WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#406 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 11. August 2006 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (auto0505: 10.08.2006, 23:53)

Hi,
habe die Lösung nicht die 6.86 legacy treiber führen zum Erfolg sondern die 6.86 sataraid treiber.
Vielen Dank für diese Erfolgsmeldung.
Dein Bericht überrascht mich insofern, als das Einbinden des SATARAID-Ordners (anstelle des von mir empfohlenen LEGACY-Ordners) nur bei wenigen Usern erfolgreich verläuft. Nach meinen Erfahrungen benötigen nForce4 SataRaid-Systeme für eine erfolgreiche Integration der nForce IDE-Treiber zwingend die Dateien NVATABUS.INF und NVCOI.DLL, die im SATARAID-Ordner fehlen.
Mit dem SATARAID-Ordner kommen nach meiner Kenntnis am ehesten die aktuellen Mainboards mit nForce 430/410 oder nForce 590/570/550 Chipsatz zurecht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige

#407 Mitglied ist offline   auto0505 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. August 06

geschrieben 14. August 2006 - 11:42

Hallo,

nachdem mein System nun einwandfrei läuft frage ich mich nur noch, was zu tun ist wenn irgendwann mal ein Festplattendefekt auftritt.

Muss ich noch die Raidtools installieren, um hierfür Optionen zur Hand zu haben und wenn ja wie und gibt es eine Anleitung/ Hilfe für die Tools?

Danke und Gruß,
auto0505
0

#408 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 14. August 2006 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (auto0505: 14.08.2006, 12:42)

Hallo,
nachdem mein System nun einwandfrei läuft frage ich mich nur noch, was zu tun ist wenn irgendwann mal ein Festplattendefekt auftritt.
Muss ich noch die Raidtools installieren, um hierfür Optionen zur Hand zu haben und wenn ja wie und gibt es eine Anleitung/ Hilfe für die Tools?
Die NVIDIA Raidtools kann man nicht installieren, sondern nur die einzelnen im Ordner "Raidtools" enthaltenen EXE-Dateien aufrufen. Mit der NvRaidMan.EXE erhältst Du einen Überblick über den Status Deines Raid-Verbundes.
Wenn Du ein Raid0 hast und eine Deiner RAID-Festplatten defekt ist, hilft Dir auch kein Raidtool mehr. Ich selbst habe die Raidtools nie genutzt.
Mein aktuelles System:
0

#409 Mitglied ist offline   GPZocker 

• Beigetreten: 11. Juni 06

geschrieben 19. August 2006 - 02:52

Hallo,
Ich finde dieses Tutorial super geschrieben,leider sind bei mir immer noch einige Fragen die sich mir stellen.

1.)
Ich hab ein Asus Sli Premium mit Bios version 1.09.Das Board hat einen n.vidia Raidcontroller und eine silcon Image Sata Controller.In meinem Bios hab ich bemerkt das meine Platten einmal Sata 1 und Sata2 als 3. und 4 Master hängen.Hängen die jetzt am silcon controller ?,was praktisch heist das mir die Installation probleme machen kann? Mein DVD Laufwerk hängt am 1.Pramärien IDE Master.Im Bios ist das Nvraid auf AUS eingestellt.
Hab ich das was falsch angeschlossen ?Wäre es besser es am Nvidia Raid anzuschließen.
2.)
Zur Treiber Geschichte welchen muss ich nun nehmen speziell für meinn Borad ?Den offizellen 6.85 oder den der für vista konzepziert wurde ?
0

#410 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 19. August 2006 - 07:51

Beitrag anzeigenZitat (GPZocker: 19.08.2006, 03:52)

Ich hab ein Asus Sli Premium mit Bios version 1.09.Das Board hat einen n.vidia Raidcontroller und eine silcon Image Sata Controller.In meinem Bios hab ich bemerkt das meine Platten einmal Sata 1 und Sata2 als 3. und 4 Master hängen.Hängen die jetzt am silcon controller ?,was praktisch heist das mir die Installation probleme machen kann? Mein DVD Laufwerk hängt am 1.Pramärien IDE Master.Im Bios ist das Nvraid auf AUS eingestellt.
Hab ich das was falsch angeschlossen ?Wäre es besser es am Nvidia Raid anzuschließen.
Zunächst mal musst Du klären, ob Deine Festplatten am Silicon Image RAID Controller oder am NVRAID Controller hängen, denn davon hängt es ab, ob Du die Sil3114 oder die nForce4 SataRaid-Treiber nehmen musst.
Wenn Du ein nForce SataRaid-System aufbauen willst, musst Du sicherstellen (ggfls. durch Umstecken der SATA-Kabel), dass die Platten an den NVRAID-Ports hängen, im BIOS die NVRAID-Controller aktiviert sind und ein funktionsfähiger und bootfähiger nVRAID-Verbund eingerichtet wurde (mit dem nVRAID-Tool, das mit F10 aufgerufen wird). Dabei kann ich Dir leider aus der Ferne nicht helfen.
Auf keinen Fall solltest Du Dein DVD-Laufwerk woanders anschließen, denn es ist ja offenbar ein IDE-Laufwerk. An den RAID-Ports können nur Festplatten angeschlossen werden.

Zitat

Zur Treiber Geschichte welchen muss ich nun nehmen speziell für meinn Borad ?Den offizellen 6.85 oder den der für vista konzepziert wurde ?
Wenn Du die NVRAID-Anschlüsse nutzt und einen funktionierenden nVRAID-Verbund aufgebaut hast, kannst Du beide Treiber-Versionen nehmen. Mein Rat: Versuche es zuerst mit dem offiziellen Paket 6.85, denn dort hast Du auch alle anderen passenden nForce-Treiber (Ethernet, SMBus ec.) komplett.
Mein aktuelles System:
0

#411 Mitglied ist offline   GPZocker 

geschrieben 19. August 2006 - 10:03

sowie ich das sehe sind wohl beide platten am sil angeschlossen,da im nvRaid tool die platten nicht aufgelistet sind.
0

#412 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 19. August 2006 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (GPZocker: 19.08.2006, 11:03)

sowie ich das sehe sind wohl beide platten am sil angeschlossen,da im nvRaid tool die platten nicht aufgelistet sind.
Wenn das so ist, musst Du die Sil3114 SataRaid-Treiber als Kontrollertreiber einbinden. Dann hilft Dir dieser Thread nicht wirklich weiter.
Ob Dein Silicon Image RAID korrekt eingerichtet (="healthy") ist, kannst Du sehen, wenn beim Booten das zweite DOS-Desktopbild erscheint. Wenn Dein Silicon Image RAID nicht "healthy" ist, musst Du es zunächst im BIOS und mit dem RAID-Tool (F10) konfigurieren. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, empfehle ich Dir die Lektüre des ASUS MB-Handbuches oder eines Forums, das sich speziell mit der RAID-Konfiguration bei Deinem Mainboard beschäftigt, denn in diesem Punkt gibt es zwischen den Mainboards gewaltige Unterschiede.
Mein aktuelles System:
0

#413 Mitglied ist offline   GPZocker 

geschrieben 19. August 2006 - 17:42

oder ich stecke die platten einfach an den nvidia rate schon ist das problem gelöst
0

#414 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 20. August 2006 - 07:14

Beitrag anzeigenZitat (GPZocker: 19.08.2006, 18:42)

oder ich stecke die platten einfach an den nvidia rate schon ist das problem gelöst
Ganz so einfach geht es nicht.
Zuerst solltest Du das Silicon Image RAID auflösen (sofern es existiert), beide Platten formatieren (Low Level Format) und dann die Platten umstöpseln.
Danach musst Du im BIOS die entsprechenden Änderungen durchführen und schließlich das nVRaid konfigurieren und bootfähig machen (F10).
Dennoch ist der Schritt empfehlenswert, weil das nVRAID besser ist als das SilRAID.
Mein aktuelles System:
0

#415 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 24. August 2006 - 21:14

@ alle User mit einem nForce SataRaid-System:

Nach zahlreichen Tests habe ich jetzt eine Methode entdeckt, wie man mit Hilfe des XIB die aktuellen nForce S-ATA- und Raid-Treiber so integrieren kann, dass sie nach der Installation als WHQL-zertifizierte Treiber zur Verfügung stehen. Das Verfahren besteht darin, dass aus dem passenden Chipsatz-Treiberpaket sowohl der SATARAID-Ordner (als Controller-Treiber) als auch der SATA_IDE-Ordner (als Gerätetreiber) eingebunden werden.
Neben der Sicherheit, absolut "saubere" nForce-Treiber zur Verfügung zu haben, bietet dieses neue Verfahren den Vorteil, dass auf den LEGACY-Treiberordner komplett verzichtet werden kann (dieser "Altlast"-Ordner fehlt bekanntlich in vielen neuen nForce Chipsatz-Paketen). Außerdem wird bei dieser Methode nicht mehr automatisch der bei vielen Usern unbeliebte nForce P-ATA(=IDE s/w)-Treiber installiert.

Da ich die neue Integrations-Methode nur mit meinem nForce4-System testen konnte, bitte ich Euch darum, über Eure Erfahrungen mit dem neuen WHQL-Verfahren hier zu berichten. Das hilft nicht nur mir bei der Weiterentwicklung der Methode, sondern allen Usern, die Schwierigkeiten mit der Treibereinbindung haben.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#416 Mitglied ist offline   pio007 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. August 06

geschrieben 27. August 2006 - 15:20

Feedback:
habe Intel SLI 570 RAID Chip, mit dem WHQL-Verfahren HAT alles einwandfrei funktioniert (die Ordner der Original-CD als Treiber benutzt)!
Vielen Dank für die super Anleitung! Mir sind bis dato die Hälfte der Haare ausgefallen und die andere Hälfte ist grau geworden...
Danke und Gruß
Marc
0

#417 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 27. August 2006 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (pio007: 27.08.2006, 16:20)

Feedback:
habe Intel SLI 570 RAID Chip, mit dem WHQL-Verfahren HAT alles einwandfrei funktioniert (die Ordner der Original-CD als Treiber benutzt)!
Vielen Dank für die super Anleitung! Mir sind bis dato die Hälfte der Haare ausgefallen und die andere Hälfte ist grau geworden...
Danke und Gruß
Marc
Hallo Marc,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich hier einzuloggen und einen Erfolgsbericht abzugeben.
Damit ist der Beweis erbracht, dass das WHQL-Verfahren auch auf Rechnern mit nForce570 Intel SLI Chipsatz funktioniert.
Dein Beitrag macht anderen Lesern dieses Threads Mut, dieses neue Integrationsverfahren auszuprobieren und mir gibt es die Bestätigung, dass es nicht nur auf meinem Rechner einwandfrei geklappt hat.
CU
Fernando

Wichtiger Hinweis an alle:
Ein weiterer Vorteil des neuen WHQL-Verfahrens besteht übrigens in der Upgrade-Möglichkeit auf Vista, denn Vista akzeptiert nur WHQL-zertifizierte Kontrollertreiber.
Ich habe es gerade mit Vista Build 5536 probiert. Das Upgrade funktioniert nur, wenn die XP-Treiber von Microsoft digital signiert sind (=WHQL).

Mein aktuelles System:
0

#418 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. September 2006 - 12:07

Hinweis in eigener Sache:

Aufgrund eines 5-wöchigen Urlaubs stehe ich in nächster Zeit für die Beantwortung von Fragen bzw. für die Unterstützung bei eventuell auftretenden Problemen nicht zur Verfügung.
Ich wäre natürlich dankbar, wenn ein anderes Forum-Mitglied, der sich mit der Materie ein wenig auskennt, während meiner Abwesenheit diesen Thread betreuen und ggfls. Hilfestellung leisten würde.

Ab Mitte Oktober stehe ich dann hier wieder persönlich zur Verfügung.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

CU
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 06. September 2006 - 12:08

Mein aktuelles System:
0

#419 Mitglied ist offline   stuffel 

geschrieben 10. September 2006 - 21:32

hallo!
ich habe das asus a8n sli deluxe und bekomme einfach kein ide raid-0 zustande!!
habe 3 western digital ide platten angeschlossen.
an primary master/slave und secondary slave.
habe auch alle drei platten im bios unter raid auf enabled gesetzt.
im controller setup (F10) wählte ich dann stripe und als cluster grösse 128kb.
habe nun die 3 platten zum array zusammengefasst! hat alles fehlerfrei funktioniert! habe auch das array bootfähig gemacht!

im windows setup allerdings, zeigt er mir nicht eine grosse platte an, sondern halt immernoch die 3 kleinen!
egal ob mit integrierten treibern oder mit der F6 variante.
das setup hängt sich dann im partitionierungsmenü auch gern mal auf...

die cd hat zwar ned alle updates, aber wenigstens integriertes sp2.

habe btw die aktuellsten treiber genommen (686 imho und meine bios version ist die 1.13 (gibt auch 1.16 aber brauche keine neue cpu unterstützung ;( )

tjo, woran kanns liegen das das raid ned richtig beim setup erkannt wird?
0

#420 Mitglied ist offline   Paulus999 

geschrieben 22. September 2006 - 16:47

Hi Leute,
danke für diesen Guide.
Zunächst mal zu meiner Config:
Asus A8N-SLI Deluxe, Bios-Version: 1016
2xSeagate 80 GB SATA Raid-0 an nvidia raid-controller
Raid-Treiber: vom 4.86-Treiberpacket

Leider hat die Installation von Windows XP nicht auf Anhieb geklappt. Ich habe wie in dem Guide beschrieben den SATA_IDE und SATARAID-Treiber mit XIB integriert. Als Wdinwos XP am konfigurieren war, kam jedoch ein netter Bluescreen ^^. Danach hab ich nochmal eine Windows XP-CD angefertigt- diesmal habe ich aber nur die raid-treiber integriert und die SATA_IDE-Treiber weggelassen und voilà: installation hat geklappt und alles läuft nun perfekt ;)

PS: wozu "muss" man denn die IDE-Treiber auch noch integrieren? Wie mein Beispiel zeigt, ist es nicht notwendig oder führt dazu, dass Windows XP gar nicht installiert werden kann :blink:

Dieser Beitrag wurde von Paulus999 bearbeitet: 22. September 2006 - 16:49

0

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0