WinFuture-Forum.de: Was Tun, Wenn Der Pc Kompromittiert Wurde? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Was Tun, Wenn Der Pc Kompromittiert Wurde?

#31 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 08:44

klar, kommt auf die filter an, aber erkannte schlechte sites stehen dann auf der blacklist und wird spätestens mit der firewall abgefangen (so filter vorhanden)...

Zitat

Du verdrehst da was.


ich meine die "outfilter" und nicht was rein darf...weiss nicht ob sich was verschicken kann wenn z.b. ip´s ausser google geblockt sind.
bots stehe in verbindung mit jemanden der die teile steuert (so mein kenntnisstand)
und machen sich halt beliebig auf daten zu senden.


phatbot schau ich mir mal genauer an, danke.
0

Anzeige



#32 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 10:07

Was mich aber noch vielmehr interessiert, was macht ein Privatmann der um die 200 Briefe auf seinem PC hat und dieser kompromittiert wurde?

Löschen ?
0

#33 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 17. März 2005 - 10:22

Briefe? Mails oder wie? Es sind ja nur die Anhänge, die gefährlich sein können, der Text an sich ja nicht (ich gehe davon aus dass es keine HTML Mails oder sonstige Sachen die in Mails nichts verloren haben). Wenn ein System kompromitiert ist, muss ja nicht zwangsweise alles verseucht sein. Textdateien (auf Makros und solche Spielereien achten), Audio- und Videodateien, savegames usw können (per se) als nicht verseucht angesehen werden und können deshalb problemlos gesichert werden. Bei gezippten, ausführbaren oder Systemdateien muss man allerdings vorsichtig sein.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#34 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 10:40

Ups jetzt habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich meinte ganz normale Word Dateien ohne Makros.
0

#35 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 17. März 2005 - 10:48

Wie gesagt, die Art von Dateien kannst du ruhig vertrauen, sprich: wenn dein System kompromittiert wurde, kannst du Word-Dateien backupen und wieder auf ein frisches System kopieren, da geschieht schon nix.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#36 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 13:08

Du musst allerdings von Manipulation ausgehen. Wenn da in der Excel-Tabelle mit der Kostenabrechnung "1000 €" stand, kann jetzt plötzlich "100 €" stehen - und wenn du das dann so beim Finanzamt abgibt, kann das Ärger bedeuten.
Man muss also gegebenfalls prüfen, inwiefern man mit möglicherweise manipulierten Daten weiterarbeiten kann.

Und du solltest vorher nachprüfen, ob die Worddateien jetzt nicht plötzlich Makros enthalten. Also vorher mit OpenOffice von Makros bereinigen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#37 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 14:58

@Rika

Ich glaube auch das dann jemand Probleme bekomm würde wenn die Excel Tabelle so verändert würde.


Was mich auch in letzter Zeit dermaßen ankotzt, das allemöglichen Leute auf privat Email Adresse Ihre schei... PowerPoint Witze schicken oder irgendwelche Witzfilmchen im mpg Format.

Kann im MPG Format auch Dreck mit ins System kommen ?
0

#38 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 17. März 2005 - 15:49

jetzt muss ich mich schon selber quoten :shifty:

Zitat

Textdateien (auf Makros und solche Spielereien achten), Audio- und Videodateien, savegames usw können (per se) als nicht verseucht angesehen werden

Mit Video meine ich natürlich MPEG und co. Dass sowas mit solchen Dateitypen möglich sein soll, ist mir auf jeden Fall nicht bekannt.

@Rika ja stimmt, aber wichtige/offizielle Dateien würde ich eh regelmässig backupen und nicht auf der Hauptplatte lassen. Aber du hast schon recht, _möglich_ ist so gesehen alles, du gehst ja wie immer vom possible worst case aus :)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#39 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 22:32

Frage zu:

Zitat

Zitat

dass sich der böse, böse hacker vielleicht im BIOS, im speicher der Graka oder im druckerspeicher versteckt hält!

BIOS ist unwahrscheinlich,

Ist das nicht eher unmöglich?
1. Das Bios ist doch auf einem ROM gespeichert oder?
1.1 Wenn dem so ist und ROM für "nur lese Speicher" (Read Only Memory) steht, wie kann sich dann dort ein Virus hinschreiben oder bringen die neuerdings Hardware mit um auch ROMs zu bearbeiten *leichte Ironie*?


@Bumpelhuber Mediengeschädigt? Hacker sind nicht die bösen Jungs, die deinen PC bzw. dein (irgendein) Betriebsystem ruinieren (wollen), du verwechselst das mit den Crackern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker
0

#40 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 23:22

Zitat

Kann im MPG Format auch Dreck mit ins System kommen ?

Nein. Hats du eigentlich was gegen das MPEG-Format selbst oder nur gegen den blöden Inhalt, für du es u.a. verwendung findet?

Generell hast du ab MPEG2 eine Möglichkeit für Scripting, aber nur in sehr beschränkten Umgang (minimalistische VM, Referenz auf vorhandene Video-Objekte und deren Darstellung), die sogar selten vollständig implementiert sind (siehe die Fehler mit "Daikatana").

Zitat

1. Das Bios ist doch auf einem ROM gespeichert oder?

EEPROM == electrically eraseable programmable ROM.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#41 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 23:31

Verstehe habe mich schon immer gewundert wie das mit dem BIOS update gehen soll.
Naja man lernt ja bekanntlich nie aus...
vielen dank
0

#42 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 23:57

@Rika

Ich habe was gegen diese dummen 2MB-5MB Mails mit irgendwelchen Filmchen und die lieben *.pps Files desweiteren kotzt es mich an die Dinger zu bekommen ohne zu wissen was alles noch dahinter stecken könnte.

@moep

Nein ich bin nicht Mediengeschädigt!

Es war leichte Ironie mit im Spiel bei meinem Posting. :thumbsup:


@Rika

Wie funzt das eigentlich mit OpenPGP ?

Es gibt einen privaten Schlüssel und einen öffentlichen Schlüssel ?!!?

---------------------------------------------------------------------------------------

Ist es eigentlich noch ratsam Outlook 2003 zu benutzen?

Dieser Beitrag wurde von Bumpelhuber bearbeitet: 18. März 2005 - 00:00

0

#43 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2005 - 02:06

Zitat

Ich habe was gegen diese dummen 2MB-5MB Mails mit irgendwelchen Filmchen und die lieben *.pps Files desweiteren kotzt es mich an die Dinger zu bekommen ohne zu wissen was alles noch dahinter stecken könnte.

Will man das überhaupt wissen? Sowas landet im Müll und je nach Absender schreibt man eine Mail zurück, daß man bitte ein lesbares Format haben möchte, oder steckt ihn gleich ins Killfile.

Zitat

Wie funzt das eigentlich mit OpenPGP ?
Es gibt einen privaten Schlüssel und einen öffentlichen Schlüssel ?!!?

http://www.gnupg.org...s/de/index.html

Zitat

Ist es eigentlich noch ratsam Outlook 2003 zu benutzen?

War das jemals ratsam?

begin  LOVELETTER-FOR-YOU.TXT.VBS
Your newsreader is totally defective if it screws up this signature
and shall be bannished from your computer until the world's
end

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 18. März 2005 - 02:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#44 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2005 - 11:35

@Rika

Du meinst also man sollte generell Thunderbird benutzen ?


Vielen Dank für den Link bezüglich OpenPGP
0

#45 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2005 - 23:33

@Bumpelhuber Jups das meint er zumindestens sollst du weder Outlook noch den Express nehmen.
Aber ob nun Thunderbird, The BAT! oder was anderes is egal hauptsache nicht die obigen beiden benutzen.
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0