WinFuture-Forum.de: S/pdif Zu Analog - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

S/pdif Zu Analog Möglich?


#1 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 06. April 2005 - 00:19

Hallo da!

Folgendes:

Ich habe hier einen digitalen Satellieten Receiver (Humax PR-Fox), und einen DVD-Spieler mit 5.1 System.

Der Receiver verfügt über einen S/PDIF-Ausgang, der DVD-Player aber nicht über einen solchen Eingang.

Das einzige was der DVD-Player zu bieten hat, ist ein Coaxial-Ausgang, und einen analogen Eingang (rot+weiß).

Ich habe den Reveiver bisher über den analogen Ausgang an den analogen Eingang des DVD-Players angeschloßen, um wenigstens Surround-Sound zu haben.

Nun meine Frage:
Gibt ein Kabel/Adapter, mit dem ich die digitalen Sounddaten von einen S/PDIF-Ausgang zu einem analogen Eingang bekomme, damit ich Fime auf Pro7 und Premiere auch mit DD 5.1 hören kann?

Ich glaube zwar nicht, aber hoffen ist immer gut ;)

Vielen Dank,
Martin!

EDIT
So was suche ich, nur anders herum <_<
Das da!

Dieser Beitrag wurde von MaDDiN bearbeitet: 06. April 2005 - 00:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2005 - 02:04

Zitat

Das einzige was der DVD-Player zu bieten hat, ist ein Coaxial-Ausgang, und einen analogen Eingang (rot+weiß).


Was für ein DVD Player ist das? Hast Du mal in der Anleitung nachgeschaut, ob der Dolby Digital Decoder wirklich einen externen Eingang besitzt? Viele haben das nicht. Wenn mit "rot+weiß" zwei Chinch Buchsen in den Farben gemeint sind, dann sind das meistens Ein- und/oder Ausgänge für analoge Stereo Signale. Kann aber sein, dass eine dieser Buchsen auf Coaxial In umgeschaltet werden kann.

Solche S/PDIF nach analog gibt es zwar, aber die Teile sind sehr teuer und meist sehr spezifisch. S/PDIF ist ja nicht der Anschluss an sich, sondern beschreibt ein Verfahren mit dem man digitale Datenströme für Audio übertragen kann. Über Coaxial erfolgt das über Spannungsimpulse und beim Optischen über Lichtimpulse. Ist die Frage in was das gewandelt werden soll?

Dein Sat Receiver hat ja einen optischen S/PDIF. Wenn dein DVD Player einen Coaxial S/PDIF Eingang hat, dann genügt eigentlich ein S/PDIF Optisch-Coaxial Wandler. Aber wie gesagt, schaue noch einmal in deiner Anleitung für den DVD Player nach, ob dieser wirklich ein Coaxial In besitzt, welches S/PDIF versteht (wenn vorhanden, dann sollste das der Fall sein).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 06. April 2005 - 09:46

Danke für Deine Antowrt!

DK2000 sagte:

Was für ein DVD Player ist das?

Ganz genau weiß ich das nicht. Den gab es vor einiger Zeit mal bei Plus. Mit DivX-Player und kompletten 5.1 System. Funktioniert auch hervorragend, bis halt auf dieses Problem :allesgute:

DK2000 sagte:

Viele haben das nicht. Wenn mit "rot+weiß" zwei Chinch Buchsen in den Farben gemeint sind, dann sind das meistens Ein- und/oder Ausgänge für analoge Stereo Signale.


Genau das habe ich damit gemeint :allesgute:

Werde dann mal die Gebrauchsanleitung raussuchen müssen :blink:

Danke!

Dieser Beitrag wurde von MaDDiN bearbeitet: 06. April 2005 - 09:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0