WinFuture-Forum.de: Betriebssystem Auswahl Beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betriebssystem Auswahl Beim Booten

#1 Mitglied ist offline   Nerowinger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 04

geschrieben 09. April 2005 - 10:57

Moin

Wollte mal frgen ob mir jemand weiterhelfen kann?

Ich habe Zwei Betriebssysteme bei mir Installiert einmal Windows XP und einmal Linux 9.2 . Jetzt ist es so das ich beim Booten immer Linux an Erster stelle stehen Habe bei der BS auswahl aber da ich mit Windows öffter arbeite wollte ich das jetzt so haben das Windows an erster stelle steht und ich das nicht immer umschalten muss.
Da ich meist mein PC anmache und dan noch etwas anderes erlediege und ich Vergesse immer das sich Linux nach ein Paar sekunden Hochfährt also muss ich dan immer noch mal Neu Booten.

Und das will ich in Zukunft vermeiden!

Schon im Vorraus Danke für die Antworten!

MfG
Nerowinger :(
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 09. April 2005 - 10:58

Verwendest du einen Linux-Bootmanager wie GRUB?
Dann kannst du unter Linux im Yast-Controlcenter die Reihenfolge der Betriebssysteme ändern.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 09. April 2005 - 11:02

Poste mal die Boot.ini von XP.
0

#4 Mitglied ist offline   Indoril 

• Beigetreten: 28. November 04

geschrieben 09. April 2005 - 11:14

Zitat (Nerowinger: 09.04.2005, 11:57)

Wollte mal frgen ob mir jemand weiterhelfen kann?
Hoffentlich :(

Zitat

[...]Linux 9.2

Du benutzt vermutlich die Linux-Distribution SuSE Linux 9.2.
Redest du nur von "Linux" würdest du eigendlich vom Kernel reden, und da sind wir noch lange nicht bei 9.x ;)
Sorry, wenn ich jetzt so kleinlich bin, aber das musste sein :(

Zitat

[...] das ich beim Booten immer Linux an Erster stelle stehen Habe bei der BS auswahl aber da ich mit Windows öffter arbeite wollte ich das jetzt so haben das Windows an erster stelle steht [...]

Da du eine Linux-Distribution installiert hast, ist es zu erwarten, dass du einen Bootloader wie Grub oder Lilo installiert hast.
Sollte es Grub sein, müsste die Reihenfolge folgendermaßen geändert werden können:
Du musst SuSE booten und dann als Root die /boot/grub/menu.lst öffnen. Hier scrollst du an den ganzen auskommentierten Zeilen (die Zeilen, die mit einem Gatterzeichen # beginnen) vorbei. Schließlich findest du Zeilen, die mit "Name" beginnen (ein Absatz-Block ist immer für einen Bootmenue-Eintrag). Die Reihenfolge der anzeige beim Booten entsprechen der Reihenfolge in der menu.lst. Wenn du also die Blöcke kopierst und an anderer stelle wieder einfügst, müsste sich auch die Reihenfolge ändern. Ich bin mir allerdings jetzt nicht ganz sicher, ob Grub nicht voreingenommen standardmäßig weiter auf Linux zeigt. Du kannst allerdings auch unter "timeout" die Wartezeit angeben, bis Grub automatisch den ausgewählten lädt. Eine "0" entspricht hier unendlicher Wartezeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 09. April 2005 - 11:16

@ Indoril
Sag mal, an der Boot.ini von XP wird garnichts verändert oder doch?
0

#6 Mitglied ist offline   Seb-(lx&XP) 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 09. April 2005 - 11:23

Zitat

Poste mal die Boot.ini von XP.

Der Windows bootloader ist nicht in der Lage Linux Betriebssysteme zu starten die boot.ini
bringt also nix, entweder du machst das mit yast oder du gehst nach /boot/grub und änderst da die menu.lst so ab wie du möchtest.
z.b. Windows steht an zweiter stelle in der Liste dann musst du ober wo default 0 steht default 1 eingeben :(
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 09. April 2005 - 11:28

Sonst mal BootMagic versuchen.Ist von PowerQuest.

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 09. April 2005 - 11:29

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Seb-(lx&XP) 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 09. April 2005 - 11:34

Zitat (wassolls: 09.04.2005, 12:28)

Sonst mal BootMagic versuchen.Ist von PowerQuest.
<{POST_SNAPBACK}>

Wiso sollte er BootMagic verwenden? Erkennt das über haupt Linux Betreibssysteme?
auserdem wäre das unnötig da Grub schon alles mitbring er muss ja nur yast benutzen oder den default eintrag in der menu.lst auf default 1 stellen
0

#9 Mitglied ist offline   Indoril 

• Beigetreten: 28. November 04

geschrieben 09. April 2005 - 12:36

Zitat (Murmel: 09.04.2005, 12:16)

@ Indoril
Sag mal, an der Boot.ini von XP wird garnichts verändert oder doch?
Nein, an der boot.ini wird nichts verändert. Grub (und Lilo) schreiben sich standardmäßig in den MBR und starten dann von da aus entweder den Linux-Kernel auf der Linux-Partition oder aber Windows (oder ein anderes Betriebssysteme). Das läuft also unabhängig vom eigendlichen Windows-Start (wäre auch etwas riskant, wenn Linux bzw. Grub die boot.ini z.B. auf einer ntfs-Partition suchen und neuschreiben müsste).
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 09. April 2005 - 12:46

Zitat (Seb-(lx&XP): 09.04.2005, 12:23)

Der Windows bootloader ist nicht in der Lage Linux Betriebssysteme zu starten die boot.ini
bringt also nix, entweder du machst das mit yast oder du gehst nach /boot/grub und änderst da die menu.lst so ab wie du möchtest.
z.b. Windows steht an zweiter stelle in der Liste dann musst du ober wo default 0 steht default 1 eingeben  :(
<{POST_SNAPBACK}>
Jop ok, ich will nämlich mal Linux ausprobieren muss mich aber vorher erst mal mit der Materie auseinandersetzen.

@ Indoril
Danke
0

#11 Mitglied ist offline   OlGu 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 11. März 05

geschrieben 06. Juni 2005 - 06:25

Zitat (Indoril: 09.04.2005, 12:14)

Da du eine Linux-Distribution installiert hast, ist es zu erwarten, dass du einen Bootloader wie Grub oder Lilo installiert hast.
Sollte es Grub sein, müsste die Reihenfolge folgendermaßen geändert werden können:
Du musst SuSE booten und dann als Root die /boot/grub/menu.lst öffnen. Hier scrollst du an den ganzen auskommentierten Zeilen (die Zeilen, die mit einem Gatterzeichen # beginnen) vorbei. Schließlich findest du Zeilen, die mit "Name" beginnen (ein Absatz-Block ist immer für einen Bootmenue-Eintrag). Die Reihenfolge der anzeige beim Booten entsprechen der Reihenfolge in der menu.lst. Wenn du also die Blöcke kopierst und an anderer stelle wieder einfügst, müsste sich auch die Reihenfolge ändern. Ich bin mir allerdings jetzt nicht ganz sicher, ob Grub nicht voreingenommen standardmäßig weiter auf Linux zeigt. Du kannst allerdings auch unter "timeout" die Wartezeit angeben, bis Grub automatisch den ausgewählten lädt. Eine "0" entspricht hier unendlicher Wartezeit.
<{POST_SNAPBACK}>

Wahrscheinlich ne ganz doofe Frage, aber: Wie editiere ich die menu.lst?!
Ich benutze Ubuntu mit Grub. Wenn ich die Datei öffne ist sie aber schreibgeschützt und lässt sich nicht verändern...

Bitte helft mir!!! :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 06. Juni 2005 - 06:36

du musst dich erst mal wieder abmelden bei ubuntu und ihm anmelde feld benutzername root eintippen danach des admin pw des du vorher bei der instalation festgelegt hast von dem acc auskannste die dann ändern
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#13 Mitglied ist offline   OlGu 

geschrieben 06. Juni 2005 - 06:48

Zitat (Anderländer: 06.06.2005, 07:36)

du musst dich erst mal wieder abmelden bei ubuntu und ihm anmelde feld benutzername root eintippen danach des admin pw des du vorher bei der instalation festgelegt hast von dem acc auskannste die dann ändern
<{POST_SNAPBACK}>

Ich musste bei der Installation kein Admin-Passwort angeben...und ohne Passwort komm ich bei "root" auch nicht rein... :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   xylen 

• Beigetreten: 12. März 02

geschrieben 06. Juni 2005 - 08:14

@TheDeeJay:

sudo nano -w /boot/grub/menu.lst

Dann wirst du nach dem Passwort gefragt, was du bei der Installation für deinen Account festgelegt hast und du kannst die Datei bearbeiten. Wenn du fertig bist mit Bearbeiten, dann drückst du Strg + X , tippst J ein und drückst 2x Enter.
0

#15 Mitglied ist offline   OlGu 

geschrieben 06. Juni 2005 - 08:41

@xylen

Danke...hat funktioniert. :-)
Weißt du zufällig, ob es eine Übersicht (am besten in Deutsch) für die sudo-Befehle gibt?! Bzw. eine Seite für Linux-Neueinsteiger ohne jegliche Ahnung...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0