WinFuture-Forum.de: Anale Kommunikation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Anale Kommunikation Was Ihr über Heringe wissen solltet


#1 Mitglied ist offline   Seelenpflücker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik, Gitarre, Bücher, PCs und Konsolen, Sport, Essen und Trinken, Kochen, Kino und TV

  geschrieben 05. April 2005 - 21:59

Eben wäre ich vor Lachen fast ins Klo geplumpst! <_<

Ich sitze da und throne und schmökere in der Ausgabe 2/2004 der "bild der wissenschaft" -> http://bdw.wissensch...heft/liste.html
Und bei dieser Gelegenheit lese ich die Überschrift "Anale Kommunikation".

Es geht dabei um folgendes:

Zitat

Biologen der University of British Columbia in Vancouver haben beobachtet, daß Heringe Gase aus ihrem Darm entweichen lassen und ein hochfrequentes Zischen verursachen. Bekannt ist, daß Fische ein Brummen erzeugen können, wenn sie ihre Schwimmblase in Schwingung versetzen. Daher dachten die Wissenschaftler um Ben Wilson zunächst, das Zischen komme auf ähnliche Weise zustande. Sie entdeckten aber, daß die Geräusche exakt mit dem Austritt von Blasen aus dem After der Fische korrelierten. Daraus folgerten die Forscher, daß Luft aus der Schwimmblase durch den Darm entweicht. Wilson nennt diesen Vorgang "Fast Repetitive Tick" (FRT). Um zu überprüfen, ob es sich um Blähungen während der Verdauung oder um Alarmsignale handelt, fütterte man die Heringe oder setzte sie einem "Hai-Aroma" aus. In beiden Fällen änderte sich die Zahl der FRTs nicht. Die Wissenschaftler vermuten, daß die Heringe über ihre Darmwinde miteinander kommunizieren, da die Zahl der FRTs deutlich ansteigt, wenn viele Tiere in einem Becken zusammen sind.


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 05. April 2005 - 22:11

muhahah. Aber die Zeitung lese ich auch gern..haben sehr gute Artikel!

#3 Mitglied ist offline   Seelenpflücker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik, Gitarre, Bücher, PCs und Konsolen, Sport, Essen und Trinken, Kochen, Kino und TV

geschrieben 05. April 2005 - 22:35

Klar! Die Zeitschrift ist sehr gut, aber DAS war wirklich der Brüller! Ich mußte nochmal nachsehen, ob ich nicht die Aprilausgabe erwischt hab... und im Netz gibt es tatsächlich noch mehr dazu! <_<

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0