WinFuture-Forum.de: Explorer.exe Stürzt Bei Netsky/p Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Explorer.exe Stürzt Bei Netsky/p Ab Eigenschaften


#1 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2005 - 11:41

Hallo,

so also nochmal, gestern kann bei mir eine E-Mail mit Netsky P, nichts besonderes allerdings war ich neugierig und habe mal den Anhang auf der Festplatte gespeichert.
So der Anhang hatte vorher .pif als Endung, jetzt gabe es keine (die man sehen konnte natürlich hatte sie eine) und die Datei hatte ein Symbol für eine MS-DOS Verknüpfung, der Typ wurde als selbiger beschrieben. Noch etwas neugieriger habe ich dann auf Eigenschaften geklickt und auf den Reiter Programm und dann auf Erweitert und direkt danach stürzt die explorer.exe ab. Ist das nun ein Bug? Wenn ja ist der bekannt und ist der exploitbar?
Außerdem konnte ich die Datei nicht wie gewohnt mit AntiVir scannen was ich auch komisch finde, aber das liegt wahrscheinlich an dem Typ. Ist auch egal als ich den ganzen Ordner gescannnt habe fand er die Datei.

OT: Danke an den Mod der den Post eben gelöscht hat.
edit by Flo01 : :allesgute:

Infos:
Betriebssystem XP SP2 alle verfügbaren Updates, AntiVir alle verfügbaren Updates

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 06. April 2005 - 12:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. April 2005 - 11:47

Zitat (moep: 06.04.2005, 12:41)

P.S.: Falls sich jmd bereit erklärt zu testen ob das Verahlten auch bei ihm auftritt, möge er sich bei mir melden.<{POST_SNAPBACK}>
Ist das dein Ernst? :allesgute: Wer bitte erklärt sich dazu bereit freiwillig Würmer an seinem Rechner zu testen? Hast du dir mal durchgelesen was der tut? Falls nicht hier!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2005 - 11:54

Er soll sie nicht ausführen sondern auf Eigenschaften -> Programm -> Erweitert oder ist das auch schon gefärhlich?
Edit: Habe den Text nur überflogen aber nur kurz falls ich da eine Strafttat begehe ziehe ich natürlich alles zurück sammt Text und so das war nur eine Frage aus neugier.
Edit2: Ich fans nur komisch das die explorer.exe anbstürzt

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 06. April 2005 - 11:59

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. April 2005 - 12:00

Nein, das nicht! Obwohl sich hier die Frage stellt, ob das unter das verbreiten schädlicher Software fällt (und wie es dort mit der Legalität steht). Ich bezweifle nur, dass es jemand tuen wird, wenn es bei dir schon Fehler verursachte. Aber es sollte sich jeder der Risiken bewusst sein, wenn er sich infizierte Dateien auf den Rechner holt.
Falls es doch jemand vorhaben sollte empfehle ich ihm sich die Wurm-Beschreibung in meinem oben geposteten Link vorher genau durchzulesen.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 06. April 2005 - 12:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2005 - 12:06

Nein verbreiten will ich den Wurm auf gar keinen Fall, naja wenn du mir vllt sagen könntest ob das ein bekannter Bug ist wär ich dir auch schon dankbar.
Zeile gelöscht

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 06. April 2005 - 12:08

0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. April 2005 - 12:19

Sorry, kann ich dir nicht sagen. Und ich werde mich auch hüten das auszuprobieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2005 - 12:29

Zitat

Und ich werde mich auch hüten das auszuprobieren.

Nein, das verlange ich ja auch gar nicht, deswegen _stand_ es ja auch ganz am Ende des Textes.
Mir gings es nur um die explorer.exe der Rest war Nebensache und stand da mehr als ergänzenden Informationen. Ja es war naiv. :allesgute:
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. April 2005 - 13:13

Also was ich sagen wollte (aber trotzdem nicht getan habe, weil ich es völlig vergessen habe), war folgendes: Mir sind derartige Fehler zwar bekannt, dass die explorer.exe einfriert oder gar direkt abstürzt weim aufrufen bestimmter Eigenschften-Seiten von Dateien. Aber ich kenne das nur, dass es dann entweder nur an ganz spezifischen Dateien liegt (was ja bei dir der fall sein dürfte) oder bei sämtlichen Dateien auftritt. Im Falle des ersteren liegt sowas meist an defekten Dateien, im Falles des zweiteren liegt es meist an der explorer.exe selbst oder der Registry. allerdings kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass dieser Fehler nur bei Bestimmten Dateitypen auftritt (dann läge es wahrscheinlich auch an der Registry), jedoch sind mir derartige Fehler (also dateityp-spezifischer Absturz der explorer.exe) noch nicht vorgekommen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0