WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#346 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. April 06

geschrieben 05. April 2006 - 18:07

Hi,

wieder erfolgslos....

Also während der Installation ist weder eine Diskette im Laufwerk, noch drücke ich F6.

Habe es jetzt mit dem CD Creator versucht, aber mich genau an die Anleitung gehalten und auch den einen Treiber als BAD-Controller (oder so) eingerichtet. Sehe auch während der Installation das der Treiber geladen wird, aber kurze Zeit später wieder schwarzer Bildschirm und reboot.... :-(

Habe auch noch mal überprüft ob ACPI eingeschaltet ist aber daran liegts auch nicht...
So habe auch nochmal die Platten im BIOS überprüft und da ist mir aufgefallen das die Details (Kapazität, Heads etc.) erst korrekt angezeigt werden wenn ich Extended IDE auf Auto setze.

Wenn ich dann installiere kommt nicht mehr der Neustart, sondern er hängt nachdem er alle Treiber geladen hat mit der Meldung:
 Windows startet. Dann kommt eine Meldung:

Ein unerwarteter Fehler (32769)  ist in Zeile 5182 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\setup.c aufgetreten.

Drücken Sie ein beliebiege Taste um die Installation fort zu setzen

Aber danach reagiert das System nicht mehr

Dieser Beitrag wurde von TheOrangeBishop bearbeitet: 05. April 2006 - 18:53

0

Anzeige

#347 Mitglied ist offline   Fernando 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05

geschrieben 05. April 2006 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 05.04.2006, 19:07)

Hi,
wieder erfolgslos....
Also während der Installation ist weder eine Diskette im Laufwerk, noch drücke ich F6.
Habe es jetzt mit dem CD Creator versucht, aber mich genau an die Anleitung gehalten und auch den einen Treiber als BAD-Controller (oder so) eingerichtet. Sehe auch während der Installation das der Treiber geladen wird, aber kurze Zeit später wieder schwarzer Bildschirm und reboot.... :-(
Habe auch noch mal überprüft ob ACPI eingeschaltet ist aber daran liegts auch nicht...
Wenn es so ist, wie Du geschrieben hast, gibt es in Deinem System ein Hardwareproblem.
Da es tausend mögliche Quellen gibt, muss man versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Zunächst gib mal eine Übersicht über Dein System.

Hier einige spezielle Fragen:
  • Wieviele und welche Art Festplatten sind eingebaut?
  • Ist Dein Netzteil in Ordnung und stark genug?
  • Hast Du während der Installation von XP mal alle überflüssigen Hardware-Komponenten (Soundkarte, USB-Geräte etc.) entfernt?
  • Bist Du sicher, dass Deine RAM-Riegel in Ordnung sind? Falls Du 2 oder mehr Speicher-Riegel hast, versuche mal, XP mit einem einzigen Riegel zu installieren.
  • Hast Du im BIOS die Standard-Einstellungen gewählt und nicht übertaktet?
Zum Schluss noch ein Tip:
Falls Du Zugriff auf die Partition mit der gescheiterten XP-Installation hast, schau mal in in die Dateien SETUPERR.LOG und SETUPLOG.TXT (nur die letzten Zeilen sind wichtig) . Sie befinden sich im Windows-Verzeichnis. Vielleicht kann man da etwas über die Fehlerursache erfahren.

CU
Fernando

EDIT: Kann es sein, dass in Deinem PC irgendwo ein USB-Stick steckt? Schau mal hier:
http://66.249.93.104/search?q=cache:Odny5F...de&ct=clnk&cd=6
Google mal mit den Begriffen "32769 +setup.c" (ohne Anführungszeichen). Da findest Du eine Menge Leidensgenossen.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 05. April 2006 - 19:07

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#348 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 05. April 2006 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 05.04.2006, 17:53)

Wenn es so ist, wie Du geschrieben hast, gibt es in Deinem System ein Hardwareproblem.
Da es tausend mögliche Quellen gibt, muss man versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Zunächst gib mal eine Übersicht über Dein System.

Hier einige spezielle Fragen:
  • Wieviele und welche Art Festplatten sind eingebaut?
  • Ist Dein Netzteil in Ordnung und stark genug?
  • Hast Du während der Installation von XP mal alle überflüssigen Hardware-Komponenten (Soundkarte, USB-Geräte etc.) entfernt?
  • Bist Du sicher, dass Deine RAM-Riegel in Ordnung sind? Falls Du 2 oder mehr Speicher-Riegel hast, versuche mal, XP mit einem einzigen Riegel zu installieren.
  • Hast Du im BIOS die Standard-Einstellungen gewählt und nicht übertaktet?
Zum Schluss noch ein Tip:
Falls Du Zugriff auf die Partition mit der gescheiterten XP-Installation hast, schau mal in in die Dateien SETUPERR.LOG und SETUPLOG.TXT (nur die letzten Zeilen sind wichtig) . Sie befinden sich im Windows-Verzeichnis. Vielleicht kann man da etwas über die Fehlerursache erfahren.

CU
Fernando

Mmmh also das System ansich läuft schon länger ohne Probleme.
Habe Windows schon mehrere male installiert, ohne Probleme. Jetzt habe ich mir wie gesagt zwei neue Maxtor Diamond 10 Model mit 300GB gekauft. Die alten Platten habe ich ausgebaut und sie sind auch nicht mehr mit dem PC verbunden. habe ein 350 W Netzteil. Da das System bisher ohne Probleme lief schließe ich defekte RAMs aus. Da auf den neuen Platten noch nichts drauf ist ich nichtmal die Partition wählen kann auf die Windows drauf soll, so gibts auch keine Setuplog.txt....

Habe mich mal mit dem DFI Support in Verbindung gesetzt.

Achja habe meinen Vorherigen Post in dem Moment noch Editiert als du hier geschrieben hast. Villeicht kennt ja jemand diese Fehlermeldung.

Danke nochmal vielmals für deine Mühen
0

#349 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 05. April 2006 - 19:11

Zitat (TheOrangeBishop: 05.04.2006, 20:00)

Jetzt habe ich mir wie gesagt zwei neue Maxtor Diamond 10 Model mit 300GB gekauft.
Den SATA2-Modus hast Du aber abgeschaltet (von SATA2 auf SATA1 umgejumpert), oder?

Zitat

Achja habe meinen Vorherigen Post in dem Moment noch Editiert als du hier geschrieben hast. Villeicht kennt ja jemand diese Fehlermeldung.
Schau mal, was ich in meinem letzten Post noch nachträglich editiert habe.

EDIT:
Nachdem ich einiges über die von Dir beschriebene Fehlermeldung gelesen habe, tauchen noch folgende Fragen auf:
- Hast Du im BIOS den MBR-Virenscanner (für den Bootsektor) aktiviert? wenn ja, schalte ihn bei der Neuinstallation ab.
- Hast Du eine einwandfreie XP-CD? Wenn nein, besorge Dir mal eine von einem guten Freund.
- Wie lief denn die Partitionierung und Formatierung (zu Beginn der XP-Installation, nachdem Dein Raid erkannt wurde) bei Dir ab? Wenn Du ein Partitionierungstool hast (Partition Magic oder Acronis Disk Director), solltest Du mal versuchen, Dein Raid-Verbund vor Beginn der XP-Installation zu partitionieren und zu formatieren.
- Hast Du mal Deine beiden neuen Festplatten mit dem Maxtor Festplattentool auf Fehler geprüft?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 05. April 2006 - 19:41

Mein aktuelles System:
0

#350 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 06. April 2006 - 12:15

Zitat (Fernando: 05.04.2006, 18:11)

EDIT:
Nachdem ich einiges über die von Dir beschriebene Fehlermeldung gelesen habe, tauchen noch folgende Fragen auf:
- Hast Du im BIOS den MBR-Virenscanner (für den Bootsektor) aktiviert? wenn ja, schalte ihn bei der Neuinstallation ab.
- Hast Du eine einwandfreie XP-CD? Wenn nein, besorge Dir mal eine von einem guten Freund.
- Wie lief denn die Partitionierung und Formatierung (zu Beginn der XP-Installation, nachdem Dein Raid erkannt wurde) bei Dir ab? Wenn Du ein Partitionierungstool hast (Partition Magic oder Acronis Disk Director), solltest Du mal versuchen, Dein Raid-Verbund vor Beginn der XP-Installation zu partitionieren und zu formatieren.
- Hast Du mal Deine beiden neuen Festplatten mit dem Maxtor Festplattentool auf Fehler geprüft?

-Also Virenscan im MBR werde ich abschalten, habe ich aber noch nciht getestet
-Ich nutze eine WinXP CD mit SP2 von der schon mehrmals fehlerfrei installiert wurde
- Zur Partitionierung komme ich ja gar nicht, vorher bootet er immer neu, werde es mal mit Partition Magic probieren.
- Habe das PowerMax Programm von Maxtor ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Dazu habe ich das RAID aufgelöst . Die "Installationsüberprüfung" läuft fehlerfrei ab, aber der "90-Sekunden-Schnelltest" hängt sich direkt nach dem Start auf und der "Ausführlicher Test" dauert eine Ewigkeit und wurde von mir nach 30 min abgebrochen. Allerdings reagierte der Prompter (die Anzeige das der PC beschäftigt ist) sehr langsam (ca. 1 Zeichen alle 4 Sekunden).

Alle Ergebnisse habe ich auf beiden Festplatten bekommen.

Glaube mittlerweile das es wenige am RAID als vielmehr an dem zusammenspiel HDs und Board hängt. Mal sehen was mit der DFI Support rät...
0

#351 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. April 2006 - 14:41

Zitat (TheOrangeBishop: 06.04.2006, 13:15)

- Habe das PowerMax Programm von Maxtor ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Dazu habe ich das RAID aufgelöst .
Du soltest unbedingt mit dem Maxtor-Support Kontakt aufnehmen. Die Maxtor Diamond 10 Festplatten haben Probleme mit manchen nForce Chipsätzen. Auf Anfrage stellt Maxtor ein entsprechendes Firmware-Update zur Verfügung.
Vielleicht sind nach dem Firmware-Update ja alle Probleme verschwunden.
Ich drücke jedenfalls dafür die Daumen, dass Dein Rechner bald wieder problemlos und schneller denn je läuft.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#352 Mitglied ist offline   Kritikus 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 19. Dezember 05

geschrieben 06. April 2006 - 15:13

Müsste das nvRaidRom 5.5 nicht auch bei ihm funktionieren? Seit ich das drauf habe funktionieren meine Maxtor Platten. :D

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 06. April 2006 - 15:13

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#353 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. April 2006 - 15:20

Zitat (Kritikus: 06.04.2006, 16:13)

Müsste das nvRaidRom 5.5 nicht auch bei ihm funktionieren? Seit ich das drauf habe funktionieren meine Maxtor Platten. :D
Das ist durchaus möglich, denn ich habe irgendwo gelesen, dass nicht Maxtor, sondern die Chiphersteller Schuld seien an den Kompatibilätsproblemen bei der Maxtor Diamond 10 Serie.
Frage: Würdest Du das BIOS für "den orangenen Bischof" flashen?
Mein aktuelles System:
0

#354 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 06. April 2006 - 15:30

Zitat (Fernando: 06.04.2006, 14:20)

Frage: Würdest Du das BIOS für "den orangenen Bischof" flashen?

wie soll ich das verstehen? Also ich traue mir schon zu ein BIOS zu flashen, bin nicht völlig unversiert im umgang mit PC. Oder gibts da irgendwelche größeren Stolpersteine? Aber ich werde erstmal mit Maxtor Kontakt aufnehmen. Aber auch DFI weiß ja welche Platten ich ahbe, vllt können die mir schon was sagen, mal abwarten, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Gruß
TOB
0

#355 Mitglied ist offline   Kritikus 

geschrieben 06. April 2006 - 15:53

Es darum, in das BIOS deines Maiboards das neue NVRaidRom 5.5 zu integrieren. Du hast derzeit das NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.52. Dies ist dein Board? http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bio..._FLAG=A&SITE=US

hier ist das fertige BIOS http://rapidshare.de...3LD623.zip.html
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#356 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. April 2006 - 17:02

Zitat (Kritikus: 06.04.2006, 16:53)

Es darum, in das BIOS deines Maiboards das neue NVRaidRom 5.5 zu integrieren. Du hast derzeit das NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.52. Dies ist dein Board? http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bio..._FLAG=A&SITE=US
hier ist das fertige BIOS http://rapidshare.de...3LD623.zip.html
Das ist eine echt starke Leistung, mein lieber Kritikus.

Hut ab!
Fernando
Mein aktuelles System:
0

#357 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 06. April 2006 - 17:21

:-)

Moment moment, nur damit ich es richtig verstehe:

du hast dir das Main-BIOS vom DFI von meinem Board runtergeladen und dann das nvRAID BIOS integriert?

Wenn dem so ist: Wow, danke danke. Echt starke Leistung

Und du meinst das läuft auch?

Aber ich hoffe deine Mühen waren nciht umsonst, den der DFI Support meldet mir das das Board nur für SATA 1 Platten geeignet ist, das aber SATA 2 Platten sind. Ich hatte mich aber vorher schon informiert und dachte das es egal wäre und nur die Geschwindigkeit nicht komplett ausgereizt wird bzw. manche Features nicht unterstütz werden.
Ist dem so?

Wenn ich unrecht habe:
Braucht jemand zwei nagelneue Maxtor Platten ? :-(

Danke auf jeden Fall nochmal
0

#358 Mitglied ist offline   Fernando 

geschrieben 06. April 2006 - 17:32

Zitat (TheOrangeBishop: 06.04.2006, 18:21)

Aber ich hoffe deine Mühen waren nciht umsonst, den der DFI Support meldet mir das das Board nur für SATA 1 Platten geeignet ist, das aber SATA 2 Platten sind. Ich hatte mich aber vorher schon informiert und dachte das es egal wäre und nur die Geschwindigkeit nicht komplett ausgereizt wird bzw. manche Features nicht unterstütz werden.
Ist dem so?
Wenn ich unrecht habe:
Braucht jemand zwei nagelneue Maxtor Platten ?
Deswegen brauchst Du doch Deine Maxtor-Platten nicht zu verkaufen (eher würde ich mir an Deiner Stelle ein neues Mainboard kaufen).
Schon vor einigen Posts hatte ich Dir den dringenden Rat gegeben, die Maxtor-Platten auf SATA1-Betrieb herunter zu jumpern.
Im SATA1-Modus müssten die Platten einwandfrei laufen. Wenn nicht, muss der Maxtor-Support ein Firmware-Update liefern.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 06. April 2006 - 17:32

Mein aktuelles System:
0

#359 Mitglied ist offline   Kritikus 

geschrieben 06. April 2006 - 17:52

Zitat (Fernando: 06.04.2006, 17:02)

Das ist eine echt starke Leistung, mein lieber Kritikus.

Danke für die Blumen ^^ Kann doch jeder ... :veryangry:

Zitat

Moment moment, nur damit ich es richtig verstehe:

du hast dir das Main-BIOS vom DFI von meinem Board runtergeladen und dann das nvRAID BIOS integriert?

Genau!

Zitat

Und du meinst das läuft auch?

Müsste eigentlich.^^

Zitat

Ist dem so?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass das auf SATA 1 umjumpern meiner Diamond 10 Fetstplatten bei meinem Board (NF4) zwar funktionierte, aber XP manchmal beim booten hing. Der SATA 2 Modus ging gar nicht. Seit ich das NVRaid ROM auf 5.5 geändert habe, laufen die Platten ohne Probleme im SATA1 und SATA 2 Modus.
0

#360 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

geschrieben 06. April 2006 - 17:56

Mmmh neues Mainboard kommt eher nicht in Frage, mein Budget ists chon ausgereißt genug *g*.
Ja deinen Rat hatte ich befolgt und sie umgejumpert aber das hat ja auch nix genutzt. Habe das auch dem DFI Support geschrieben.

Werde mich dann auch nochmal mit Maxtor in vrbindung setzen mal sehen. In wie fern hat das RaidBios was mit der Unterstützung zu tun?
0

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0