich um ein nForce 630a Board (Asus M2N-VM HDMI). Benutzt habe ich die aktuellen Treiber (nForce 14.10 bzw. Raid Treiber 10.1.0.12 WHQL). Windows findet einfach keine Festplattenlaufwerke ;)
Seltsam....
Beim nForce 630a Chipsatz sollte es genügen, den SATARAID-Ordner zu integrieren, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn die Gerätetreiber werden erst später vom Windows Setup installiert.
Fragen:
1. Hast Du das neueste BIOS auf dem Board?
2. Hast Du es auch mal mit den Treibern versucht, die auf der Mainboard-CD drauf sind?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige

#512 Mitglied ist offline   fritzi 

• Beigetreten: 24. Januar 07

geschrieben 01. November 2007 - 13:40

Hallo Fernando,
danke für die schnelle Antwort.

Ich bin auch total verwundert. Zu Deinen Fragen:

1. Ja, das neueste BIOS ist drauf

2. Nein, die Treiber der mitgelieferten CD habe ich noch nicht probiert. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen, da bis jetzt immer alle Integrationen (ob VIA, AMD oder nVidia) auf Anhieb geklappt haben. Ich werde das heute Abend gleich mal probieren. Sollte das wider Erwarten funktionieren, kann ich nur noch mit den Schultern zucken. Ich bin mal gespannt.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 01. November 2007 - 13:42

0

#513 Mitglied ist offline   fritzi 

geschrieben 01. November 2007 - 23:55

So,
geschlagene fünf Stunden habe ich nun probiert und 1000 Rohlinge verheizt :) , es will einfach nicht gehen. Habe alle Treiber, die es für den Controller gibt, durch. Habe immer nur eine XP-CD inkl. SP2 benutzt und außer den Treibern nichts verändert um alles ausschließen zu können.

Das Einbinden des Treibers bei einer "jungfräulichen" XP-CD mit integriertem SP2 mit der F6-Methode funktioniert dagegen einwandfrei und Windows lässt sich wie gewohnt installieren. Also funktioniert der Treiber ja einwandfrei. Ich werde bald noch verrückt.

Was ich auch noch festgestellt habe: Erstelle ich eine unattended CD ohne Integration des Controller-Treibers und möchte ihn per F6 einbinden, kommt es zu einer Fehlermeldung. Das ist aber glaube ich normal, wenn ich nicht irre, oder?

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein am Ende für heute. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch machen kann. So einen zickigen Controller habe ich noch nicht erlebt.

Gruß
0

#514 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 02. November 2007 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (fritzi: 01.11.2007, 23:55)

Was ich auch noch festgestellt habe: Erstelle ich eine unattended CD ohne Integration des Controller-Treibers und möchte ihn per F6 einbinden, kommt es zu einer Fehlermeldung. Das ist aber glaube ich normal, wenn ich nicht irre, oder?
Das ist normal. Wenn sich auf der CD im i386-Verzeichnis eine Datei namens WINNT.SIF befindet (enthält Infos zur "Unbeaufsichtigten Installation"), geht das Windows Setup davon aus, dass die Controller-Treiber integriert sind.

Alles andere verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn die Installation mit F6/Floppy klappt, muss sie auch erfolgreich sein, wenn Du den gleichen Treiber mit dem XIB integrierst.

EDIT: Was passiert denn genau, d.h. an welchem Punkt der Installation scheitert die Installation?
Wird das RAID erkannt oder nicht?
Oder findet das Setup die Treiber nicht?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 02. November 2007 - 00:11

Mein aktuelles System:
0

#515 Mitglied ist offline   fritzi 

geschrieben 02. November 2007 - 08:25

Hallo Fernando,
die Installation scheitert an dem Punkt, an dem Windows die Partitionen anzeigt und fragt, wo man es installieren möchte. Genau da bekomme ich den wohl vielen Usern bekannten Screen mit "Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden" angezeigt. So wie es aussieht, wird das Raid also nicht erkannt :)

Die nVidia Raid/S-ATA Treiber werden ganz normal geladen. Das kann man ja Gott sei Dank schön sehen. Und genau das ist es ja, was mir noch den letzten Nerv raubt. Ich habe dann bei allen Versuchen den Treiber integriert, der mit F6 einwandfrei genommen wurde und die Installation erfolgreich war.

Wenn ich bedenke, wie lange ich den XIB schon nutze und die Integration verschiedener Controller schon immer perfekt funktioniert hat, wird mir ganz anders....am XIB kann es ja eigentlich nicht liegen.

Edit:
Ich kann es nicht fassen: mit nLite funktioniert es!!!

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 02. November 2007 - 09:07

0

#516 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 02. November 2007 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (fritzi: 02.11.2007, 08:25)

Die Installation scheitert an dem Punkt, an dem Windows die Partitionen anzeigt und fragt, wo man es installieren möchte. Genau da bekomme ich den wohl vielen Usern bekannten Screen mit "Es konnten keine Festplattenlaufwerke gefunden werden" angezeigt. So wie es aussieht, wird das Raid also nicht erkannt :)
Es werden ja nicht einmal die Festplatten erkannt, was ja normal wäre, wenn das RAID nicht entdeckt wird.
Hast Du im RAID-BIOS das RAID auf "bootfähig" und im Mainboard-BIOS an die erste Stelle bei der "Hard Disk Boot Priority" gesetzt?
Welche nForce IDE-Treiber hast Du integriert (nur SATARAID oder SATARAID + SATA_IDE) und welche hast Du über F6 geladen?

Beitrag anzeigenZitat (fritzi: 02.11.2007, 09:07)

Wenn ich bedenke, wie lange ich den XIB schon nutze und die Integration verschiedener Controller schon immer perfekt funktioniert hat, wird mir ganz anders....am XIB kann es ja eigentlich nicht liegen.
Edit:
Ich kann es nicht fassen: mit nLite funktioniert es!!!
Das kann ich auch kaum glauben!
nLite nutzt eine andere Methode als der XIB bei der Einbindung der nForce Controller-Treiber (nLite: Unterdrückung der MS IDE-Treiber, XIB: Bevorzugung der nForce IDE-Treiber).
Ich kann es mir nur so erklären, dass nForce 630a Chipsätze mit der aus meiner Sicht besseren "OemInfFiles-Methode" des XIB nicht klarkommen.

EDIT:
Da ich der Sache gern im Interesse der anderen XIB-Nutzer auf den Grund gehen möchte, habe ich an Dich eine Nachfrage und ggfls. eine Bitte:
Hast Du bei der Bearbeitung mit nLite die Option "OemPreinstall" ein- oder ausgeschaltet?
Wenn Du sie ausgeschaltet haben solltest, wäre es natürlich schön, wenn Du folgendes probieren würdest (keine Angst, Deine XP-Installation wird dadurch nicht beeinträchtigt):
1. Gehe in das Verzeichnis, in dem der XIB die XP-CD bearbeitet hat und öffne mit der Option "bearbeiten" die Datei WINNT.SIF (liegt im i386-Ordner) mit dem Editor.
2. Im Abschnitt [Unattended] ändere die Zeile "OemPreinstall=Yes" in "OemPreinstall=No" ab.
3. Starte den XIB, zeige auf das Verzeichnis mit der geänderten WINNT.SIF und lass ihn ein neues bootfähiges Image mit der geänderten WINNT.SIF erstellen.
4. Brenne die erstellte ISO auf CD und boote damit.
In dem Moment, wo die Festplatten bzw. das RAID erkannt wird oder nicht, brichst Du die "Installation" ab. An Deiner Festplatte wird durch diesen Test nichts verändert.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 02. November 2007 - 10:00

Mein aktuelles System:
0

#517 Mitglied ist offline   fritzi 

geschrieben 02. November 2007 - 10:32

Hallo Fernando,
selbstverständlich helfe ich gerne, damit sich andere User unter Umständen diese Odyssee ersparen können. Also erst noch mal eine Zusammenfassung:

Bei beiden Programmen (XIB 3.05 und nLite 1.4RC2) wurde eine WIN XP CD mit integriertem SP2 verwendet und es kam der Chipsatz Treiber der ASUS-Webseite zum Einsatz (14.13). Die einzige Änderung zum 14.10 (was den Raid- bzw. S-ATA Treiber betrifft) ist eine neuere "txtsetup.oem" im sata_ide-Ordner.

Ergebnis nach tausend Brennvorgängen :blush: :
Sowohl 14.10 der nVidia Seite als auch 14.10 und 14.13 der ASUS-Seite gehen mit nLite einzubinden, aber mit dem XIB nicht (ob nur Controller als auch Controller mit Gerätetreiber, ich habe alles durchprobiert).

Jetzt zu Deiner Frage:
OEM-Preinstall war eingeschaltet. Somit haben sich die restlichen Punkte (die ich gerne mache, kein Thema) erledigt, da der XIB diesen Modus ja auch verwendet. Oder habe ich Dich falsch verstanden und einen Denkfehler?

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 02. November 2007 - 10:33

0

#518 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 02. November 2007 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (fritzi: 02.11.2007, 10:32)

Hallo Fernando,
selbstverständlich helfe ich gerne, damit sich andere User unter Umständen diese Odyssee ersparen können. Also erst noch mal eine Zusammenfassung:
Bei beiden Programmen (XIB 3.05 und nLite 1.4RC2) wurde eine WIN XP CD mit integriertem SP2 verwendet und es kam der Chipsatz Treiber der ASUS-Webseite zum Einsatz (14.13). Die einzige Änderung zum 14.10 (was den Raid- bzw. S-ATA Treiber betrifft) ist eine neuere "txtsetup.oem" im sata_ide-Ordner.
Ergebnis nach tausend Brennvorgängen :blush: :
Sowohl 14.10 der nVidia Seite als auch 14.10 und 14.13 der ASUS-Seite gehen mit nLite einzubinden, aber mit dem XIB nicht (ob nur Controller als auch Controller mit Gerätetreiber, ich habe alles durchprobiert).
Danke für Deine Bereitschaft, anderen XIB-Nutzern zu helfen und danke die Erläuterungen. Das hilft mir ein wenig bei der Ursachenforschung.

Zitat

Jetzt zu Deiner Frage:
OEM-Preinstall war eingeschaltet. Somit haben sich die restlichen Punkte (die ich gerne mache, kein Thema) erledigt, da der XIB diesen Modus ja auch verwendet. Oder habe ich Dich falsch verstanden und einen Denkfehler?
Nein, genauso ist es.
Der Test hat sich somit erledigt. Danke noch einmal!
Mein aktuelles System:
0

#519 Mitglied ist offline   fritzi 

geschrieben 02. November 2007 - 11:04

Gern geschehen :blush: ,
ein Forum lebt ja schließlich davon, nicht nur zu nehmen....

Ich bin mal gespannt, an was es letztendlich liegt.

Gruß
0

#520 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 02. November 2007 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (fritzi: 02.11.2007, 11:04)

Ich bin mal gespannt, an was es letztendlich liegt.
Weil es mir genauso geht, werde ich mich an die Fehlersuche machen. Vielleicht kannst Du mir durch Zusendung bestimmter Dateien helfen, die vom XIB bzw. von nLite erzeugt wurden. Ich werde Dich deswegen per PM anschreiben.

Wenn ich die Ursache für Deine Probleme bei der Erstellung einer bootfähigen XP CD mit integrierten nForce 630a SataRaid-Treibern mit Hilfe des XIB gefunden habe, werde ich hier berichten und ggfls. für Abhilfe sorgen.

Hinweis für alle XIB-Nutzer:
Aus der Tatsache, dass fritzi die für seinen nForce 630a notwendigen Controller-Treiber mit nLite erfolgreich einbinden konnte, mit dem XIB dagegen nicht, darf nicht der Schluss gezogen werden, dass nLite mit Controller-Treibern besser umgeht als der XIB. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass der Fehler überhaupt beim XIB zu suchen ist. Für mindestens genauso wahrscheinlich halte ich eine fehlerhafte Informationsdatei (TXTSETUP.OEM) des von NVIDIA entwickelten Treiberpakets für den nForce 630a-Chipsatz, mit dem nLite jedoch vielleicht besser umgehen konnte.
In jedem Fall handelt es sich um ein Spezialproblem, das allenfalls SataRaid-Systeme auf einem Mainboard mit nForce 630a-Chipsatz betrifft.
Mein aktuelles System:
0

#521 Mitglied ist offline   Obsolet 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. November 07

geschrieben 05. November 2007 - 21:02

Hallo, ich habe es leider nicht geschafft in diesem Beitrag zu suchen und die Gesamtsuche nach nForce 560 gab eine Fehlermeldung, dass ich nicht genügend Zeichen oder Begriffe, die nicht erlaubt sind, verwende. Daher frage ich jetzt ggf. erneut in diesem Thema:

Ich habe ein Gigabyte GA-M56S-S3 Mainboard und wollte ebenfalls die nForce 560 SATA Treiber (AHCI Modus) in der XP SP2 CD integrieren. Ich habe also die Treiberdateien wie beschrieben hinzugefügt (OEM Datei, wurde auch korrekt angezeigt im ISO Builder). Wenn ich dann mit AHCI im BIOS aktiviert die Installation (Unattended mit S/N und einigen Optionen) von der CD gestartet habe, bekam ich immer einen Blue Screen (vermutlich dann, wenn der Treiber für SATA geladen wurde). Ist der SATA Modus auf IDE eingestellt, funktioniert es, aber dann ist ja nach meinem Verständnisses nach nicht der Treiber im Spiel.
Der Treiber ist von der org. CD bzw. auch testweise von der GB Internet Seite heruntergeladen und sollte an sich korrekt sein.

Ist dies jemanden hier auch schon so bekannt und kennt jemand dazu die Lösung?

Danke vielmals!

Gruß
Obsolet
0

#522 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 05. November 2007 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (Obsolet: 05.11.2007, 21:02)

Ich habe ein Gigabyte GA-M56S-S3 Mainboard und wollte ebenfalls die nForce 560 SATA Treiber (AHCI Modus) in der XP SP2 CD integrieren. Ich habe also die Treiberdateien wie beschrieben hinzugefügt (OEM Datei, wurde auch korrekt angezeigt im ISO Builder). Wenn ich dann mit AHCI im BIOS aktiviert die Installation (Unattended mit S/N und einigen Optionen) von der CD gestartet habe, bekam ich immer einen Blue Screen (vermutlich dann, wenn der Treiber für SATA geladen wurde). Ist der SATA Modus auf IDE eingestellt, funktioniert es, aber dann ist ja nach meinem Verständnisses nach nicht der Treiber im Spiel.
Der Treiber ist von der org. CD bzw. auch testweise von der GB Internet Seite heruntergeladen und sollte an sich korrekt sein.
Ist dies jemanden hier auch schon so bekannt und kennt jemand dazu die Lösung?
Hast Du diesen Treiber im Abschnitt 6 (Controller-Treiber) des XIB geladen?
Wenn ja, hast Du vermutlich alles richtig gemacht.
Wie Du in den vorherigen Beiträgen lesen kannst, hat der XIB in der aktuellen Fassung Probleme mit der neuen Generation von nForce S-ATA-Treibern (Name: NVGTS.SYS), die aus dem SATA_IDE-Ordner heraus als Controller-Treiber geladen werden können. Das war nämlich bis vor kurzer Zeit nicht möglich.

Wenn Du mit dem XIB und der Einbindung des von mir verlinkten nForce S-ATA AHCI-Treibers keinen Erfolg hast, kann ich Dir nur den Tip geben, für die Einbindung nLite zu nehmen. Nach den Erfahrungen von fritzi sieht es so aus, als wenn nLite in der Lage ist, derartige Treiber erfolgreich zu integrieren.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#523 Mitglied ist offline   Obsolet 

geschrieben 05. November 2007 - 22:19

Hallo Fernando!

Erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort & Hilfe! Das Forum ist ja wirklich der Hammer, muss ich sagen! Sowas erlebe ich selten! :wink:

Zu deiner Frage: ja, genau diese Treiber habe ich eingebunden / integriert.
Dann scheint es ja wohl wirklich ein kleines Problem zu geben, so dass ich mich mal mit nLite beschäftigen muss.

Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Gruß
Obsolet
0

#524 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 05. November 2007 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (Obsolet: 05.11.2007, 22:19)

Hallo Fernando!
Erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort & Hilfe! Das Forum ist ja wirklich der Hammer, muss ich sagen! Sowas erlebe ich selten! :wink:
Zu deiner Frage: ja, genau diese Treiber habe ich eingebunden / integriert.
Dann scheint es ja wohl wirklich ein kleines Problem zu geben, so dass ich mich mal mit nLite beschäftigen muss.
Danke nochmals für die schnelle Antwort!
Gruß
Obsolet
Gern geschehen!
Es wäre nett, wenn Du hier kurz berichten würdest, ob die Integration der nForce-Treiber mit nLite geklappt hat.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#525 Mitglied ist offline   Obsolet 

geschrieben 05. November 2007 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 05.11.2007, 22:22)

Gern geschehen!
Es wäre nett, wenn Du hier kurz berichten würdest, ob die Integration der nForce-Treiber mit nLite geklappt hat.

CU
Fernando

Klar, mache ich sehr gerne! CD brennt grad :wink:

Nur am Rande (aber der Grund, warum ich den Aufwand treibe): ich muss leider immer per IDE CD Rom installieren, da es über USB nicht klappt. CD bootet zwar super und beginnt auch die Dateien zu laden, es kommt dann aber immer wieder zu Lesefehlern, aber eben nur via USB. Habe auch schon verschiedene LWs probiert. Weiterhin kann ich dann auch nicht von einem USB Disketten LW die Treiber laden, erkennt das XP Setup einfach nicht. Mein System ist als DAW (Digital Audio Workstation) gedacht, daher verzichte ich auf alle unnötigen (und IRQ nutzende) Geräte. Da ich nur SATA HDDs verwende habe ich kein IDE CD/DVD Laufwerk eingebaut, ebenfalls kein Disketten LW. Aber wie gesagt, leider klappt das nicht (auch mit vorherigen Mainboards ging es nie). Vielleicht hat ja jemand, der dies hier mitliest, dazu eine Idee!?
0

Thema verteilen:

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0