WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#211 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Skull: 25.11.2005, 12:18)

Nachdem am Anfang die Treiber geladen werden (der nvraid.sys und bus treiber ist auch dabei), verreckt der PC, wenn die eigentliche Setuproutine durchgeführt wird.
Es bleibt ein schwarzer Bildschirm, indessen linker oberer Ecke eib "_" blinkt.
Woran kann das liegen?
Es kann viele Ursachen haben, die jedoch praktisch alle im Hardwarebereich zu suchen sind. Ich gehe davon aus, dass Du alle meine Ratschläge (siehe Post Nr. 1) beachtet hast (einschließlich Einschaltung von ACPI im BIOS).
Da ich Deine Hardware, das zu installierende Betriebssystem und die von Dir verwendeten Treiber nicht kenne, kann ich nur vage Ratschläge geben:
Als erstes würde ich mit Ausnahme des Monitors, der Maus und der Tastatur alle Peripherie-Geräte vom PC abkoppeln und dann einen neuen Installationsversuch machen
Wenn das nichts gebracht hat, würde ich den/die RAM-Riegel unter die Lupe nehmen (kein Übertakten während einer OS-Installation, Speicher mit Memtest durchchecken, versuchsweise nur mit einem RAM-Riegel die Installation durchführen, ggf. die RAM-Spannung im BIOS um 0,1 V erhöhen)
Als weitere Fehlerquelle kommt der Bereich Grafikkarte/Monitor in Frage (Kabelverbindungen und Grafikkarte auf festen Sitz überprüfen, ggf. vorhandene DVI-Verbindung zum LCD-Monitor durch eine analoge Verbindung ersetzen).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#212 Mitglied ist offline   Skull 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 14:08

Also ich habe alle deine Ratschläge befolgt, und auch im BIOS das ACPI eingeschaltet.

Ich verwende ein A8N SLI-Deluxe Mainboard, mit der neusten BIOS-Version. Als RAM verwende ich zwei Corsair 512MB Module, also insgesamt 1024MB.

Auch habe ich nur einen analogen Monitor an meiner XFX 6800GT und sonst nur noch eine Tastatur und eine USB Maus dran.

Wenn ich kein RAID laufen lasse, dann komme ich in die Setuproutine. Ich hatte vorher auf den Platten schonmal ein RAID 0 laufen, allerdings am Silicon-Controller. Wenn ich jedoch ein neues Array erstelle, dann werden die Platten doch theoretisch formatiert, sodass es daran eigentlich auch nicht leigen kann.

Als Windows Version habe ich Windows XP Prof -build 0 in nlite bearbeitet, und dann mich an deine Anleitung gehalten, wobei ich gleich aus nlite heraus ein bootfähiges image erstellt habe, also ohne nero (nur zum brennen).

Hast du jetzt vielleicht noch andere Vorschläge?
0

#213 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Skull: 25.11.2005, 15:08)

Wenn ich kein RAID laufen lasse, dann komme ich in die Setuproutine. Ich hatte vorher auf den Platten schonmal ein RAID 0 laufen, allerdings am Silicon-Controller. Wenn ich jedoch ein neues Array erstelle, dann werden die Platten doch theoretisch formatiert, sodass es daran eigentlich auch nicht leigen kann.
Hast du jetzt vielleicht noch andere Vorschläge?
Ja: Deine Vermutung, dass nach dem Auflösen des alten Sil-Raid-Verbundes und der Bildung des neuen nVRaid-Arrays alles formtiert wird, stimmt so nicht.
Wenn man auf bereits genutzten Platten ein neues Raid Array erstellen will, sollte man vorher die Festplatten im "Low Level" formatieren, denn es bleiben immer Einträge zurück, die bei der Neuinstallation erheblich stören können.
Ansonsten solltest Du, falls Du die aktuellen nForce Raid-Treiber (aus Paketen ab 6.66) installieren willst, darauf achten, dass Dein NVIDIA RAID BIOS aktuell ist (Version 4.84). Wenn Dein Mainboard-BIOS diese aktuelle RAID-BIOS-Version nicht beinhaltet (siehe 2. Bildschirm beim Bootvorgang), solltest Du auf ältere nForce Treiberpakete (6.56 oder niedriger) zurückgreifen.
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#214 Mitglied ist offline   Skull 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 21:44

Bios und NVRAID sind auf dem neusten Stand.

Also ich habe beide Seagate Platten an den Silicon Image Controller zeitweise angeschlossen, um so die langwierige Low Levelformatierung durchzuführen.

Danach habe ich wieder das nvraid eingerichtet. Wieder das selbe Phänomen. Wenn ich es mit Startdisketten probiere, dann erklärt es mir, das die nvraid.sys nicht gefunden wurde, obwohl das Setup sie schon mal gefunden hat.

Wenn ich die Platten an den nvraidcontroller anschließe und das Raid deaktiviere, also die Platten einzeln laufen lasse, funktiert die Installation auch nicht, wenn ich versuche den Treiber einzubinden. Lasse ich die Installation durchlaufen, ohne die Treibereinbindung, dann geht auch Setup weiter.

Ich vermute langsam, das mit meiner Windows CD was nicht stimmt, obwohl wenn ich das Setup von Diskette ausführe, ja eigentlich noch keine CD im Laufwerk liegt, und trotzdem das Problem mit der nvraid.sys auftaucht.

Ich verzweifle noch. Ich würde auch gerne eine Support-Hotline nach Hilfe befragen, nur an wenn wendet man sich den da: ASUS,NVIDIA oder Microsoft?
0

#215 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2005 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (Skull: 26.11.2005, 21:44)

Also ich habe beide Seagate Platten an den Silicon Image Controller zeitweise angeschlossen, um so die langwierige Low Levelformatierung durchzuführen.
Danach habe ich wieder das nvraid eingerichtet. Wieder das selbe Phänomen.
Die Idee, für die Low-Level-Formatierung den Silicon Image Controller anzuschließen, war vielleicht nicht so gut, denn die beiden Raid-Platten solten danach "jungfräulich" sein und keinerlei Dateneinträge (Partitionstabellen etc.) enthalten.

Zitat

Ich vermute langsam, das mit meiner Windows CD was nicht stimmt, obwohl wenn ich das Setup von Diskette ausführe, ja eigentlich noch keine CD im Laufwerk liegt, und trotzdem das Problem mit der nvraid.sys auftaucht.
Ich verzweifle noch. Ich würde auch gerne eine Support-Hotline nach Hilfe befragen, nur an wenn wendet man sich den da: ASUS,NVIDIA oder Microsoft?
Am ehesten kommt der Mainboard-Hersteller in Betracht. Vorher würde ich jedoch klären, ob Deine Windows XP CD bzw. das CD-Laufwerk in Ordnung ist. Das müsste doch zu klären sein.
Viel Glück wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#216 Mitglied ist offline   Skull 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 16:14

Wie soll ich den dann eine Low level formatierzng durchführen?

Ich besorge mir morgen erstmal eine andere windows xp cd und hoffe das es dann geht
0

#217 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2005 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (Skull: 27.11.2005, 16:14)

Wie soll ich den dann eine Low level formatierzng durchführen?
Dafür hättest Du sie doch am nvRaid Port lassen können, oder?

Zitat

Ich besorge mir morgen erstmal eine andere windows xp cd und hoffe das es dann geht
Gute Idee!
Viel Erfolg
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#218 Mitglied ist offline   Skull 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 17:16

Ne, es klappt auch mit andern WindowsVersionen nicht. Naja, lasse die Platten erstmal ohne Raid laufen, da ich den Pc morgen unbedingt brauche....

Besten Dank nochmals für deine Hilfe....
0

#219 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2005 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (Skull: 30.11.2005, 17:16)

Ne, es klappt auch mit andern WindowsVersionen nicht. Naja, lasse die Platten erstmal ohne Raid laufen, da ich den Pc morgen unbedingt brauche....
Besten Dank nochmals für deine Hilfe....
Gern geschehen!
Mir ist noch etwas eingefallen: Hast Du eventuell das ACPI Power Management im BIOS abgeschaltet? Wenn ja, ist das die Ursache Deiner Probleme. Ohne eingeschaltetes ACPI erkennt das Setup nicht das nForce Raid-System.
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#220 Mitglied ist offline   Superpapagei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2005 - 19:51

Hi zusammen,
Ich habe zwar noch kein RAID in Benutzung da DHL meine bestellten Platten seit einer
Wocher versucht falsch zuzustellen. Aber die kommen schon noch. Und da ich vielerorts
von den Problemen bei der Installation von Windows gelesen habe übekamen mich Zweifel
bzw. das kalte Grausen. Ich bin zwar kein DAU aber man kann sich nicht in allen Bereichen
wirklich auskennen und meine Bereiche liegen definitiv nicht in diesem. Da kann man dich zu
deinem Wissen um Windows nur beneiden. Aber wird schon noch .. also dank dieses Threads
habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr das auch ich bald ein funktionierendes RAID0
ans laufen bekomme und bis es soweit ist wollte nurmal anmerken das:

1. Dein Beitrag Fernando hier wirklich excellent ist und man sich wünschte in anderen
Bereichen auch so einen Beitrag und den Support zu bekommen.
Meinen Dank und meinen Respekt hast du ...
2. Mein Dank schonmal im Vorfeld an alle geht die sich hier gegenseitig unterstützen und
auch nach 10 oder mehr vergeblichen Versuchen die User nicht als UltraHorst ,DAU oder
was auch immer abstempeln.

Danke und ich komme wieder sobald DHL in der Lage ist ein Packet zu liefern ..
Mfg Papagei

Dieser Beitrag wurde von Superpapagei bearbeitet: 07. Dezember 2005 - 19:52

0

#221 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2005 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Superpapagei: 07.12.2005, 19:51)

Danke und ich komme wieder sobald DHL in der Lage ist ein Packet zu liefern ..
Danke für die Blumen! Solch ein Beitrag motiviert natürlich sehr.
Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht, wenn Du den Praxistest gemacht hast.
Bis dann!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#222 Mitglied ist offline   schmil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 00:43

Hallo, ich habe das ASUS A8N-E mit dem nForce4 Ultra Chipsatz. Nun wollte ich meine Maxtor 300GB SATA II Festplatte mit einem Windows bestücken.

Der 1. Versuch mit XP 64 ging erstmal problemlos, bis zum 1. Neustart im Setup. Dann kam der bekannte Windows Lade-Bildschirm und nix passiert mehr. Er lädt und lädt und lädt. Meiner erfahrung nach hätte erstmal der 2. Installationsscreen kommen müssen (Netzwerkeinstellungen, Ländereinstellungen etc.). Kam aber nich. Vielleicht is das ja bei XP 64 anders?

Dann hab ich mir das Problem mal genauer angeschaut und bin dann auf die SATA Inkompatibilität von XP gekommen. Nun hab ich alles probiert: XP SP1 CDs, XP SP2 CDs, Slipstream SP2 CD mit SATA-RAID Treiber, wie hier schon beschrieben, aber nix tut sich mehr (habe die Treiber direkt von der ASUS CD geholt, um eventuelle Inkompatibilitäten mit dem BIOS zu umgehen). Ich bleibe immer beim erneuten Setup bei der Meldung: "286182 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an nvatabus) wird geprüft..." hängen. Ich nehme an er mag die Platte einfach nich.

Meiner Ansicht nach brauche ich einen SATA Treiber ohne RAID (weil brauch kein RAID, habs auch deaktiviert). Wie kann ich den in meine Slipstream einbinden? Ist das evtl. ein anderes Problem? Ich kann ja die Platte nich mal mehr formatieren, womit auch? Partition Magic, Maxtools etc. läuft ja alles nich...

Sitze jetzt hier schon fast 15h am Stück und weiß nich mehr weiter. Goldregen über denjenigen, der mir weiterhelfen kann. BITTTEEEEE!!!!!!

PS: hab auch schon diverse Disketten mit F6 ausprobiert (alle von der ASUS CD).
0

#223 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (schmil: 09.12.2005, 00:43)

Hallo, ich habe das ASUS A8N-E mit dem nForce4 Ultra Chipsatz. Nun wollte ich meine Maxtor 300GB SATA II Festplatte mit einem Windows bestücken.
Ist das evtl. ein anderes Problem? Ich kann ja die Platte nich mal mehr formatieren, womit auch? Partition Magic, Maxtools etc. läuft ja alles nich...
Sitze jetzt hier schon fast 15h am Stück und weiß nich mehr weiter. Goldregen über denjenigen, der mir weiterhelfen kann. BITTTEEEEE!!!!!!
Hast Du zufällig eine DiamondMax-Patte der 10-er Serie? Dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen: Du brauchst nur den SATAII-Modus abzuschalten! Es gibt eine Inkompatibilät zwischen diesen Festplatten, wenn sie im SATAII-Modus betrieben werden, und nForce4-Chipsätzen.
Schau mal hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...1&id=1133892249

Wenn Du kein Raid erstellt hast und eine bootfähige Windows XP CD mit integrierten nForce SATA-Treibern erstellen willst, brauchst Du nur folgendes zu machen:
1. Integriere das SP2, sofern es nicht bereits in Deine XP-CD geslipstreamt ist
2. Integriere den Inhalt des SATA_IDE Ordners des Pakets 6.70 als "normalen" (nicht als Textmode-)Treiber.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#224 Mitglied ist offline   schmil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 09. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:51

Über dich soll es Gold regnen. genau das wars, die Diamondmax 10er Serie is inkompatibel mit nforce 4. umgejumpert und nun kann ich sogar schon formatieren ;-)

nach fast nonstop 15h arbeit. du bist mein held des monats!!!!

VIEEEELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

#225 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (schmil: 09.12.2005, 13:51)

Über dich soll es Gold regnen. genau das wars, die Diamondmax 10er Serie is inkompatibel mit nforce 4. umgejumpert und nun kann ich sogar schon formatieren ;-)
nach fast nonstop 15h arbeit. du bist mein held des monats!!!!
VIEEEELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gern geschehen!
Nicht allen kann so schnell geholfen werden.

Ein schönes Adventswochenende wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0