WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#316 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (olf: 21.03.2006, 12:13)

Also mein Problem ich hab ein asus a7n8x-xe mainboard mit nforce 2 ultra 400 chipsatz und den nforce 2 mcp-raid (erste frage welchen treiberpack sollte ich dafür nemen) 2 80 gig maxtor 6v080e0 festplatten mit sata mit 3.0gig\s übertragung so ich will die beiden festplattenals raid 1 mirroring laufen lassen ich hab die raid array erstellt sie auf boot eingestellt und sie wird als healthy angezeigt im raid bios(version 4.81)
Hallo Olf,
gern will ich versuchen Dir zu helfen:
1. Deine Maxtor-Platten unterstützen zwar Sata2 (bis zu 3 GB/sec), aber Dein Board nicht. Du solltest daher die Platten auf Sata1 umjumpern.
2. Wenn Deine beiden Maxtor-Platten nicht fabrikneu sind, solltest Du unbedingt eine Low-Level-Formatierung beider Platten machen (diese Möglichkeit ist oft im Raid-Konfigurationstool enthalten, ansonsten nimm ein entsprechendes Tool, z.B. von Maxtor).
3. Als SataRaid-Treiber würde ich für Dein nForce2-System die aus dem nForce Chipsatz-Paket 5.11 nehmen.
Falls Du nicht klar kommst, melde Dich.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#317 Mitglied ist offline   olf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2006 - 21:03

also erst ma danke für die schnelle antwort, also da ich mir des mit den festplatten übertragungs geschwindichkeiten schon gedacht hab hab ich schon auf 1.5 gejumpert dan hab ich des powermax drüber laufen lassen und getestet und low level formatierung(volständig) gemacht , dan hab ich die treiber 5.10 auf die diskete getan und des mit der originalen Windows cd gemacht da kam dan ein bluescrenn mit dem nvraid.sys fehler und bei der integrieten cd kommt fehler beim aktualisiern der partirionsinformationen. ich hab no ne frage also kan die instalation auch mit den treibern auf der diskete funktioniern oder muss ichs unbedingt integriern in die cd und wen ja was alles, ich hab schon echt jede möglichkeit dürch also es muss der service pack 2 drauf sein und die 5.10 treiber oder ich hab die nlite version 1.0 rc7 aber da is es nicht mer so wie bei deiner anleitung kanst du mir dafür auch ne kleine machen? also im großen und ganzen an die lowlevelformatierung nicht viel gebracht nur das anstat fehlermeldungen bluescrens kommen ich hoff mal nich das des mainboard im arsch is.

Dieser Beitrag wurde von olf bearbeitet: 21. März 2006 - 21:14

0

#318 Mitglied ist offline   olf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2006 - 21:41

achso noch was manchmal wird aus der einen array zwei die als degreaded angezeigt werden wo jeweils eine platte drin is und manchmal bleibt er auch ewig bei deteckting arrays stehen aber nach reset gehts wieder
0

#319 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2006 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (olf: 21.03.2006, 21:03)

ich hab no ne frage also kan die instalation auch mit den treibern auf der diskete funktioniern oder muss ichs unbedingt integriern in die cd und wen ja was alles, ich hab schon echt jede möglichkeit dürch also es muss der service pack 2 drauf sein und die 5.10 treiber oder ich hab die nlite version 1.0 rc7 aber da is es nicht mer so wie bei deiner anleitung kanst du mir dafür auch ne kleine machen?
Die wichtigsten Änderungen bei nLite 1.0 RC7 bestehen darin, dass
1. die integrierten Treiber nicht mehr in einem einzigen Ordner, sondern - jeder Treiber für sich - in speziellen Unterordnern abgespeichert werden und
2. die Möglichkeit geschaffen wurde, ganze Treiberpakete auf einen Schlag einzubinden.
Wenn Du die Treiber einzeln einbindest, bleibt für Dich alles wie ich es in meiner Anleitung geschrieben habe.
Die Integration der nForce SataRaid-Treiber aus dem Chipsatz-Treiberpaket 5.11 funktioniert auch mit F6/Diskette einwandfrei (eine Integration mit nLite oder CD Creator ist nur zwingend, wenn man schon bei der XP-Installation die neuen nForce SataRaid-Treiber aus Paketen der Version 6.66 oder höher einbinden will). Kopiere die Dateien, die sich im IDE\WinXP-Ordner des 5.11-Paketes (ohne Raidtool-Unterordner) befinden, auf eine formtierte Diskette und versuche die Installation von der XP-CD (möglichst mit integriertem SP2).
Deine Maxtor-Platten sollten auf Sata1 gejumpert sein.

Beitrag anzeigenZitat (olf: 21.03.2006, 21:41)

achso noch was manchmal wird aus der einen array zwei die als degreaded angezeigt werden wo jeweils eine platte drin is und manchmal bleibt er auch ewig bei deteckting arrays stehen aber nach reset gehts wieder
Das deutet (leider) darauf hin, dass Dein Raid-Verbund nicht einwandfrei funktioniert. Mögliche Ursachen:
a) RAM-Problem (Memtest ok? zu scharfe Timings?)
b) Energie-Problem (zu schwaches Netzteil?)
c) Raid-Problem (nicht richtig konfiguriertes Raid oder ein defekter Raid-Controller).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#320 Mitglied ist offline   olf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 01:23

so also ich hab nochmal alles prbiert hab den ram getestet genügend saft is da und des mim Windows auch nochmal geht immer no net. ich habs jetzt normal drauf gemacht doch sobald ich neustart kommt bluescrenn ich glaub des board is kaputt. toll jetzt darf ichs einschicken und der pc sollte bis freitag fertig sein echt scheise
0

#321 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. März 2006 - 02:04

Klingt für mich irgendwie mehr danach, dass das Array nicht richtig eingerichtet ist, bzw. eingerichtet war und danach zerstört wurde. Es befindet sich offensichtlich bei Dir ab und zu im Degraded Mode.

Du müsstest mal die genauen Fehlermeldungen aufschreiben, damit man das Problem mal einkreisen kann. Aussagen wie "son rotz" sind da nicht wirklich hilfreich. Von den Fehlermeldungen, die ich so in etwas rauslesen konnte, klingt das nach falsch eingerichtetem Array oder einer anderen BIOS Einstellung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. März 2006 - 02:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#322 Mitglied ist offline   olf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 15:59

was kan man dan viel einstelln beim array die festplatten auswählen und mode einstellen striping block einstellen mer geht doch e net und ich habs auf raid mode mirroring striping block 64k und halt die festplatten. manchmal wen ich das array einstell und auf finish drück bleibt er stehen und nichts passiert und wens mal geht kan ichs windows nicht installiern da immer der fehler kommt auf diesen datenträger kan nicht zugegriffen werden oder es stürtz mit bluescrenn ab mit dem fehler nvraid.sys ich hab ohne raid des windows installiert das funktionierte auch bis ich neu gestartet hab dan kommt beim Windows lade balken immern bluescrenn aber der is zu kurz da um zu sehen was da dran steht hab ich doch oben scho alles geschriebn
0

#323 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (olf: 23.03.2006, 15:59)

was kan man dan viel einstelln beim array die festplatten auswählen und mode einstellen striping block einstellen mer geht doch e net und ich habs auf raid mode mirroring striping block 64k und halt die festplatten.
Dazu fällt mir folgendes ein:
1. Um vom Raid booten zu können, musst Du es mit der Raid-Utility auf "bootfähig" setzen und ggf. im BIOS bei der Bootreihenfolge als erstes Festplatten-LW einsetzen.
2.An einem Raid-Verbund sollte man nach der Erstellung möglichst keine Änderungen mehr vornehmen. Wenn das nötig ist, sollte man das Raid "aufbrechen", alle auf den beiden Festplatten befindlichen Daten im "Low-Format" beseitigen und dann neu errichten.
3. In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass Du ein Raid1 (mirroring) erstellt hast. Welche Raid-Modi bietet Dein Mainboard und welches dieser Möglichkeiten willst Du nutzen (Sicherheit=Raid1=Mirroring oder Performance=Raid0=Striping)?
4. Was verstehst Du unter Sata1.5 (s. Deinen Beitrag vom 21.03. um 21:03 Uhr)?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 23. März 2006 - 16:27

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#324 Mitglied ist offline   olf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 16:41

ich habs auf bootfähig gesetzt ich versuchs mal als erstes boot zu neben das raid mit sata1.5 meinte ich das ich es von 3 GB/sec auf 1.5GB/sec runter gejumpert hab. ich will raid 1 mirroring, mein board kan noch mirroring, striping, stripe mirroring und spanning
0

#325 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 17:46

Ich weiß nicht ob das auch für den nv nforce 2 ultra 400 Chipsatz gilt, aber ich vermute eine Inkompatibilität wie hier beschrieben http://www.computerbase.de/news/hardware/l...litaet_nforce_4

Ich habe das gleiche Fehlerbild wie du, wenn ich meine Maxtor 6V160E0 FP im SATA 2 Modus laufen lasse, allerdings mit nF4. Ein Anruf bei Maxtor brachte für mich keinerlei Erfolg. Der Typ laberte und laberte. Zum Schluss rückte er dann damit raus, dass es nur für Platten ohne Jumper ein Firmware Update gibt (Modus Wechsel per FW).

Hier dann noch ein Workaround (für Leute mit der gleichen HW Konfig.):

Beim ASUS A8N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1016 hilft es, die Platten im SATA 1 Modus zu betreiben, aber auch dann hängt der manchmal beim Booten von XP. Mit dem neuesten Beta BIOS 1017.004 funktionierten die Platten gar nicht mehr! Also Vorsicht.


(Mein) Fazit: Nvidia (fake)Raid nur mit Backups! Maxtor Festplatten nicht mit nvidia!


Kritikus

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 23. März 2006 - 22:08

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

#326 Mitglied ist offline   olf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2006 - 00:01

ich habs mit normalen sata auch probiert geht genauso nicht ich glaub einfach das des board ne macke hat
0

#327 Mitglied ist offline   -jennes- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2006 - 16:58

Wollt mal kurz meinen Erfahrungsbericht zur Integration des Nvidia Controllers hier zum besten bringen.
Habe mir ein Board mit Nforce 4 Chipsatz gekauft und 2 Seagate SATA2 Festplatten.
Ziel war es ein Raid 0 einzurichten.
Als erstes habe ich im Bios alle notwendigen Einstellungen gemacht und den Raid Controller aktiviert.
Anschließend über das Nvidia Raid Tool den Raid 0 eingerichtet. Hierbei gab es bis jetzt gar keine Probleme.
Also WINXP CD ins Laufwerk und eine Diskette mit den Treibern. Über F6 und anschließend Z konnte ich
auch ohne murren die beiden Treiber mit in die Installation einbinden. Nun konnte ich die Festplatten
formatieren. Alles war so schön... Nach der Formatierung kam dann die Fehlermeldung
"nvraid.sys kann nicht kopiert werden" Weitere Versuche mit den Nvidia Treibern 6.65 und 6.70,
verschiedenen Disketten und sogar ne XP CD vom Bekannten endeten alle gleich.
Das BIOS habe ich in der Zeit 2 mal neu überschrieben mit der aktuellen Firmware, Festplatten mit
Seatools überprüft und und...
Wenn ich den Raid Controller deaktiviert habe und die Festplatten normal eingebunden waren konnte
ich ohne Probleme XP installieren.
Also Hotline bei ASUS angerufen, die konnten sich das auch nicht erklären und haben mir Treiber per
Mail zugeschickt. Mit diesen funktionierte es natürlich auch nicht. Bei genauem Vergleich waren es
die gleichen Treiber V6.65 die ich mir auch von der ASUS HP runterladen konnte.
Beim Suchen im Internet bin ich dann auf den XP Isobuilder gestoßen. Prima, also hab ich mir die Beta 3.0
runtergeladen. Die Nvidia Treiber ließen sich direkt mit in die XP CD einbinden.
Das fertige Image kurz gebrannt und ab in den PC. Jetzt sah das ganze richtig gut aus. Die komplette
Installation lief durch und ich hab mir schon die Hände gerieben. Leider nicht sehr lange...
Nachdem Windows das erste mal bootete konnte ich mich mit einem Bluescreen anfreunden.
Weitere Rohlinge später mit XP von meinem Bekannten sowie Treiber der Version 6.65 und 6.70 sahen
auch nicht besser aus. Daraufhin die ganze Prozedur nochmal mit XP Isobuilder 2.2.3. Hiermit wurden
noch nicht mal die Treiber bei der Installation richtig erkannt.
Wäre natürlich auch gut möglich das ich sie falsch eingebunden habe, auf jeden Fall hat es nicht funktioniert.
Zum Glück bin ich beim Suchen im Internet auf diesen Thread von Fernando hier aufmerksam geworden.
Also nLite 1.0 RC7 runtergeladen und installiert. War natürlich wieder anders als die beiden XP Isobuilder
Versionen. Aber egal, XP CD rein die Treiber integriert und anschließend die ISO Datei erstellt und gebrannt.
Jetzt wurde XP auf den beiden Platten mit Raid 0 einwandfrei installiert und es funktioniert.
Da ich auch schon kurz davor war in den Tisch zu beissen und auf Raid 0 zu sch..... kann ich jedem, der
auch die Probleme mit dem Nforce4 Chipsatz hat, empfehlen die Treiber mit nLite 1.0 RC7 einzubinden.
Vielen Dank an Fernando für diesen Thread!

Gruss -jennes-
0

#328 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2006 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (-jennes-: 26.03.2006, 17:58)

Zum Glück bin ich beim Suchen im Internet auf diesen Thread von Fernando hier aufmerksam geworden.
Also nLite 1.0 RC7 runtergeladen und installiert. War natürlich wieder anders als die beiden XP Isobuilder
Versionen. Aber egal, XP CD rein die Treiber integriert und anschließend die ISO Datei erstellt und gebrannt.
Jetzt wurde XP auf den beiden Platten mit Raid 0 einwandfrei installiert und es funktioniert.
Da ich auch schon kurz davor war in den Tisch zu beissen und auf Raid 0 zu sch..... kann ich jedem, der
auch die Probleme mit dem Nforce4 Chipsatz hat, empfehlen die Treiber mit nLite 1.0 RC7 einzubinden.
Vielen Dank an Fernando für diesen Thread!
Für Deinen Erfahrungsbericht kann ich mich nur artig bedanken.
Ohne zuviel versprechen zu wollen: Bald funktioniert die Einbindung der widerspenstigen nForce SataRaid-treiber auch mit dem XP-Isobuilder 3.0. Die mir bisher zugänglichen Testversionen waren zwar in diesem Punkt noch nicht fehlerfrei, aber geben zu Hoffnungen auf eine baldige Lösung der noch vorhandenen Probleme Anlass.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#329 Mitglied ist offline   TheOrangeBishop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2006 - 22:31

Hallo alle zusammen,

naja dieser Thread macht einem ja Hoffnung :-)

Ich bin auch gerade dabei mein System mit einem RAID 0 auszustatten. Doch auch ich stolpere über diese nv treiber...

Also ich habe ien DFI Lanparty nf3 250gb Board und zwei Maxtor Diamond 10 300GB Platten. Nach eine Biosupdate werde beide mit voller größe erkannt. Allerding hat das Update meinen NVRAID-Sontroller NICHT geupdated. De ist noch auf Version 4.53.

Beim einrichten des RAIDs im Controller gabs keine Probleme, aber bei der Windowsinstallation. Er fragte mich nach Treibern von einem Drittanbieter, diese installiere ich über Diskette, und dann kommt irgendwann ein schwarzer Bildschirm mit dem Prompt und der Rechner bootet neu... Dann habe ich diesen Thread gesehen und mit nLite besorgt. Die neusten NForce4 Treiber besorgt und alles nach Anleitung gemacht - ohne Erfolg. In den Weiten des Netzes fand ich dann das man mit meiner NV Controller Version ältere NForcetreiber nehmen sollte. habe mir dann die version 6.53 runtergeladen und wieder eine XP-Version mit nLite auf CD gebrannt. Aber auch ohne Erfolg... Er bootet immernoch :-( Was ich jetzt versuchen würde wäre meinen Controller upzudaten, doch leider habe ich dafür noch nix gefunden... Geht das überhaupt?
Was hätte ich sonst noch für möglichkeiten?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
TOB
0

#330 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2006 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (TheOrangeBishop: 02.04.2006, 23:31)

Also ich habe ien DFI Lanparty nf3 250gb Board und zwei Maxtor Diamond 10 300GB Platten. Nach eine Biosupdate werde beide mit voller größe erkannt. Allerding hat das Update meinen NVRAID-Sontroller NICHT geupdated. De ist noch auf Version 4.53.
Beim einrichten des RAIDs im Controller gabs keine Probleme, aber bei der Windowsinstallation. Er fragte mich nach Treibern von einem Drittanbieter, diese installiere ich über Diskette, und dann kommt irgendwann ein schwarzer Bildschirm mit dem Prompt und der Rechner bootet neu... Dann habe ich diesen Thread gesehen und mit nLite besorgt. Die neusten NForce4 Treiber besorgt und alles nach Anleitung gemacht - ohne Erfolg. In den Weiten des Netzes fand ich dann das man mit meiner NV Controller Version ältere NForcetreiber nehmen sollte. habe mir dann die version 6.53 runtergeladen und wieder eine XP-Version mit nLite auf CD gebrannt. Aber auch ohne Erfolg... Er bootet immernoch :-( Was ich jetzt versuchen würde wäre meinen Controller upzudaten, doch leider habe ich dafür noch nix gefunden... Geht das überhaupt?
Was hätte ich sonst noch für möglichkeiten?
Hallo TOB,
zunächst mal möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Dein Board keinen nForce4-, sondern einen nForce3-Chipsatz hat. Das solltest Du bei der Treiberwahl berücksichtigen. Vielleicht solltest Du es mal mit dem nForce Treiberpaket 5.11 versuchen.
Bei Deinen beiden Maxtor-Platten solltest Du unbedingt den SATA2-Modus auf SATA1-Modus umjumpern.
Wenn Du das beides berücksichtigt hast und Dein Raid richtig konfiguriert und bootfähig ist, kannst Du weiter machen.

Das nVRaid-BIOS Deines Mainboards kannst Du nur über das "normale" Mainboard-BIOS updaten, denn es ist ein Bestandteil davon. Wenn Du also das neueste BIOS für Dein Board bereits aufgezogen hast, kannst Du im Moment nicht mehr tun.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0