WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen zur Rechtevergabe... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ein Paar Fragen zur Rechtevergabe...


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2005 - 11:20

Hi!

Ich hab mal den ct` Server aufgesetzt, 5min und das Ding lief...


1)
Habe eine Gruppe "benutzer" erstellt, welche auf den Ordner "/daten" zugreifen sollen (dürfen), bzw. nur diese Gruppe darf das! Habe schon mit nano die "smb.conf" zusammengebaut, das geht auch alles. Berechtigungen werden gesetzt auf "0700". Auf dem Server mit:

"chown root:benutzer /daten"
"chmod 0700 /daten"

Die lokalen Berechtigungen gestzt. Klappt auch alles ganz schön, Benutzer die net in der Gruppe "benutzer" sind können nix ausser gucken!

Kann ich die nicht Gruppenanhänger auch am Lesen hindern? Dateisystem ist ReiserFS...

Ich habs mal versucht mit "chmod 0600 /daten", dann kann aber keiner was ausser root...

2)
Gibts einen Screensaver der wie bei Novell die CPU auslastung anhand einer Schlange zeigt? Sollte natürlich ohne X laufen!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2005 - 16:40

Hallo

Zu Punkt 1:
Das wird in der smb.conf eingestellt, das du nur einen Lesezugriff hast. Oder wenn du nicht mit der Konfiguationsdatei arbeiten möchtest, kannst du auch ein GUI oder SWAT (übern Browser) verwenden.

[ tmp]
comment = Temporary file space
path = /tmp
read only = yes
public = yes
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0