WinFuture-Forum.de: Bei fester IP blockt Router beide PC's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bei fester IP blockt Router beide PC's


#1 Mitglied ist offline   Dark Devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. März 2005 - 07:27

erstma thx :lol:

Soweit habe ich das verstanden aber wenn ich feste IP vergebe spinnt der router
und blockt beide PC`s

Router /dsl modem
l
--------------
l l
PC1 PC2

Router hat seine feste IP 192.168.1.1
PC1 IP 192.168.1.10
PC2 IP 192.168.1.20
Sub. 255.255.255.0
Gate. 192.168.1.1

alle konfigs natürlich ohne daten freigabe

wenn ich es so konfig. läst mich der router nicht raus
lasse ich alles auf auto kommt die diese meldung. wechsele ich bei beiden PC`s die netzwerkkarten haut alles hin. Die Arbeitsgruppe simmt bei beiden PC`über ein. die namerns vergebung ist bei beiden eindeutig.
Bei beiden PC´s habe ich die interne firewall und das sicherheits center deaktiviert in der verwaltung. denn ist diese aktiviert meckert der router als ich soll die Windows firewall deaktivieren.

In diversen forums wurde meist nur beschrieben das man den harken für die meldung heraus nehmen soll aber am schluß ist dieses Problem leider dann immer noch nicht behoben. :blink:

daher verstehe ich nur bahnhof wo mein fehler liegen könnte oder was ich vergessen haben könnte :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2005 - 07:39

Zitat (Dark Devil: 27.03.2005, 07:27)

Bei beiden PC´s habe ich die interne firewall und das sicherheits center deaktiviert in der verwaltung. denn ist diese aktiviert meckert der router als ich soll die Windows firewall deaktivieren.
<{POST_SNAPBACK}>
Lies mal, was ich dazu (XP Firewall) geschrieben habe. Aktivieren, denn die deaktivierte XP Firewall blockt da alles. Also mein Router meckert nicht. Das Sicherheitscenter kannste deaktiviert lassen, dann deaktiviere aber auch den entsprechenden Dienst dazu. Und dann noch was, hast Du im Router irgendeine Einstellung getätigt, dann diesen Reseten, kein Hardwarereset. Die meisten Router bieten diese Option an.
0

#3 Mitglied ist offline   Dark Devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 06:01

Also der Router steht so weit auf Standard.
Eingestellt sind nur die Einwahldaten eingegeben das Login und die Firewall aktivirt
Ich habe dem Router nicht angegeben welche IP`s nicht weiter geroutet werden sollen diese funktion habe ich abgeschaltet gelassen also auf Standard

Hab den Router schon mehrmals resetet und es hat leider nix gebracht.

Der Witz an der ganzen Sache ist wir hatten das Problem schonmal an der Arbeit gehabt und hatten uns zu dritt daran die Zähne ausgebissen und haben am Schluß auch beim kunden das Windows neu installiert dann ging es wieder.

Nur bei mir ist es gleich nach der Installation von Windows ohne irgendwelche einstellungen vorzunehmen.
Da sind ja dann alle Dienste eingeschaltet dann.
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 06:50

Wenn ich meine XP Firewall deaktiviere, geht nix mehr. Aber auch garnichts mehr was mit Netzwerk und I-Net zu tun hat. Deswegen habe ich die Problemlösungen aufgeführt. Liste doch mal Deine Dienste auf. Mal schauen, was da so gestartet ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Dark Devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. März 2005 - 07:26

Hoffe man kann was erkennen ;)
und hoffe es funst ;)

Angehängte Datei(en)


0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 07:51

Also, alle Dienste die gestartet sind mal auf automatisch stellen. Klick mal oben auf Status.*g*
Fehlerberichterstattung, Nvidia Dsplay Driver.., SSDP Suchdienst, Remote Registrierung, Sicherheitscenter, Windows Zeitgeber beenden und deaktivieren, wenn Du diese nicht unbedingt brauchst, genauso wie die Systemwiederherstellung. Die Windows Bilderfassung beenden, wird nur für Scanner und CO gebraucht.
Klicke rechts auf einen Dienst>Eigenschaften und hier kannst Du anhand der Abhängigkeiten sehen, welcher von wem abhängt.
Ansonsten wird alles relevante gestartet. Konfiguriere wie gesagt die XP Firewall, so wie ich es beschrieben habe.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 29. März 2005 - 19:15

0

#7 Mitglied ist offline   Dark Devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 19:53

Ok *lach* so hätte ich es auch machen können naja war früh am morgen. :D

Aber woran kann es nun liegen das es nur geht wenn ich die Netzwerkkarten nach einer installation tausche? Das will mir immer noch nicht in den Kopf. wenn ich mit der jetzigen Karte alles neu installiere muß ich wieder die andere Karte einbauen und das netz geht dann wieder obwohl es zuvor mit der karte nicht ging.
schluckt windows da was verkehrt? :D
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 19:59

Schon mal in den Treiber der Netzwerkkarte direkt geschaut. Die Einstellungen da müssen schon bei allen Rechnern identisch sein. Ich meine hier expliziet die Übertragungsrate. Am besten auf Automatisch. Die Optionen findest Du, wenn Du über den Gerätemanager über die Eigenschaften der Netzwerkkarten gehst.
0

#9 Mitglied ist offline   Dark Devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 22:13

Alles auf Auto gestellt. den beiliegenden Treiber installiert und den neuen Treiber installiert.
Ich meine 3com und D-Link sind in der Regel nicht schlecht und Realteak zählt eh zum Standard. Zumindestens sind die auf den meisten Mainboards vertreten in Sachen onboard lösungen.
Erst hatte ich die 3com 10/100/1000Mbit da war ich über eine netzwerkbrücke im netz eine zeitlang ging das und ohne das ich eine Einstellung vorgenommen hatte ging nix mehr selbe meldung. dann habe ich die D-Link geholt die ging bis vor ein paar Tagen und dann wieder die Fehler und zum glück lag da noch die realtek sonst hätte ich nen ausraster bekommen :D

daher verstehe ich das nicht

auf der arbeit der der kund war ein admin und wusste auch nicht weiter ob es ein fehler am windows ist oder ob die Karte defekt ist oder nicht. jetzt dadurch das es mir passiert ist weiß ich schonmal das die karten alle ok sind nur wo suche ich den fehler? :D

Auch wenn es immer heist der Fehler sitzt vor dem PC glaube ich eher der fehler ist Windows :D
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 06:30

Ich muss Dich trotzdem noch mal fragen, hast Du wirklich alles so eingestellt, wie ich es bei den Problemlösungen aufgeführt habe? Auch was die Einstellungen in der XP Firewall betrifft.
0

#11 Mitglied ist offline   Dark Devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 07:46

Ja habe ich. deswegen verstehe ich das ja nicht. und habe ach keinen Plan mehr was es sein könnte deswegen habe ich ja hier um rat gefragt ob hier noch wer das Problem hatte. Denn ich habe ja nun 3 mal das Problem gehabt.
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 08:36

Zitat (Dark Devil: 27.03.2005, 08:27)

Router hat seine feste IP 192.168.1.1
PC1                           IP 192.168.1.10
PC2                           IP 192.168.1.20
Sub.                          255.255.255.0
Gate.                         192.168.1.1
<{POST_SNAPBACK}>
So, probier mal das
Router 192.168.1.1
PC 1 192.168.1.2
PC 2 192.168.1.3
Gateway 192.168.1.1
Subnetz 255.255.255.0

Router noch mal per Hardwarereset vorher komplett zurücksetzen. Datei und Druckerfreigabe aktiviert? Den Prob ist eigenartig. Der Router steht auch auf Router? Manche kann man auch als "nur Modem" benutzen. Falls vorhanden Onboard LAN deaktiviert? Mir gehen jetzt bald die Argumente aus. Poste mal einen Screenshot der Treibereinstellungen der Netzwerkkarten. Ich muss mal schauen.

Nachtrag: Bei mir gibt es da eine Option in den Treibereinstellungen>Energieverwaltung>Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen>Haken raus, falls vorhanden. Wenn Windows das Gerät abschaltet kann nix mehr gehen. Der selbe Effekt wie wenn die HDD nach xxxMinuten abgeschaltet wird. Bloss beim Netzwerk, einmal aus bleibt aus.
Steckst Du jetzt die andere, Logisch gehts wieder. Also schau da mal, nach sowas.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 30. März 2005 - 08:41

0

#13 Mitglied ist offline   Dark Devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 19:24

meinst du das? :D

Empfangsgröße Wert:64K bytes
Netzwerkadresse Wert: nicht vorhanden
Übertragungsrate/Dublexmodus Wert: Automodus

Energiesparmodus schalte ich immer komplett ab.

Davon ab ich habe selber keinen Plan mehr was das sein kann

Dieser Beitrag wurde von Dark Devil bearbeitet: 31. März 2005 - 07:20

0

#14 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2005 - 08:41

Zitat (Dark Devil: 30.03.2005, 20:24)

Energiesparmodus schalte ich immer komplett ab.
<{POST_SNAPBACK}>
Genau das meine ich.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 31. März 2005 - 08:42

0

#15 Mitglied ist offline   CN-Techniker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2005 - 10:18

Hier könnte Ferndiagnose schwierig werden, bzw. ziemlich langwierig. Aber nun denn... ich versuche mal mein Glück.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bisher die IP-Adressen manuell vergeben und damit Probleme. Unklar ist mir aber, ob du so nur nicht ins Internet kommst, oder ob die Rechner untereinander nicht kommunizieren können.

mach mal bitte:

ping localhost
und
ping 192.168.1.1
ping 192.168.1.x

x steht für die letzte Nr. der jeweils anderen Rechner. Poste mal dein Ergebniss.
Welchen Router benutzt du? Das wäre ein wichtiger Ansatz für weiteres Vorgehen.
Hersteller + genaue Modellbezeichnung

Welches verhalten zeigt sich, wenn der Router via DHCP die IP-Adressen im Netz vergibt? Dabei nicht vergessen, das IP-Protokoll auf automatisches Beziehen zu stellen.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Windows so verkorkst ist. Zumal auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen NIC's und dass auch noch an verschiedenen Standorten mit dem gleichen Router. Da liegt der Verdacht nahe, dass das Problem in erster Linie beim Router zu suchen ist.

Tip: Bei dLink und 3com Netzwerkkarten immer auf die aktuellsten Herstellertreiber zurückgreifen. Keine fremden Referenztreiber und keine Windowstreiber (soweit überhaupt vorhanden). So gut die Karten auch sind, so zickig reagieren die auch. Bei der Treiberinstallation explizit darauf achten, dass es sich um den XP-Treiber handelt. Der Hinweis ist ernst zu nehmen (Praxiserfahrung).

So, bin auf deine Antwort gespannt.

Gruß, Holger
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0