WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#256 Mitglied ist offline   Cyberbroker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2006 - 23:39

Ich bins nochmal
Sitzt grad aufer Lan.

Ok, werd ich morgn wenn ich ausgeschalfen hab mal ausprobieren.

Das mit der IDe platte war ja nur ne Notlösung wegen der Lan hier :)

ALso einfach bei Nero auswählen:

Recorder-Image Brennen- und brennen?!!!

MfG

Cyberbroker

PS: Meine ISO ist allerdings knappe 4GB groß!!!
Kann das daran liegen das man die ISO net brennen kann?
0

Anzeige



#257 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2006 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (Cyberbroker: 03.01.2006, 23:39)

ALso einfach bei Nero auswählen:
Recorder-Image Brennen- und brennen?!!!
Jou! Dafür brauchst Du natürlich einen DVD-Rohling und einen DVD-Brenner. Wenn Du mehrere Brenner hast, musst Du unter "Recorder" den aussuchen, in dem sich der zu brennende DVD-Rohling befindet.

Beitrag anzeigenZitat (Cyberbroker: 03.01.2006, 23:39)

Meine ISO ist allerdings knappe 4GB groß!!!
Kann das daran liegen das man die ISO net brennen kann?
Das Brennen einer bis zu 4,7 GB großen Imagedatei auf einen normalen DVD-Rohling ist kein Problem. Natürlich bekommst Du eine 4 GB große Image-Datei nicht auf eine CD gebrannt. Deshalb musst Du die ISO-Datei auf eine DVD brennen.

Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, wie Du auf eine Größe von 4 GB gekommen bist. Üblicherweise wird nLite eher zum Abspecken und nicht zum Aufblähen eines Betriebssystems verwendet. Du scheinst da ja riesige Programmpakete integriert zu haben. Das ist aber garnicht so einfach wie Du vielleicht denkst. Ich persönlich bin bei meinen ersten Versuchen mit nLite auf jeden Fall viel bescheidener angefangen. Das Problem besteht vor allem darin, dass im Falle des Scheiterns der Installation die Fehlersuche umso schwieriger wird, je mehr man von den zahllosen Optionen nLites genutzt hat.

Berichte mal, wie die Installation gelaufen ist.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#258 Mitglied ist offline   djdookie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2006 - 12:56

Zitat

An Dich habe ich noch eine Frage:
Mit welcher Raid BIOS-Version arbeitet Dein nForce Raid Controller (abzulesen oben links beim 2. Boot-Screen)?
Die Frage ist deshalb von Bedeutung, weil viele NVIDIA Raid Controller nur dann mit den aktuellen nForce SataRaid-Treibern problemlos zusammenarbeiten, wenn im Mainboard-BIOS das Raid BIOS in der Version 4.84 enthalten ist.

Also alles was ich bie mir beim Boot entdecken kann ist auf dem Bildschirm wo mein RAID-Array als "Healthy" angezeigt wird, und da steht folgendes: "Mediashield IDE ROM BIOS 5.50"
Ist das die Version um die es geht?

Zitat

Zweitens: Ich habe auch nicht schlecht geguckt, als ich zum ersten Mal mein, mit Acronis SE 7.0 erstelltes, Image zurück spielen wollte, also mit der erstellten Notfall-CD gebootet hatte und keine (RAID)-Festplatte erkannt wurde (also letztlich gar keine HD). Aber die neuste Version 9.0 kann das. smile.gif

Also ich habe die Version Acronis True Image 9.0 und damit geht es bei mir definitiv NICHT! Schön wärs gewesen, dann hätte ich mir das Neuaufsetzten des Systems ersparen können.
0

#259 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2006 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 04.01.2006, 12:56)

Also alles was ich bie mir beim Boot entdecken kann ist auf dem Bildschirm wo mein RAID-Array als "Healthy" angezeigt wird, und da steht folgendes: "Mediashield IDE ROM BIOS 5.50"
Ist das die Version um die es geht?
Ja! Warum das jetzt nicht mehr Raid BIOS, sondern IDE ROM BIOS heißt, ist mir unbegreiflich.

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 04.01.2006, 12:56)

Also ich habe die Version Acronis True Image 9.0 und damit geht es bei mir definitiv NICHT! Schön wärs gewesen, dann hätte ich mir das Neuaufsetzten des Systems ersparen können.
Da hast Recht, das geht offenbar immer noch nicht. Allerdings bringt Acronis häufiger "stille" Updates, sodass es durchaus möglich ist, dass TrueImage 9 das eines Tages kann. Das von Dir verwendete Zitat ist übrigens nicht von mir gewesen. ;(

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#260 Mitglied ist offline   Cyberbroker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2006 - 16:42

Ja mir is schon klar das ich nen DVD Brenner brauch ;(

(hab nen DVD +- brenner udn DVD+ Rohlinge)

Ok, hab aber nur noch 2 Rohinge, werds jetzt gleich versuchen, mal schaun was draus wird ;(

Nochmals danke für die Antwort!
0

#261 Mitglied ist offline   djdookie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2006 - 23:38

Da hst du recht, das zweite Zitat war nicht von dir,.. hatte zwar eingetragen vom wem, aber wurde nicht angezeigt irgendwie... naja ich hab ja auch nicht behauptet dasses von dir ist ;)

Naja egal...

ich frage mich aber wenn mein BIOS jetzt also Verison5.50 hat (egal wie der Name auch ist, wenn die Versionsnummer wenigstens konsistent weitergeführt wird) warum bei mir dann höchstens die Treiber von vor 2 Jahren (nForce 6.39 mit RAID Treiber 5.07) funktionieren. Mein BIOS scheint doch die Voraussetzungen für die neusten Treiber zu haben... was kann denn da noch nicht stimmen?
Auf den neusten Stand von vor 2 Wochen hab cih mein BIOs ja shcließlich acuh gepatcht.

Mit diesen alten Treibern scheint mir mein RAID auch nicht seine volle Leistung auszuschöpfen.
Die Vermutung habe ich weil cih erwartet habe einen Leistungszuwachs von ca. 100% zu haben, also auf insgesamt 200% zu kommen. Jetzt lieg aktuell ich bei 140% (konkret: von 50MB/s auf 70MB/s, wobei ich ca. 100MB/s erwartet hatte).
Das wär zwar schade wenns von der Hardware nicht mehr hergeben würde aber dennoch tolerierbar, ABER:

Als ich mit Bart's PE mit den 6.70 Treibern in Kombination mit dem neusten BIOS (wie jetzt auch), hab ich auch mal ne Messung gemacht (allerdings kanns ein anderes Tool gewesen sein, evtl. sogar unter DOS, bin ich mir jetzt unsicher wies genau war) und hatte da um die 90MB/s im Schnitt.

Wie gesagt potentiell wars ein anderes Tool... müsste ich nochmal nachmessen, glaub es war aber jedesmal HDTach unter Windows XP bzw. Bart's PE. Der Unterschied war halt dass ich 6.70 Treiber bei Bart's PE integriert habe. Und ich ja aber nur mit den 6.39ern vom RAID booten kann.

Nerviges Problem :D

Und wie bekomme ich mein RAID nun schneller, wenns scheinbar mehr Potential hat? ;)
Booten will ich allerdings auch davon... sind mir die Hände gebunden oder?

Danke euch!
0

#262 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2006 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 04.01.2006, 23:38)

ich frage mich aber wenn mein BIOS jetzt also Verison5.50 hat (egal wie der Name auch ist, wenn die Versionsnummer wenigstens konsistent weitergeführt wird) warum bei mir dann höchstens die Treiber von vor 2 Jahren (nForce 6.39 mit RAID Treiber 5.07) funktionieren. Mein BIOS scheint doch die Voraussetzungen für die neusten Treiber zu haben... was kann denn da noch nicht stimmen?
Als ich mit Bart's PE mit den 6.70 Treibern in Kombination mit dem neusten BIOS (wie jetzt auch), hab ich auch mal ne Messung gemacht (allerdings kanns ein anderes Tool gewesen sein, evtl. sogar unter DOS, bin ich mir jetzt unsicher wies genau war) und hatte da um die 90MB/s im Schnitt.
Wie gesagt potentiell wars ein anderes Tool... müsste ich nochmal nachmessen, glaub es war aber jedesmal HDTach unter Windows XP bzw. Bart's PE. Der Unterschied war halt dass ich 6.70 Treiber bei Bart's PE integriert habe. Und ich ja aber nur mit den 6.39ern vom RAID booten kann.
Wenn es Dir gelungen ist, die SataRaid-Treiber v. 5.52 (aus dem 6.70 Paket) mit Bart's PE zu integrieren, müsste Dir das auch mit nLite oder mit dem CD Creator gelingen.
Dass Du die aktuellen nForce SataRaid-Treiber nicht erfolgreich über F6/Floppy einbinden kannst, liegt nicht an Deinem Raid BIOS, sondern an dem leidigen Problem, dass die XP Setup-Routine den zunächst (im TEXTMODE-Abschnitt) akzeptierten Treiber NVATABUS.SYS im zweiten Setup-Abschnitt (GUIMODE) rausschmeißt und durch den falschen MS Standard IDE-Treiber ersetzt (Folge: BSOD bzw. Endlos-Bootvorgänge). Genau dies wird verhindert, wenn Du die Treiber nach meiner Anleitung mit Hilfe von nLite oder dem CD Creator einbindest.
Alles klar?

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#263 Mitglied ist offline   Cyberbroker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 15:01

Hi

Vielen vielen Danke!

Es hat funktioniert und es ist dabie noch so einfach gewesen :huh:

ALles ging von (fast) ganz allein!

Absolut Genial!

Probleme gabs keine :(
0

#264 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2006 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Cyberbroker: 05.01.2006, 15:01)

Es hat funktioniert und es ist dabie noch so einfach gewesen :huh:
ALles ging von (fast) ganz allein!
Absolut Genial!
Probleme gabs keine :(
Na, das hört man doch gerne ...

Glückwunsche
von Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#265 Mitglied ist offline   djdookie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 05.01.2006, 10:26)

Wenn es Dir gelungen ist, die SataRaid-Treiber v. 5.52 (aus dem 6.70 Paket) mit Bart's PE zu integrieren, müsste Dir das auch mit nLite oder mit dem CD Creator gelingen.


Tja leiiiiiiiiider funktioniert genau DAS seltsamerweise nicht. (Also das integrieren ja, aber die Installation von Windows und der anschließende Bootvorgang nicht!) Das habe ich ja schon vorher getestet, und ich hatte alle Hoffnungen dass es funktioniert. Leider wurde ich zu meiner Überraschung enttäuscht und ich musste mich weiterhin mit dem Problem auseinandersetzen.
Ich weiß nicht ob ich es in meinem Post eine Seite zuvor so genau geschildert habe, aber bevor ich Bart's PE mit den 6.70 Treibern getestet habe, habe ich versucht EXAKT DIESELBEN Treiber per nLite in Windoex XP SP2 zu integrieren, und ich landete beim Endlosreboot.
Bei mir funktioniert tatsächlich nur die angegebene Treiberkonstellation, wenn cih vom RAID booten will.

Will ichs nicht und boote von meiner PATA-Platte mit den 6.70 Treibern oder tue ichs mit Bart's PE mit den selben Treibern kann ich einwandfrei auf mein (schnelleres) RAID zugreifen.

Das alles ist mittlerweile ein großes Rätsel für mich.
Meine aktuelle Theorie ist dass Elitegroup irgendwo gepfuscht hat. :) Mein Mainboard ist ja von denen.

Bei Gelegenheit werde ich mal ne Test-Partition auf meinem RAID anlegen, auf dem ich NOCHMAL versuchen werde die nLite-Geschichte mit 6.70 frisch zu installieren, um nochmal die Gewissheit zu haben. Aber große Chancen rechne ich mir nicht aus.

Dieser Beitrag wurde von djdookie bearbeitet: 06. Januar 2006 - 10:11

0

#266 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (djdookie: 06.01.2006, 10:02)

Tja leiiiiiiiiider funktioniert genau DAS seltsamerweise nicht. (Also das integrieren ja, aber die Installation von Windows und der anschließende Bootvorgang nicht!).
Bis Du sicher, dass es an den nForce Sata-/PataRaid-Treibern liegt?
Hast Du mal versucht, im abgesicherten Modus (F8) zu booten? Wenn das funktioniert, kann man die nForce-Treiber als Fehlerquelle praktisch ausschließen.
Hilfreich könnte auch sein, mit der F8-Taste den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" abzuschalten, um auf diiese Weise die Fehlermeldung lesen zu können. Ggf. kann man auf diese Weise die Fehlerquelle eingrenzen.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#267 Mitglied ist offline   flakeo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 11:44

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und weis nicht genau ob das, was ich jetzt schreibe in den Zusammenhang passt, aber ein passenderes Thema zu meinem Problem finde ich leider nicht.

Also, ich habe vorgestern ein neues MB, einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte in meinen PC gebaut (Asus a8n-e, amd 64 3200+, Asus 6800gt).
Da man ja nach einem Boardwechsel gleich neuinstallieren sollte/muss, hab ich das gleich mal gemacht, und zwar auf eine von meinen beiden sata Platten ( habe eine 200gb sata, eine 160sata und eine 60ide ).

Die Installation mit der Einbindung von den Nvidia Raid treibern mit F6 lief problemlos, allerdings bekomme ich beim Neustarten nun den Fehler PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED angezeigt. Habe nun schon 3 Mal neuinstalliert, auch auf die andere sata Platte, aber der Fehler bleibt bestehen.

Ich muss dazusagen: Ich habe im Bios die Option Nvidia Raid [deaktiviert] gelassen, weil ich ja auf die Platten auch ohne Raid zugreifen kann, oder? In der Dokumentation des Mainboards steht, dass man um 2 Sata Platten in einen Strang zu packen die Platten formatieren muss oder so ähnlich, das kommt aber garnicht in Frage weil die Daten auf den Platten ziemlich wichtig sind. Ich habe eben auch mal versucht, trotzdem Raid mal anzumachen, und auch die ersten beiden Satas auf raid enable gestellt und diese beide ohne zu formatieren beim Booten in diesem Raid Programm angezeigt bekommen, aber trotzdem war der Bluescreen noch da.

Da ich glaube, dass hier ein paar Leute richtig Ahnung haben, bin ich über jede Antwort dankbar.

Mfg, flakeo
0

#268 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (flakeo: 06.01.2006, 11:44)

Also, ich habe vorgestern ein neues MB, einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte in meinen PC gebaut (Asus a8n-e, amd 64 3200+, Asus 6800gt).
Da man ja nach einem Boardwechsel gleich neuinstallieren sollte/muss, hab ich das gleich mal gemacht, und zwar auf eine von meinen beiden sata Platten ( habe eine 200gb sata, eine 160sata und eine 60ide ).
Die Installation mit der Einbindung von den Nvidia Raid treibern mit F6 lief problemlos, allerdings bekomme ich beim Neustarten nun den Fehler PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED angezeigt. Habe nun schon 3 Mal neuinstalliert, auch auf die andere sata Platte, aber der Fehler bleibt bestehen.
Ich muss dazusagen: Ich habe im Bios die Option Nvidia Raid [deaktiviert] gelassen, weil ich ja auf die Platten auch ohne Raid zugreifen kann, oder? In der Dokumentation des Mainboards steht, dass man um 2 Sata Platten in einen Strang zu packen die Platten formatieren muss oder so ähnlich, das kommt aber garnicht in Frage weil die Daten auf den Platten ziemlich wichtig sind. Ich habe eben auch mal versucht, trotzdem Raid mal anzumachen, und auch die ersten beiden Satas auf raid enable gestellt und diese beide ohne zu formatieren beim Booten in diesem Raid Programm angezeigt bekommen, aber trotzdem war der Bluescreen noch da.
Hallo Flakeo,
mal sehen, ob Deine Vorschuss-Lorbeeren berechtigt sind.
Zunächst mal musst Du Deinen Wunsch vergessen, mal versuchsweise ein Raid zu bauen, ohne die auf Deinen Platten befindlichen Daten zu zerstören. Das geht nämlich nicht. Allenfalls könntest Du versuchen, von Deinen Partitionen Images zu ziehen und dann später (nach der Errichtung des Raid) zurück zu spielen.
Zweitens brauchst Du die Sata-Treiber normalerweise überhaupt nicht als Textmode-Treiber (mit F6) einzuspielen. Das Windows XP Setup erkennt die Platten und sorgt für eine einwandfreie Installation. Bei Bedarf kann man dann (nach Beendigung der Installation) die speziellen Sata-Treiber installieren und damit die Performance der Platten verbessern. Es gibt aber Asus-Mainboards (und ich glaube Deins gehört dazu), bei den die Sata-Platten nur erkannt werden, wenn der SataRaid-Controller im BIOS aktiviert ist. Das würde bedeuten, dass Du das zuerst erledigen musst, ohne jedoch ein echten Raid-Verbund zu errichten.
Hier hat der Besitzer eines Asus A8N-E seinen Frust abgelassen: http://www.planet3dn...ad.php?t=241975
Vielleicht enthält dieser Beitrag ja Anregungen für Dich.
Schließlich solltest Du wissen, dass Du zwar unterschiedlich große Festplatten zu einem Raid zusammen schließen kannst, Dir jedoch anschließend nicht die Summe beider Plattengrößen zur Verfügung stehen. Im Extremfall (wenn Du die 60GB- und die 200GB-Platte zum Raid verbindest) stehen Dir anschließend nur knapp 120 GB Platz (2x60GB) zur Verfügung. Aus diesem Grund bietet es sich an, für ein Raid gleich große Platten zunehmen, um anschließend den maximal möglichen Platz zu haben.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#269 Mitglied ist offline   flakeo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 14:54

Hallo Fernando,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe eben mal versucht, Windows auf der 60gb IDE Platte zu installieren. Das funktioniert auch problemlos, ich bekomme keine Bluescreens mehr. Allerdings möchte ich mein Windows prinzipiell lieber auf einer der sata Platten haben (sind die nicht schneller?).
Den Thread den du mir gelinkt hast hatte ich schonmal durchgelesen. Zumindest ist es erfreulich dass ich nicht der einzige mit dem Problem bei dem Board bin ;)
Du hattest geschrieben, dass Windows Installer meine sata Platten automatisch erkennen sollte, ohne dass ich die Trieber mit f6 einbinde. Das klappt aber nicht, ich bekomme diese beiden Platten dann nicht zur Auswahl, wenn die Systemdateien im Setup fertig geladen sind.
In dem Thread wurde auch genannt, dass die Reihenfolge wichtig ist, in denen die beiden Treiber geladen werden ( ist es normal dass zwei Treiber auf der Diskette sind, die ich mit der Asus CD erstellt habe? ).
Habe auch eben mal neue nvidia raid Treiber runtergeladen, mal schauen ob die vielleicht besser funktionieren?!
Zumindest weis ich ja jetzt, dass es irgendetwas mit dem Raidcontroller zu tun hat :/
Werde jetzt mal versuchen, die Treiber in anderer Reihenfolge einzubinden und im Bios Raid aktiviert zu lassen ohne die beiden Platten irgendwie zusammenzuhängen..

Danke nochmal...

flakeo
0

#270 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (flakeo: 06.01.2006, 14:54)

Du hattest geschrieben, dass Windows Installer meine sata Platten automatisch erkennen sollte, ohne dass ich die Trieber mit f6 einbinde. Das klappt aber nicht, ich bekomme diese beiden Platten dann nicht zur Auswahl, wenn die Systemdateien im Setup fertig geladen sind.
In dem Thread wurde auch genannt, dass die Reihenfolge wichtig ist, in denen die beiden Treiber geladen werden ( ist es normal dass zwei Treiber auf der Diskette sind, die ich mit der Asus CD erstellt habe? ).
Habe auch eben mal neue nvidia raid Treiber runtergeladen, mal schauen ob die vielleicht besser funktionieren?!
Ich hatte geschrieben, dass Windows die Sata-Plattwen normalerweise ohne Spezialtreiber erkennt. Das gilt jedoch offenbar nicht für Dein Board. Soweit ich weiß, muss im Bios der SataRaid-Controller aktiviert sein und dann wird offenbar auch der nForce Sata-Treiber (NVATABUS.SYS) benötigt, um die Sata-Platte zu erkennen.
Von den beiden angebotenen nForce SataRaid-Treibern benötigst Du m.E. nur den NVIDIA nForce Storage Controller (und nicht den NVIDIA RAID CLASS DRIVER). Die Geschichte mit der Reihenfolge würde dann entfallen. Daran glaube ich ohnehin nicht. Ich ändere stets die Reihenfolge, einen Einfluss auf die Installation habe ich nie bemerkt.

Viel Glück!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0